Externe HDD will plötzlich nicht mehr ?

Megabum

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
760
Hallo leute
Ich hab vor ne zeitlang eine externe Intensi 1TB HDD gekauft. Eigentlich nur um die wichtigsten Daten zu sichern usw.. Also nicht für alltägliche nützen. Es ist eine 2.5 HDD ohne extra strom versorgung. Plötzlich sehe ich von der HDD nichts mehr. Wenn ich sie am rechner anschliesse ( Win 10 ), egal ob USB 3.0 oder eben 2. Es gibt ein Ton beim anschliesen, sonst nix mehr. Auch die grüne LED an der HDD geht an, und nach ca 1 min wieder aus. Unter Datenträger verwaltung sehe ich sie auch nicht mehr. Am am anderen Laptop versucht, das gleiche. Was könnte das sein ?, mit was könnte ich noch testen ?
 
Wenn es nicht ein zerstörtes Dateisystem ist würde ich sagen zu 90% ist die Platte tot, 9% gehen auf den Controller und 1% auf das Kabel. Wenn möglich Platte ausbauen, in einem anderen externen Case testen (ab 10€) oder direkt an einen PC intern anschließen. Bleibt das Ergebnis gleich ist sie defekt.
 
ja ich dachte auch schon an Controller, die ist bei mir im regal sogar in OVP gelegen. Und hab nur zum sichern genommen, ist ca 1 Jahr alt. In der zeit ca 5-6 mal her genommen. Und nach paar Monaten wollte am We wieder, und jetzt plötzlich tot. Und die ist leider komplett verschweisst, also nur Kunsstoff rum dum. Keine schrauben, keine öffnungen...
 
Diese Teile muss man meist knacken, d.h. das Case wird beschädigt. Es sei denn man findet den Trick wie der Hersteller das zusammen gebaut hat. Kommst du aus dem Raum Krefeld? Ich habe da eine externe Box um Festplatten aufzunehmen auf USB. Könnte man dann mal testen was es ist.
 
ne sehr schade, ich bin ganz tief unten in Niederbayern.. schade, aber danke trotzdem. Was komisch ist, untere seite wo so ein aufkleber ist, fühlt sich so rau an wie der rest. Und wenn man ganz genau hin schaut, es ist ganz ganz feine spalt da. Aber es ist Haar dün, da kommst nicht mal mit kleinste schraubenzieher rein. Ja man könnte sicher mit gewalt die Gehäuse zerlegen. Aber dann ist auch garantie futsch. Wie ist es im falle Garantie, wird die auseinander genommen und wenn der Controller hin ist genatuscht oder gleich komplett neu HDD ?
 
Das kann dir nur der Verkäufer/Hersteller sagen, sorry.
 
Ich hab gerade was neues entdeckt. Ich wollte die beim anschliessen am USB Port ans Ohr halten, und da hört man so leise piep piep piep ton, also nicht laut. Kein laufwerk zugrief, eher elektronik Piepsen. Dauert ca 20 sec und hört auf zu piepsen. Was könnte da sein ?, Strom unterversorgung ?, anderes kabel ist sehr schwer, es ist Micro USB incl strom anschluss, also in einem, nur duch kleine verformung durch getrennt. Ist aber ein ganzes stecker. Und wie ich hören kann, läuft die HDD gar nicht an
 
Das Teil ist defekt. Intenso verbaut alles was gerade auf dem Markt ist. Alte Modelle, refurbished und so weiter.

Pfriemel besser nicht an dem Teil rum wenn du noch Garantie hast.

Ggf gibt der USB Port nicht genug Saft ab. Hast du die Platte an einen blauen Port angeschlossen? Die schwarzen Ports geben meist zu wenig Strom für externe HDD ab. Entweder es klickt nur oder man hört wie der Elko der Spannungsversorgung angeladen wird und dann nicht ausreichend Strom bekommt. Piep piep piep...

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich frage morgen was die machen, tauschen komplett oder reparieren. Wenn die tauschen, dann ist mir egal die HDD, wichtig ist die läuft intern und ich komme an Daten ran
 
Hast du die Platte nun an einem USB 3.x oder 2.0 Port angeschlossen und hat die Platten dort früher funktioniert
 
Ja an beiden, und am Laptop, und am Rechner von meinen Eltern auch
 
Hast Du einenn anderen Rechner der noch nicht Win 10 hat? Dann prüfe mal ob sie an dem noch erkannt wird, denn unter Win 10 mit dem Anniversary Update haben einige Probleme mit USB Platten. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte sofern sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hab sie gerade zum kumpel genommen, der hat noch win 7, und da gibt's auch, nicht mal Geräte Verbindungs Ton. Nur led leuchtet grün auf, und geht nach ca 1 min aus.. Ich hab gelesen im Netz, das piepsen kann kommen, wenn Controller nicht genug Strom bekommt. Wir haben sogar mit handy Netzteil versucht. Und exakt das selbe, leuchtet auf, und piepst ganz leise ca 20-30 sek. Aber man hört nicht mal HDD starten. Und mit Crystaldisc gibt's auch kein Zugriff, die HDD ist nirgends aufgelistet
 
Noch eine Frage wegen Controller, ist er eigentlich nur für externe Betrieb zuständig?, ich meine, wenn ich die Gehäuse zerlegen kann, und die HDD intern anschließe, ob dann trotzdem Controller benötigt wird?
 
Manche externen HDD haben einen Sata Port und der USB zu Sata Controller steckt im Gehäuse. Bei anderen HDD ist der USB controller direkt auf der Platine vom Laufwerk verlötet.

Wenn nich Garantie drauf ist, würde ich das Gehäuse nicht öffnen.
 
Such mal das Modell auf Google bzw. Youtube und füge das Wort "disassembly" oder "disassemble" hinzu.


Wenn es ein weit verbreitetes Modell ist, stehen die Chancen gut, dass jemand sie schon mal aufgemacht hat und es Bilder oder ein Video davon gibt.


Mit Hilfe solcher Tutorials habe ich auch schon eine externe Festplatte aufgemacht sowie einen kompletten Laptop zerlegt (und wieder zusammengebaut). :D


Meide in Zukunft besser diese Marke. Hab da auch schon mal schlechte Erfahrungen mit gemacht und man hört auch viel Schlechtes. Wie schon gesagt wurde, verbauen die halt wohl das Billigste vom Billigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gute ist es nicht, dachte eigentlich schon, nur für Sicherung reicht es, tja.. Gut ich schaue mal ob ich was finde. Ein Foto vom Innenleben wäre natürlich super :)
Ergänzung ()

also das schaut recht gut aus, eigentlich super zum Testen. Man kann die HDD komplett aus dem Controller raus nehmen. Jetzt ist die frage, wenn ich die HDD rausnehme, da wird doch Sata interne anschluss nicht ausreichen oder ?, und wenn ich die intern anschliesse, kann ich doch nicht ohne weiteres vom PC drauf zugreifen ?, das heisst, ich muss sie erst Formatieren richtig ?, wie mache ich das am besten ?
 

Anhänge

  • HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    793,3 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht das.

Satakabel zum Mainboard und Strom vom Netzteil - wie eine normale HDD eben.



Dateisystem ist normalerweise bei solchen Teilen (und bei fast allen Festplatten generell) NTFS oder FAT32. Das kannst du beides problemlos lesen mit dem PC.


Wenn du formatieren würdest, wären ja die Daten weg :p



Ausnahme sind machen externe Platten mit Hardware-Verschlüsselung. Da können die Daten nicht ohne das Gehäuse gelesen werden. Aber das findet man meines Wissens nur bei Western Digital und bei Intenso ganz bestimmt nicht.


Also entweder läuft sie so oder da das war's wohl.

Allerletzte Möglichkeit, falls Windows sie nicht erkennt, wäre noch: Ubuntu Live CD. Die kannst du starten ohne zu installieren und Ubuntu ist nicht so zickig wie Windows bei zerschossenem MBR etc.
 
Ja ich bin eigentlich in Sachen PC nicht so schlimm, hab schon paar Rechner komplett zusammen gebaut, nur sowas mit externen HDD hatte ich noch nie so ein Fall. Aber ist es nicht so, wenn ich über Sata anschließe incl Strom, dass unter Datenverwaltung zwar sichtbar ist, aber zugreifen erst nach dem formatieren möglich ist?. Ich denke, wenn die zumindest schon mal unter Datenverwaltung da ist, ist das schlimmste hinter mir. Morgen fahre ich zum MM 30 km zwecks Garantie, wenn die generell nur austauschen, dann greife ich zum Werkzeug, und wird zumindest 3 te interne HDD. Wichtig ist dass ich an die Daten komme. Es gibt doch auch so ein Adapter wo man mit Strom und externen billibige HDD über USB ebenfalls verwalten kann oder?. Ich schaue morgen beim MM was die alles sagen und was da alles gibt's. Zur Not kaufe ich ein Sata Kabel und fertig
 
Zurück
Oben