Externe HDD wird nicht mehr erkannt

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Hallo,

ich bekomme gerade einen mittleren bis schweren Blutsturz.

Meine Exteren 2TB HDD wird nicht mehr angezeigt. Gestern war noch alles ok.
Die Platte steckt in einem relativ neuen Gehäuse (1/2 Jahr alt), weil das alte rumgespnnen hat.

- Netz-/USB-Stecker gezogen und wieder angeschlossen - nichts.
- In der Datenträgerverwaltung, wird sie ebenfalls nicht angezeigt

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
 
Wird Sie im Gerätemanager angezeigt?
Läuft die Platte im Gehäuse noch hörbar an?
Im Zweifel Platte ausbauen und direkt im PC anschließen.
Kein Backup?
 
Dreht die Platte noch an? Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche? Welches Festplattenmodell?
 
Würde sie auch intern probieren.
Nagel mich nicht drauf fest, aber eigentlich müsste das Gehäuse (der USB Controller) selbst ohne Platte im Gerätemanager stehen. Wenn da nix ist, gut möglich, dass nur das Gehäuse defekt ist.
 
Gerätemanager = Nein
Läuft hörbar = Ja (ruhig und geschmeidig)
Ausbauen = Muss ich machen (keine Zeit in der nächsten Stunde)
Backup = Natürlich ..... nicht :heul:
Ergänzung ()

es war mal eine Toshiba Externe - glaube aber, dass es intern eine Seagate ist - bin mir da aber nicht sicher.
 
Dann versuchs erstmal an einem anderen Controller (intern oder anderes USB-Gehäuse) - dann sehen wir weiter.
 
Jup, mit viel Glück ist es nur der Controller aus dem Gehäuse.
Ansonsten kaufst du wohl mal 2 neue Festplatten und sicherst die Daten, die Dir nicht vollkommen egal sind ;)
 
c0m4 schrieb:
Dann versuchs erstmal an einem anderen Controller (intern oder anderes USB-Gehäuse) - dann sehen wir weiter.

Immer gleich diese Panikattacken... :freak:

Habe die Platte vorhin intern angeschlossen und .... ohne Probleme erkannt.

Da ist wohl das neue Gehäuse i.A. :grr:
natürlich auch keine Rechnung mehr zu finden.... ich werds verkraften.

Danke euch
 
Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, schnell noch eine Platte zu kaufen und ein Backup anzulegen. Findest du nicht? :daumen:
 
sicher sicher. Die Überlegung ist ja immer da, aber an der Umsetzung hapert es dann doch
"es ist ja noch immer gut gegangen" :cool_alt: ....bis es mal nicht mehr gutgeht.
 
Wenn du auf Blutsturz stehst, dann bitte :daumen:
 
Das war nun der zweite Warnschuss, nachdem es ja mit dem USB Gehäuse schonmal Probleme gab. Wie viele brauchst Du noch um endlich mal ein Backup anzulegen?
 
Holt schrieb:
Das war nun der zweite Warnschuss, nachdem es ja mit dem USB Gehäuse schonmal Probleme gab. Wie viele brauchst Du noch um endlich mal ein Backup anzulegen?
Das ist pures Mitgefühl für die Datenrettungsbranche - die müssen ja auch leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben