Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Extrem hohe Temperatur
- Ersteller Hattie
- Erstellt am
Auslesefehler von Speedfan...hatten wir hier vor kurzem schon mal.
Probiers mal mit dem Tool.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
Probiers mal mit dem Tool.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
N
New-Generics
Gast
das auslesefehler
rest der temps passen also keine sorgen machen
merkste ja wenn du last drauf gibst durch spiele oder so ob das dann ( die 110 grad ) mehr werden
rest der temps passen also keine sorgen machen
merkste ja wenn du last drauf gibst durch spiele oder so ob das dann ( die 110 grad ) mehr werden
Greffetikill
Commander
Ist halt ein Auslesefehler, wenn dein Mainboard diese Temps hätten, würde der PC sich abschalten. Alternativ kannst du mal schauen ob du im BIOS die Temps anschauen kannst. Falls nicht, würde ich das einfach Ignorieren.
Weil der Tausch der WLP auch einen Effekt auf den Sensor des Mainboards hat. 
Weedlord
Fleet Admiral
Firefuchs schrieb:
Temps sind in Ordnung, so lange deine CPU bei Last nicht runtertaktet (nichts ruckelt) oder das System abschmiert, sollte alles im grünen Bereich sein.
Denke mal dein Mainboard was angeblich mit über 100 Grad brutzelt sucht nur nach Aufmerksamkeit.
Andi07
Banned
Hallo!
Die Erfahrung sagt ja, dass die CPU direkt mit dem Mainboard verbunden ist. Wenn das Mainboard nun 113°C haben soll, wie kann die CPU dann nur um die 30°C haben? Wenn ich mit der Hand auf die heiße Herdplatte fasse, bleibt diese auch nicht "kalt".
Es kann sich meiner Meinung nach nur um einen Auslese-Fehler handeln.
Ich weiß jetzt nicht, wie diese Programme die Temperaturen auslesen bzw. berechnen. Denn irgendwie ist es schon komisch, dass 2 unterschiedliche Programme diese hohe Temperatur anzeigen. Oder bauen diese beiden Programme auf die gleiche Basis (Software) auf und es sind gar nicht so sehr unterschiedliche Programme?
Gruß Andi
Edit: Wenn Du ein Thermometer hast, halte es doch mal an das Mainboard. Ich weiß aber nicht, wo die beste Stelle wäre. Wahrscheinlich am Spannungswandler.
Die Erfahrung sagt ja, dass die CPU direkt mit dem Mainboard verbunden ist. Wenn das Mainboard nun 113°C haben soll, wie kann die CPU dann nur um die 30°C haben? Wenn ich mit der Hand auf die heiße Herdplatte fasse, bleibt diese auch nicht "kalt".
Es kann sich meiner Meinung nach nur um einen Auslese-Fehler handeln.
Ich weiß jetzt nicht, wie diese Programme die Temperaturen auslesen bzw. berechnen. Denn irgendwie ist es schon komisch, dass 2 unterschiedliche Programme diese hohe Temperatur anzeigen. Oder bauen diese beiden Programme auf die gleiche Basis (Software) auf und es sind gar nicht so sehr unterschiedliche Programme?
Gruß Andi
Edit: Wenn Du ein Thermometer hast, halte es doch mal an das Mainboard. Ich weiß aber nicht, wo die beste Stelle wäre. Wahrscheinlich am Spannungswandler.
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmals unter Last getestet. Die Systemtemperatur steigt nicht weiter an, sondern ist kurzzeitig sogar auf 105 Grad gesunken. Eingefroren ist nichts und auch sonst gab es keine Probleme.
Einen Thermometer habe ich leider nicht.
Dann ignoriere ich das ganze am besten, oder?
Einen Thermometer habe ich leider nicht.
Dann ignoriere ich das ganze am besten, oder?
GEZ-Verweigerer
Banned
HWINFO64 installieren und damit die temps auslesen...der liest mehrere Sensoren auf der CPU und dem Mainboard aus. Poste mal nen screeshot von den Werten.
Sound-Fuzzy
Admiral
Da werden z.T. Fahrenheit statt Celsius ausgelesen, aber als Celsius angegeben. Ist nicht unüblich...
h00bi schrieb:Und ich bin mir ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz sicher dass der PC heute keine 493 Grad hatte.
Bist du dir ganz sicher? Bei dem Wetter...
Alles klar, dann ignoriere ich die Werte einfach, auch wenn mich schon interessieren würde, warum die verschiedenen Programme die Temperaturen falsch auslesen.