News Facebook kritisiert deutschen Datenschutz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Der in Deutschland zugegebenermaßen verworrene Datenschutz sorgt für Ärger bei Facebook. Manager Elliot Schrage kritisiert das hiesige Datenschutzsystem als „speziellen Fall“ und attestiert den Protagonisten „eine große Nervosität im Umgang mit Daten“, berichtet der Spiegel.

Zur News: Facebook kritisiert deutschen Datenschutz
 
da reiht sich Facebook ja sicher in die Riege der freiheitsliebenden und die Rechte des einzelnen respektierenden Organisationen mit ein... hust
 
Andy schrieb:
...das vor kurzem Unternehmen Bußgelder angedroht hat, falls diese den „Gefällt mir“-Button von Facebook auf der eigenen Webseite einbinden.
Deutschland, du bist so ARM. :freak:

Gelegentlich frage ich mich, warum ich hier noch lebe.
 
Facebook soll bitte die Klappe halten und am besten alle Aktivitäten in Deutschland (besser: Europa) einstellen. Unser BIP würde um Milliarden zulegen, weil nicht mehr jeden Tag millionen von Stunden auf FB verschwendet werden, wir hätte auch noch das Datenschutzproblem gelöst.

Mimimi Facebook.
foxX schrieb:
Deutschland, du bist so ARM. :freak:

Gelegentlich frage ich mich, warum ich hier noch lebe.

Tschüss!
 
-SARKASMUS ONLINE-

Oh ja deutschland böse böse , die armen konzerne müssen doch das recht haben die daten auszuspionieren , hey wie wäre es mit der Bundeswehr im inneren die jeden aufgreift der nicht seine daten abliefert,

-SARKASMUS OFFLINE-
 
Wenn das Recht es momentan offensichtlich zulässt oder nicht genau definiert, warum sollte es dann Facebook nicht maximal ausschöpfen?

Irgendwo ist es auch ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen.
 
velipp28 schrieb:
-SARKASMUS ONLINE-

Oh ja deutschland böse böse , die armen konzerne müssen doch das recht haben die daten auszuspionieren , hey wie wäre es mit der Bundeswehr im inneren die jeden aufgreift der nicht seine daten abliefert,

-SARKASMUS OFFLINE-


Zum Auspionieren gehört auch das es die Nutzer nicht wissen, die wissen es also ist es kein auspionieren!

nenrik schrieb:
http://www.phun.org/newspics/funny_friday_2/6049.jpg

Facebook sollte meiner Meinung nach endlich dafür sorgen, dass vor allem die Rechte von Jugendlichen geschützt werden... statt sich über den bösen Datenschutz im Deutschland zu bescheren


Sollten das nicht die Eltern?
 
:lol:

Richtig, man sollte den Datenschutz schon kritisch sehen... Moment mal, irgendwas läuft hier doch gerade verkehrt?! Es ist mir echt ein Rätsel wie man Aussagen treffen kann wie "Deutschland du bist so arm", weil es tatsächlich noch Menschen in diesem Land gibt die die geltenden Gesetze ernst nehmen und sich glücklicherweise um die Belange des Einzelnen kümmern, auch wenn dieser in gewissen Fällen offenbar nicht in der Lage zu sein scheint, länger als von 12 bis Mittag zu denken. Es gibt ja offenbar eine recht große Gruppe von Menschen die es für erstrebenswert halten komplette Bewegungs- und Persönlichkeitsprofile von sich erstellen lassen - nicht vom bösen Staat, aber von einem vertrauenswürdigen Internetkonzern wie Facebook :rolleyes:

Tatsächlich bist du "arm", Deutschland - weil die Massenverblödung offenbar schon so weit fortgeschritten ist, dass man lieber erstmal alles von sich preisgibt, bevor man anfängt auch nur 1 Minute darüber nachzudenken, ob das dann nicht vielleicht auch mal negative Folgen haben könnte. Wir können auch gleich das Briefgeheimnis als "arm", "voll uncool" oder unsinnig abtun. Aber vielleicht fällt ja da dann mal ein paar Leuten auf, dass es gute Gründe gibt nicht jeden Aspekt und jede Information über das eigene Leben mit der gesamten Welt und vor allem der Facebook-Datenbank zu teilen... ;)
 
Naja es mag zwar facebook sein, aber im Grunde haben sie doch Recht.

Die Verworrenheiten im deutschen Rechtsystem sind einfach abstrus, und ich kann facebook da durchaus verstehen das sie kritisieren das in jedem Bundesland unterschiedliche Gesetzgebungen herrschen, die vermutlich nicht genauer definiert sind.

Für eine einheitliche Regelung wäre ich persönlich auch was ganz Deutschland, noch besser ganz Europa betrifft. Bzw. die Rechtssysteme in Europa müssten sowieso sich immer mehr angleichen sonst hat auch das Währungssystem so keine Zukunft, aber naja andere Geschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Juristen kritisieren seit geraumer Zeit, dass die gängigen Formen der Internetkommunikation kaum noch in Einklang zu bringen sind mit dem geltenden Datenschutzrecht.
Das sehe ich allerdings auch für ein Problem. Nicht aber aus Sicht des Datenschutzes, sondern aus Sicht der heutigen Komminkation im Internet.

Das ganze System hat sich mittlerweile zum Selbstläufer entwickelt, der kaum noch aufzuhalten ist. Bereits heute kann ich nicht mehr über meine eigenen Bilder bestimmen. Jeder kann beispielsweise Bilder von mir in Facebook mit doofen Kommentaren veröffentlichen, ohne das ich dies unter Kontrolle habe. Selbst mit einem Facebook Account muß ich davon nicht unbedingt etwas mitbekommen. Für mich ist das eine sehr traurige Entwicklung, so dass ich schon seit längerem darauf achte, dass von mir auf irgendwelchen Events keine Fotos geschossen werden.
 
@foxx: Und tschüssss. Wenn ich schon solche Posts lese, stellen sich meine Nackenhaare hoch. Sei froh, das wir in Deutschland einen relativ "hohen" Datenschutz haben, oder willst du etwa das Unternehmen immer mehr von einem User, der sich im Netz bewegt erfahren?
 
Andy schrieb:
Der in Deutschland zugegebenermaßen verworrene Datenschutz sorgt für Ärger bei Facebook. mehr…

Wieso ist der Datenschutz in Deutschland verworren?
Die Informationen in deinen Artikel sind wirklich etwas dünn.

Das FB mit jeden Bundesland reden muss ist nun wirklich Schlimm :D aber das verschiedene Bundesländer auch verschiedene Gesetzte haben hat seinen Sinn.
 
Und tschüss Gesichtsbuch dich brauch hier absolut niemand und dein Gemeckere erst recht nicht.
 
In der Sache hat FB Recht - ich bezweifle jedoch, dass sie die gleiche Intention haben wie die Bürger. Mit anderen Worten, würde es ein einheitliches, sinnvolles Gesetz geben, wäre FB auch wieder jammern!
Eigentlich ungeschickt von FB so auf sich aufmerksam zu machen. Was können sie erreichen? Doch eigentlich nur, dass sie weiter eingeschränkt (wenn unsere Politik nicht wieder mal von den Lobbyverbänden gekauft wurde) werden - und das zuerecht!
http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2011/09/facebook-verstarkt-lobbyoffensive/
 
foxX schrieb:
Deutschland, du bist so ARM. :freak:

Nicht Deutschland ist in dem Falle arm, sondern die Leute denen der Datenschutz egal ist, aber die allerersten sind, die am lautesten Flennen wenn ihre Daten mißbraucht werden.

Und ich meide Facebook (steht auf jeder meiner Spam Listen) deswegen, weil ein Herr Zuckerberg mal pöbelte, das "Datenschutz nicht mehr Zeitgemäß" ist. :freak:

Zu deinem anderen Satz: Deutschland wird dich nicht vermissen, Gute Reise wünsche ich!
 
Oh man... man muss sich für die facebook gegner hier ja richtig schämen ... haben wohl direkt das gehirn beim posten abgeschaltet ...

Einfach traurig...
 
Das Problem beim "Gefällt Mir Button" ist ja das dieser Daten preisgibt ohne das man den Button anklickt.
Darüber stand ein Artikel glaube ich in der Ct drin.
Also wenn ich den Artikel nicht gelesen hätte würde ich auch sagen ist doch egal.
 
Rage-Guy schrieb:
Facebook soll bitte die Klappe halten und am besten alle Aktivitäten in Deutschland (besser: Europa) einstellen. Unser BIP würde um Milliarden zulegen, weil nicht mehr jeden Tag millionen von Stunden auf FB verschwendet werden, wir hätte auch noch das Datenschutzproblem gelöst.
This!

News:
Laut Schrage versucht das Soziale Netzwerk, für die Nutzer transparent zu sein
:lol: Das war ja der Witz des Tages!
FB versucht vieles, aber sicher nicht für die Nutzer transparent zu sein - viel mehr ist es erschreckend, gar nahezu beängstigend was FB über seine eigenen und nicht eigenen Nutzer weiß.
Auch wenn sie im mom vielleicht noch nichts großartiges mit den Daten machen sollten, so kommt mir diese große Datenkugel vor wie eine Kokusnuss in der Sahara, die nur darauf wartet geschlachtet zu werden(und wehe es isst/trinkt der Falsche mit).

Cryofield schrieb:
Oh man... man muss sich für die facebook gegner hier ja richtig schämen ... haben wohl direkt das gehirn beim posten abgeschaltet ...
Einfach traurig...
...sprach er mit einem Google-Avatar :lol:
 
Ähm Moment...

Laut einem NDR Bericht gab es bereits Gespräche zwischen Facebook und dem "Ober-Datenschützer" aus SH!
Das steht hier sogar in allen Zeitungen ;)

Diese "Verworrenheit" ist, das Schleswig Holstein die Gesetze angewendet hat und damit den Verbraucher- und den Datenschützern nachgekommen ist!
Es dürfen lediglich keine Daten mehr an die FB Zentrale in den USA von Nutzern aus Schleswig Holstein gesendet werden (Edit: Genau das macht der "Like" Button nämlich!)
Andere Bundesländer fordern das selbe!

Ich finde das gut so, denn ich war noch nie auf Facebook und werde solche Seiten auch niemals nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben