News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

Wieviel nonsens hier kommentiert wird, kann man ja kaum glauben;)

Neodar schrieb:
USB 2.0 im Jahr 2026 in einem 650€ Gerät anzubieten, ist einfach ein Unding. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wieso? selbst sich über inhaltslose kritik beschweren und dann selbst nur inhaltslosen nonsens von sich geben. Ist mir persönlich wesentlich lieber als usb3+, warum für was brauch ich es? keine ahnung, was leute an datenmengen von ihren handys tag täglich hoch und runterziehen, aber selbst 2.0 reicht aus. ja, es gibt wohl anwendungsfälle bei denen einer schreibt kein dp unterstützung, aber wieviel % der user nutzt das handy als vollen desktop ersatz. das fp hat sd unterstützung -> karte raus, in pc, laptop whatever rein und zieht die daten von da runter. wäre usb3 besser ja klar, braucht es der großteil der nutzer wirklich im alltag nein.
aber kannst ja gerne mal wirklich konstruktive punkte da lassen warum man in 2026 unbedingt usb3 braucht.

Nero FX schrieb:
Wieso man aber, vorallem beim 6+ heute noch auf WiFi 6 statt WiFi 7
ja, klar ich lasse auf dem handy auch immer so 7-8 8k streams gleichzeitig laufen. wifi6 gegenüber 7 hat außer bei vll vr ausnahmen oder high fps shootern (am handy;)) keinerlei vorteile..... warum hat man nicht noch 128gb ram eingebaut wäre doch auch besser als nur 12 bei dem preis............
Bigfoot29 schrieb:
Mit 8GB läuft Android derzeit gut. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem war (und ist?), dass Android in den vergangenen Jahren explodiert ist, was den RAM-Verbrauch angeht
auch ziemlicher nonsens. ist der ram verbrauch hochgegangen ja, ist auch normal. liegt das an android oder am user oder am dev der apps?

android kaum. user wie oft viel, devs einiger apps sehr viel(bzw eher an firmen, die einfach den billigsten rams an apps sich kaufen/coden lassen).
ich hab ein paar handys und eins hat 6gb ram. da sind über 500 apps drauf und es lauft ohne probleme. ich hnutze dort dual screen, dual apps, bild to bild usw. es läuft ohne probleme. was probleme verursacht sind zb hersteller die mit zb 12gb ram werben davon sind aber 6gb ram drauf und 6gb sind interner speicher. das führt zur unbenutzbarkeit. solche ram extender immer ausschalten. leute lassen das laufen oder werden von kis, inkompetenten verkäufern etc noch dazu angeleitet doch den ram extender einzuschalten. was dann android macht is weniger apps im hintergrund zu schließen und das handy wird unbrauchbar.
zudem gibt es apps, die extremst schlecht opmitmiert(bzw nicht nur optimiert auch falsche bibliotheken, algos usw.), da läuft das auch bei 16gb ram nicht flüssig. das liegt aber nicht am ram oder android, sonder am dev oder der firma., die einfach geld sparen wollte. bei apple ist der store einfach etwas restriktiver und deswegen fällt das dort nicht so auf.
6gb ist schon eher am limit, aber man kann damit locker flüssig alle alltagssachen machen.
aber wenn hier jemand schreibt mit 8gb läuft android nicht, dann hat er keine ahnung.
$t0Rm schrieb:
Push Benachrichtigungen gehen dann natürlich nicht immer.
ist doch ein schöner vorteil hab bei vielen apps die push benachrichtigungen eh deaktivert;)

n8mahr schrieb:
Es ist zwar möglich, die Signatur "zu spoofen" und den Bootloader zu schließen, aber .. ne. viel Frickelei, die idr maximal bis zum nächsten Update hält und eine menge Fachwissen und Frusttoleranz voraussetzt.
und die bank kann u.a. deinen banking zugang sperren. das dann wieder freizuschalten ist unter umständen noch wesentlich schlimmer.
bei mir ging online banking auch mal nicht und im endeffekt überlebt man das auch. dann macht man es eben am pc/laptop usw. das geht ja tw auch nur darum, dass man sich nich in den accoutn einloggen kann, aber bezahlung etc funktioniert tw dann auch noch. ansonsten einfach ein 2.konto fürs handy.

Ich hatte das FP5 und war vor allem von der Idee angetan.
Habe meine 512GB mSD vom Tablet verwenden können, Akku Tausch.

Leider hatte ich nach 1 Monat genug vom Gerät und es wurde, was es immer wird, iPhone, Samsung S oder mal Xiaomi, Oppo usw.

Ist halt lahm das Gerät (bedingt durch die CPU), Oberfläche etwas zäh, Sec. Updates ewig hinter her.
Die Kamera fand ich aber OK innen wie außen. Deshalb liebäugle ich wieder mit dem FP....

LOS hatte ich "früher" jahrelang auf Handy + Tablet.
Leider durch ID + Banking etc wurde das immer "schlechter" für den Anwender. Die updates der Top Handy sind auch nicht mehr nur 2-3 Jahre sondern 5-7 Jahre, so lange habe ich eh kein Gerät.

USB C mit >5GB ist schon fein, wenn alte Fotos, Videos überspielen willst. Hatte da meine Samsung T xxx mit 1TB(sek dran und hatte doch 500-600MB/sek und nicht 480Mbit/s....merkt man schon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Clanker
Doch sogar recht teure Kopfhörer.
Und bei meinem LG V20 konnte ich die sogar noch als Antenne für das eingebaute RF Radio benutzen . .

FlashBFE schrieb:
Hier möchte ich mal auf IodéOS verweisen. Das ist m.M.n. besser als /e/OS. Das basiert zwar auch auf LineageOS, unterstützt aber vollständig auch die FairPhones inklusive geschlossenem Bootloader und hat sonst auch noch ein paar Sicherheitsfeatures extra. Hier ist die Liste unterstützter Geräte.
Wir haben das auf 3 Telefonen (alles Pixel allerdings) seit Jahren laufen und alle sicherheitsrelevanten Apps laufen unauffällig.
Stimmt, das gibt's ja auch noch :)

Im Kuketz-Blog gibt's eine etwas angestaubte Vergleichsserie zu verschiedenen Custom ROMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE
RedPanda05 schrieb:
Und der große Monitor verfügt nicht über einen PC?
Doch. Aber genau darum geht es ja: Den GROßEN PC kann ich nicht mitnehmen. Mein Handy schon. Und so - mit dem Handy als "PC-Ersatz - kann ich alle Arbeiten auf dem Handy erledigen und lediglich bei großkalibrigen Spielen auf den PC wechseln. Dann stecke ich mein Handy aus der Docking-Station ab, nehme es mit auf Arbeit, hänge das Telefon da an den USB-C-Anschluss des Monitors (mit integrierter KVM) und kann bei Bedarf direkt weiter auf dem Firmenbildschirm antworten, wenn etwas wichtiges aufpoppt.

Klar kann ich vieles auch über die Cloud machen. Aber es geht darum, eben nicht die eigenen Daten auszulagern und/oder den Firmen-PC (oder sonstwo mobil) nutzen zu müssen. Ich hab alles da. Direkt auf dem Handy. Kleine Dinge gehen direkt auf dem Handy-Bildschirm, komplexere Dinge dann via Tastatur/Maus an der Docking-Station. :)

Zur Ladeleistung bei FP: Dass FP das limitiert, halte ich durchaus für sinnvoll. Die Akkus werden auch bei 30W schon unangenehm warm. Und höhere Ladeleistung heißt zwangsläufig kürzere Akkulebensdauer. Von daher verständlich. Das mit Qi sollen sie aber bittschön den Nutzern überlassen. Das ist lediglich eine Ausrede. Genau wie das USB 2.0 Gedöns. Man spart damit schlicht Kosten.

@me@home : Du hast nicht Unrecht. FP nutzt mit Ausnahme der allerersten Geräte nur noch einen Mittelklasse SOC. Sonst wäre man bei Preisen um 1000 Euronen. Damit bricht aber ein Teil der Kundschaft weg. Nur wenige haben die Asche, mal eben 1000 Euro rauszublasen, was sonst auch für 600 Euro zu haben ist. :/
Ich würde aber trotzdem abwarten, was ein FP7 bringen könnte. Vielleicht gibts ja dann eine echte Auswahl zwischen FP7 / FP7Pro. (Man wird ja noch träumen dürfen... :D )

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home, calippo und FlashBFE
Bigfoot29 schrieb:
Das mit Qi sollen sie aber bittschön den Nutzern überlassen. Das ist lediglich eine Ausrede. Genau wie das USB 2.0 Gedöns. Man spart damit schlicht Kosten.
Dazu hasst Du Insiderinformationen oder wie kommst Du darauf?

KeinNutzerName schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen "Linux" und Android ?, Ich denke nicht. :schluck: :heilig: :cool_alt:
Ich denke schon. Nicht umsonst nutze ich derzeit ein PinePhone mit Linux. Und nur weil Android einen Linux Kernel nutzt ist es noch lange kein vernüftiges Betriebssystem.

@Incanus : Frag mal @Incanus. Der schrieb vor ca. 30 Minuten hier im Forum, dass das von FP so kommuniziert worden wäre. :D

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
Der schrieb vor ca. 30 Minuten hier im Forum, dass das von FP so kommuniziert worden wäre
Wo habe ich geschrieben es sei eine Ausrede und es ginge tatsächlich nur um Kostenersparnis :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Habe aktuell das reguläre 6er. Das bekam auch schon das Update auf Android 16...weiterhin gibt es auch eine Produktvariante, welche mit einem alternativen Betriebssystem (e/OS) daherkommt. Diese gibt es sowohl bei dem 6er als auch bei dem neuen 6+.
Also auch für Leute die Android nicht wollen, gibt es hier möglichkeiten. Warum der Artikel da nicht darauf hinweist, obwohl öffentlich kommuniziert und auf der Herstellerseite ersichtlich, keine ahnung.

Zum Thema WLAN-Ausstattung:
Wozu Wifi 7 an einem Mobiltelefon? die vorhandene Bandbreite über den genutzten Standard Wifi 6 ist vollkommen ausreichend. Das Gerät braucht nicht zwingend den neuesten teuersten hippen Standard. Da nimmt man lieber den der bisher sauber funktioniert, und man bereits die Bauteile im Ersatzteilsortiment hat, und das macht was er soll. Die meiste Zeit nutzt man doch eh mobiles Internet...da ist das WLAN nicht der Fokus. Klar sollte es nicht der Standard aus dem letzten Jahrzehnt sein, aber der verbaute Standard ist doch mehr als funtkional. Ich versteh den Denkansatz der Leute nicht...wer alles auf dem neuesten haben will, der muss aber auch bei weitem tiefer in die Tasche greifen.

Am Ende kauft man mit einem Fairphone nicht nur ein Endgerät, sondern die Idee dahinter auch. Das man da an der ein oder anderen Stelle, Abstriche und Kompromisse eingehen muss, ist der Idee geschuldet.
Dessen ist man sich aber im Vorfeld bewust.

• Gefällt mir
@JustAnotherTux : Wenn das angeboten wird, ist es ja toll. Aber Banking-Apps sind nur das prominenteste Beispiel. Mitunter gehen Streaming-Apps nicht, die Anwendungen der Krankenkassen zicken rum oder Apps wie die Metro-App ist gleich gar nicht im Playstore gelistet, weil das Gerät als non-"Google Android" erkannt wird. Und da hilft dann auch kein PhotoTan mehr. :(

@Incanus : Wird leider ein Komplett-Quote:
Das möchte Fairphone ganz bewusst nicht, weil die zusätzlichen Ladeverluste einfach nicht dem Grundprinzip von Ressourcenschonung entsprechen.
Ist sicherlich diskussionswürdig, aber so mal offiziell kommuniziert.
Also ich lese da ziemlich genau heraus, dass FP offiziell komuniziert hat, dass sie Qi nicht wollen, weil es dem Grundsatz der Resourcenschonung widerspricht. :/

Dass das eine AUSREDE ist, war meine Ansage dazu.

Regards, Bigfoot29

Eigentlich wollte ich mir schon das 6er kaufen. Jedoch haben die einen massiven rückschritt gemacht beim USB Anschluss. Mit Android 16 gibt es ja endlich den Desktop Modus, aber nein, sie mussten ja den Alt-Mode entfernen!

Das 5er konnte das noch. Und jetzt beim 6+ immer noch nur USB 2.0, warum?
Ich würde das Gerät so gerne kaufen, aber das ist für mich ein KO-Kriterium.

Bei mir wurde es nun ein gebrauchtes Pixel 8. Würde aber echt gerne zum Fairphone wechseln.

• Gefällt mir
Clanker schrieb:
Kopfhörer sind schon lange kabellos oder mit USB-C erhältlich und für Ausnahmen gibt es Adapter.
Ich warte nur darauf, dass die Kopfhörer, welche ich trage, zerfallen, dann kaufe ich mir wider welche mit Kabel.

Syrato schrieb:
@$t0Rm Und da liegt der Wurm vergraben. Banking Apps funktionieren leider nicht einwandfrei.
Die luxemburgische Postbank bietet die sogar mit App im Abo an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Dass das eine AUSREDE ist, war meine Ansage dazu.
Eben Deine Aussage nicht meine und daher fragte ich Dich, ob Du da Insiderinformationen hättest. Für mich ist es eben keine Ausrede, sondern eine ganz bewusste Entscheidung.
Was Du da nun für geistige Pirouetten drumherum drehst, verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
@KillerCow @Clanker @twrz @Abrexxes @JustAnotherTux
Ich habe es ein bisschen umgeschrieben.
Schweiz, hier funktionieren bei weitem nicht alle Banken Apps.

TWINT, debiX+ und gefühlt 80% der Banken Apps

@$t0Rm aber diese Apps sollten auch ohne Google oder Apple nutzbar sein, sonst ist man weiter abhängig.
Und ich nutze deshalb ja GrapheneOS mit einer abgeschirmten MicroG Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und twrz
Bigfoot29 schrieb:
Das Problem war (und ist?), dass Android in den vergangenen Jahren explodiert ist, was den RAM-Verbrauch angeht. Ein LOS-Smartphone wie das Wileyfox Swift (2GB RAM) starteten vor zwei Jahren zwar noch, aber die meisten Apps brachen ihren Start schlicht ab, weil das RAM nicht ausreicht.
[...]
Das war auch von Geräten mit 6 und 8GB in naher Zukunft zu erwarten.
Diese Herleitung macht wenig Sinn. Was bedeutet für dich "in den vergangen Jahren"? Das Wileyfox Swift ist 11 Jahre alt und wurde mit Lollipop (Android 5) released. In den letzten 6 Jahren hat aber zum Beispiel Google (beim Pixel 5-10) im Basismodell immer 8GB verbaut. Im Anbetracht dessen, dass Google seit dem Pixel 8 nun 7 Jahre Updates garantiert wird das also auch noch ne ganze Weile reichen.

Ich selbst bin Android App Entwickler. Sehe auch absolut keinen Trend in der nativen Android Entwicklung, dass hier mehr Speicher benötigt wird. 99% der Apps laden Content von einem Server und zeigen diesen dann an. Einzig aufwändige Bild- und Video-Bearbeitung können bei den aktuellen Kameraauflösungen und Bildraten den Speicher voll treiben. Ist die Frage ob man das auf dem Smartphone so braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticFighter und Seven2758
Zurück
Oben