falsche Proportionen, Bild gestretcht

E

Emil66

Gast
Ich brauche bitte Hilfe bei den Einstellungen des ausgegebenen PC-Bildes am Monitor, denn die Maße stimmen nicht. Problembeschreibung zur Nachprüfung:

Wenn ich das Quadrat dieser Webseite aufrufe und nachmesse:

https://upload.wikimedia.org/wikipe...eral.svg/1200px-Regular_quadrilateral.svg.png

wird es mir in den Maßen: 22 cm Breite zu 16,5 cm Höhe dargestellt. Also verzerrt.
Ich habe den Grafiktreiber neu installiert und laut Beschreibung seines Dienstprogrammes "Catalyst" wird ausgeführt, das die Einstellung "Skalierung" das verursacht, da wird wohl das DVI-Signal auf 16:10 angepaßt. Verhindern soll das die Einstellung "Zentriert" da sollen dann angeblich links und rechts schwarze Steifen erscheinen, passiert aber nicht. Ich habe den Monitor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ohne Resultate, das Bild wird weiterhin falsch angezeigt.
Ich finde nichts an weiteren Einstellmöglichkeiten, was sich bezieht auf Formate. Vor Ewigkeiten habe ich mal gehört (obs richtig ist weiß ich auch nicht) da soll es wohl eine Methode geben, bei der sinngemäß halbe Pixel berechnet werden, ein Bild unmerklich zu strecken, damit im ganzen Formatedschungel von Breitbild, zu 16:9 zu 16:10 ect. die Monitore das in Vollbild anzeigen können. Ich vermute, das ist bei mir der Fall,wie kriegt man das ausgeschaltet? Wenn ich Bilder oder Videos von mir selbst aufzeichne und anschaue, ich seh da völlig fett drauf aus, egal was für eine Kamera ich nehme. So ist mir das erst aufgefallen, das mein Monitor im falschen Format/ in falschen Proportionen anzeigt.

relevante Systemdaten: (AMD-basiert)
  • ASUS F2A85E-LE mit AMD A10-5800k
  • Grafikkarte R9-280x
  • Monitor Medion MD 20830 , angeschlossen über DVI
  • OS Windows 7 Professional
Systemauflösung 1024 x 768 (das soll auch so, die geringe Einstellung ist Absicht auch wenn der Monitor HD beherrscht)

Kann mir hier bitte jemand helfen, wie ich das richtig einstelle, das die Bilder nicht mehr verzerrt werden?
 
im grafikkartentreiber unter "display" "gpu-scaling" aktivieren und "preserve aspect ratio" wählen:

gpu_scaling.PNG
 
Wenn Du eine 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Monitor ausgibst ist das fast immer Verzerrt. Da der Monitor das Bild auf seine ganze nutzbare fläche aufziehen möchte. Bei fast allen Monitoren kann man das aber deaktivieren.
Bei manchen Monitoren hat man dann rings rum einen schwarzen Rand bei manchen nur links rechts.

Alle Fachbildschirme sind für eine bestimme Auflösung gebaut und wenn man davon abweicht wird es unscharf.

Darf man erfahren wieso nur die Auflösung von 1024x768

Dass das Video verzerrt wird ist aber weder schuld von der Grafikkarte noch vom Monitor sondern des Videoplayers. Da kann man sehr oft einstellen wie das Bild gezerrt, beschnitten, gezoomt wird.
Soll bedeuten. wenn ein ein Video mit 4:3 Format wiedergegeben wird kann es sein das es auf 16:9 gezerrt wird um alles darzustellen. Es kann sein das links und rechts ein schwarzer Rand ist. Es kann sein das oben und unten etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das habe ich soweit hingekriegt, ist aber nicht, "wo ich hin will". Dies stellt ja "global" die Anzeige um auf 4:3, so haben andere ja ihren Monitor nicht eingestellt. Ich habe jemanden gefragt, mit 16:9 Monitor, er möge das Quadrat aufrufen und das nachmessen, wie es bei ihm dargestellt wird. Er sagte, es wird bei ihm in den korekten Maßen dargestellt. Einziger Unterschied, sein OS, er verwendet wohl mac.
Das muß daher, so wie ich das verstehe, innerhalb des OS noch eine weitere Einstellung geben, bei der beim Beispiel Bilder die Windows Bild- und Faxanzeige das Bild nicht streckt und bei Videos der Windows Media Player ein 4:3 Formatvideo nicht auf 16:9 streckt. Im Mediaplayer habe ich die Einstellmöglichkeit gefunden, die aber nicht reagiert: weitere Optionen/ Geräte/ Anzeige. Dort kann man das Pixelseitenverhältnis manuell einstellen aber das reagiert zum einen nicht und so kompliziert war das doch nie.
Ich habe irgendwann mal was bezüglich Formate am PC gemacht aber das ist längst durch Deaktivierung verworfen und zwar im Mediacenter, da ging es um Einstellung eines DVB-T1-Tuners. Den Tuner habe ich schon lange nicht mehr im System und das Mediacenter habe ich deaktiviert, da ich es nicht brauche.

Die geringe Einstellung habe ich gewählt, da ich bei höheren Auflösungen keinen Unterschied bemerke, außer das die Icons kleiner werden, die Schrift wird kleiner und Icons sind durcheinander. Zudem habe ich viele sehr alte Programme auf dem System, die können mit höherer Auflösung gar nichts anfangen und vermüllen mir dann durch den Auflösungswechsel teilweise den Desktop, das ich denn erst wieder alles sortieren muß. Statt dessen steht durch Verzicht höherer Auflösungen der Grafikkarte mehr Leistung zur Verfügung, das ist mir lieber.
 
dein Quadrat wird auch auf einem PC mit 16:9 Monitor als Quadrat angezeigt wenn man an den Seitenverhältnis der Pixel, Grafikkarte und Monitor ect.pp nicht rumspielt.

Ich schätze Du hast dein System so verstellt das man es schlecht wieder richtig einstellen kann.
Das durcheinanderwürfeln der Desktopsymbole kommt daher das manche Programme im Vollbildmodus die Auflösung ändern und die Desktopsymbole neu angeordnet werden.

Das was Du vorhast geht nur bedingt!

Gibt mehre Möglichkeiten.
1. Stelle den Monitor auf richtig ein! Das wäre bei dir 1.920 x 1.080 Alles davon ist unscharf! Wenn 1920x1080 bei dir trotz DVI unscharft ist hast Du höchstwahrscheinlich ein Problem mit den Augen (Brille) in ganz seltenen Fällen ist der Monitor defekt. Sind die Symbole zu klein kann man im Windows eine Vergrößerung einstellen z.B 125% die meisten Programme kommen recht gut damit zurecht. Dein Quadrat ist dann ein Quadrat.
2. Wenn Du alte Programme hast und ein update nicht möglich ist und du unbedingt 4:3 Format und ein Quadrat haben willst kaufe einen 4:3 Monitor.
3. deaktiviere in deinem Momnitor das zoomen. Die Einstellung im Monitor Menü ist oft Ratio 1:1. Dann hast Du rings rum schwarze Ränder

ein 1024x768 Bild wird nie gut aussehen auf 1920x1080 wenn es gezerrt, gezoomt, verbogen, korregiert... wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da bin ich falsch verstanden worden, ich möchte kein quadratisches Ausgangsbild von 4:3 auf einem 16:9 Monitor, sondern ich möchte, das Bilder und Videos nicht in die Breite gezogen werden. Der Videoplayer ist in der Lage schwarze Balken einzufügen, er macht es aber nicht. Windows- Bild- und Faxanzeige streckt trotz weißen Hintergrundrahmen Bilder in die Breite. Ändere ich Bilder, so das sie bei mir dann korrekt angezeigt würden und schicke sie jemand anderem, sähe der die Bilder in die Höhe gestreckt, also falsch.

Die Frage ist also: wie kriege ich meinen PC dahin, das der mir alles genauso anzeigt, wie all die Millionen PCs auf der ganzen Welt? Darum gehts.

Was die Auflösung betrifft, ob der Monitor mir nun ein einzelnes Haar anzeigen kann, das ich trotz Brille eh nicht sehe oder fahre auf niedriger Auflösung zu gunsten der Leistung ist völlig irrelevannt, bitte nicht daran "festbeißen" ich hab das nur beantwortet, weil danach gefragt wurde. Um die Auflösung gehts nicht, es geht um die Darstellung in korekten Proportionen und nicht wie stumpf oder tiefenbrilliant ein Bild ist.

Wie ist es denn bei Euch mit vermutlich ebenfalls 16:9-Monitoren? Ruft doch mal bitte die Webseite mit dem Quadrat auf und meßt die Seiten mit Linial, Zollstock oder Maßband. Wird es bei Euch denn korrekt angezeigt oder auch nicht??

In erster Linie gehts für mich darum, ob ich Bilder in den Proportionen ändern muß oder ob ich sie dann für andere verfälsche, weil sie dort falsch angezeigt werden. Die Werkzeuge, ein Bild in seinen Proportionen zu ändern, habe ich. Aber es nützt mir nichts, wenn ich dann das Bild richtig sehe und schickte es einem anderen, der sähe dann überspitzt ´nen Strich.
 
Ich hab es oben schon geschrieben.

Stelle deinen Monitor auf die richtige Auflösung ein und mach all deine komischen änderung rückgängig. Danach wird das Quadrat auch als Quadrat angezeigt! Das gleiche gilt natürlich auch für deine Bilder und Videos.

Dein beispiel Bild ist bei mir auf den Millimeter genau ein Quadrat. So wie bei zig Mio. anderer Benutzer ebenfalls. Nur Leute die eine 4:3 Auflösung auf 16:9 zerren möchten haben ein Problem!

Wenn du in deiner Auflösung unbedingt bleiben willst stelle in deinem Monitor Ratio 1:1 ein. Dann hast Du ein Quadrat und rings herum einen schwarzen Rand. Da der Monitor dann auf 1920x1080 läuft aber nur 1024x768 anzeigt der rest bleibt einfach schwarz. Aber dein Quadrat ist ein Quadrat

zwischen 1024x768 und 1920x1080 wird Du im Desktopbetrieb keinen Leistungsunterschied merken. Die Grafikkarte kann Problemlos auch 3840x2160 darstellen

EDIT:
Dein Versuch mit 16:10 wäre eine Auflösung von 1920x1200 Pixel.
Du versuchst ein 4:3 auf 16:10 zu zerren und es auf 16:9 darzustellen. Sowas kann nur schief gehen und ist von Vorneherein zum scheitern Verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Tatsächlich ist bei maximaler Auflösung von 1920 x 1080 das Quadrat nun auch bei mir exakt, bei voller Nutzung des Bildschirms, genau da wollte ich hin! Ich wußte nur nicht, bzw. konnte es nicht glauben, das die Auflösung dafür verantwortlich ist.
Herzlichen Dank für die Hilfe und die Geduld!!
 
Dafür ist jetzt mein Windows Media Player im Eimer, die Zeitachse stimmt nicht mehr. Bei einem halbstündigen Video zeigt der Player diese Achse bereits nach 5 Minuten durchgelaufen. Ich kann nicht mehr im Film reinstringen wo ich hinwill. Ganzes System zurück gesetzt, diesen ganzen Crimson Adrenalin Müll wieder runter, Auflösung zurück auf 1024 x 768, Media Plaer bleibt im Eimer ... UND NU??? Krieg auch kein Download den zu reparieren, alles nur viren- und Junkwareverseucht
 
Nimm als Media player den VLC oder den MPC-HC. Beide tun ihre Arbeit recht gut.
 
Wenn es darum ginge, blos irgendwas mal eben abzuspielen .. was soll ich mit VLC, kein vernünftiger Eqalizer, zu was habe ich dann teure Bassreflexkopfhöhrer. keine Miniaturansichten nur die ollen Straßenkegel, dazu dann Inkompatiblitäten mit anderen Programmen bis zur Schrottung der codecbibliothek ... also restlos kaputt machen meines Systems kriege ich alleine hin. Ich bin extrem sauer ... Thema erledigt, Tür find ich selbst. Hätt ich blos nie gefragt! Das alles wegen "Bilder", ich glaub echt, mir haben se ins Hirn geschissen, für son Unsinn mein System kaputt zu machen. Und auf der anderen Seite (nicht hier, des Grundes der Bilder) werd ich noch verulkt, wie so ich mich aufreg, da möcht man durch die Leitung kommen! Für son Blödsinn!!

Dem ergänzend um mal aufzuzeigen was fürn Theater das hier sonst noch verursacht hat:

  • AMD Dienstprogramminstallation (Crimson) schmiss mal eben CC+15 Routine runter und erstetze duch 17. Nur das ist alles auf einander angepaßt gewesen, das das alles läuft.
  • Chipsatz, insbesondere USB-Kontrolle ausgefallen, weil deren Teiber nicht mit dem Crimson-Müll von der GraKa arbeitet und AMD ersetzt alles mit seinem Express (Express-kaputt-machen), da hamstere mal nur mit Tastatur PS2 durch, wenn die Befehle und Steuerung nicht kennst, das wieder hinzukriegen, überhaupt zurück gesetzt zu kriegen
  • ULED Videostudio 9 erhängte sich, erkennt maximale Auflösung (HD) als zu klein, verlangt 1024 x 768, Auflösung geändert, Desktop vermüllt, will nun Adminrechte zum Start
  • Windowas-Anmeldung startet nicht mehr durch, da muß ich nun das eine existierende Konto extra noch anklixeln

Ich hab rasende Kopfschmerzen daran, bin nervlich fix und fertig! Der PC ist Lebensmittelpunkt als Rentner, ohne den beguck ich mir die Wände und krabbele an ihnen hoch! Und da fragt man, wie zum Hohn noch, warum ich restlos ausflippe ... ich hab die ganze Nacht durchgearbeitet, das schlimmste wieder zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben