Farbdarstellung

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
272
Ich weiss nicht ob es in die Kategorie Windows 10 gehört aber ich schreib es hier mal rein da das Problem auch in Win 10 auftritt. Ich hab zu dem einen recht guten Monitor der die Farben sehr gut anzeigt. (Eizo CG 318-4k)

Kurze Erklärung. Ich bin Fotograf und kenne mich mit Farbprofilen recht gut aus. Ich exportiere meine Bilder fast ausschließlich in sRGB denn wenn ich die Bilder für die breite Masse brauche bringt nur sRGB was.

Ich habe nun also eine sRGB Bilddatei auf meinem PC und egal wo ich sie öffne manche Programme zeigen die Farben deutlich gesättigter an als andere.

zB: Capture One, Photoshop, Lightroom, Chrome, die Windows Bildanzeige usw... Zeigen das Bild so an wie ich es bearbeitet habe und wie ich damit zufrieden bin.
Ich lade oft Bilder bei Instagram rein, verschicke sie über Whatsapp wie man das halt so macht. Da die große Überraschung. Wenn ich über den Browser (Chrome) mich bei Instagram einlogge funktioniert alles normal, logge ich mich über die Windows 10 App von Instagram ein sehen die Bilder extremst gesättigt aus fast schon schrecklich.
Das selbe problem hab ich wenn ich eines meiner Bilder als Windows Desktop Hintergrund verwende. Wenn ich es normal Öffne alles normal, nehme ich es als Hintgergrundbild wirkt es enorm gesättigt. Bei meinem alten Monitor konnte ich die unterschiede vermutlich nicht sehen, seitdem ich den Eizo habe fällt es mir ganz extrem auf.

Mir kommt es so vor als ob diese Programme die Farben nicht richtig wiedergeben können bzw das Farbprofil nicht verstehen. Hab schon alles mögliche versucht. zB.: Bilder in einem anderen Dateiformat Speichern ( .jpg .png usw...) bei allen das selbe Problem. Hab auch das ICC Farbprofil sRGB angehängt ohne Erfolg.

Bis mir aufgefallen ist das es wohl nicht an meinen Bildern liegt, auch wenn ich Bilder oder Grafiken aus dem Internet lade und sie als Hintergrundbild einstelle werden sie übersättigt angezeigt. Auch meine Handy Fotos werden falsch angezeigt und das immer von den selben Programmen und dem Windows Desktop Hintergrund.
Wenn ich ein Screenshot vom Desktop mache und das selbe Bild daneben habe zb im Chrome geöffnet und den Screenshot dann in Photoshop öffne sehen beide Bilder wieder gleich aus.
Als Windows Hintergrund = nicht okay.
Selbe Datei in Chrome PS oder in einem anderen Programm = okay.
Screenshot gemacht wo beide Bilder nebeneinander drauf sind. Desktop und Chrome = Beide sehen gleich aus...

Bin ich zu blöd irgendetwas richtig einzustellen oder können die Programme einfach nicht mit dem 10bit Monitor mit riesen Farbraum umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ein Programm deine Bilder korrekt darstellen kann muss das Programm mit Farbprofilen umgehen können, der Windows Explorer kann das nicht. Das Bild enthält ein Farbprofile und dem Monitor ist ein Farbprofile zugeordnet, nur wenn das anzeigende Programm das Bilde auf das Monitorprofile umrechnet kommt ein korrekte Farbdarstellung zustande. Nur wenn der Monitor zu 100% auf sRGB kalibriert ist kann die Umrechnung entfallen.
 
Nur wenn ich ihn zu 100% auf sRGB Kalibriere kann er kein Adobe RGB mehr anzeigen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Er kann dann Adobe RGB anzeigen, wenn das Programm welches die Anzeige vornimmt Farbmanagement beherrscht. Dann wird das Bild von Adobe RGB umgerechnet auf sRGB, oder auf jedes beliebige andere Farbprofile. Immer unter der Voraussetzung, das ein Farbprofil im Bild und ein Farbprofile für das Anzeigegeräte vorhanden ist. Du musst nicht nur einen sehr guten Monitor verwenden, Windows muss auch das Farbprofile des Monitors kennen, da hilft nur der Monitor muss ausgemessen sein/werden.
Wenn bei einem Monitor in der Dokumentation 100% sRGB steht, heißt das ja nicht, dass er auf 100% sRGB kalibriert ist, er kann auf 100% sRGB kalibriert/eingestellt werden. Die meisten Leute bevorzugen aber ein besonder knackiges Bilde, darum wird Kontraste, Heiligkeit, Gamma, Farbe ... hochgestellt, schon ist das kein Monitor mehr der 100% sRGB kalibriert ist.
Wenn Sie dann aber ein Farbprofile erstellen würden und diese zur Anzeige benutzen würden auch diese Monitore ein korrektes Bild anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben