Fax an OpenScape X3 anschließen

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
506
Mahlzeit, hoffe hab hier halbwegs das richtige Unterforum erwischt.

Folgendes:
Ich muss ein Kyocera MFP mit Fax-Funktion an einer Telekom Octopus F X3 (gerebrandete Openscape Business X3) zum Laufen kriegen.

Leider habe ich in meinem Leben noch nie ein Fax konfiguriert, aber es hieß halt "mach mal", und Google bringt mich leider nicht weiter.

Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:
a) MFP mit RJ11 in eine Patton, die Patton dann über RJ45 auf den Switch und dann in der TK-Anlage als SIP-Gerät anlegen
b) MFP direkt über RJ11 an die TK-Anlage anschließen und dann analog betreiben.

Variante a) habe ich bereits erfolglos versucht, die Patton-Config hab ich mir an einer funktionierenden Patton die ein baugleiches MFP-Gerät mit einer Swyx-TK-Anlage verbindet geklaut und die IPs getauscht, den SIP-Teilnehmer in der Octopus hab ich durch einen Telekom-Techniker korrekt konfigurieren lassen (laut ihm).
Leider geht das Fax nicht dran wenn man die Durchwahl anruft, und wenn man ein Fax versendet kommt "Hörer nicht aufgelegt."

Variante b) würde ich jetzt gerne versuchen, weiß aber nicht wie ich das Fax an die TK-Anlage anschließen muss... Laut Weboberfläche der Octopus soll sie wohl 4 a/b-Ports haben, ich sehe aber nur 3 RJ45-Ports...

Wäre unendlich dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
 
Zur Variante a) - Wenn alles richtig konfiguriert ist, dann funktioniert das. Von außen betrachtet kann es natürlich alles sein, würde aber auch eher den Client im Visier haben. Hier sollte es sinnvoll sein im System den Status der Nebenstelle auszulesen bzw. via Systemlog den Ruf zu kontrollieren.

Zur Variante b) - Die X3 hat 4x Analog-Schnittstellen die über zwei Ports bereitgestellt werden. Sowohl die Rack als auch die Wand Version haben hierbei die gleichen Anschlüsse:
1591787603545.png
Um beide Analog Anschlüsse pro Port einfach zu nutzen können Adapter verwendet werden:
1591787726455.png
Alternativ kann man sich natürlich auch ein Kabel zurecht crimpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Ach, das sind die Analog-Anschlüsse? Oh mann, hab nach typischen a/b-Ports gesucht... Danke.

Aber ohne Adapter oder Crimp-Ausstattung kann ich nicht einfach das Fax über RJ11 in eine der beiden Buchsen stecken? Oder würde das auch gehen?
Es muss halt nur dieses eine Fax funktionieren, andere Analog-Geräte werden nicht dazu kommen.
 
Die frage ist eher, will man sowas überhaupt noch?

Es gibt auch heute die möglichkeit von "Fax zu Mail". Das würde dir sehr viel ärger einsparen.
 
Das Problem ist, das die deutsche Bahn leider keine Mails akzeptiert und ausschließlich per Fax kontaktiert werden möchte. Somit wäre maximal Mail to Fax eine Option. :/

Da ich mit der analogen Variante leider nicht weiter komme, hab ich mich noch mal an der digitalen Variante versucht.
Am Kyocera-MFP kann man im Wartungsmodus von PBX auf PSTN umstellen. Das ist wohl nötig, wenn man das Gerät über VoIP zum Faxen nutzen will.
Jetzt bekomme ich nicht mehr die Meldung "Höree nicht aufgelegt", sondern nur ein munteres gleichmäßiges Tuten... aber mehr auch nicht.
Rufe ich die Durchwahl an, die in der TK-Anlage für den SIP-Teilnehmer Fax eingestellt ist, ist der Teilnehmer leider immer besetzt...
 
Ex4mp1e schrieb:
Ach, das sind die Analog-Anschlüsse? Oh mann, hab nach typischen a/b-Ports gesucht... Danke.

Aber ohne Adapter oder Crimp-Ausstattung kann ich nicht einfach das Fax über RJ11 in eine der beiden Buchsen stecken? Oder würde das auch gehen?
Es muss halt nur dieses eine Fax funktionieren, andere Analog-Geräte werden nicht dazu kommen.

Du kannst das Kabel auch ohne den Adapter reinstecken, dann kann halt nur a/b Port 1 bzw. 2 benutzt werden. (Port 1 ist in der Anlage a/b Port 1/3 und Port 2 ist a/b 2/4)

Dann natürlich noch den jeweiligen Port Lizenzieren. Wird eine TDM User Lizenz für benötigt
Ergänzung ()

Ex4mp1e schrieb:
Das Problem ist, das die deutsche Bahn leider keine Mails akzeptiert und ausschließlich per Fax kontaktiert werden möchte. Somit wäre maximal Mail to Fax eine Option. :/

Da ich mit der analogen Variante leider nicht weiter komme, hab ich mich noch mal an der digitalen Variante versucht.
Am Kyocera-MFP kann man im Wartungsmodus von PBX auf PSTN umstellen. Das ist wohl nötig, wenn man das Gerät über VoIP zum Faxen nutzen will.
Jetzt bekomme ich nicht mehr die Meldung "Höree nicht aufgelegt", sondern nur ein munteres gleichmäßiges Tuten... aber mehr auch nicht.
Rufe ich die Durchwahl an, die in der TK-Anlage für den SIP-Teilnehmer Fax eingestellt ist, ist der Teilnehmer leider immer besetzt...

Als SIP nebenstelle muss das IP Gateway auch für die Europäischen Ruftöne konfiguriert werden. Für einen Grandstream hätte ich eine Anleitung parat.
 
Das IP Gateway ist die Pattonbox? Die sollte für die europäischen Grundtöne korrekt konfiguriert sein, hab die Config aus einer funktionierenden Umgebung kopiert und nur Durchwahl und IP-Adressen angepasst.

Okay, Lizenz hätte ich, wenn ich die dem SIP-User der digitalen Variante klaue... Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den analogen Teilnehmer korrekt einrichte und lizenziere bzw. auch wie ich vorher dem SIP-Teilnehmer die Lizenz wegnehme? Bin bei Google bisher nicht wirklich fündig geworden.
 
Ex4mp1e schrieb:
Das IP Gateway ist die Pattonbox? Die sollte für die europäischen Grundtöne korrekt konfiguriert sein, hab die Config aus einer funktionierenden Umgebung kopiert und nur Durchwahl und IP-Adressen angepasst.

Okay, Lizenz hätte ich, wenn ich die dem SIP-User der digitalen Variante klaue... Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den analogen Teilnehmer korrekt einrichte und lizenziere bzw. auch wie ich vorher dem SIP-Teilnehmer die Lizenz wegnehme? Bin bei Google bisher nicht wirklich fündig geworden.

IP- und TDM-User Lizenzen sind nicht miteinander Kompatibel, leider.

Konfiguration eines Analogen Teilnehmers einfach unter Expertemodus > Teilnehmer > Analoger Teilnehmer > und wenn kein Adapter vorhanden ist dan 4SLAV 3-1 oder 4SLAV 3-2 mit Rufnummer, Durchwahl und Name einrichten, Lizenzieren, Fertig
 
Okay, laut Lizenzverwaltung ist 4SLAV 3-1 erfolgreich lizenziert.
Da die an der Anlage nicht beschriftet sind, nehme ich mal blöd wie ich bin an, dass das der linke Port ist?
Den Teilnehmer habe ich ebenfalls angelegt (da kann ich ja nur Zugang (4SLAV 3-1), Name und Fax Rufnr + Fax DuWa eintragen, korrekt?), dann sollte das Fax ja theoretisch funktionieren, wenn ich das wieder auf PBX umstelle?

Edit: Tut es aber leider nicht. Wenn ich die Durchwahl anrufe bekomme ich ein Besetzt-Zeichen, und wenn ich rausfaxen will tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inked1_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Ahaaa! Erscheint mir etwas unintuitiv, aber nun gut.
Leider kann ich die Fax-Rufnr und DuWa nicht rauslöschen, hab aber zusätzlich eine andere freie als "normale" eingetragen. Wenn ich nun die "normale" Rufnummer anrufe erhalte ich zumindest schon mal ein Freizeichen, das Fax meldet sich aber leider nicht.
Am Fax widerum tut sich weiterhin nichts, wenn ich ein Fax verschicken will... :/
 
mmhhhh. jetzt weiß ich natürlich nicht ob es mit der Verkabelung wirklich passt. Funktioniert den ein interner ruf? Also Fax nummer mal intern anwählen? Wenn das Fax drangeht dann passt für ausgehend halt die Lizenz nicht
 
Ne, auch intern bekomme ich für die Fax-Nummer nur ein Freizeichen.
Hab jetzt nochmal bei den Freunden in rosa-rot angerufen, die schauen sich das Montag noch mal an... Vielleicht finden die was.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, und falls jemandem noch was einfällt gerne melden!
 
Gibts schon was neues? Könnte per TV mal drüber schauen
 
Ne, hatte mich gestern nicht mehr weiter damit befasst. Freitag schaut sich das wohl einer von der Telekom an, jue nachdem wie weit er kommt werde ich Dienstag nochmal drauf schauen.
Falls er das hinbekommt werd ich gerne berichten woran es gehapert hat.
 
Zurück
Oben