Fehler beim Wechsel zu HDMI soundsystem

Corto

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.839
Hi,

Ich kriege diese Fehlermeldung aus dem Titel wenn ich Versuche meinen TV mit meinem av Receiver zu verbinden.

Auf beiden Geräten ist cec aktiviert.
Der Fernseher ist am "HDMI Out" des av Receivers
Signal an den Fernseher kommt von einem firetv am earc HDMI des Fernsehers.

Reicht das an sich? Oder muss ich noch irgendwas beachten?

Ich schaffe es gar nicht da irgendwas aus den Arc am Receiver zu hören, dessen Menü ist aber auch ne Katastrophe.
Ist ein Onkyo full hd 5.1
Fernseher ist ein Philips oled706
 
Na überleg Mal was in einen AVR reingehen kann wenn man einen Ausgang nutzt.

Und den earc am Fernseher welcher ein Rückkanal ist wird mit dem firestick belegt... Wo man raus müsste.
 
Corto schrieb:
Der Fernseher ist am "HDMI Out" des av Receivers
Signal an den Fernseher kommt von einem firetv am earc HDMI des Fernsehers.
Viel falsch und wenig richtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich hab nur bis "Der Fernseher ist am "HDMI Out" des av Receivers" gelesen xD

Einen Ausgang mit einem Ausgang zu verbinden kann nicht funktionieren, da hätte man aber selber drauf kommen können...
 
na das problem ist das ich an dem AV Receiver noch andere Geräte habe.

ich will quasi nur für den firetv, der wegen 4k direkt an den Fernseher muss, an den AV Receiver weiterreichen um den Ton über die Boxen des AV Receivers zu bekommen
 
Der Stick kommt an den Fernseher.

Dann verbindest du einen eARC-HDMI Eingang des Fernsehers mit einem eARC-HDMI Ausgang des A/V-Receivers.
Dann müssen Fernseher und A/V-Receiver entsprechend konfiguriert sein. Fernseher und A/V-Receiver müssen eARC natürlich unterstützen.

Wahlweise kannst du den Stick auch direkt an den A/V-Receiver anschließen.

Oder du stellst eine separate Audio-Verbindung vom Fernseher zum A/V-Receiver her, z.B. über ein optisches Kabel.
Vorausgesetzt der Fernseher hat einen entsprechenden Ausgang und der A/V-Receiver einen entsprechenden Eingang.

Der Philips OLED706 hat zwei HDMI 2.1 Anschlüsse mit eARC (und zwei HDMI 2.0 Anschlüsse ohne eARC, nicht verwechseln) und einen optischen Audio-Ausgang.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob dein Onkyo 5.1 A/V-Receiver eARC/ARC überhaupt unterstützt. Wenn nicht, bleibt z.B. die Option mit dem optischen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Laut Onkyo soll man den tv ganz normal an den tv-out anschließen wie ich es gemacht habe.

Er schaltet ja auch aufs HDMI soundsystem,
Bringt dann aber die Meldung aus dem threadtitel
Tx-nr414 heißt das modell
 

Anhänge

  • IMG_20221022_210650.jpg
    IMG_20221022_210650.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 139
Der Onkyo TX-NR414 ist von 2012(!) und wird eARC nicht unterstützen, aber wohl das ältere ARC.

"HDMI-CEC" am Fernseher aktivieren.
"HDMI Ctrl (RIHD)" am Onkyo aktivieren.
"Audio Return Ch" am Onkyo auf "Auto" stellen.

Wenn es gar nicht geht, teste es mit einem optischen Kabel zwischen Fernseher und A/V-Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja abe nur wenn am HDMI in des Onkyo das Signal auch rein kommt also der firestick dort dann wäre.

Ok steht bei denen so da .. dann liegt's an der Art/Version von ARC.

Umgehen kann man es halt wenn man den Onkyo zum Signal durchreichen nimmt und er dabei das Audio extrahiert.

Bleibt aber das Problem das du am ARC vom TV den Stick drann hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Es soll ja Ton vom Fernseher an den A/V-Receiver geleitet werden, über den Audio-Rückkanal einer HDMI-Verbindung.
Und ob der Ton innerhalb des Fernsehers nun vom FireTV Stick oder vom Tuner oder von... keine Ahnung... der eingebauten Youtube-App kommt, sollte doch egal sein.

Oder habe ich da gerade einen Gedankenfehler?
 
OK hab's so verkabelt, aber der Fehler bleibt bestehen.

Ich kann den firetv nicht an den Onkyo stecken da der Onkyo kein 4k kann..
 
Ja, die waren alle schon an. Die Geräte finden sich auch nur kriegt er keinen audio Handshake auf die kette
 
Vermutung: Der 10(!) Jahre alte A/V-Receiver kommt mit dem modernen eARC des neuen Fernsehers nicht klar.

Nächster Versuch wäre - meiner Meinung nach - ein optisches Kabel zwischen Fernseher und A/V-Receiver,
z.B. https://www.amazon.de/dp/B00NH11H38/ o.ä.

Oder es ist ganz simpel und du probierst ein anderes HDMI-Kabel zwischen Fernseher und A/V-Receiver aus,
z.B. https://www.amazon.de/dp/B08224HT83/ o.ä.

Vielleicht auch mal über ein Upgrade des Onkyo nachdenken, so nach 10 Jahren und das Ding kann nur FullHD obwohl du inzwischen einen 4K Fernseher hast usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TV hab ich erst seit heute..
 
Der ARC vom TV kann man da noch Einstellungen vornehmen wie Version?
 
Nix was ich nicht schon probiert hätte
Ergänzung ()


Mit dem optischen kabel geht es jetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20221022_215933.jpg
    IMG_20221022_215933.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben