Feldkonfektionierbare Stecker mit zentraler Aderneinführung gesucht

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo zusammen,

ich suche feldkonfektionierbare RJ45 Stecker, die - wie gängige Keystone Module - eine zentrale Kabeleinführung haben.
Also so wie auf dem Bild:
1628230968045.png
Kabel geht mittig rein, Adern werden rundum aufgelegt. Ideal wäre es wenn der Stecker auch für Litze geeignet wäre.

Hintergrund ist der, dass ich erst kürzlich 2x einen zweireihigen feldkonfektionierbare RJ45 Stecker verwenden musste, das aber in beengten Platzverhältnissen deutlich länger dauert als ein Keystone mit zentraler Kabeleinführung.
Ein Keystone wie auf dem Bild belege ich in ca. einer Minute oder weniger, auch wenn wenig Platz da ist.
Für den ersten zweireihigen Stecker habe ich über 15 Minuten gebraucht. Beim zweiten habe ich nach 5 Minuten abgebrochen und ein Keystone + kurzes Patchkabel zum testen verwendet, da war aber zum Glück auch etwas mehr Platz.

Dass diese Stecker deutlich dicker sein werden ist kein Problem. Geld ist auch kein Problem.

Vergleichsbeispiele:
Zweireihig:
1628231631065.png
Schmetterling (schon mal deutlich besser als 2-reihig) Gibts auch mit losem Innenteil).
1628231511843.png


Ich weiß dass die Dinger keinen guten Ruf haben, ich brauche die primär dann, wenn die herkömmliche Lösung nicht geht oder zur schnellen Analyse. Und wenns eh schon nicht läuft, sind etliche Minuten Gefummel einfach inakzeptabel.

Ich habe jetzt schon conrad, reichelt und delock durchgeklickt, aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metz verwendet ein (scheinbar) eigenes System, was aber auch auf einer zweireihigen Anordnung hintereinander basiert.

haiopai schrieb:
mit diesen Stecken aufgebaut, sind super!
Das sind die Butterflys, die sind okay(ish), aber nicht das was ich suche.
 
Die Telegärtner in dem Video mit dem Adermanager machen ansich einen guten Eindruck. Die Frage wäre ob ich mit einer kräftigen Zange rangekommen wäre zum verpressen und sie sind wegen dem verpressen nicht wiederverwendbar/korrigierbar und daher für Diagnose eher ungeeignet.

Das Problem an den zweireihigen Steckern ist, dass die bereits in der Auflegehilfe eingefädelten Adern dort nicht gut halten und wenn man wegen wenig Platz das Ding dann etwas drehen/bewegen muss, rutschen diese immer wieder raus. Das passiert bei den Keystones mit zentraler Kabeleinführung nicht, weil sich die Adern gegenseitig stabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Ich bin etwas verwirrt. Die zweireihigen Keystones sind imho einfacher aufzulegen als die mit der Locheinführung, weil die Sortierung der Adern einfacher ist.

Hältst du dich auch an die Reihenfolge der Montage?
1) Adernpaare vorsortieren
2) die "untern" 4 Adern einführen & durchziehen (der "Schrägschnitt" ist optional, kann aber helfen)
3) Jetzt schon das Kabel mit dem Kabelbinder am Träger fixieren!
4) die 4 Adern stutzen
5) Die restlichen 4 Adern "oben" auflegen & stutzen
6) schließen (Parallelzange wenn möglich; ansonsten Rohrzange)

===

Wenn du die zentralen Keystones montierst, sorgst du auch dafür dass der Kabelmantel in der Zugentlastung liegt?
Das ist nämlich mein Problem mit den "zentralen": Das Kabel muss mit Mantel möglichst weit bis zum Adernsortierer gezogen werden bevor die Adern in den Sortierer gelegt werden, so dass der Mantel auch wirklich später von der Zugentlastung des Moduls gegriffen wird. Durch die Kürze wird das Ausdrehen, Sortieren & Einlegen der Adern schwieriger.
Andersherum, wenn man den Mantel 10cm vor dem Sortierer aufhört, hat man viel Strecke um die Adern zu sortieren, was die Sache einfacher macht. Was aber zum Ergebnis führt, dass die Zugentlastung nicht mehr auf dem Mantel liegt, sondern auf den Adern. Was dann falsch ist.

Das Problem an den zweireihigen Steckern ist, dass die bereits in der Auflegehilfe eingefädelten Adern dort nicht gut halten und wenn man wegen wenig Platz das Ding dann etwas drehen/bewegen muss, rutschen diese immer wieder raus.
Wie weiter oben geschrieben, die Fixierung mit Kabelbinder o.Ä. wird sofort nach Einlegen der 4 "unteren" Adern vorgenommen.

edit: Sorry, kleines Missverständnis. Die zweireihigen Stecker aus deinem Beispiel sind nicht die Stecker, von denen ich rede. Ich such dir mal ein Beispiel raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher fand ich die Metz Connect am einfachsten. Wobei ich sicher nicht alle ausprobiert habe.
Screenshot 2021-08-06 at 11-02-11 903583 PDF metz conect.png

Metz Stecker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Weidmüller IE PS RJ45 FH BK. Für Litze und Verlegekabel. Seit Jahren in Verwendung. Keine Beanstandung. Ich brauche nicht mal 5 Minuten für die Konfektionierung obwohl nicht meine Kernkompetenz ist. Im störungsfall manchmal werden die ausgetauscht wenn Wackelkontakt Verdacht nah liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir Scheiss egal. Bin für Software zuständig. Damit konfektionierte SPS Systeme laufen unter high density Bedingungen störungsfrei.
 
Zurück
Oben