Fernseher geht immer wieder von alleine aus, was ist los?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
559
Neuerdings geht mein Fernseher (7-8 Jahre alt) einfach aus und geht danach auch erstmal nicht mehr an (Stand-by Leuchte ist ebenfalls aus). Nach paar Minuten kann man ihn dann meistens wieder einschalten. Manchmal geht es schneller wenn ich von hinten so bisschen auf den Fernseher schlage und dann die Stand-by Leuchte wieder aufleuchtet und man ihn einschalten kann. Fernseher vom Netz nehmen hat scheinbar keine Auswirkung auf das Problem, Fernseher bleibt trotzdem aus.

Wüsste einer was für ein Problem der Fernseher hat?

PS.: Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Panasonic LCD Fernseher (TX-L47WTW60)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, prh, KenshiHH und 3 andere
Obsolezenz
Wackelkontakt
Überhitzung (weil innerlich zu stark verstaubt)
Verschmutzung (Cola oder Insekt oder XY von Person/Tier YZ reingekommen)
 
Das ist eigentlich eine zu kurze Lebensdauer für einen Röhrenfernseher.
Bei einem TFT Smart TV wäre das ein sehr hohes alter. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
K-551 schrieb:
wie kommst du drauf, das das eine Röhre währe?
Die Hintergrundbeleuchtng wird noch oft über Leuchtröhren abgebildet:D

Es gibt Reparatur Cracks die solche TVs für anständiges Geld wieder Fit machen. Ansonsten neuen TV kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Eventuell auch mal aufschrauben (sofern passabel möglich) und nach geblähten Kondensatoren schauen. Könnte sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
 
Ich behaupte mal, dass LCDs noch langlebiger sind als CFTs. Liegt an der Technik. Da ist halt kein Teilchenbeschlwuniger drin.
Mir persönliich ist noch kein einziger LCD kaputt gegangen. Die lebren ewig
 
vermutlich das interne Netzteil oder irgendwas anderes , kaputt halt . Gönn dir einen neuen reparieren macht heute keiner mehr , ist halt so 7-8 ist nicht so schlecht hätte auch schon nach 2 Jahren passieren können.
 
LencoX2 schrieb:
Ich behaupte mal, dass LCDs noch langlebiger sind als CFTs.
Hahaha.....

Peter_2498 schrieb:
Wüsste einer was für ein Problem der Fernseher hat?
Kaputt? Da bei dir scheinbar alles ausgeht, dürfte es die Netzteilplatine sein. In der Bucht kriegt man meist Ersatz, wenn du dir den Austausch selbst zutraust. Je älter die Geräte sind, desto schwieriger kommt man an Ersatz dran, in deinem Fall wird es vermutlich nur noch gebrauchte/reparierte geben. Das ist aber keine Raketenwissenschaft, meist sind nur ein paar Kondensatoren hin oder eine kalte Lötstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Den TV mal über Nacht vom Strom trennen (Stecker ziehen), wenn dann das Gerät am nächsten Tag wieder für einige Zeit läuft, ist wahrscheinlich das Netzteil bzw. die Elkos hinüber. Lässt sich reparieren, ist aber nicht ganz ungefährlich und sollte einem Fachmann überlassen werden.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps bis hierhin. Mittlerweile geht der TV gar nicht mehr an. Wenn ich hinten draufhau, hört man so ein "Tick...Tick...Tick", aber er bleibt aus.
 
Peter_2498 schrieb:
Mittlerweile geht der TV gar nicht mehr an.
Wie gesagt....

Gibt unzählige Videos, die Geräte bestehen ja nur aus wenigen Bauteilen. Aber aufmachen wenn du es wirklich reparieren willst. Ansonsten wenn du niemanden hast der selbst bastelt, ist das Teil schrottreif. Reparatur in einer Werkstatt, dürfte den Wert bei weitem übersteigen.

Gibt natürlich auch tolle Tricks wie im Backofen backen und das funktioniert auch bei kalten Lötstellen manchmal, aber ich würde da jetzt keine Arbeit mehr rein stecken. In einer Großstadt könntest du natürlich noch bei einem der wenigen übrig gebliebenen Reparaturläden vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
über so ein ollen TV ist der Thread es nicht wert. Kauf dir ein neuen 50er Zoll und gut. So teuer sind die nicht mehr.
 
Wenn es nur 2 läppische Kondensatoren sind, könnte man das sicher noch richten, aber nur ein Fachmann.
Sollte es der Videoprozessor sein, lohnt sich das allerdings nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben