Fertig-PC aufrüsten oder PS4?

PaulUA

Ensign
Hallo an alle :)

Mein Freund ist zu Zeit nicht sicher, ob er sich lieber neue Grafikkarte kaufen soll oder eine PS4. Er hat einen Fertig-PC, die Komponenten kenne ich leider nicht, aber es ist ein i7 verbaut sowie eine gt 630 o.ä.. Da er nicht viel Geld ausgeben will, würden sich z.B. gebrauchte Grafikkarten anbieten wie die gtx 970, welche gebraucht für 200€ und weniger zu haben ist. Jedoch bin ich mit nicht so ganz sicher, ob man einen Fertig-PC ganz einfach aufrüsten kann :D. Dann müsste er spieletechnisch aber keine Probleme mehr mit seinen PC haben, denn momentan hat er bei den neueren und aufwendigeren Spielen Probleme, sie darzustellen. Die PS4 ist momentan aber für etwa 250€ zu haben und deswegen auch sehr verlockend. Zudem kann man sie einfach im Wohnzimmer an den Fernseher anschließen und mit ausreichend Platz spielen. Den PC müsste man dann immer hin und her schleppen und anschließen, was nicht ganz so ansprechend ist. Auch die Exklusivtitel findet er ansprechend.
Ich habe ihm eher geraten, eine neue Grafikkarte zu kaufen, jedoch ist er nicht ganz überzeugt, und kennt sich mit PCs noch weniger aus als ich :D sodass er selbst keine Lust/Angst hat, die Grafikkarte auszutauschen.
Meine Frage ist nun, was ihr eher empfehlen würdet bzw ob es nicht eine Art Hybrid-Lösung gibt oder eine Möglichkeit, das was auf dem PC läuft über das WLan auf den Smart-TV zu streamen o.ä.

MfG,
Paul

Ganz allgemein sollten Fertig-PCs heute normal aufrüstbar sein. Problematisch könnte jedoch das Netzteil werden, wenn eine stärkere Grafikkarte rein kommt. Wäre gut, wenn du mal die Restkomponenten bei deinem Freund auslesen könntest bzw. das von ihm machen lassen würdest.
Geht bspw. mit HWInfo
Das Netzteil wäre auf jeden Fall auch wichtig zu kennen.

ps4 und alle spiele nochmal kaufen? :D

netzteil checken und schauen was für anschlüsse hast ( 6 PIN 8 PIN ) und welche leistung
ne radeon 460 oder gtx 950 sollte auch so ohne weiteres machbar sein fürs netzteil

wer sich selber den arsch abwischen kann kann auch ne grafikkarte ein und ausbauen
katastrophe die jugend heutzutage :P

1. für 200€ gibts auch ne neue gtx970 kuckst du hier

2. Solange du fast nichts über den PC erzählst (genaue Ausstattung) wie soll da jemand sagen ob sich die Aufrüstung lohnt? Also meine Glaskugel ist in Reparatur und ohne kann ich nicht hellsehen...

3. Fertig-PC das klingt nach schwachem Netzteil; in der Liste (siehe 2.) sollte also keinesfalls die genaue Netzteilbezeichnung fehlen.

Danke für die schnelle Antwort(en)!
Und stimmt, das hätte ich beinahe vergesse, immerhin kann eine gtx 970 gut 3x soviel Watt "fressen" als eine Gt 630.... ich hake da mal weiter nach

Ich würde persönlich lieber den PC aufrüsten und ggf. mit Steam-Link oder langem Monitor-Kabel+ xbox wireless-adapter + controller am TV zocken. Danach wäre wegen persönlichem Geschmack eher die xbox One meine Wahl ABER... Bei deinem Freund würde ich die PS4 nehmen und die Sache damit erledigen. Warum? Scheint nur Couch-Gaming zu wollen, mag die exklusiven Titel, hat scheinbar keine Ahnung und keine Lust sich mit einem PC zu befassen.

lieber ne neue 200€ amd rx 470 4gb als ne 970 mit 3,5gb .. braucht auch 15% weniger strom .. und unter dx12 deutlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenns das Netzteil hergibt ne RX470 rein. Wobei die PS4 schon auch ihre Vorteile hat... Exklusiv-Games und ein extra Gerät das man direkt am TV haben kann (und der PC parallel trotzdem genutzt werden kann). Außerdem auch n guter Blu-Ray Player.

Danke nochmals für all die Antworten. Die RX 470 + Steam-Link klingen schon mal nicht schlecht :) Vorausgesetzt das man Steam-Link einfach mit dem Fernseher verbinden kann ohne Verbindungs- oder sonstigen Problemen....
Was in seinem PC verbaut ist werde ich wohl morgen raus finden.

Das wäre gut, dann kann man dir auch ordentlich weiterhelfen.

Zuerst einmal das wichtigste ist das der PC/PS4 zu den gewünschten Spielen passt. die Ps4 Exklusiv Spiele kann man halt nur auf der PS4 Spielen. Wenn er sich dafürn interessiert dann wird er sich früher oder später eine kaufen. Für die PC exklusiven Spiele oder Spiele die man besser mit Maus/Tastatur (RTS, Shooter, Strategie) spielt gilt ähnliches. Wenn er noch dazu im Wohnzimmer Spielen möchte dann kann er entweder sich ein Gamepad holen und den PC an der Fernsehr anschießen. Das Problem ist nicht die Verbindung zum Fernsehr sondern das die meisten PC Spiele auf Maus und Tastatur ausgelegt sind.
Sofern das Gehause nicht für andere Grafikkarten mit mehr Verbrauch ausgelegt (was auf sehr viele Office PCs zutrifft) ist würde ich mich eh auf eine unterhalb von 100 W verbrauch beschränken. Einige Vergessen das höherer Stromverbrauch auch mehr abwärme bedeutet. wenn diese nicht abtransportiert wird und das bedeutet der throtted und oder wird lauter. Die Radeon 460 sieht in dieser hinsicht sehr gut aus. 4 GB RAM, sparsam, ausreichende Leistung.

nicht nur das NT eines Fertig PCs ist fraglich (meist ist hier zwar was passables verbaut, aber meist auch nur in der Stärke wie es für die Ausgangskonfiguration notwendig)
nicht immer, aber oft genug, laufen Fertig PC Mainboards gar nicht mit anderen Grafikkarten. das Vorhaben kann also durchaus zum Scheitern verurteilt sein

Da bin ich wieder. Was das Programm sagt, habe ich angehängt, und was ich dazu sagen kann, ist, dass der Prozessor nicht so schlecht ist :D Er meint zudem, dass er schon mal nachgeguckt hat, wie viel Watt sein Netzeil hat, jedoch weiß er es nicht mehr :freak:

Anhänge

• c980c00d-69b7-4723-a29d-9e4540fbfc1f.jpg
    c980c00d-69b7-4723-a29d-9e4540fbfc1f.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da wäre ein Screenshot besser gewesen.

Ich hoffe, dein Kumpel ist nicht zu beschäftigt, um noch einmal nach der PSU zu schauen. Die Info, wie viel Watt die PSU hat, ist übrigens zu wenig. Da brauchen wir schon die GENAUE Bezeichnung. Ggf. ein Foto (es darf übrigens gerne besser sein, als das Foto im vorigen Beitrag) des Typenschilds der PSU machen und hier posten.

Hier das Netzteil... Laut meinen Recherchen hat es 280 Watt... Ich glaube also für eine rx 470 oder gtx 970 wäre das zu wenig

Die CPU verbaucht laut Geizhals 77 Watt, eine RX 470 etwa 120 und eine 460 etwa 75.... Zusammen kommt man auf etwa 200W. Wie viel verbrauchen denn die anderen Komponenten etwa?

Übrigens sind auf dem Bild auch die Grafikkarte und der CPU-Lüfter und natürlich das Mainboard zu sehen...

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Mit der PSU wird das nichts.

18A auf den 12V, das sind grad mal so 200W. Und HuntKey ist jetzt auch nicht grad "Premium" (auch wenn sie wohl ein paar gute Netzteile hatten... die alten LC Chinaböller waren auch von denen...).

Wenn eine andere Grafikkarte, dann würd ich das Netzteil gleich mit tauschen.

Was wäre denn das günstigste, akzeptable Netzteil was man sich kaufen könnte? Und kann man irgendwie überprüfen, ob das Mainboard überhaupt mit anderen Grafikkarten kompatibel ist?

Ich glaube ich werde ihn damit nicht überzeugen können :D Könnte man das Netzteil mit ner rx 460 behalten? oder wäre das trotzdem zu wenig?

Zurück
Oben