Festplatte dreht sich nicht mehr!

M

mann oh

Gast
Hallo ich habe da mal eine Frage ich habe eine Maxtor Diamond Max 10 200GB!
Diese war bis vor kurzem in einem externen Gehäuse aber bei diesem ist ein Pin im Strom Trafo abgebrochen und nun wollte ich diese in meinen PC einbauen um die Daten auf eine andere Platte überspielen aber sie lief nicht mal an!
Die Festplatte ist auch nicht runtergeflogen wenn ihr das meint sie lief bis das mit dem Stromkabel am externen Festplattengehäuse war wunderbar!
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Versucht, im externen Gehäuse zu starten als der Pin schon gebrochen war? vielleicht wurde sie dadurch zerschossen.
Ansonsten mal anderes Kabel vom Netzteil versuchen.

Ist der Pin am Netzteil denn abgebrochen als sie im Betrieb war? Nicht das sie doch nen HeadCrash erlebt hat.

Ich hatte das auch bei einer Maxtor Platte. Allerdings lief sie wieder nachdem ich sie mal in diversen anderen Lagen eingeschaltet habe (90 Grad, auf dem Kopf ...). Aber Achtung: Diese Methode würde ich als allerletzte ausprobieren!

Hallo,
wenn ein Pin in der Stromanschlussbuchse der Platte abgebrochen ist, hast Du schlechte Karten.
Dann sollte man versuchen, den 4-poligen Anschluß auszulöten und ggf. von einer anderen (defekten) Festplatte den Anschluß einzulöten.
Ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man keine Löterfahrung hat.
Gruß
Hennmey

Edit: Habe ich schon mal gemacht und hat funktioniert!

also wenn sie garnicht mehr anspringt wirds wohl nen Headcrash sein ..
MUSS ABER NICHT !
Ich hatte mal eine Festplatte die ist auch nie angesprungen ... Dann bin ich auf die Idee gekommen die in einem (geschätzem) Winkel von 35° an das gehäuse zu stellen ... vorher habe ich meine Festplatte immer warm geföhnt .. und sie ging wieder
MfG
KnifeZange

Es ist so das externe Festplattengehäuse war ein ICE Box Gehäuse das hat ja einen 6 polligen Stromstecker wenn ich mich nicht irre, und da ist ein Pin abgebrochen!
Und ich hab die Festplatte jetzt ausgebaut und versucht diese in einen PC einzubauen und dort die Daten zu sichern aber das ging nicht weil sich die Scheibe nicht mehr dreht!
Soll ich mal mit fönen versuchen oder ist da nichts mehr zu machen?
Danke mal

Man mal ein Foto und stell es hier ein. Außerdem eines von der Platine der HDD in der Nähe des Stromanschlusses. Dort sitzen i.d.R. zwei relative grosse, schwarze Bausteine drauf. Das sind Schutzdioden und die sollen durchbrennen, wenn die Spannung zu hoch wird. Wenn Du ein Mulitmeter hat und damit umgehen kannst, messe einfach ob Spannung an diesen anliegt.
Ergänzung ()

Hier mehr dazu.

Alternate 3
Zurück
Oben