Festplatte tot nach Tausch

PSIDIO

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich wollte einen Laptop, der ca.6 Jahre alt ist, neu aufsetzen (Windows 10 installieren) und die verbaute HDD-Festplatte durch eine SSD ersetzen (von Crucial), um den Rechner wieder flott zu machen.
Das alte Betriebssystem war UBUNTU.
Nun habe ich die Platten getauscht (nachdem alles von der alten gesichert war) und die neue eingebaut.

Leider blieb der Bildschirm schwarz und auch das Drücken von Esc, F2 oder F10 hat nicht genützt. Es kam keinerlei Anzeige, weder vom BIOS oder anderem und dies mit und ohne eingestecktem BOOT-Stick.

Dann kam das Problem: Ich habe die alte Platte mit dem UBUNTU Betriebssystem wieder eingebaut und diese läuft nun auch nicht mehr.
Hier leuchtet die Iode der Festplatte kurz, man hört sie kurz anlaufen (HDD) und dann nichts mehr. Der Bildschirm bleibt ebenso schwarz.


Was kann der Grund dafür sein? Habe ich irgendwie das BIOS gekillt? Was ist da los?

Für Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
PSIDIO
 
Hi,

evtl. nochmal aufschrauben und gucken ob sich irgendwo ein Kabel gelöst hat.
Um welchen Laptop handelt es sich denn? (Musstest Du das Gehäuse aufschrauben usw.)
Evtl. kann Dir dann jemand sagen, pass auf dort ist ein kleines Kabel was gern abrutscht..

Um deine Frage zu beantworten, Du hast die Hardware "beschädigt", der Rechner sollte auch ohne Festplatte booten und dir einen Fehler melden.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aber nur wenn nicht der Rechner dabei beschädigt wurde.

Also mehr Info bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo und DANKE an die schnellen Antworten!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Stecker locker ist...
Die Festplatte Lampe leuchtet kurz und sie läuft ja auch an... (die anderen leuchten auch..)

Es handelt sich um einen ASUS F55C.
Prozessor: Intel Core i3
8GB RAM


Welche anderen INFOS braucht ihr noch?
Gruß

PS: Ich habe schon 4 andere Laptops erfolreich neu aufgesetzt. Finde das einfach super und nachhaltig. Dennoch bin ich nicht vom Fach.
 
Ich würde die Festplatte nochmal ausbauen, dabei gleich begutachten ob in der näheren Umgebung etwas offensichtlich lose/defekt ist, und die Festplatte unabhängig vom Notebook testen.

Ich hab dazu ein HDD-Dock (wohl nicht sinnvoll, wenn man nicht wie ich dauernd mit losen Platten zu tun hat oder alte defekte Rechner zur Datensicherung/-rettung bekommt), aber es sollte auch ein externes Gehäuse oder zur Not auch ein anderer PC tun.

Dann ist zumindest mal klar ob die Platte selbst defekt ist. Wenn aber gar nichts bootet, also auch kein BIOS/EFI dann scheint mir da eher was anderes defekt.
 
Danke erstmal in die Runde.

Wurschtelt UBUNTU beim Runterfahren am BIOS rum? (das macht mir keinen Sinn)...
 
Zurück
Oben