Festplatten Lebenszeit

Big Ray

Lieutenant
Moin,

ich laß gerade in einem anderen Thread, das jemand noch eine 6 Jahre alte HDD betreibt, aber das lese ich öfters hier und wunder mich jedes mal. Ich tausche grundsätzlich meine Festplatten alle 2 Jahre aus, bin ich da der Einzige oder wie haltet Ihr das?

Selbst die Festplatte in meinen ersten Pentium II Computer von 1997 funktioniert noch ;-) Habe meine Festplatten noch nie tauschen müssen.

Bei normaler Nutzung, sprich 5-8 Stunden am Tag, nicht zu heiß, nicht zu kalt, hält die magnetische Desktopplatte im Schnitt 7 Jahre durch. Im Schnitt heißt, es gehen einige früher flöten, andere laufen und laufen und laufen. Dazu hat Google mal vor ein paar Jahren einen guten Report mit ihren eigenen (Desktop-)Festplatten veröffentlicht - und die haben nun mal zig tausende davon am Laufen.

Zwei Jahre ist auf jeden Fall übervorsichtig. =)

Nachtrag: in dem Report stand auch etwas von häufigeren Ausfällen binnen der ersten paar Monate nach Inbetriebnahme, ist dieses kritische Fenster aber überschritten ist die Ausfallrate sehr gering.

Hab das *.pdf gefunden: http://static.googleusercontent.com.../labs.google.com/de//papers/disk_failures.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller der Festplatten gehen von einer Haltbarkeit von ca. 2-3 Jahren aus in denen diese vermutlich nicht ausfallen werden (bei Business HDDs sind es 5 jahre (andere Motoren, Lager)).

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die HDDs nach dieser Zeit ausfallen, sondern nur das das Risiko eines Ausfalls wächst.

Mann kann also prima seine alten HDDs so lange nutzen, wie die halt läuft.

Ein Austausch alle paar Monate durch eine neue HDD garantiert dir ja auch nicht, das du eine der 2-5% Ausschuss Ware hast, die die 2 Jahre Herstellergarantie nicht überleben.

Fazit: Mit zunahmender Betriebsdauer wächst das Risiko eines Ausfalls. Datansicherung musst Du also in jedenfall weiter betreiben, egal wie alt deine HDD ist.

Mein bisher schlimmster eigener Fall: Neue HDD, alle Daten drauf verschoben - 3 Stunden später HDD defekt, alle Daten weg :)

Selbst meine alte WD Raptor 74 GB rödelt noch im PC meiner Freundin munter herum und das seit 6 Jahren ;)

Festplatten halten solange wie sie eben halten wollen. Bei manchen früher, bei manchen später. Ich finde das Austauschen der HDD's alle 2 Jahre etwas übervorsichtig. Aber jedem das seine :)

Ich habe in einem 12 Jahre alten Server ohne Tauch die Festplatten am laufen. Null Probleme bisher.

Ich tausche meine Festplatten wenn sie zu klein werden oder kaputt sind.

Warum auch sonst? Ein Backup ist ja vorhanden...

Ich vertraue einer alten HDD tendenziell mehr als einer nagelneuen HDD.
Aktuell laufen in meinen Rechnern auch noch Festplatten aus 2003-2005 als Systemplatte. Wenn die abschmiert gibts eben ne neue Platte mit nem aktuellen Image und es läuft wieder. ist dann auch nicht mehr Auswand als "ständig" die Platten zu tauschen.

USB-Platten verkaufe ich hingegen regelmäßig weiter und wie ich es beim Datengrab mache weiß ich noch nicht genau.

die google Studio hat ja schön gezeigt, dass hdds, wenn sie das erste halbe Jahr überleben bei pfleglicher Handhabung ewig laufen können. Ich hab neulich mal das Lager bei mir auf Arbeit aufgeräumt und dabei z.B. 15 jahre alte Laptops gefunden. Die leifen alle noch einwandfrei ;)

Also, nach den google Statistiken ist der Austausch alle 2 Jahre also sogar der viel gefährlichere Weg. Sprich wenn du die Daten von einer sicheren (im Sinne von sie hat die ersten 6Monate überlebt) etwas älteren hdd immer wieder auf nagelneue hdds kopierst, ist die Ausfall- und Datenverlustwahrscheinlichkeit sogar höher ;)

Meine Festplatten halten bis zu ihrem Tod ! Meine Älteste - mit geschwindelten 210 MB ist 19 Jahre old - nehme ich aber nur zum Vorführen im Vergleich zu einem USB-Stick mit 8 GB.

Vor Festplattenausfällen ist man zu keinem Zeitpunkt gefeit, daher wäre auch ein täglicher Festplattenwechsel KEIN probates Mittel, um Datenverlusten vorzubeugen. Früher habe ich täglich die Daten auf Streamerbändern gespeichert. Heute läßt sich das schneller auf Sicherungsplatten erledigen. Frauen und/oder Männer, die mit der doppelten Sicherheit arbeiten wollen, sichern ihre Daten doppelt - aber nicht auf verschiedene Partitionen EINES Laufwerkes - sondern auf unterschiedliche Medien. Auch bei einem solchen Vorgehen ist ein wirtschaftlicheres Arbeiten möglich, als ein FP-Wechsel aller 2/ 3 Jahre.

Meine genutzten Festplatten sind im Durchschnitt älter als 5 Jahre (allerdings sind sie nun nicht mehr durchgängig im Einsatz).

Zuletzt bearbeitet:
also hatte mal nen uralt laptop mit win 98^^
festplatte bj war 98 oder 97

sie läuft immernoch^^ hab sogar den deckel runter gemacht^^ und die läuft nochvom tisch gefallen läuft noch!!! (brauch die fp nich deswegen hab ich sie auseinander gebaut und mal getestet)

also ich find das ganz unterschiedlich.

Bei richtiger Nutzung und keiner Dauerbelastung sollte sie schon > 5 Jahre halten.

Es gibt aber auch Montagsfestplatten die ihren Geist aufgeben.

Meine alte WD RaptorX @10K U/Min fing aufeinmal an Sektoren stoßweise zu verlieren.
Das Teil war damals gerade mal 3 Jahre alt, WD selbst gab 5 Jahre darauf. => RMA zum Hersteller

Meine Samsung Spinpoint T166 7,2K U/Min begann nach ca. 3,5 Jahren Sektoren zu verlieren und machte sehr auffällige Kratzgeräusche.

Jetzt erst am Wochenende ist meine SSD abgeraucht; wird nicht mehr im BIOS erkannt :freak:.
Ein dreiviertel Jahr gebraucht, ca. 2000 h Betrieb.. => RMA zum Hersteller

Meine alte Maxtor Diamondmax 21 oder so mit 250 GB und IDE funzt seid 6 Jahre einwandfrei.
Die Läuft aber meist nur mit und ab und zu werden da ein paar kleine Backups draufgespielt.

Meine WD CG (1,5 Jahre) hat momentan ca. 6500 h und meine Samsung F2 EG ~ 8000h (2,5 Jahre) aufn Buckel.

Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass mein Rechner sehr häufig 24/7 angeschaltet ist und nur selten weniger als 7h angeschaltet ist.

Das ist einfach ein Dauerbetrieb, wo es schon häufig vorkommen kann, logisch, sind ja keine Serverplatten.

Wer Angst hat seine Daten zu verlieren, sollte auf RAID (5 oder 6) oder Backup setzen.
Hardwareseitiges Raid 5 mit Atom oder so wird bei mir demnächst anfallen, zum einen um nicht ständig beide Festplatten mitlaufen zulassen, zum anderen muss ich nicht mehr mittels Batch backuppen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben