also ich find das ganz unterschiedlich.
Bei richtiger Nutzung und keiner Dauerbelastung sollte sie schon > 5 Jahre halten.
Es gibt aber auch Montagsfestplatten die ihren Geist aufgeben.
Meine alte WD RaptorX @10K U/Min fing aufeinmal an Sektoren stoßweise zu verlieren.
Das Teil war damals gerade mal 3 Jahre alt, WD selbst gab 5 Jahre darauf. => RMA zum Hersteller
Meine Samsung Spinpoint T166 7,2K U/Min begann nach ca. 3,5 Jahren Sektoren zu verlieren und machte sehr auffällige Kratzgeräusche.
Jetzt erst am Wochenende ist meine SSD abgeraucht; wird nicht mehr im BIOS erkannt

.
Ein dreiviertel Jahr gebraucht, ca. 2000 h Betrieb.. => RMA zum Hersteller
Meine alte Maxtor Diamondmax 21 oder so mit 250 GB und IDE funzt seid 6 Jahre einwandfrei.
Die Läuft aber meist nur mit und ab und zu werden da ein paar kleine Backups draufgespielt.
Meine WD CG (1,5 Jahre) hat momentan ca. 6500 h und meine Samsung F2 EG ~ 8000h (2,5 Jahre) aufn Buckel.
Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass mein Rechner sehr häufig 24/7 angeschaltet ist und nur selten weniger als 7h angeschaltet ist.
Das ist einfach ein Dauerbetrieb, wo es schon häufig vorkommen kann, logisch, sind ja keine Serverplatten.
Wer Angst hat seine Daten zu verlieren, sollte auf RAID (5 oder 6) oder Backup setzen.
Hardwareseitiges Raid 5 mit Atom oder so wird bei mir demnächst anfallen, zum einen um nicht ständig beide Festplatten mitlaufen zulassen, zum anderen muss ich nicht mehr mittels Batch backuppen.