Festplatten Temps

tonblase23

Cadet 4th Year
Hallo ist eine Temperatur von 35° für die Festplatten noch in Ordnung? Oder sollten sie nicht mehr als 30° haben?

schau doch einfach beim hersteller nach wie weit die platten spezifiziert sind.
aber 35°C ist weit weg von der maximal temperatur

In der Regel ist alles bis 45°C ok.

auf meinem desktop zeigen hd tach und everest bei belastung als ich nach festplatten fehlern gesucht habe 60° an und das ding läuft und läuft, IDLE 40-55°C und den PC habe ich schon über 5 Jahre lang und die Platten schmoren nicht ab
ich sage mal ab 70 ist es wirklich kritisch

kxo schrieb:
auf meinem desktop zeigen hd tach und everest bei belastung als ich nach festplatten fehlern gesucht habe 60° an und das ding läuft und läuft, IDLE 40-55°C und den PC habe ich schon über 5 Jahre lang und die Platten schmoren nicht ab
ich sage mal ab 70 ist es wirklich kritisch

Was meinst Du warum die 60°C als Fehler angezeigt werden? Richtig, weil es zu viel ist. Eine Platte verschmort nicht durch die Temperatur, sondern geht durch die Materialausdehnung beim Temperaturanstieg kaputt.

Also die meisten Festplatten haben 55°C als maximale Betriebstemperatur, ich denke mal so der Bereich von 25 bis 45°C ist optimal!

@kxo
Ich würde da aufpassen! Ich hatte auch mal eine WD - Platte die immer so 55 bis 60°C hatte und nach ein paar Jahren haben sich die ersten Macken gezeigt und irgendwann war dann Schicht im Schacht!

Trinitron schrieb:
Es gibt so oft diese Frage:

Bitte da rein schauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-warm-darf-eine-festplatte-werden.445679/

@Brooker nicht nur dass, durch Kalt/Warm Wechsel bzw. Temperaturschwankungen kann schnell deine Platte Kondenswasser bilden über Nacht, wenn du sie vorher sau warm laufen lieses und dann über Nacht quasi schockgefrieren lässt...

Das ist richtig und mir auch bekannt (Kalt/Warm Wechsel bzw. Temperaturschwankungen). Ich wolle das jetzt nicht all zu sehr ausdehnen. Mit dem Kondenswasser hast Du aber ein Extrem ausgegraben. Das wirste im normalem Betrieb nicht haben.

Zurück
Oben