Festplatten zerstören PC?

Abijul

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Guten Tag,

ich habe eine allgemeine Frage.
Kann eine Festplatte HDD/SSD einen PC/Mainboard kaputt machen?

Ich hatte einen defekten PC, ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Grund war unbekannt.
Nun wurde ein baugleicher neuer PC geliefert und es sollten die Festplatten aus dem alten übernommen werden. Das habe ich gemacht.

Neuer PC mit alten Festplatten ließ sich wieder nicht einschalten. Also bin ich auf Fehlersuche gegangen. Bei beiden habe ich einen Knopf am Netzteil und sobald ich das Mainboard abgezogen habe, hat die Selbsttest LED des Netzteils grün geleuchtet.

Zum 2.mal wurde ein baugleicher PC geliefert.
Da ich beim ersten Austausch PC nicht sicher sein konnte, das dieser nicht von vornherein defekt war, habe ich diesmal bevor ich etwas gemacht habe, den PC an den Strom angeschlossen und zu sehen, ob er funktioniert und das tat er. PC startete ohne Festplatten.

Also wieder Festplatten eingebaut, angeschlossen und siehe da er startet nicht mehr. Auch nicht, wenn man die Festplatten abzieht. Der gleiche Fehler wie bei allen PCs, wenn ich das Mainboard abziehe, leuchtet die Selbsttest LED des Netzteils grün.

Hat jemand sowas schon mal gehabt bzw ist es möglich das eine der beiden Festplatten einen derartigen defekt haben, dass sie das Mainboard schrotten?

Übrigens wurden auch alle anderen Komponenten abgezogen, um sicher zu gehen, dass es nicht etwas hinter dem Mainboard ist, das den Fehler verursacht.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich dieser Problem sehr kurios finde. Danke
 
Wir wären noch für ein paar Details zu den Festplatten denkbar. Neben verschiedenen Baugrößen gibt es mittlerweile auch eine handvoll verschiedene Anschlüsse. Ja unter dem Begriff Festplatte verbergen sich heutzutage auch SSDs, die vom grundsätzlichen Aufbau wenig mit althergebrachten Datenträgern auf runden Scheiben zu tun haben ...

... zudem ist ein PC auch oft sehr unterschiedlich.

Also wäre es kurios, wenn hier überhaupt brauchbare Antworten kämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Abijul schrieb:
habe ich einen Knopf am Netzteil
OK, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Um welche Komponenten handelt es sich?

Auch das die Platte einen PC zerstört ist ungewöhnlich. Weißt du denn, was defekt ist Netzteil oder Mainboard?
Weil natürlich, auch wenn das extrem selten vor kommt, es ist einfach Elektronik. Wenn es einen Kurzschluss an der Festplatte gibt, dann kann das durchaus das Board zerschießen, warum auch nicht. Oder es haut das Netzteil durch, was eigentlich abgesichert sein sollte und abschaltet. Oder das Netzteil hat eine Sicherung, die aber Einweg ist und durch brennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Abijul schrieb:
Kann eine Festplatte HDD/SSD einen PC/Mainboard kaputt machen?
mMn Nein. Hast du einen Netzteiltester oder bist du in der Lage das Netzteil unabhängig vom Mainboard/restliche Hardware einzuschalten?

Dann probiere das mal aus, aber erst nachdem das Netzteil eine Minute oder so stromlos war.
Es darf aber nichts anderes daran angeschlossen sein!
Wenn das funktioniert, schließt du die fragliche Festplatte an den passenden Anschluss an und probierst noch einmal des Netzteil zu starten.
 
Smily schrieb:
OK, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Um welche Komponenten handelt es sich?

Auch das die Platte einen PC zerstört ist ungewöhnlich. Weißt du denn, was defekt ist Netzteil oder Mainboard?
Weil natürlich, auch wenn das extrem selten vor kommt, es ist einfach Elektronik. Wenn es einen Kurzschluss an der Festplatte gibt, dann kann das durchaus das Board zerschießen, warum auch nicht. Oder es haut das Netzteil durch, was eigentlich abgesichert sein sollte und abschaltet. Oder das Netzteil hat eine Sicherung, die aber Einweg ist und durch brennt.
Dell PSU BIST. Ist ein integrierter Selbsttest des Netzteils.

Ok, etwas mehr Details, obwohl die Frage ja allgemein bleiben sollte und es hier nicht um Problemlösung geht.

Es handelt sich um eine SSD und eine HDD beide 2,5" und über Sata angeschlossen.

PC ist ein Dell Modell D11s Optiplex 5080.
 
Fusionator schrieb:
mMn Nein. Hast du einen Netzteiltester oder bist du in der Lage das Netzteil unabhängig vom Mainboard/restliche Hardware einzuschalten?

Dann probiere das mal aus, aber erst nachdem das Netzteil eine Minute oder so stromlos war.
Es darf aber nichts anderes daran angeschlossen sein!
Wenn das funktioniert, schließt du die fragliche Festplatte an den passenden Anschluss an und probierst noch einmal des Netzteil zu starten.
Ich kann das Netzteil leider nicht anders prüfen und habe auch keinen Tester. Einzig und allein über den integrierten Testknopf.

Das kuriose ist ja, dass nachdem einmaligen Anschluss der Festplatten danach gar nichts mehr geht.
 
Purche schrieb:
Meiner Meinung nach prinzipiell ja. Kommt aber drauf an, mit wie viel km/h man sie auf den PC abfeuert...
Ja.. Sehr witzig :stock:

Abijul schrieb:
Hat jemand sowas schon mal gehabt bzw ist es möglich das eine der beiden Festplatten einen derartigen defekt haben, dass sie das Mainboard schrotten?
Nein, noch nie gehabt und halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich. Aber nicht 100% ausgeschlossen.
Wie soll denn das Mainboard dermaßen geschrottet werden, dass man den Rechner gar nicht mehr einschalten kann?

Worauf ich mit dem Netzteiltest hinauswollte, war ein Kurzschluss innerhalb einer Platte zu finden.
Dann würde sich das Netzteil auch sofort abschalten und es ist gut möglich, dass es etwas dauert, bis man das wieder einschalten kann.
Da würde dir aber (wie schon so oft von mit hier gepredigt..) eine USB-Docking-Station eine schnelle Antwort liefern können. Oder ein Multimeter.

Abijul schrieb:
Dell Modell D11s Optiplex 5080
Also schon mal kein "normaler" Rechner...
Welcher von denen? Micro/Tower/SFF
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/optiplex-5080-desktop/docs

Cardhu schrieb:

Nicht nötig bei sowas
 
Fusionator schrieb:
halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich. Aber nicht 100% ausgeschlossen.
Ich auch, lese ja schon ein paar Jahre hier.
Ich denke da an sowas wie, mit dem Schraubendreher unachtsam ein paar Leiterbahnen auf der Platine vom Laufwerk verbunden. Wer weiß, was da dann verbunden ist. Aber einfach so halte ich auch für seltsam.

Und du hast 2 Laufwerke immer gleichzeitig angeschlossen? Dann weißt du ja immer noch nicht, welches der Auslöser ist.
Abijul schrieb:
es sollten die Festplatten aus dem alten übernommen werden.
Einfachste Lösung: Nicht machen und beide einfach mit tauschen. war blöd, aber noch einen schroten ist auch Mist.
 
Cardhu schrieb:
Kurzschluss bei der HDD.
Wird erkannt, PC schaltet sich ab.
Nach einem BIOS Reset und Entladeung des Netzteils wird der PC dann wahrscheinlich auch wieder starten.
Guter Hinweis, Bios reset.

Das mit dem Kurzschluss klingt immer plausibeler.

Habe das hier im Internet gefunden:

Kürzlich öffnete ein Kollege von mir ein PC der nicht mehr funktionierte. Zuerst stellte sich heraus, dass das Netzteil defekt war und danach kam zum Vorschein, dass die Motherboard und die Festplatte auch nicht mehr arbeiteten. Auf der Leiterplatte der Festplatte erkannte man am Gehäuse eines IC einen ganz kleinen Riss, der eindeutig durch Überhitzung zustande kam.

Es sieht ganz danach aus, dass beim Prozess der Zerstörung des Netzteiles eine für Motherboard und Festplatte tödliche Überspannung, oder mehrere Überspannungen, aufgetreten sind.

https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cmpnt1.htm

Werde das am Freitag mal checken, ob ich so etwas an den Festplatten erkennen kann.
 
Genau ein Dell 5080 SSF.

Werkzeug wurde nicht benutzt, aber das mit dem Kurzschluss werde ich hoffentlich morgen herausfinden.

Dann kommt nämlich PC Nr.3 :D und ja ich habe beide immer gleichzeitig angeschlossen.
Deswegen hole ich mir morgen auch einen Sata-USB Adapter um die Festplatten testweise mit dem Notebook zu verbinden und hoffentlich finde ich dann heraus, ob es an den Festplatten liegt und wenn ja an welcher oder die schrotten auch gleich den Laptop mit ;)

@Smily Übrigens der PC morgen wird mit neuen vorbereiteten Festplatten in Betrieb genommen. Aber vielleicht bekomme ich ja mit euren Tipps, einen der geschrotteten zum laufen...

Ich halte euch auf dem laufenden. Danke nochmal.
 
Abijul schrieb:
Hat jemand sowas schon mal gehabt bzw ist es möglich das eine der beiden Festplatten einen derartigen defekt haben, dass sie das Mainboard schrotten?
Alle diese Fragen kann man einfach mit "Ja" beantworten. Alles was mit dem Mainboard "physikalisch" verbunden ist, dann einen defekt verursachen.

Cu
redjack
 
Das Problem werden wohl in der Tat die Platten verursachen. Hatte ich ebenfalls vier Mal.
Was dann geholfen hat, war das trennen der Festplatten und des NT Kabels. Paar Mal Power Knopf ohne Strom gedrückt, ~5min gewartet und dann gibt's wieder.
Bei mir waren aber die Sata Kabel wohl nicht richtig drin und haben eine Schutzschaltung vom NT ausgelöst. Lag daran, dass bei mir am Anschluss die Nase abgebrochen ist und es dann wohl nicht korrekt saß.
 
Wer zahlt die ganzen PCs?
Sind die beiden Platten so wichtig, dass es das überhaupt wert ist?
Und ja, auch der Laptop kann durch gehauen werden! Da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen! Ist einfach unmöglich zu sagen, was da passiert ist und was passieren wird.
 
Abijul schrieb:
Deswegen hole ich mir morgen auch einen Sata-USB Adapte
In dem SFF passen ja nur 2,5", wenn ich das richtig gesehen habe. Da tut es ja ein Adapter ohne Netzteil.

Du redest immer von Platten. Wo passen da zwei SATA-LW in das Gehäuse zwei Platten rein?
Du hast keine NVME-SSD aus dem alten Rechner? Falls ja, hast du die natürlich auch auf Kurzschluss überprüft ;)

Du hast vermutlich auch keine "richtige" PC Hardware zur Hand? Also wenigstens ein normales ATX-Netzteil?

Abijul schrieb:
Dann kommt nämlich PC Nr.3 :D
Dann bau mal da überhaupt keine der alten Laufwerke ein! Vielleicht kannst du mal ein/zwei Fotos von innen machen, damit man mal sieht wie da die Laufwerke angeschlossen sind.
Die alten Laufwerke erstmal nur über den USB-Adapter testen.

Smily schrieb:
Wer zahlt die ganzen PCs?
Der arme Händler :D Ahnt noch nichts böses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben