FestplattenCrash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irdaan

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, Ich hatte mehrere Festplatten auf meinen PC. Eine davon wo etliche Programme installiert waren gab ohne Vorwarnung ihren Geist auf.
Wollte einige Programme neu installieren aber der PC schreibt mir dass diese Programme schon installiert sind (starten lassen sie sich trotzdem nicht)... deinstallieren der Programme
geht auch nicht da sie nicht mehr auf der Liste stehen. Habe alle Ordner der nicht funktionierten Programme auf Laufwerk C: gelöscht, bis jetzt alles ohne Erfolg.

Wie komme ich jetzt zu meinen Programmen, danke im Vorfeld für eure Mühe
 
Sind da noch daten drauf die theoretisch wichtig sind von denen du kein backup hast?

HAst du da beispiele fuer programme die nicht mehr funktionieren? Wenn die auf der anderen Festplatte installiert waren, sollten sie eigneltich meist nur ein paar Vverknupfungen auf der andrren Platte haben.
Sie sind jedoch noch unter den installierten Programmen gelistet. Wenn der Setup dumm ist und nur in die Liste schaut, ist das natuerlich schlecht. In dem Fall Einfach in die Systemsteuerung, dort zur Liste der installierten Programme und betreffende aus der Liste loeschen
 
Zum Glück sind keine Daten darauf gewesen auf dieser Festplatte, diese Festplatte war rein nur für Programme.
Zb. das Programm GarminExpress geht nicht mehr..... Ich fand ja auch in der Liste der Installierten Programme die Namen der Programme, aber wie ich eingab Deinstallieren kam immer die Meldung Programm nicht auffindbar (oder so etwas ähnliches)

Auch ccleaner oder revouninstaller zeigen die Programme nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm geek, das haut alles weg. Ansonsten das übliche:
  • Alle Reste auf der Platte von dem Programm suchen, z.B. unter dem versteckten ProgramData, C:\User\Benutzername\Appdata
  • Mit einem Regeditor wie O&O RegEditor alle Eintragungen des Programms aus der Registry entfernen
Du darfst nicht vergessen, daß egal wie Du installierst, Programme sich immer irgendwie auf C:\ noch in diversen Ordnern verewigen.

Und warum sicherst Du Dir solche "Installationen" der anderen Platten nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Erstmal danke für deinen Tipp aber leider hat es nicht geholfen, PC mehrmals suchen lassen nach Resten. Der O&O RegEditor hat zwar viele Einträge gelöscht aber 26 Einträge lassen sich einfach nicht löschen.

Tja, warum sicherte ich nicht diesen Ordner, dachte mir, was solls, passiert etwas installiere ich die Programme neu.... man lernt nie aus
 
Irdaan schrieb:
Erstmal danke für deinen Tipp aber leider hat es nicht geholfen, PC mehrmals suchen lassen nach Resten.
Wenn Du das ordentlich gemacht hast, kannst Du ja wieder ordentlich installieren. Wenn nein, hast Du was übersehen. Was sagte geek?
Irdaan schrieb:
Der O&O RegEditor hat zwar viele Einträge gelöscht aber 26 Einträge lassen sich einfach nicht löschen.
Kann nicht sein, ich habe sehr oft damit, es lassen sich immer als Admin alle Einträge löschen. Dann mußt Du es eben mal extra als Admin starten.

Ich habe das schon sehr oft so gemacht, und jedes Programm wieder so installiert bekommen. Ansonsten hängt dann doch irgendwo noch ein Rest rum, woran er merkt, daß das Programm schon mal da war.
 
Solche Einträge die nicht gelöscht werden können, sollten im abgesicherten Modus Löschbar sein. Vorsicht, solltest du Systemdateien löschen, wird Windows auch nicht mehr starten wollen!
 
Ich hatte dieses Phänomen auch mal und konnte die Probleme bis heute nicht lösen und vor allem die Ursache nicht reproduzieren. Da stand auch nichts in den einschlägigen Log-Dateien.

Ich vermute deshalb, dass in den Programmverzeichnissen von Windows die Verzeichnisse der Anwendungen gelöscht worden sind, von wem oder was auch immer, und die Eintragungen in der Registry und diverse Programmteile in anderen Bereichen übrig blieben.

Hinweis auf eine mögliche Lösung, wenn man im Grunde keine Lösung findet:
Ich hatte die Ursachensuche dann irgendwann entnervt aufgegeben und einfach alles neu installiert, Windows 10 clean und die "verschwundenen" Programme erneut.
Vielleicht bleibt nur noch das als Lösung.

Zum Glück waren es nicht allzu viele Programme, die wieder installiert werden mussten, aber das kann ja bei anderen durchaus anders sein.
 
Hallo @Irdaan,

"sauber" kommst Du, so wie ich das sehe aus Deinem Elend nur raus, wenn Du Windows neu installierst.
Da es, wie Du ja jetzt gesehen hast, nicht gerade der schlauste Plan ist, Windows und Programme auf getrennten Festplatten / Partitionen zu installieren, solltest Du Dir eine entsprechend große Festplatte besorgen und Windows und Programme auf einer Festplatte / Partition installieren.

Gruß
R.G.
 
Zur Not wirft man am Ende das Programm Process Monitor an, und schaut mal, auf was hier genau während der Installation/Deinstallation zugegriffen wird, bzw. wo noch Reste vom Programm auftauchen.

Update:

Da ich es im Gegensatz zu anderen hier mit Fakten denn mit Spekulationen halte, habe ich das mal in einer VM mit aktuellem Windows 21H2 nachgestellt. Dazu habe ich GarminExpress installiert und mit einem Registry-EDITOR entfernt. Es ist genau so, wie ich es sagte, wenn man die korrekten Keys erwischt, kann man ganz einfach neu installieren. Gut, das ist für einen Laien doch etwas trickreich, das eventuell zu finden und zu sehen.

Ich habe auch mal testweisen einfach man unter C:\Program Files (x86) den Garmin-Ordner einfach gelöscht, und einmal per Windows per APP und Programme entfernt, und einmal per Geek entfernt. In beiden Fällen hat die Deinstallation trotz des fehlenden Ordners einwandfrei geklappt, und ich konnte neu installieren. Sprich, der Kollege hätte nur sauber per Windows-Verwaltung oder Geek deinstallieren müssen, und dann wäre alles in Ordnung gewesen.

Weiterhin habe ich mir mal per Registry das geschaltet: Aktivieren der Windows Installer-Protokollierung. Damit werden umfangreiche Logdateien in C:\Users\Name\AppData\Local\Temp geschrieben, die man entsprechend studieren kann. Hier habe ich erst mal nichts ungewöhnliches entdeckt. Aber es gut, mal nachzuverfolgen, was der Installer da genau treibt und wo er welche Dateien ablegt.

@Irdaan


Hast Du nur blind alle gefundenen Reg-Einträge mit OO RegEdit für Garmin und GarminExpress gelöscht? Das darfst Du natürlich nicht machen, Du mußt unbedingt die Schlüssel in den darüber liegenden Ordnern entfernen, die von der Garmin-Installation stammen.

Tückisch ist hier noch, daß 2 weitere Treiberpakete ungefragt installiert werden (ANT LibUSB Drivers und Silikom Labs Software USB Treiber). Die muß man eventuell als Zusammenhang auch noch deinstallieren, bevor der Garmin Installer wieder loslegen kann.

Fazit:

Wie ich es (in dem gelöschten) Betrag sagte, man kann sowas jederzeit durch eine Windows-Neuinstallation, Backup, VM etc. selbst nachstellen und selbst testen, bevor man blind vermutet und spekuliert.
Es geht sehr wohl, unvollständige Programme über Geek und einem Reg-Editor wie der OO RegEditg selbst zu entfernen, so daß sie neu installiert werden kann. Aber - zugegeben - das braucht etwas Geduld, Zeit und eventuell auch etwas Know-How, um das hinzubekommen. Für die meisten Laien ist eine Neuinstallation wohl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige hier nicht durch…

Zunächst mal ärgere ich mich wenn da mit tollen Uninstallern und diesem O&O-Kram um sich geworfen wird. Wenn sollten Tools der Proghersteller versucht werden gescheiterte Installationen zu bereinigen.

Die Ergebnisse zeitigen operative Hektik aber keine Lösungen. Wenn ich in der Reg etwa nicht gelöscht bekomme lautet die intelligente Frage: Warum? Was kann nicht gelöscht werden? Wie steht es um die Rechte an den Schlüssle und Werten?
Die unintelligente Frage ist: woher weiß das Tool, dass es bitte genau da was zu löschen hat? Ohne, dass ich ihm sage wo der Schuh drückt? «Räum mein Zimmer auf!» - und dann werden selbstbemalte Playmobilfiguren in der Erinnerungsvitrine als Fehlfarben gekillt. Obwohl der Kaktus leider verstorben ist aber nicht beachtet wird. Danke, ohne mich!

Noch weniger kapiere ich, dass da Progs auf einer Platte sind die nirgendwo (in WIN = der Reg) einen Gegenpart zum Löschen / Deinstallieren aufweisen. Aber Reinstallieren geht nicht weil sich in der Reg (jucheee…) was querlegt.
Völlig Wurscht ob der Datenträger die Grätsche macht oder nicht - hier ist eine ganze Menge schiefgelaufen. Und das ordentlich. Und das eine ganze Zeit vorher. (Pardon, sind die Progs auf eine… eigenartige… Weise auf System gelangt und nicht so wie das hätte passieren sollen?)

Der Vorschlag hier alles einzuebnen dürfte der realistische sein.

Irdaan schrieb:
Ich hatte mehrere Festplatten auf meinen PC.
hatte? mehrere?!
Nun, ich habe tatsächlich 5 Festplatten im System (den Rest lasse ich weg). Laufwerke von C bis L, W und Z.
Und die Progs sind auch nicht alle auf C beheimatet, im Gegenteil. Wenn da eine Platte sterben würde dann kommt das Backup von externen. (Hach, MS, wie gerne hätte ich C als Zweitinstallation die täglich aufgefrischt wird auf einem anderen Laufwerk um ein Image bequemer einspielen zu können. Leider lizenzlich verboten; mindesten unkoscher.)

@ Irdaan
Kläre und mal auf was da wirklich Masse ist.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Alles schön und gut, aber es ist immer noch nicht geklärt, wer oder was der Verursacher dieses Phänomens ist.
Ich habe da zwar meinen Verdacht, aber das wäre je wieder ins Blaue spekuliert und das wollen wir ja nicht.

Randnotiz:
Wenn mit einer Anwendung Registry-Schlüssel gelöscht werden können und es auch noch empfohlen wird, dann spielt es überhaupt keine Rolle, wie sich diese Anwendung nennt.
Es ist und bleibt sinnfrei, in der Registry "Säuberungsmaßnahmen" vorzunehmen, das müsste sich so langsam herumgesprochen haben.

Sollte es bei mir noch einmal auftreten, werde ich mal geeks probieren. Das kannte ich bis jetzt noch nicht.
Mit DDU hatte es bei mir mit dem Beseitigen der Programmreste nicht funktioniert, aber vielleicht ist diese Anwendung ja auch nur Schrott, oder ich bin einfach nur unfähig. Aber wer weiß das schon, außer ...
 
Was macht Ihr jetzt alle wegen der Registry ein solches Faß auf? 🙄Wenn man weiß, was man tut, ist es vollkommen legitim, in der Registry Werte anzulegen, zu ändern und zu löschen. Selbst Microsoft gibt es doch in diversen Anleitungen so vor, siehe : Aktivieren der Windows Installer-Protokollierung.

Und egal wem das jetzt passen mag oder nicht, manchmal muß man da eben ran, um Probleme zu lösen und Störungen zu beseitigen, genauso wie in einer anderen Datenbank Werte zu ändern oder als root/admin Parameter zu ändern. Das ist ja nicht das erste und letzte Mal, daß Installationen schief gehen, und in der Registry selbst durch eine Deinstallation nicht sauber die Einträge bereinigt werden. Pauschal zu sagen, daß ist falsch, in der Registry für eine Problembehebung oder anderes Werte zu verändern, ist da vollkommener Quatsch.

Klar, wer nicht weiß, was er da tut, sollte es lassen. Und die Profis können und nutzen das. 😎
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Wenn mit einer Anwendung Registry-Schlüssel gelöscht werden können und es auch noch empfohlen wird, dann spielt es überhaupt keine Rolle, wie sich diese Anwendung nennt.
Es ist und bleibt sinnfrei, in der Registry "Säuberungsmaßnahmen" vorzunehmen, das müsste sich so langsam herumgesprochen haben.
Diese Aussage ist absoluter und blanker Unsinn. Wenn es bei einer Programmstörung zu fehlerhaften Einträgen kommt, ist es vollkommen legitim, das zu beheben. Wo ist das Problem? Ja, es soll keiner blind und grundlos irgendwelche Optimierungen und Säuberungen vornehmen. Davon spricht doch hier keiner. Du vergißt, es geht hier um eine STÖRUNG. Alternative ist dann eben einen Neuinstallation. Aber ob das in der Praxis wegen einem fehlerhaften Programm den Aufwand aufwiegt, ist fragwürdig. Klar, für einen Heim-PC mag es mit wenig Programmen vertretbar sein, aber nicht für eine große gewachsene Umgebung oder in Produktionsumgebungen, wo man nicht mal so einfach neu installieren kann.

In der Registry sind in wenigen Minuten die Werte bereinigt, und man kann das Programm erneut ohne Probleme installieren. Das ist als Lösung durchaus legitim, zeitsparend und effektiv.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Zunächst mal ärgere ich mich wenn da mit tollen Uninstallern und diesem O&O-Kram um sich geworfen wird. Wenn sollten Tools der Proghersteller versucht werden gescheiterte Installationen zu bereinigen.
Tun es ja in den meisten Fällen. Aber es gibt eben Fälle, wo es nicht oder nur teilweise funktioniert. Was ärgert Dich da jetzt genau weiter? :confused_alt: OO RegEdit ist nicht anderes als das RegEdit, was mit Windows seit Jahren mitgeliefert wird, nur mit ein paar Features mehr. Genauso wie ein Notepad++ mehr Features und Möglichkeiten bietet als das klassische Windows Notepad oder Editor. Was muß Dich daran aufregen?

Wenn die üblichen Mittel versagen, dann nimmt man eben andere. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben