Festplattenempfehlung - Sammelthread

oh, dafür sind die Werte zimmlich gut.

Update:
Dank VelleX haben wir nun auch eine erste Empfehlung für eine 2,5" S-ATA Notebook Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
So, mal die erste Grafik erstellt.
Die Seagate ist absichtlich 3x drinnen um zu zeigen wie stark diese Werte doch vom jeweiligem System abhängig sind.
 
Sehr schöne Arbeit.

Der Unterschied bei den vermeindlich gleichen Platten ist aber manchmal oft recht hoch. Erstaunlich welchen großen Einfluss das Umfeld hat.


edit: Kannst du die 2,5 Zoll disks irgendwie in der Grafik kenntlich machen (andere Farbe, 2,5Zoll dazuschreiben oder so ähnlich).
Wenn jemand speziell eine Notebookplatte sucht, wäre das vllt keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei Gelegenheiten Mehrere Grafiken machen da auch noch IDE mit reingemischt ist.
Ja, leider hab ich bisher nur die Barracuda mehrfach.
Wäre schon cool wenn hier mal richtig viele ihre Ergebmisse posten würden (Gerne auch nur per PN wenn ihr nicht öffentlich posten wollt!).
 
hallo leute, mach ich auch mal mit:

hier meine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250gb (ich weiß ist ein alter hund :))
platte 1 (vermutlich systempartition)


platte 2


kann es sein dass die ergebnisse durch relativ volle platten und fragmentierung beeinträchtigt werden?

find den sammler hier ganz gut, weil ich mir ein neues datenlager kaufen will und mich nicht entscheiden kann zwischen:

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) 110€
und
Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS) 134€

da ich mit meinen zwei Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) recht zufrieden bin dachte ich dass ich nochmal auf seagate setzen werde. was ist eigentlich aus den neuen seagates geworden? die mir den 333gb plattern? wann kommen die raus? lohnt es sich zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sieht man sehr deutlich das die Systemplatte schlechter abschneidet als die Datenplatte.
Füllgrad und Fragmentierung spielen natürlich auch eine rolle.
Ambesten sind die Benchmarks mit unformatierten Platten, vorallem kann man da dann auch gleich einen Schreibtest starten.
 
ja schön und gut, nur wohin mit den daten die auf der platte sind :)

was meinst du bei den oben genannten platten? eher zur seagate oder samsung greifen?
 
Seagate, ob auf 333er Platter warten weis ich nicht.

PS: Grafik in 2.5" und 3.5" gesplittet.
 
glaub ich werd mir die seagate holen. hab gehört die samsung soll öfters ausfallen - obs stimmt weiß ich natürlich nicht da ich keine hab :)
 
weissbrot schrieb:
kann es sein dass die ergebnisse durch relativ volle platten und fragmentierung beeinträchtigt werden?

durch fragmentierung gering, da bei den meisten benchmarks die reinen rohdaten gelesen werden, also zusammenhangslose datenfragmente. beeinträchtigung kommt schon eher von den aktuellen einstellungen, wie die platte angeschlossen ist, vom betriebssystem und natürlich vom virenscanner.

alles bewegt sich zwar vllt. um ca. 5-15MB/s, aber ist in solch einem ranking schon ein wenig entscheidend ;)
 
so da ich mich heut dazu überrungen hab die samsung spinpoint F1 mit 1000gb zu kaufen :king: hab ich hier noch einen HDtune screener :)


max: 116,6 mb/s
min: 51,4 mb/s
avg: 92,6 mb/s
access time: 13,6ms
burst: 152,8 mb/s

hab sie in einer RaidSonic Icy Box IB-390StUSD-B, eSATA/USB 2.0 (22391)

für 33€ ist das teil echt geil, die platte ist quasi intern, und wenn man will zieht man sie einfach raus und kann sie per eSata oder usb 2.0 extern bei jedem anderen pc verwenden :) die verarbeitung ist zwar nicht soooo der überburner aber was solls - ich find die idee klasse.

werd jetzt mal die daten meiner 2en seagate darüber schaufeln, die seagate frisch formatieren und dann mal nen hdtune von einer frischen seagate machen :)
 
Ich hau einmal meine 3 Platten rein zum vergleich.

Als erste einmal meine System platte auf dem Vista rattert:

Western Digital Raptor 36Gb
7co7-9.jpg


Dann einer meiner 2 Daten platten:
Seagate 200GB
7co7-7.jpg


und die letzte:
Seagate 160GB
7co7-8.jpg
 
Die Seagates müßten eine der ersten aus der Barracuda Serie sein, oder?
 
Ich lass immer das default von 64k drinnen.
Das dürfte gut der durschnittlichen Dateigröße entsprechen.
Da ich nur Windows + 3 Dicke Spiele habe ist sie bei mir >1 MB
 
So, hier meine Western Digital Caviar 320 GB.

Warum hab ich so nen grßen Einbruch nach 20%? Manchmal hab ich das sogar noch öfter beim Benchmark.

Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo E8400 und mein Mainboard ist ein MSI P31 Neo-F mit Ich7.

Mein Antivirenprogramm, Firewall etc. habe ich ausgeschlten und auch die Prozesse beendet.

Was ich nicht verstehe: bei Everest wird mir die Platte unter Datenträger-ATA angezeigt und bei hdtune
steht unter info standard: ata/atapi - 8 - sata2
supported: udma mode 6 [ultra ata 133]
active: udma mode 5 [ultra ata 100]

ich weiß ja nicht, inwieweit das die ergebnisse beeinflusst, aber normal wäre es ja eine sata 2 platte

edit: speed war fast
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-00YGA.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-00YGA.png
    39,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
@xStram

Du hast anscheinend noch das ältere Modell der WD3200AAKS. Die neue mit nur einer Platte hat deutlich bessere Kennwerte, wobei die Zugriffszeit immer noch schwach ist.

wd320gbhdtunea.png
 
xStram, die Access Time ist auch nicht der renner.
Entweder es ist so wie Stefan sagt, oder du hast irgend nen performance fressern.

Edit: Bei mir wird das Bild vorne ab und zu gestaucht angezeigt, lustig ist aber das ich immer FF3 auf XP Pro nutze ^^ Komische Foren-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben