Festplattenempfehlung - Sammelthread

Sehr schön! tatsächliche 4.2ms würde SAS sehr zu schaffen machen.

Ich schließe mich mal an... Samsung HD 322 HJ

Anhänge

• HD 322 HJ.JPG
    HD 322 HJ.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 246
Ich verstehe nicht ganz wieso die Samsung 750 GB bei den Platten von 500 -1000 GB als erste gelistet ist. Man sagt doch das die 320er Platter schneller sind, müsste somit dort nicht die 640 GB Variante stehen?

http://www.hartware.de/review_812_8.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bei der Gesamtübersicht siehst war die 750er schneller.
Kann natürlich auch am Tester liegen! Daher wäre es natürlich schön wenn eine HDD von mehreren Getestet werden würde (und die das hier auch Posten!).

so, bevor der thread hier komplett stirbt, hier noch eine kleine ergänzung von meinen 2 neuen western digital raid edition 3 320gb (aka wd3202abys)
frisch eingebaut und partitioniert mit paar daten rüberkopiert, keine fragmentierung.

Anhänge

• wd3.JPG
    wd3.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 223
Meine Festplatte ist jetzt auch schon 7 Wochen alt. Hat also schon einige Spinoffs, Spindowns, Installationen, Erwärmung/Abkühlung erlebt.

Deshalb poste ich einmal wie sich die HDTune Werte geändert haben.

Das waren die HDTune Werte vom Juli:
wd_6400aaks-jpg.104082

Und das sind die Werte von Heute:
109432

Hat mich selbst erstaunt, wie konstant die Werte geblieben sind.
Nur die Burst, CPU-Auslastung und Temperatur haben sich leicht geändert.

@bartio: warum solten die Werte schlechter werden?
Beim Lesen wird einfach nur sequentiell gelesen da spielt es keine rolle was auf der HDD drauf ist (auch die fragmentierung!)

Meine mich erinnern zu können, anno 2003 in einer PC Games Hardware gelesen zu haben, dass Festplatten im Laufe des Lebens durch mechanische Abnutzung langsamer werden.
Bisher habe ich es noch nie testen können und diesen Thread nehme ich jetzt einmal zur Grundlage um das zu überprüfen.

Hier auch noch mal meine Werte von meiner kaum zwei Wochen alten WD6400AAKS.
Als Zugriffszeit hatte ich sogar mal 11,7 ms gemessen, das war allerdings ganz am Anfang, als ich sie neu hatte und einfach mal testweise an mein laufendes System angeklemmt habe, um zu sehen, ob sie läuft...
und sie läuft ja ganz gut, wie man sieht! :) Bin sehr zufrieden damit, ist auch schön leise (liegt aber noch zusätzlich in einem Smart Drive Classic).

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    23,3 KB · Aufrufe: 203
2x WD6400AAKS im Raid0/1 bin sehr zufrieden damit!

wd640_raid0.JPG
wd640_raid1.JPG

Raid ist so eine sache, für mainstream und als Festplattenempfehlung nicht wirklich geeignet.

.
.

Vielleicht hat einer von euch Cracks auch eine Empfehlung für eine Festplatte mit extrem niederer Stromaufnahme ? Darf laut Handbuch an meinem Autoradio bis max 500 mA ext. USB Platten anschließen. Hab hier leider in den Grafiken nix zur Stromaufnahme gefunden ?

Habt ihr einen Tipp für eine USB Platte mit niederer Stromaufnahme - so um die 100 Euro - weniger ist natürlich besser.. min 60 Gb sollten drauf passen... Schnelligkeit ist bei meinem Einsatzzweck eher unwesentlich..

danke

gruß

FL

WD My Passport Essentials 320GB!
Eigentlich kann man alle 2,5" Platten nehmen weil die mit 500mA laufen da das die Strommenge ist die ein USB Anschluss max. liefern kann/darf!!!

Ähm... hey Leute! Darf ich mal ganz naiv in die Runde fragen, welche Festplatte (>500GB) ihr nun aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen würdet?

gelöscht.. hat sich erledigt.. danke

Zuletzt bearbeitet:
@fannse: Kommt drauf an was du damit machen willst?

Die Festplatte soll zwei Partitionen besitzen: Eine für Windows und Installationen, die andere für Daten. Da ich viel mit DVD-Images und HD-Movies arbeite, sollte die Festplatte möglichst gut mit großen Dateien umgehen können...
Braucht ihr noch mehr Informationen?
Gruß

Ich würd da die WD6400AAKS nehmen.

Zurück
Oben