Festplattengehäuse

tripled

Lt. Commander
Hallo,

also ich habe 4 externe Festplatten (zwei 3,5 zwei 2,5), jede in einem einzelnen Gehäuse und über USB 2.0 angeschlossen. Das Problem ist, dass somit 4 USB Ports belegt sind und ich 4 Festplatten einzeln rumstehen habe. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es Festplattengehäuse wo ich 4 HDDs einbauen kann? AM besten eines wo ich dann per e-Sata mit dem PC verbinden kann und alle vier Platten eben über diesen einen Anschluss angesprochen werden. ICh will kein Servergehäuse oder NAS oder so, das is mir zu teuer und zu kompliziert, sondern einfach nur eine einheitlich "aufbewahrungsmöglichkeit".

vielen dank schonmal

Also für unterschiedliche Festplattengrößen habe ich so etwas noch nicht gesehen. Aber wenn du deine Festplatten im externen Gehäuse gekauft hast, kannst du diese meist nicht einfach so ausbauen. Man müsste das Gehäuse beschädigen!

Das neue Gehäuse dürfte auch nicht gerade günstig sein, da kein Standard!

Mein Tipp: Einfach nen aktiven USB-Hub kaufen und die Platten evtl. verstecken. So wie du die Situation beschreibst, wäre das wohl die einfachste und günstigste Möglichkeit.

also ich will die einfach alle HDD in einem unterbringen... wenn nur 3,5er reinpassen is ja egal, dann kauf ichn adapter von 2,5 auf 3,5.... im moment hab ich die ja an nem kleinen aktiven hub... aber der hat sich verabschiedet (nach 6 jahren treuem dienst!) deshalb dachte ich bevor ich einen kauf frag ich mal obs sowas gibt!

bei dem Preis hab ich die wohl übersehen.

ich muss meine Antwort umformulieren.
es gibt keine Kostengünstige Möglichkeit.

Kann man die Platte nun einzeln ansteuern oder muss man zwingend ein RAID konfigurieren?

JBOD steuert jede Platte einzeln an. Also jede Platte hat einen eigenen Laufwerksbuchstaben.

Man muss allerdings zwingend den mitgelieferten Satra Controller bzw. einen Controller mit PM fähigem Silicon Image Chip nutzen.

was ist denn hiervon zu halten? da kann ich doch zumindest mal die zwei 3,5 einbauen oder nicht?
Ergänzung ()

hier wäre ja auch noch was, was ganz geschickt ist. Parallel dazu noch eine Frage: gibts einen Adapter wo ich aus einem eSata anschluss 2 machen kann? weil ich brauch net unbedingt die volle Bandbreite, habe aber eben nur einen eSata port und keine internen Sataports mehr frei!

ich hätte noch einen alten cd-tower, halt mit (glaub 8) 5,25" einschüben und nem sas (oder doch nur scsi?) anschluss. die kannst du aber bei bedarf rausnehmen und eSata-Kabel durchführen.

wennd du n bissl basteln willst wär das ne alternative, hab mir den auch geholt um sowas in die richtung damit zu machen, bin aber dann am zeitproblem gescheitert...

also bei interesse einfach pm an mich :)

Alternate 4
Zurück
Oben