Festplattentausch MacBook 5.2, Datensicherung danach möglich?

giessl

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
834
Hey Leute!


Folgendes Problem, das etwas betagte MacBook 5.2 meiner Freundin läuft nicht mehr wirklich 'rund', daher wollte ich per TimeMachine eine Sicherung erstellen, von OS X 10.5.8 auf 10.6 upgraden und dann die wichtigen Daten und Programme wiederherstellen. Das gute Stück ist leider komplett zugemüllt und daher eben sehr langsam geworden...

So weit, so gut, leider bricht die TM die Sicherung permanent ab und da das Ding eh nur 150GB hat - und die quasi komplett verwendet werden - wollte ich mal fragen, ob folgendes möglich ist:

- neue HDD (Vorschläge? Einfach irgendeine oder sind Macs da ähnlich 'speziell' wie man es ihnen beim RAM nachsagt?)

- externes Gehäuse für die alte HDD

- saubere Neuinstallation von 10.6 mit der DVD

- danach Programme, Daten etc. von der jetzt externen alten Platte sichern (v.a. das MS Office Paket welches im Moment drauf ist sollte erhalten bleiben)

Ich entschuldige mich schon mal, falls die Frage wirklich blöd klingt, aber ich bin was Mac OS angeht leider völliger Anfänger und alles was ich bis jetzt versucht habe, ist leider gescheitert...

Würde mich echt über Antworten freuen, gerne auch über Alternativvorschläge, wie man der Kiste mit wenig Geld wieder neues Leben einhauchen könnte. :)


Liebe Grüße,

Giessl
 
Ich würde gegen eine SSHD tauschen. *Computerbase Test* Das würde dem MacBook nochmal einen Schub geben, was die Leistung angeht. Des weiteren dürfte das MacBook auch noch mit Mavericks kompatibel sein. *Übersicht Kompatibilität* allerdings sollte man hier schon 4 gb Arbeitsspeicher im Rechner haben. Das Update steht allen Macs mit OSX ab 10.6 kostenfrei zur Verfügung.
Du könntest probieren, nach der Neuinstallation die alte Festplatte anzuschliessen und via Migrationsassistent die Daten zu übertragen, aber ohne Gewähr. ;)

edit: ein Gedanke bzgl. TimeMachine, die TimeMachine-Platte sollte ja in jedem Fall größer sein, als die Platte, die sie sichern soll. Von daher würde ich mir überlegen, eine neue Sicherungsplatte zu besorgen (die dann auch für das neue System taugt) und auf dieser erst die alten Daten zu speichern um sie dann zurück zu spielen... und hinterher gleich wieder als TimeMachine für das neue System zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dankeschön für die Antwort. :)

Das mit der SSHD hätte mich schon auch in den Fingern gejuckt, habe den Artikel neulich ebenfalls gelesen, insgesamt sollte das aber so günstig wie möglich über die Bühne gehen. Da dann noch die Aufrüstung vom RAM ansteht (den hier hatte ich mir rausgesucht) und die DVD ja auch noch mal ~20€ kostet wären wir dann schnell bei weit über 100€, das ist ihr die Maschine dann doch nicht mehr wert.

Verstehe ich dich dann richtig, neue Platte kaufen, diese in das externe Gehäuse packen, altes System klonen, HDDs tauschen und fertig? Dann einfach ganz normal per DVD upgraden, danach dann aus dem iTunes Store auf 10.9? Habe wie gesagt keinerlei Erfahrung mit Mac OS, ein Kumpel der ein MBP hat konnte mir auch nicht sicher sagen, ob die Programme dabei erhalten bleiben (können), das wäre aber zwingend.

Wichtig wäre weiter, dass das System an sich mal entrümpelt wird, auf der Kiste waren mal gefühlte 200 Drucker installiert und selbst nachdem ich alle mal gelöscht habe und den Treiber für ihren jetzigen Drucker neu installiert wollte der Drucker einfach nicht tun, was er sollte. (An meinem Notebook funktioniert er aber einwandfrei.) ITunes spinnt ebenfalls ohne Ende usw. usf. Daher überhaupt der Wunsch mal Tabula Rasa zu machen.

Grüße,

Giessl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sicherste Weg die Daten zu migrieren wäre ein TimeMachine Backup auf einer Externen Festplatte. Die kannst du dir zur Not ja auch eine borgen .... (Achtung, alle Daten die vor dem Backup auf der externen Platte liegen, werden gelöscht) Wichtig ist, dass die Platte größer ist als die Systemplatte, sonst meckert die TimeMachine.

Alternativ könntest du die alte Systemplatte in ein externes Gehäuse packen. Die neue Systemplatte einbauen, OSX installieren und das Programm "Migrationsassistent" starten (ist dabei) dabei gibts aber keine Gewähr, da dieses auf einen anderen Mac oder eine TimeMachine
zugreifen will, ob dafür die alte Systemplatte reicht weiss ich leider nicht.

Evtl. bleiben dir ja ein paar Euro für eine SSHD übrig, ich würde sie Empfehlen, hab selbst eine im MacBook Pro, fühlt sich an wie ein neues Gerät.
 
Ich würde eher eine SSD einbauen, die Samsung 840 Evo ist in vernünftigen Größen nicht mehr soo teuer und läuft auch gut in Macs. ich habe die 500GB Variante im MacBook Pro 5.1 im Einsatz.
Als Backup Platte habe ich eine 320GB USB HDD, Time Machine meckert bei mir nicht herum, weil sie kleiner als die SystemSSD ist..
OS X Mavericks habe ich sauber neu installiert, kein Upgrade, da kann mehr als genug hinterher nicht rund laufen, wie man an diversen Threads im WWW sieht. Installiert habe ich von einem USB Stick, Anleitungen, wie man einen erstellt, gibt es im Internet mehr als genug.
Danach habe ich meine Benutzerdaten mit dem Migrationsassistenten zurückgespielt, Programme, nicht, da dann das neu installierte System u.U. gleich wieder vollgemüllt ist, deshalb wurden alle Programme neu installiert.
Der ganze Vorgang lief vollkommen problemlos ab.
 
Zurück
Oben