Silencium schrieb:
Ich mag eure Umfragen wirklich sehr gerne, aber habe sehr gemischte Gefühle der Optionsmöglichkeit sich öffentlich über den illegalen Erwerb in der Umfrage zu äußern. Man kann sich an einer Hand abzählen, dass das zunehmend mehr Menschen tun. Vermutlich würde rein gar nichts passieren, selbst wenn die Umfragedaten in Hände von Ermittlern gerieten und dennoch fühlt sich das nicht gut an imho.
Befürworte ich es die schwarze Flagge zu hissen? Nein, aber ich begründe gerne, warum ich dafür niemanden verurteile.
An dieser Stelle ist hoffentlich der Hinweis auf
https://www.playstation.com/de-de/legal/psvideocontent/ , The Crew 1 (Ubisoft) und Babylon's Fall (Square Enix/Platinum Games) gestattet.
Inhalte, für welche ich bezahlt habe, wurden mir einseitig und ohne Entschädigung entzogen und diese Ereignisse werden sich bei mir nicht mehr wiederholen.
Ich abonniere zwar Streamingdienste, von Lizenz-Käufen sehe ich allerdings - außerhalb des Gamings - ab.
Das Studio Canal Removal hat sogar meine Einstellung zu meinen geliebten digitalen Spielen - außer GOG - geändert, mittlerweile bin ich vom absoluten Enthusiasten (Hype und Vollpreiskauf) zum Zyniker und Salekäufer mutiert.
Ist aber schön, dass die Umfrage solche Diskussionen fördert.
Noch zum Thema:
Accountsharing bei Netflix wurde betrieben (nur 2 Haushalte), nachdem es nicht mehr möglich war, habe ich als Bezahler das Abo ersatzlos beendet.
Mittlerweile abonniere ich die meisten Dienste höchstens einmal im Jahr, was aber auch an SSO (Second Screen Optimierung) liegt, selbst Stranger Things 5 war stark betroffen und da ich nicht nebenbei am Second Screen (Smartphone) hänge, fand ich es teilweise sehr repetitiv.