Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFilme- und Serien-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr und könnt ihr Accounts noch teilen?
Nein ich hab kein einzige Streaming Dienste abonniert und es kommen nur noch Schund raus, die ich Bauchschmerzen bekomme. Letzte war Netflix. Vorallem auch noch viel zu teuer. Mir reicht einzige Abo PS+ Premium und ist für mich teuer genug 😁
Qualität der Filme sind auch noch so schlecht geworden, ich sehne wieder alte Klassiker wo anschauen noch Spaß hatten. 🤓
Ich habe mich vom Videostreaming verabschiedet. Kein Bock mehr auf den Kram gehabt. Fragmentierung, Preissteigerungen, Quantität statt Qualität bei den meisten Eigenproduktionen, Werbung, beschränkte Nutzungsmöglichkeiten durch DRM und Maßnahmen gegen Accountsharing... Hab ich was vergessen?
Drei Jahre ist es nun schon her, als ich drei VoD-Dienste auf einmal gekündigt hatte. Ursprünglicher Plan war, dann mal zwischendurch einen Monat zu buchen, um neue Filme und Serien zu schauen und dann wieder kündigen. Das ist letzten Endes bisher nicht passiert.
Ich hatte vor Streaming bereits eine kleine Sammlung von DVDs/BluRays und die ist auch schon gut gewachsen bis ich über haupt mal Streaming genutzt habe. Dann habe ich trotz Streaming auch nicht komplett aufgehört mit den Kauf von physischen Medien. Nun könnte ich mir in den Kopf setzen, erst wieder neue Filme zu kaufen, wenn ich alle noch einmal durchgeschaut habe. Könnte bei meinem aktuell niedrigen Konsum mehrere Jahre dauern.
Da die Preise in der Schweiz immer höher und der Content Katalog geringer wurde, holte ich meinen alten Piraten-Hut raus. Allein schon was man mit Arr-Stack hinbekommt, übertrifft die Streaming Dienste bei weitem.
Bei der aktuellen Fragmentierung (bald braucht man ja für jede Serie ein eigenes Abo) bin ich wieder komplett 'Back to the Roots' gegangen. Ich setze auf meine eigene, lokale Bibliothek. Da gibt es keine ablaufenden Lizenzen. Ganz klassisch eben...
Ich nutze gar nix davon da ich sowieso kaum noch tv schaue
Maximal noch Dokus und yt meist Wissenschaft Technik Forschung Nachrichten
klar kenn ich Serien aber oft per Zufall im TV, die see ist bekannt aber im Gegensatz bei den meisten erkenne ich an das Arbeit darin steckt.
In games ist das deutlicher da aufwendiger als ne Serie und diese Leute sind in Prinzip bezahlt
Daher bin ich fürn flat für Kulturinhalte bei Musik gibt es spotify was ne ok Lösung ist bei film Serien ist das zu zersplittert als das sich das lohnt auf zig diensten ein abo zu haben.
Zentralisiert wo alles an einen Ort ist würde ich ein abo holen ähnlich zum tv empfang
Das ich nur für doku Nachrichten und Zufall Serien mal sehe.
Dies könnte man lösen in einen umbau des urheberecht in der EU und eine transparent Pflicht geben muss maximale profit Regel quasi.
Die derzeitige Lösung befördert Quantität und nicht Qualität. Mit paar ausnahmen wo etwas gelingt weil Menschen eine vision haben und diese gut umsetzen.
Ich habe (noch) Zugriff auf den Netflix acc eines Freundes. Finde da aber nichts, was ich gucken kann.
Die Qualität spricht mich echt nicht an.... ist ja aber auch ein offenes Geheimnis, dass die keine anspruchsvollen Sachen produzieren. Die Handlung muss man auch verstehen können, wenn man nebenbei die ganze Zeit noch am Handy rumspielt.
Keine Ahnung, aber das spricht mich dann 0 an. Geld würde ich im Leben dafür nicht bezahlen.
Im Gegenteil, die aktuelle Lösung fördert explizit Qualität. Die meisten User sind nur zu faul ihre Abos mit 2 Klicks zu beenden und bei neuem Qualitätscontent mit einem Klick wieder zu starten. Stattdessen zahlen sie stupide jeden Monat weiter, ob sie was interessantes schauen oder nicht.
Ich hab mich irgendwann bewusst aus dem ganzen Streaminggame rausgenommen. Klar neue Serie xy geil und will sofort. Habe irgendwann gemerkt dass mir dieses ganze Accountmanagement zu stressig wird und bewusst versucht, ohne Streaming (außer Prime) auszukommen. Klappt wunderbar.
Die positiven Effekte:
man spart Geld
man ist nicht mehr so up2date und giert auf neue Folgen / Serien, mehr Kapa für andere Dinge im Leben
man spart Zeit (statt wie früher Zeit freizuschaufeln für Serien unternehme ich wieder mehr und koche auch mal was aufwändigeres)
Hier wird weiterhin geteilt. Ja der Aufwand ist etwas gestiegen aber wenn es mal eingerichtet ist, wird es schwierig nachzuweisen, dass man aus verschiedenen Haushalten kommt.
Die einzigen Anbieter für die ich durchgehend zahle sind Crunchyroll und YouTube Premium.
YouTube nutze ich mehrere Stunden jeden Tag, da lohnen sich die 10€ im Monat auf jeden Fall. Crunchyroll schaue ich auch ein paar mal wöchentlich, da bin ich bereit trotz steigender Kosten das Abo zu behalten. Gefühlt werden der Player und die Subs aber immer schlechter, das könnte sich also demnächst ändern.
Ich zahle auch meine 50€ jährlich für Amazon Prime, nutze Prime Video selbst aber quasi gar nicht. Netflix und Disney+ sind maximal für 1-2 Monate übers Jahr abonniert. Beide sind mir deutlich zu teuer wenn man 4k haben möchte. Netflix verlangt mittlerweile 22€ (!), bietet aber nur wenige Dinge welche mich tatsächlich interessieren. Da fällt der Verzicht einfach.
Wir nutzen aktuell gar keinen Videostreaming Dienst mehr.
Vor den Erhöhungen von Prime Herbst 2022 bzw. Januar 2024 haben wir alles gekündigt bzw. auch nichts mehr verlängert und andere Dienste wie Disney+ auslaufen lassen. Nur noch Spotify läuft bei uns noch, da wir durch Basic den alten Preis behalten konnten.
Die öffentliche Mediathek bzw. ein Leihfilm auf AppleTV reicht vollkommen aus.
Ich hatte die letzten Monate ein Abo für Warhammer+. Aber die Serien sind schon so ein bisschen Hit-and-Miss, und der Nachschub ist wirklich langsam. Insofern ist das jetzt zum Ende des Monats wieder gekündigt.
Ansonsten habe ich grundsätzlich noch ein Amazon Prime-Abo, nutze das aber nur für den beschleunigten Versand, und nicht für Filme. Stattdessen gab's im letzten Jahr mehr Blu-rays (allerdings viele ältere Sachen dabei).
Kann nicht mehr an der Umfrage teilnehmen, leider... Früher hatte ich gefühlt jeden Dienst, von Netflix bis MUBI. Da sie das Teilen unterbunden und Werbung eingeführt haben... Und die Preise auch hochgeschossen sind! fast alles gekündigt.
Momentan nutze ich regelmäßig nur noch:
Die Mediatheken der Öffis: Da gibt es regelmäßig sehr gute Filme.
Crunchyroll: für die kleine, und auch nur weil es mich 1€ im Monat kostet (geteilt).
Wenn es mal ein Angebot für 4 Monate kostenlos, oder günstig über's Ausland für MUBI gibt, abonniere ich das.
Ansonsten werden Blu-ray Filme für 3-5€ gekauft die ich dann wieder verkaufen kann.
Spotify Family habe ich für die Familie, da man anders als bei Filme und Serien dort so ziemlich alles bekommt. Sollten die die Preise wieder anheben geht es wahrscheinlich zu Tidal.