Fire TV und Soundbar

Snowbirdy

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
TV Fire TV Stick + Soundbar mit HDMI ARC wie gleichzeitig nutzen? Ich verzweifle langsam, weil ich nichts finde was passend ist.
Wir nutzen seiten Jahren einen Swedex Bildschirm mit mehreren HDMI Anschlüssen, wobei einer davon HDMI ARC hat und wir nutzen einen Fire TV Stick auch mit HDMI. Da der Bildschirm keinen optischen Anschluss hat und die Bose Soundbar nur einen HDMI ARC Anschluss stehen wir vor einem Problem. Gibts da irgendeine sinnhafte Lösung. Ich hab nirgends was gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den Fire TV Stick an einen freien HDMI Anschluss und die Bose Soundbar an HDMI Arc vom Swedex Bildschirm anschließen. Damit sollte es funktionieren, ggf. noch im Swedex die Soundausgabe einstellen. Zumindest gab es bei mir bei der gleichen Verkabelung keine Probleme. Der Fire Stick überträgt an TV und der TV via ARC an die Soundbar.

VG
 
Ok, du meinst an einen freien Platz an der Bose Box? Unsere liebe Soundbar hat nämlich leider nur den einen einzigen HDMI ARC Anschluss. Der Swedex hat 3 HDMI (davin 1 ARC) und der TV Stick hängt an einem der HDMI (nicht ARC) Anschlüsse. Entweder wir sehen das Bild mit dem Bildschirm Ton, aber eben nichts, wenn wir den ARC Kanal ausgewählt haben wo die Bose Box dranhängt. Ich glaub fast, dass es ein unlösbares Problem ist.
 
Moin,

die Bose Soundbar hat ja nur einen HDMI (Arc) Anschluss. Der wird zwingend mit dem HDMI Arc des TVs verbunden. Der Fire Stick wird an einem freien HDMI Anschluss am TV eingestöpselt.

Im TV musst du als Eingangssignal den HDMI Anschluss vom Fire Stick auswählen. An der Bose Bar als Quelle HDMI.

Das ist keine unlösbare Aufgabe, das ist das Standardverkabelungsschema aller aktuellen Soundbars. Das klappt schon 😀.

Ich hab die gleiche Konstellation mit anderer Hardware.

Wenn du jetzt weiterhin keinen Sound von der Bose Soundbar hörst, dann liegt's entweder an einer Einstellung am TV oder der Soundbar.

Wenn du bei korrekter Verkabelung wie geschrieben hast den TV Sound hörst, achte drauf das du bei der Bose Bar die richtige Quelle ausgewählt hast (HDMI).

Ansonsten kann es auch am CEC Standard hängen. Der muss im TV aktiviert sein. Heißt da ggf. gerne auch anders.

Welche Soundbar und TV ist es denn genau?

VG
 
Ach meno...
Das war die allereste Einstellung und Verkabelung. Bei der Bose Box kann man aber nix einstellen. Auch auf dem Bildschirm sieht man nichts, wenn man dort den ARC Anschluss auswählt. Wir haben einen "Bose TV Speaker", das Swedx Modell SM-58K1 und eben einen Amazon Fire TV Stick. Und der Ton kommt dann immer nur vom Bildschirm. Die Box mag auch nicht mit der Swedx Fernbedienung funktionieren, darauf reagiert sie prinzipiell nicht.
Unser altes System läuft über einen Vorverstärker/Receiver über den Coaxial Ausgang des Bildschirms. Das nützt mir aber auch nix, weil die Box keinen solchen Anschluss hat. 😩
 
Moin,

ich hab mal in die Anleitung geschaut. Ich gehe mal davon aus, dass du das genau so verkabelst hast, aber um nochmal sicherzugehen. Die Bose Soundbar muss an HDMI 2 (ist der ARC Anschluss am TV). Der Fire Stick ist dann in meinem Beispiel an HDMI 1.

Überprüfe dann die Einstellungen im TV:

1. Als Quelle (Source) im TV wählst du den TV Stick (in meinem Beispiel HDMI 1)
2. Unter Menü > Einstellungen muss folgendes auf aktiv stehen: HDMI CEC und HDMI Arc
3. Für den Sound unerheblich, aber damit die TV Fernbedienung grundsätzlich angeschlossene HDMI Geräte steuern kann muss im Menü ebenfalls Device Control aktiv sein
4. In vielen TVs kann man die Tonausgabe des TVs einstellen, das habe ich bei dem in der Anleitung jetzt allerdings nicht gefunden. Ansonsten mal schauen ob unter Menü > Ton eine Option für die Tonausgabe an externe Lautsprecher vorhanden ist.

Einstellungen an der Soundbar:

1. Korrekte Quelle auswählen (TV Modus)
2. Lautstärke ggf erhöhen

Wenn es weiterhin nicht funktioniert und du zwar Bild aber kein Ton über die Soundbar hast, müsste man das Problem mal eingrenzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Ton vom TV-Stick ja auf dem TV.

Als erstes die Bose Soundbar auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ausschalten, Netzkabel mehr als 1 Minute vom Strom trennen und nochmal versuchen.

Wenn das nichts hilft: funktioniert die Soundbar denn überhaupt? D.h. mal das Handy vie Bluetooth verbinden und Musik, Youtube, o.ä. abspielen. Wenn ja, funktioniert die Soundübertragung vom TV an die Soundbar? Wenn ich das richtig gesehen habe ist der TV kein Smart TV mit eigenen Apps und Wifi? Kann man testen in dem man z.B. (falls vorhanden) einen TV Sender anschmeißt, oder einen USB Stick mit Musik, Film, o.ä. an USB , oder das Handy via MHL-Kabel an HDMI 3 (MHL) anschließt. Wenn eine Alternative funktioniert kommuniziert der TV nicht korrekt mit der Soundbar. Kann u.U. auch am HDMI Kabel zwischen Soundbar und TV liegen, ggf. das mal tauschen.

Ansonsten den BOSE Support kontaktieren, ob evtl. Probleme in Kombination mit dem TV bekannt sind und um Unterstützung bitten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gilt dieses Anschlussbeispiel auch für meinen Fall?
Ich habe einen Philips Smart Tv 55 4k uhd -Pus 7304 und seit neustem eine Soundbar Denon DHT-S216 mit Fire Tv Cube und nen dickes Problem.
Jedes mal wenn ich Netflix o.ä. Kucken will und auf HDMI umschalte und einen Film o.Serie starte stoppt die Wiedergabe und springt zurück zur Seite wo ich die Wiedergabe gestartet habe. Oder es kommt ein schwarzer Bildschirm wo irgendwas im Hintergrund passiert dann wieder Schnee. Ein ansehen ist somit unmöglich.
Daher meine obige Frage.
Hoffe es hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte
 
Moin,

das Grundprinzip der Verkabelung unterscheidet sich nicht. Das ist allerdings auch ein völlig anderes Fehlerbild. Tritt das Problem nur bei Netflix über den Fire Cube auf oder auch wenn z.B. Netflix über den TV gestartet wird?

VG
 
Moin,

die Frage war, ob das Problem auch Auftritt wenn der Cube nicht eingebunden ist. Also z.B. die Netflix App, YouTube, normales TV whatever über den TV läuft. Funktioniert es dann fehlerfrei und über die Soundbar?

Hintergrund: die Fehlerursache muss erstmal eingegrenzt werden.

VG
 
Moin,

irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei.

Sourlander schrieb:
Über TV läuft der Cube, gibt denn halt nur keinen Sound über die Bar
Sourlander schrieb:
Die Frage habe ich einen Post höher schon beantwortet.
Ja, über den Tv allein läuft es normal ohne Probleme

Die Frage war, ob es komplett OHNE Cube über die App am TV funktioniert inkl. Sound über die Soundbar. Kann ich aus deiner Antwort jetzt nicht zweifelsfrei herauslesen, zumal sich beide Antworten im Bezug dann doch ein wenig widersprechen (mit Cube/ ohne Cube). Also am TV (OHNE Cube) läuft es, aber ohne Sound über die Soundbar?

Anhand der Beschriebung liest es sich so, als ob der Cube an der Soundbar (HDMI IN) angeschlossen ist und an der Soundbar Fernbedienung wird HDMI als Quelle ausgewählt. Sobald die Wiedergabe in der App gestartet wird tritt der beschriebene Fehler auf?

Falls meine Annahme falsch ist:

Wie ist denn die Verkabelung? Wo ist der Cube und die Soundbar genau angeschlossen (Ein-/ Ausgang)?
Ist der Cube am TV oder der Soundbar angeschlossen? Auf welcher Fernbedienung wird HDMI ausgewählt (Soundbar oder TV)?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fozz schrieb:
irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Jap das glaube ich auch.
Also, das Problem tritt NUR bei benutzung der Soundbar auf. Alles andere läuft ohne Probs.
Den Cube habe ich mit der Soundbar über HDMI-In verbunden und die Soundbar über HDMI-OUT ARC mit dem TV. Mein TV besitzt nur HDMI-ARC Anschlüsse. Easy Link und CeC sind aktiviert. Ich hatte vorher eine JBL Linkbar und mit der lief es ohne Probleme. Allerdings war der Sound längst nicht mit der Denon zu vergleichen und daher der Wechsel zur Denon Bar.
Die Quelle für die Bar wähle ich mit der Denon FB oder benutze die Home Taste der Cube FB.
Ich hoffe ich habe jetzt soweit alle Infos zur Hilfe gegeben. Wenn noch eas offen ist sag ganz laut Bescheid.

Vg
Ergänzung ()

Oh mann oh mann oh mann, entschuldige einem alten Mann seine Verkalkung.
Nach deiner ersten Antwort habe ich etwas an der Verkabelung geändert und zwar wie ich oben beschrieben habe. Vorher hatte ich vom Hdmi-In der bar ein Kabel in einen Hdmi Anschluss des TV gesteckt und hatte damit die Probleme. Jetzt kucke ich schon seit 3 Tagen ohne Probleme und habe nicht gemerkt das die Bar die Töne abgibt. Somit gibt es folglich gar kein Problem mehr, nur das ich Döspaddel es nicht mitgekriegt habe.
Sorry für deine vergebene Tipparbeit für nix und ein Danke für deine Bemühungen.

Nenn mich alt und verkalkt denn ich habs verdient

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moini,

super das es funktioniert. Komisch, dass es über den HDMI Eingang des Tv`s nicht funktioniert. Aber wir wollen jetzt mal keine schlafenden Hunde wecken :). Fehlersuche ist bei solchen Dingern immer extrem nervig.

VG
 
Moin,

da geb ich dir 100 Prozent Recht, Fehlersuche ist nervig und zeitintensiv. Umso geiler ist es wenn man ihn dann gefunden hat und alles läuft

Vg
 
Hallo zusammen, tatsächlich war ich am verzweifeln, da mein neuer Amazon Fire TV Stick 4K max (2022), trotz guter Internetverbindung immer wieder Tonaussetzer hatte. Dann bin ich auf dieses kurze Video gestoßen und die beiden Tipps haben die Ton-Probleme gelöst und auch sowohl die Tonqualität und auch die Videoqualität enorm verbessert. Dankt mir später! :)

 
Moin Leute, ich stehe vor der gleichen Problematik und muss nun nochmal genau nachhaken. Der Fire Stick 4K geht über Hdmi an den TV und das Soundsignal geht über hdmi eARC in meine Soundbar.
Kann der Stick denn über nen normalen hdmi port überhaupt ein hochwertiges soundsignal (für dolby atmos) produzieren das der tv dann an die soundbar ausgeben kann? Oder wo wird das Signal produziert was dann über earc ausgegeben wird?

Danke
 
Zurück
Oben