Firefox (Aktuell) kann keine Dateien downloaden ...

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo Zusammen,
seit dem letzten Firefox-Update (43.0.4) kommt bei mir in 99% aller Fälle beim Downloaden einer Datei eine Fehlermeldung und im Downloadmanager steht "Fehlgeschlagen". Komischweise reagiert Firefox beim "ersten" Klick auf einen Download überhaupt nicht und beim Zweiten kommt diese Fehlermeldung dann manchmal doppelt ... sehr eigenartig.

Beispiel:
Firefox Problem.jpg
(Die Fehlermeldung überlagert den Speichern-Unter-Dialog, welcher sofort wieder verschwindet, wenn ich bei der Fehlermeldung auf OK klicke)

Die Quelle der Downloads ist eigentlich egal, Computerbase, Chip, Sourceforge ect. das Problem tritt immer auf, "außer" wenn ich über das "VideoDownloader"-Addon ein Video von z.B. Youtube runter lade, da geht es komischerweise.

Habe schon probiert kurzzeitig meine Firewall (Comodo Personal Firewall) und/oder mein Antivirenprogramm (Microsoft Security Essentials) zu deaktivieren, hat aber auch nicht geholfen.

Des weiteren haben andere Browser/Programme auf meinem Rechner dieses Problem nicht, Chrome, IE, JDownloader... läd alles problemlos Dateien runter.

Mein System:
Win7 Pro x64
Firefox auf aktuellem Stand
Kein Proxy sowohl in Firefox als auch im System eingestellt

Kennt Jemand das Problem oder hat evtl. einen Lösungsansatz?

Grüße,
Fawk
 
Sehe ich das richtig, dass diese Aktion alle meine Addons und Einstellungen resettet?
Na dann mache ich doch lieber ein komplettes Backup falls das nicht hilft ... -,-
 
Hm es liegt definitiv nicht an den Addons, habe eine 1zu1-Kopie (nutze Firefox-Portable) des Firefoxordners auf meinen Desktop gelegt und dort funktionieren die Downloads ohne Probleme ... das ist sehr eigenartig, entweder ist das jetzt das typische Vorführeffekt-Zufall-Ding oder es hat irgendwas mit der externen USB3-Platte zu tun, auf der sich mein Firefox normal befindet ... hmm

Edit.: Ja es scheint definitiv daran zu liegen, habe eben mit der Version auf der ext. Platte versuche die heute veröffentlichte Version von Wine hier auf CB zu ziehen -> Problem tritt auf; dann das gleiche nochmal mit der Kopie auf dem Desktop -> funktioniert ohne Probleme.

Kommt mir fast so vor, als ob der Firefoxversion auf der Ext. Platte die Berechtigungen für den WindowsTempOrdner fehlen, aber warum nur ...
Ergänzung ()

Nachtrag:

Aus irgend einem Grund waren bestimmte Dateien im Firefoxverzeichniss schreibgeschützt, habe dies jetzt über die Ordnereigenschaften entfernt und nun geht es wieder...vorerst.

Komisch dass ein Firefoxupdate dieses Verhalten ausgelöst hat.


Nachtrag 2:

Und es funktioniert wieder nichtmehr -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn in dem angegebenen Verzeichnis C:\users\rage\appdata\local\temp per Hand Dateien erstellen? Ist noch Platz frei dort? Der Browser erwartet, dass er dort schreiben darf. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, stellst du im Windows die Variable %TEMP% auf ein anderes Verzeichnis um, damit Firefox dieses nimmt.

Oder ist "Firewall"- oder "Sicherheit"s-Software auf dem Rechner installiert? Es kann sein, dass diese Software das Schreiben des Files (für Virenscan o.ä.) abfängt und dabei etwas in die Hose geht. Ggf. diese "Firewall"- oder "Sicherheit"s-Software entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe volle Schreibrechte auf diesen Ordner, Firewall (Comodo Internet Security) und Antivirenprogramm (Microsoft Security Essentials) wurden ebenfalls (für die Tests) deaktiviert ... selbes Problem.
 
OK. Die Meldung im Screenshot sagt nicht wirklich eindeutig, was genau nicht funktioniert. Ich sehe 2 Möglichkeiten:
a) das Speichern des temporären Files während des Download (also die Temp-Sache von eben in #6) oder
b) das Kopieren des temporären Files an seinen endgültigen Zielort, wenn der Download fertig ist.

Wenn es a) nicht ist, versuchen wir mal b) auszuschliessen: Was ist in Tools --> Options --> "General"-Tab im Abschnitt "Downloads" eingestellt?
Dort kann man entweder einen konkreten Zielordner festlegen (vielleicht ist dort was nicht schreibbares eingestellt?) oder aber "Always aks me where to save files" aktivieren. Ändere mal testweise diese Einstellungen dort auf einen definitiv schreibbaren Ordner, den du ganz frisch anlegst (C:\xxxx oder sowas) und teste. Danach testest du mal die "Always ask ..."-Variante und gibst in dem Dialogfenster mit der Rückfrage nach dem Zielkverzeichnis das neu erstellte Verzeichnis als Zielort an.

Funktionierts mit einer der beiden Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option, dass ich gefragt werde wo Downloads hingespeichert werden sollen, ist immer das allererste was ich nach einer frischen Firefox installation aktiviere.

Es scheint so, dass ich jetzt das Problem gefunden habe (mal sehen ob es die nächsten Tage so bleibt).

Und zwar benutze ich (seit Jahren) die Option, wo man das automatische Cache-Management von Firefox deaktiviert und der Speicherplatz für den Cache selbst definieren werden kann.

Diesen Wert habe ich sonst immer auf 0MB, da ich es als sehr nerftötend empfinde, Newsseiten wie ComputerBase usw. nach dem Starten des Browsers immer manuell refreshen zu müssen ... da sonst immer nur die alte Version der Webseite (aus der letzen Session) aus dem Cache geladen wird und keine aktuellen News angezeigt werden ... ähnlich wie bei Browsern für Android (Chrome/Firefox), wo es leider garkeine Möglichkeit gibt, dass sie den Webseiten-Content von sich aus refreshen...ist zumindest auf meinem Phone und Tablet so.

Jedenfalls scheint Mozilla im letzten Update irgendwas in der Hinsicht modifiziert zu haben und der Cache-Speicher muss jetzt min. >0 MB sein.
Nachdem ich die Zahl von 0 auf 100 MB verändert hatte, gingen die Downloads sofort wieder.

Komisch, komisch, aber immerhin scheint das dass Problem nun gelöst zu haben :)

Sollte sich das wieder ändern, schreibe ich hier nochmal was dazu.

Danke für Eure hilfeversuche!
Grüße
 
Fawk schrieb:
Diesen Wert habe ich sonst immer auf 0MB, da ich es als sehr nerftötend empfinde, Newsseiten wie ComputerBase usw. nach dem Starten des Browsers immer manuell refreshen zu müssen ... da sonst immer nur die alte Version der Webseite (aus der letzen Session) aus dem Cache geladen wird und keine aktuellen News angezeigt werden ... ähnlich wie bei Browsern für Android (Chrome/Firefox), wo es leider garkeine Möglichkeit gibt, dass sie den Webseiten-Content von sich aus refreshen...

Da könnte folgendes helfen:

Es geht da um die Einstellung:

Vergleichen der Seite im Cache mit jener am Netzwerk: (in dieser Form in SeaMonkey noch unter Einstellungen/Erweitert/Cache zu finden, bei Firefox nur noch über about:config)

browser.cache.check_doc_frequency

Wert 0: Einmal pro Sitzung
Wert 1: Bei jedem Besuch der Seite
Wert 2: Nie
Wert 3: Wenn die Seite veraltet ist

Standardwert ist 3 - auch unter Android.

Vielleicht hilft das eher als die Holzhammermethode mit dem arg beschnittenen Cache. Du solltest dir darüber klar sein, dass ein zu kleiner Cache bei langen Sitzungen und vielem Hin- und Herblättern in den bereits besuchten Seiten zu unnötig viel Traffic führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fawk schrieb:
Diesen Wert habe ich sonst immer auf 0MB, da ich es als sehr nerftötend empfinde, Newsseiten wie ComputerBase usw. nach dem Starten des Browsers immer manuell refreshen zu müssen ... da sonst immer nur die alte Version der Webseite (aus der letzen Session) aus dem Cache geladen wird und keine aktuellen News angezeigt werden
Dann hast du an deiner Firefox-Installation oder am System noch andere Dinge kaputt gefrickelt. Trotz Daten im Cache würde Firefox solche Seiten sonst nicht einfach erneut präsentieren sondern beim Server nachfragen, ob sich was geändert hat. Der Cache im Firefox funktioniert nicht ganz so simpel, wie du zu glauben scheinst.

Was IRON67 schreibt, würde ich auch nicht ändern, denn dazu gibts bei "normalen" Websites keinen Grund. Website-Betreiber machen sich üblicherweise Gedanken darüber, mit welchen Cache-relevanten Headern sie ihre Seiten ausliefern, damit bei wiederholtem Besuch nix veraltetes im Client angezeigt wird. Und wenn sie Mist bauen, dann eher in die anderen Richtung, also dass sie Caching im Browser unmöglich machen, obwohl es angebracht und nützlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben