firefox-fehlermeldung: Fehlercode: SEC_ERROR_BAD_SIGNATURE

K

ksjdgzagt

Gast
hi , ich habe ein problem...
gestern win 10 neu installiert und ff funktioniert bei den meisten seiten nicht mehr, siehe screenshot.

ich hatte davor noch nie diese meldung gehabt und nutze seit 1-2 jahren immer die gleiche konfiguration und programme...uhrzeit und datum sind syncronosiert aber daran liegt es offenbar nicht...

https://www.google.de/ kann aufgerufen werden
ard.de auch

https://www.arte.tv/de/
https://www.welt.de/
https://www.ndr.de/
dann wiederum nicht...

hat jemand eine idee ?
ich benötige den ff dringend...
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 408
hi, eset...aber wie gesagt..ich nutze das seit jahren und es gab nie ein problem...
jetzt auf einmal...

"Antivirenprogramme von Drittanbietern können Störungen mit sicheren Verbindungen in Firefox verursachen. Wir empfehlen Ihnen, die Software des Drittanbieters zu deinstallieren und die Sicherheitssoftware zu verwenden, die von Microsoft für Windows zur Verfügung gestellt wird: "

es kann doch wirklich nicht wahr sein dass mir ff vorschreiben willl was ich fuer ein av programm nutezen soll
sie sollten lieber an irehn schlechten code arbeiten !
 
Lol...was kann Firefox dafür das eset die sichere Verbindung unsicher macht?
Sie schreiben dir außerdem nichts vor, sondern empfehlen. Wenn du damit nicht klar kommst dann benutze es halt nicht. Ist ja nicht so daß es mit Chrome , Chromium, Opera, Vivaldi keine Alternativen gibt.

Ich würde dir übrigens auch empfehlen unter Windows 10 den Windows Defender zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt, Dr. McCoy und Beneee
Ne, sehe ich nicht so. Eset hat sich eben nicht einzuklinken in die SSL Verbindung und das richtige Zertifikat wird damit verfälscht. Machste diese Option halt einfach in Eset aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ksjdgzagt
:-) ich bin aber darauf angewiesen fuer bestimmte sachen ansonsten würde ich es gegen die wand schmeissen !
warum denkst du denn dass eset 2 jahre seitdem ich es nutze nie probleme gemahct hat und nun auf einmal ?
ich habs kurz ausgeschaltet und das problem besteht immer noch,....
 
Deinstalliere doch zum testen eset mal. Wenn es nicht geht, setz Windows 10 nochmal frisch auf und installiere nur Firefox und teste ob es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ich werd verückt !
du bist ein genie ! :-)
hat geklappt !

also habe ich jetzt kein sicherhietsrisiko wenn ich das häckchen wegmache ?
eset nervt mit sicherheitswarung ..
 

Anhänge

  • screenshot 02.JPG
    screenshot 02.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 446
Kurz ausschalten reicht da meist nicht. Hatte das gleiche Theater mit Kaspersky früher, da musste man dann extra Firefox ein eigenes Zertifikat einrichten.
Einer der Gründe warum ich diese invasiven Programme meide.
Edit: Dann ist ja alles gut. Diese Meldung ist dann natürlich da, weil etwas deaktiviert ist, musst Du mit leben oder ausblenden. Echtzeitschutz ist ja nach wie vor aktiv, nur prüft der jetzt nicht mehr allen Traffic vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, ksjdgzagt, Beneee und 2 andere
ksjdgzagt schrieb:
es kann doch wirklich nicht wahr sein dass mir ff vorschreiben willl was ich fuer ein av programm nutezen soll
sie sollten lieber an irehn schlechten code arbeiten !

Die Schlangenölhersteller sollen mal lieber aufhören, die Zertifikate aufzubrechen und in die SSL-Verbindungen hineinzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
DeusoftheWired schrieb:
Die Schlangenölhersteller sollen mal lieber aufhören, die Zertifikate aufzubrechen und in die SSL-Verbindungen hineinzuschauen.

hi und danke an euch alle fuer die hilfe.
die problematik mit dme mitlesen war mir nicht bekannt.
mich wundert nur dass ich das bisher nie mit eset hatte seit jahren seitdem ich das nutze.
oder die haben das aufbrechen schon immer betrieben unter dem radar und es ist nie aufgefallen...
sehr merkwuerdig...

zum glück läuft meine eset lizenz nächsten monat ab ...
will auf ein anderes av umsteigen...
 
ksjdgzagt schrieb:
es kann doch wirklich nicht wahr sein dass mir ff vorschreiben willl was ich fuer ein av programm nutezen soll
sie sollten lieber an irehn schlechten code arbeiten
Am schlechten Code sollte ESET arbeiten. Firefox tut sein Bestes, deine Privatsphäre zu schützen, und ESET grätscht gewollt, aber nicht gekonnt dazwischen. Es gibt übrigens inzwischen theoretisch eine Funktion in Firefox, mit der diese "Man-in-the-Middle-Attacke" durch den Antivirus funktionieren sollte, aber offenbar kann sich ESET nicht einmal da an die von Windows vorgegebenen Regeln halten, die Firefox umsetzt.

ksjdgzagt schrieb:
will auf ein anderes av umsteigen...
ESET deinstallieren, Windows Defender sollte sich selbst aktivieren. Mehr Antivirus brauchst du nicht. Und oh Wunder, der funktioniert auch sauber mit Windows 10 zusammen. Ob das vielleicht daran liegt, dass Microsoft sich inzwischen eine "Alles muss man selber machen"-Menthalität angeeignet hat?

P.S.: In einem aktuellen Windows-Update müssen sie übrigens gerade mal wieder verhindern, dass einige Benutzer Updates erhalten, weil Symantec- und Norton-Produkte auch mal wieder zu dämlich sind. Da sind die Antivirenprogramm zu doof, moderne Signaturen zu prüfen, und dann löschen sie mitten im Updateprozess die Installer-Pakete und Windows startet nicht mehr. ESET ist also beileibe nicht der einzige Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ist bei allen anderen "Internet Security" auch so. Teste doch einfach mal Windows Defender + Windows Firewall. Browser bringen ihre eigenen Schutzmechanismen mit und man sollte natürlich auch einen Internetführerschein besitzen um sicher im Internet unterwegs sein zu können.

https://polizei-dein-partner.de/service/internet-fuehrerschein.html (Seite der Gewerkschaft der Polizei)

Ich habe meinen Internetführerschein schon bekommen!
Screenshot_20190816-003701~2.png
 
Putzig.
Die haetten dort ruhig schreiben koennen, dass die Fragen fuer 1-3 Klaessler sind.
Nicht das jemand glaubt, er/sie/es waere gut. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
:daumen:
Ich hatte den Drang irgendwie immer das falsche antworten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und BFF
ekin06 schrieb:
Ich habe meinen Internetführerschein schon bekommen!
Nicht nur beleidigen die Fragen meinen Intellekt. Nein, vorne bekommt man auch noch eingebläut, seinen vollen Namen nicht im Internet zu teilen, und dann kommt am Ende ein Formular, wo man genau das tun soll. Kannste dir gar nicht ausdenken, sowas. Und nein, das ist keine Fangfrage, es landet ganz unironisch auf einer generierten Urkunde zum Ausdrucken. Prima, jetzt hat noch ein "Hans Wurst" hundert Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Was erwartest Du. Kommt doch nur von einer Gewerkschaft. ;)
Waere das Ratespiel z.B. vom Bundes-Datenschutz, waere das Formular mit Namen und dem Krams vor den Fragen gekommen. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
ich bin ein wenig verwudnert über eure empfehlung mit "Windows Defender + Windows Firewall. "...hat sich defender in den letzten jahren so verbessert dass ich mich auf seine dienste verlassen kann ? ?

das ding hatte mal vor jahren kenne guten ruf ...
 
Zurück
Oben