Firefox mit Linux

xybit

Lieutenant
hallöchen zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Area, weil es mit Linux zu tun hat. Und zwar hab ich bisher den FF 2.0.0.6 gehabt. War auch alles soweit kein Problem. Dann hab ich eben vorher den FF 2.0.0.7 draufgemacht. Nun habe ich das Problem, dass die Schrift nicht mehr genau die gleiche ist wie vorher. Bzw. habe ich das Gefühl, dass bei dem alten FF die Schrift dicker und ein bisschen kleiner war, als beim neuen. Hab auch in der about:config die font werte vergleichen, konnte da keinen unterschied feststellen. Und auch wenn ich den Schriftgrad verändere, bekomme ich leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Weiß jemand vielleicht, woran dies liegen könnte? Hab bei Google nichts gescheites gefunden. Ich benutze Ubuntu Egdy 6.06

Vielen Dank,
Xybit

Du kannst mal probieren bei Gnome (oder KDE, je nach dem) die globale Schriftgröße zu ändern.

Gruß

Zedar

hab ich grad versucht, leider mit weniger Erfolg. Zumal es davor ja auch mit den alten Einstellungen funkioniert hat. Woher kann das denn kommen?

also du kannst beim surfen mit FF auch die >STRG und +< Tasten drücken um die Schrift zu vergrössern
und natürlich >STRG und - < zum Verkleinern das hilft dann schon mal falls die Schriften zu klein sind...

Kann man irgendwie einstellen, das GTK-Programme noch mal ne seperate Schriftart erhalten?

Bei KDE ist das zumindest so.

haste die firefox version manuell oder über die softwareaktualisierung von ubuntu installiert?
die pakete im repository sind meisst angepasst weshalb das nen unterschied sein könnte.

Das mag es wohl sein, die erste Version war mit dem Packet manager, die neue Version hab ich Manuell installiert. Kann ich da was machen?

wie haste den denn installiert? war das ne *.deb, *.rpm oder ne *.tar.gz datei?
dpkg oder script zur installation?

weder noch, war n archiv, musst nur entpackt werden und schon konnte ich ihn starten...

hast du den ins system entpackt oder in dein home verzeichnis? weil wenn der im home verzeichnis liegt kannste den ja einfach löschen und den aus dem system verwenden. ansonsten müsste man versuchen den firefox zu überschreiben. dazu würde ich die softwareaktualisierung starten und gucken ob nen update für firefox verfügbar ist. wenn dem so ist dieses installieren was den alten überschreiben sollte.

ps: immer den paketmanager nutzen, dann hat man solche probleme nicht ;)

Ich hab den ins homeverzeichnis kopiert. Das Problem bei dem des Paket managers ist, dass es dort nur eine Version gibt und ich die nicht updaten kann. Somit konnte ich auch keine neuen Sprachen etc. installieren. Das klappt bei dem im Homeverzeichnis halt super, und dafür die schriften nicht :-(

barbeiten => einstellungen => inhalt => schriftarten & farben => erweitert...da kannst du noch etwas feinarbeit leisten

Dort kann man auch einstellen, ob Webseiten eigene Schriftarten nutzen dürfen, oder ob nur die definierten Schriften angezeigt werden sollen. Das könntest du auch mal versuchen.

Ich habe es bei mir so eingestellt, dass nur die definierten Schriften genutzt werden, ansonsten sieht es nämlich teilweise sehr bescheiden aus. Wäre noch ein Versuch wert, sofern du das noch nicht gemacht hast.

mfg
aki

das sieht doch schon mal 100 % besser aus. Vielen Dank ;-)

Kann man irgendwie einstellen, das GTK-Programme noch mal ne seperate Schriftart erhalten?

Bei KDE ist das zumindest so.

kann man mit gtk-chtheme. Ergebnis ist dann bei gkt2 in der .gtkrc-2.0 und hat für firefox bei mir erst funktioniert als ich die schriftart nochmal außerhalb des style Bereichs definiert habe:

include "/usr/share/themes/Clearlooks/gtk-2.0/gtkrc"

style "user-font" {
font_name = "Bitstream Vera Sans 9"
}

widget_class "*" style "user-font"

gtk-font-name="Bitstream Vera Sans 9" -> genau die hier wird übernommen

Zurück
Oben