Firefox reagiert bei Downloads oft auf Enter-Taste nicht

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

kurze Frage: Ich verwende die aktuellste Version von Firefox (neben Chrome) und mir ist aufgefallen, dass bei Downloads oftmals die Enter-Taste nicht einwandfrei funktioniert - völlig unabhängig von der Tastatur, es ist definitiv kein Hardware-Problem. Bei der Eingabe des Dateinamens des jeweiligen Downloads (oder wenn man den Dateinamen einfach belässt, wie er ist), dann reagiert der Download-Dialog oftmals nicht auf ENTER. Manchmal genügt ein Drücken der ENTER-Taste, oftmals muss man aber 1, 2, 3, 4 mal die ENTER-Taste drücken, bevor der Download endlich gestartet wird und der Dialog verschwindet.

Wenn ich auf "Speichern" mit der Maus klicke, dann funktioniert es hingegen immer - es geht hier explizit um das Betätigen der ENTER-Taste!

Hat da jemand eine Idee oder Lösung?

Gruß
 
Das ist Absicht, damit du nicht aus Versehen etwas runterlädst. Gibt ja diverse Seiten die einfach nen Download anbieten ohne, dass du das willst.
Kannst glaub ich hier ausschalten, die Verzögerung:
about:config ->
security.dialog_enable_delay
-> auf 0 setzen, dann sollte der Dialog sofort reagieren

Normalwert sind 1000ms, also 1 Sekunde
 
Aber warum reagiert die Enter-Taste manchmal sofort (mit anderen Worten: Rechtsklick auf einen Link > Speichern unter... > Dialogfeld erscheint > Enter-Taste drücken) und manchmal eben erst nach 2-10x Drücken der Taste? Da sehe ich keinen Sinn dahinter, weil es so ungleichmäßig auftritt... Deinen Tipp probiere ich gleich mal aus.
 
Jenachdem wie der PC gerade ausgelastet ist und der Browser reagiert, startet wohl der Timer nicht immer zur selben Zeit. Wäre jetzt meine Beobachtung, weil ich das was du beobachtest auch kenne, wenn ich große Download starte und viele Tabs geöffnet habe.
 
Habe das jetzt mal eingestellt und den Browser geschlossen und wieder gestartet. Also es geht wirklich einfach um dieses "Speichern unter", damit der normale Download-Dialog erscheint und ich will sofort "ENTER" drücken, damit die Datei gleich gespeichert wird. Oft bleibt aber einfach nur der Dateiname im Eingabefeld markiert, ich drücke dann wie bekloppt 2, 3, 4, 5 oder öfters auf die Enter-Taste, bis das Dialogfenster endlich schließt und die Datei heruntergeladen wird. Wie gesagt, benutze ich die Maus und klicke auf "Speichern", geht es direkt - aber per Tastatur WÄRE es eben viel schneller und bequemer.

So, mal kurz nach dem Neustart testen....
Ergänzung ()

Leider hat es gar nichts gebracht, keinerlei Unterschied. Der Wert wurde von 1000 (Standard) auf 0 gesetzt, FireFox wurde neu gestartet. Aber hat leider nichts gebracht.
 
Vielleicht stört ein anderes Programm den Eingabefocus. Teste es mal im abgesicherten Modus, ob der Fehler auftritt...

Ansonsten melde es den Firefox Entwicklern als high-priority-problem
 
Ok, probiere ich kurz mal aus...
Ergänzung ()

Auch der abgesicherte Modus bringt nichts. Ich habe den Eindruck, es hat irgendwie mit der Download-Liste zu tun, die abgearbeitet wird - aber ist nur eine Vermutung, auf jeden Fall ein nerviges Verhalten, wenn man mehrere Dateien nacheinander herunterladen möchte.
 
Eventuell wartet dein Browser auch auf die Virenscanner-Engine. Was benutzt du da für einen?
 
Norton Security - seit sehr vielen Jahren sehr zufrieden.
 
*hust*
Auch bekannt als "die gelbe Pest".

Bei den Erkennungsraten könntest du auch gleich den Windows Defendet benutzen. Der bremst dein System weitaus weniger aus und steht diesem Schrott-AV in nichts nach (sry, aber das muss einfach erwähnt werden ;))
 
Ich wusste, dass jetzt wieder gegen Norton gebasht wird - da mache ich nicht mit, sorry :-) Das typische "Feindbild" - da hätte ich auch davon schreiben können, dass meine Wallpaper nicht korrekt über den Hintergrund gedehnt werden. Dann kommt die Frage "Welche AntiVirus Software nutzt Du?" und ich antworte "Norton Security" und Bumm! würde die Diskussion beginnen. Also bitte: Ich bin mit Norton Security SEHR zufrieden und nutze es seit vielen Jahren - wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat und was mein einstellen muss, dann macht das Programm auch absolut keine Probleme :-)

Habe Norton nebenbei übrigens deaktiviert und nach wie vor bleibt das oben beschriebene Problem bei Downloads.
 
Im abgesicherten Modus von Windows sollte es sowieso nicht mit starten...

Hast du testweise die Firefox Erweiterungen deaktiviert?
 
Ich habe gar keine aktiv. Nur zwei Plugins sind standardmäßig aktiviert: "OpenH264-Videocodec" und "Widevine Content Decryption Module".
 
Es geht darum, dass du ein Problem mit der Reaktionszeit hast und da ist ein Problem mit der AV-Engine nun mal naheliegend. Der Vergleich mit dem Hintergrundbild hinkt da gewaltig.
In wieweit diese nun bei Downloads deaktiviert ist, wenn man den Live-Scanner abschaltet, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass FF das der Engine direkt übergibt.

Mit dem abgesichteren Modus meinst du wohl den von Firefox und nicht den von Windows, oder? Weil in zweiterem könntest du den Virenscanner wirklich ausschließen, ohne ihn zu deinstallieren
 
Ich habe - wie oben vorgeschlagen - Windows im abgesicherten Modus ausgeführt, trotzdem blieb das Problem bestehen. Ich vermute irgendein Problem des Fokus. Mal klappt es ja, mit Enter-Taste den vorgeschlagenen Dateinamen zu akzeptieren und die Datei zu sichern - oft aber eben auch nicht. Dann muss ich entweder zeitaufwändig auf "Speichern" klicken (was bei vielen Dateien eben nervt) oder ich drücke grundsätzlich einfach 10 Mal auf ENTER, so dass der Download irgendwann endlich gestartet wird. Das tritt sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf einem Notebook auf - muss also irgendein Problem mit FireFox oder so sein. Keine Ahnung - jedenfalls haltet bitte Norton da raus, vielen Dank.
 
Ich muss dazu noch etwas ergänzen: Die Dateien, die ich lade, haben ganz kryptische Namen, deshalb markiere ich zuvor einen Text, drücke STRG+C, starte dann den Download, wodurch das Download-Fenster erscheint, ich ersetze den kryptischen Dateinamen mit STRG+V und drücke dann Enter - und wie gesagt, Enter klappt dann nur selten, meist erst nach mehrmaligem Drücken (und es hat auch nichts mit irgendwelchen fehlerhaften oder nicht erlaubten Zeichen im Dateinamen zu tun).
 
und wie siehts im abgesicherten Modus von Firefox aus? Selbes Verhalten?
 
Jepp, wie oben schon geschrieben - dasselbe Verhalten.
Ergänzung ()

Ein möglicher Hinweis, der noch wichtig ist und der nur sehr selten auftritt (aber trotzdem dadurch auf den Grund des Problems hinweisen könnte): Manchmal "vergisst" der Download-Dialog den letzten Speicherplatz und zeigt den Ordner des "vorletzten" Downloads an - schwer zu erklären. Sagen wir, ich habe früher direkt im Hauptverzeichnis E: etwas gespeichert. Jetzt speichere ich seit einer Weile direkt in E:\Downloads (nur als Beispiel). Ich speichere und speichere (mit oben genannten Problemen, dass manchmal die Enter-Taste nicht reagiert) und bei einem Download befinde ich mich auf einmal direkt auf E:\ statt im Ordner E:\Downloads - ganz komisch.

Vielleicht hat es irgendwas damit zu tun, dass FireFox manchmal eine Zeit braucht, "um zu wissen, wo er sich befindet" :-) Gewissermaßen... und erst nach ein wenig Zeit begreift FireFox "Ah, ich bin ja im Ordner ABC" und speichert dann erst...?
 
Versuchs mal mit Firefox Portable damit kann man schon mal eine kaputte Installation ausschließen, falls du es noch nicht neu installiert hast. Ansonsten könnte es auch eine defekte Festplatte sein (CrystalDiskInfo sollte "gut" anzeigen)

> ab hier bin ich raus :p
 
Zurück
Oben