Flach und leise - machbar?

Chris261194

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen und hoffe auf eure Expertise. Das Gehäuse sollte möglichst flach oder kompakt sein und auch in leiser Umgebung kaum zu hören sein, es muss aber nicht passiv gekühlt oder völlig lautlos sein. Da ich noch Schüler bin, habe ich leider kein großes Budget, aber mein Onkel könnte mir sein knapp 1 Jahr altes Mainboard inklusive Prozessor günstig verkaufen:
Ein MSI H510M Pro + Intel Core i3-10100 zum Freundschaftspreis von 50 Euro. Nur diese beiden Teile, gebraucht aber in Ordnung, ausgebaut und entstaubt. In meinem PC habe ich eine Crucial MX 500, die würde ich gerne weiter verwenden, auch wenn die Geschwindigkeit wegen SATA limitiert ist. Wenn das ok ist, würden mir eigentlich nur noch Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler und RAM fehlen.

Bei den kleinen Gehäusen scheint es verschiedene Konzepte für die Stromversorgung zu geben. Bei einem besonders schönen Gehäuse mit externem Netzteil (Chieftec Compact IX-06B) ist der CPU-Kühler jedoch auf max. 35mm Höhe begrenzt.
Kann man den i3-10100 da überhaupt noch vernünftig und leise kühlen?
Andere kompakte Gehäuse haben immerhin 80mm Höhe für den CPU-Kühler (AeroCool Playa Slim), wäre das ausreichend für einen flüsterleisen betrieb oder braucht man dafür diese hohen Tower-Kühler?

Beim Netzteil frage ich mich, ob TFX oder SFX leiser ist? Laut be quiet! soll das TFX Power 3 Gold 300W TFX12V 2.52 im unteren Last-Bereich erheblich leiser sein als das SFX Power 3 300W SFX12V 3.42.

Beim CPU-Kühler mache ich besser keine Vorschläge, sondern warte erstmal ab, was ihr bezüglich Bauform und Höhe meint.

Würde ein Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 als RAM passen?

Lieben Dank sagt...Chris

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor über HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-10100
  • Mainboard: MSI H510M Pro
  • HDD / SSD: Crucial MX 500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

möglichst nicht viel mehr als 300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
Und was soll er können, also Verwendungszweck? die igpu reicht, eine Grafikkarte wird also nicht benötigt?
 
Ja, eine iGPU reicht. Ich mache damit Office für die Schule, surfe im Internet und höre Musik.
 
Wenn ich das richtig sehe, würdest du ein MATX-Mainboard bekommen. Das passt nicht in die von dir genannten ITX-Gehäuse. Gehäuse für MATX kenne ich keine so sehr flachen. Da bist du eher so in dieser Größe unterwegs Gehäuse.
 
Deathangel008 schrieb:
wie sieht dieser PC denn aus? reicht der nicht für keine spiele und keine anwendungen?

Nein, der ist schon echt alt, wurde vor langer Zeit günstig in so einem kleinen PC-Laden gekauft, hat ein NoName-Netzteil, die Grafikkarte hat auch einen nervigen Lüfter und beim Surfen fängt dann auch noch der Prozessor an Krach zu machen. Da bin sogar ich mir sicher, dass das Teil endlich ausgemustert gehört.
 
Ok. Da hast du recht. Allerdings dürfte bei dem Chieftec mit der extrem kleinen maximalen Höhe die superleise Kühlung schwer werden, wenn das Budget klein bleiben soll. Das Aerocool geht da besser.
 
gogoman74 schrieb:
Ok. Da hast du recht. Allerdings dürfte bei dem Chieftec mit der extrem kleinen maximalen Höhe die superleise Kühlung schwer werden, wenn das Budget klein bleiben soll. Das Aerocool geht da besser.
Welche Höhe wäre denn Minimum für eine sehr leise und bezahlbare Kühlung? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würden mich die gebrauchten Teile + AeroCool Gehäuse + Be Quiet TFX + Crucial Ballistix ca. 230 Euro kosten. Welcher CPU-Kühler käme denn für ca. 70 Euro in Frage?

Edit: sehe gerade, dass ich ja das SFX brauchen würde, das kostet noch weniger. Wären also bis zu 80 Euro für den CPU-Kühler, vorausgesetzt das Netzteil ist leise genug.
 
@Chris261194:
wie alt? bzw welche hardware? die CPU kann keinen krach machen, laute lüfter bzw ein lautes NT kann man durch leise ersetzen.

von den beiden von dir genannten gehäusen das Playa Slim.

CPU-kühler z.b. Noctua NH-L9x65, wobei es hier sicher auch günstigere optionen gibt.

beim NT bin ich überfragt was in dem format leise ist und was nicht; ich würde wohl was semipassives nehmen, aber da geht es dann bei ~90€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Vielleicht mal dxdiag laufen lassen, damit wir die hardware vom aktuellen PC kennen.
 
Hatte vor einiger Zeit auch den Noctua NH-L9X65. Kann ich nur empfehlen. Der genannte i3 dürfte sich damit entspannt bei 500-900 U/min vernünftig kühlen lassen. Sollte damit leise sein. Beim NT dann das Be quiet SFX. Wird falls Volllast gefordert wird, aber hörbar sein. Im Normalbetrieb wirds gehen von der Lautstärke.
 
Deathangel008 schrieb:
@Chris261194:
wie alt? bzw welche hardware? die CPU kann keinen krach machen, laute lüfter bzw ein lautes NT kann man durch leise ersetzen.
Gigabyte GA-K8-NF-9, Athlon 64 3000+. Das Teil hat nicht mal USB3 und eigentlich wollte ich den auch gar nicht mehr aufrüsten, da mir das Gehäuse zu groß und zu hässlich ist.
Deathangel008 schrieb:
@Chris261194:
beim NT bin ich überfragt was in dem format leise ist und was nicht; ich würde wohl was semipassives nehmen, aber da geht es dann bei ~90€ los.
Wenn die von mir vorgeschlagenen Netzteile nicht gut sind, kann ich notfalls auch noch einen Monat warten und dann das Budget erhöhen, so dass ich ca. 100 Euro für das Netzteil hätte. Welches wäre denn dann empfehlenswert?
gogoman74 schrieb:
Hatte vor einiger Zeit auch den Noctua NH-L9X65. Kann ich nur empfehlen. Der genannte i3 dürfte sich damit entspannt bei 500-900 U/min vernünftig kühlen lassen. Sollte damit leise sein. Beim NT dann das Be quiet SFX. Wird falls Volllast gefordert wird, aber hörbar sein. Im Normalbetrieb wirds gehen von der Lautstärke.
Das hört sich doch gut an! Ich habe mir ehrlich gesagt nur die Lautstärke-Kurven von be quiet! angesehen und da ist mir der Unterschied zwischen SFX mit knapp 15 dB im unteren Lastbereich und TFX mit knapp 10 dB aufgefallen. Von den Zahlen her ist das ja ein großer Unterschied, aber was bedeutet das in der Praxis?
 
Also ich hatte das Thema SFX aufgegeben, da mir alle SFX-Netzteile für den Silentbetrieb immer noch zu laut waren und ich nicht bereit war dann über 100€ auszugeben. Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her. Allerdings denke ich, das sich bei den Varianten mit max 92mm Lüfter geräuschtechnisch nicht so viel getan hat. Eher noch bei SFX-L mit 12cm Lüftern, was allerdings nicht in jedes Gehäuse passt.

Vorsicht auch mit den Herstellerangaben. 15dB wären unhörbar, was meiner Erfahrung nach auf keinen Fall realisiert wird, sofern die Lüfter anfangen zu drehen. Bei semipassiven Netzteilen solltes du dann eines nehmen, welches von der Leistung her eher überdimensioniert ist, dass ist zwar dann von der Effizienz her mies, du wirst bei Leichtlastszenarien, wie Surfen, Office, aber vermeiden können in den geräuschtechnisch ätzenden Bereich zwischen Lüfter aus und Lüfter an in ständigem Wechsel zu geraten.
 
Chris261194 schrieb:
Unterschied zwischen SFX mit knapp 15 dB im unteren Lastbereich und TFX mit knapp 10 dB aufgefallen.
6db ist eine Verdoppelung der Lautstärke. Aber andererseits sind 10 oder 15db beide in einem Bereich, den man in normalen Umgebungen nicht hört. Das durchschnittliche Geräuschniveau in einem ruhigen, geschlossenen Raum liegt so bei ungefähr 30db.

Ich habe für meine Frau auch einen Rechner mit einem i3-10100 gebaut, im normalen Office Betrieb ist er so sparsam, dass das verbaute beQuiet PurePower 11 350W unhörbar ist.
Als CPU Kühler habe ich einen Xilence I404T, das ist jetzt keine Marke, die hier bei CB üblicherweise empfohlen wird. Er bin aber sehr positiv überrascht von dem. Ist auf dem i3 meist annähernd unhörbar, auch nach nun 1,5 Jahren kein klappern, ö.ä. Mir war damals ein Noctua zu teuer (er kostet ja 70% des Preises der CPU), und flache Topblower gibt es nicht so viele. Er ist mit 16 EUR so billig, das man sofort denkt „der kann nur Schrott sein“. Ist er aber nicht….
 
gogoman74 schrieb:
Bei semipassiven Netzteilen solltes du dann eines nehmen, welches von der Leistung her eher überdimensioniert ist, dass ist zwar dann von der Effizienz her mies, du wirst bei Leichtlastszenarien, wie Surfen, Office, aber vermeiden können in den geräuschtechnisch ätzenden Bereich zwischen Lüfter aus und Lüfter an in ständigem Wechsel zu geraten.
Ok, nur damit ich das nicht falsch verstehe: Ich nehme z.B. ein Semi-Passives Netzteil mit 550 Watt, dass laut Hersteller ab 30% Last anfängt den Lüfter zu starten. Da die Effizienz bei geringer Last schlecht ist, gehe ich mal von 80% aus, also 550 * 0,8 = 440 Watt. Davon dann 30% sind 440 * 0,3 = 132 Watt. Müsste dieses Netzteil im Idealfall also bis ca. 130 Watt ohne den Lüfter arbeiten?

TomH22 schrieb:
6db ist eine Verdoppelung der Lautstärke. Aber andererseits sind 10 oder 15db beide in einem Bereich, den man in normalen Umgebungen nicht hört. Das durchschnittliche Geräuschniveau in einem ruhigen, geschlossenen Raum liegt so bei ungefähr 30db.
Das ist interessant und kann vielleicht erklären, warum es unterschiedliche Aussagen darüber gibt, ob ein Lüfter wirklich als leise empfunden wird oder nicht. Wenn man ein professionelles Schallpegelmessgerät hätte, könnte man vermutlich gezielt preiswerte Komponenten kaufen, die man zumindest bei sich zu Hause am Aufstellungsort nicht wahrnehmen wird. Da ich so etwas nicht besitze, muss ich also entweder etwas sehr leises kaufen oder es mit günstigen Komponenten riskieren?

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn man jetzt die Teile welche du aktuell hast verkaufst, dann wäre genug Geld übrig für oben genanntes. Das war das was ich auf die Schnelle gefunden habe. Da müsste man gucken ob es nicht ein besseres Angebot im Netz gibt.
Bringen ne gebrauchte 250 GB SATA SSD und das alte angestaubte Zeug echt noch deutlich über 100 Euro? :love:
 
Chris261194 schrieb:
Bringen ne gebrauchte 250 GB SATA SSD und das alte angestaubte Zeug echt noch deutlich über 100 Euro?
Zumindest das Mainboard und die CPU sind noch Teile die regulär neu im Handel zu kaufen sind. Die Intel 500er Chipsätze sind von 2021, der i3-10100 von 2022.

Ob das oben genannte Thinkcentre Tiny unter Last wirklich leise ist, seih mal dahingestellt.

Chris261194 schrieb:
könnte man vermutlich gezielt preiswerte Komponenten kaufen, die man zumindest bei sich zu Hause am Aufstellungsort nicht wahrnehmen wird. Da ich so etwas nicht besitze, muss ich also entweder etwas sehr leises kaufen oder es mit günstigen Komponenten riskieren?
„nicht warnehmen“ hängt halt von sehr vielen Faktoren ab, inkl. dem eigenen Empfinden. Wenn z.B. ein Fenster im Raum geöffnet ist, oder nebenbei ein Radio läuft, übertönt das einen leisen PC. Die Art des Geräusches ist auch wichtig, kleine hochdrehende Lüfter wie in Laptops werden bei gleichen Schallpegel unangenehm wahrgenommen, usw.
Neben den Lüftern gibt es noch andere Geräuschquellen, wie Spulenfiepen, das ist viel unangenehmer als Lüfterrauschen.

Jetzt hat ein System mit einem i3-10100 zum Glück eine recht niedrige Leistungsaufnahme, nach meiner Erfahrung bleibt die CPU bei üblichen „Office“ Lasten unter 30W. Mit Mainboard und SSD wird es dann vielleicht max. 50W (habe ich bei mir noch nicht gemessen). Bei mir ist die Kombi mit den oben genannten Xilence Kühler und dem PurePower 11 in einem Fractal Design Era Gehäuse im Alltag nur hörbar, wenn man sich drauf konzentriert oder das Ohr direkt neben das Gehäuse legt. „Quält“ man die CPU mit Prime95, zieht sie 65W und der CPU Lüfter wird wahrnehmbar, aber auch in meinen Augen noch „leise“.
Ich habe aber auch die Lüfterkurve vom Mainboard so eingestellt, das die Lüfter eher niedrig drehen und nehme dafür eine etwas höhere CPU Temperatur in Kauf. Beim Prime95 geht sie zunächst auf 73Grad und erwärmt sich langsam weiter, sodass sie nach 30 Minuten bei knapp 80 ist. Das ist aber ein synthetischer Test, beim Nutzungsprofil meiner Frau kommt dieser Fall überhaupt nicht vor.
 
Chris261194 schrieb:
Ja, eine iGPU reicht. Ich mache damit Office für die Schule, surfe im Internet und höre Musik.
@TomH22 - ausgehend von diesen Anforderungen wird das Thinkcentre definitiv leise sein. Selbst wenn es mal mehr gefordert wird würde ich es nicht als laut bezeichnen. Ein Freund hat sich mal eines zugelegt. Für die Größe und die Leistung sind die Dinger echt top. Und je nach Anspruch sind diese relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.

Was ich an der Stelle noch sagen kann, entweder verwendest du die SSD weiter (falls keine verbaut sein sollte) oder du verkaufst diese. 20 Euro bekommst du zu 100% noch dafür. Das heißt sofern kein Defekt oder gleichwertiges vorliegt.
 
Zurück
Oben