Flash für Linux

Warum geht aber youtube bei Chromium und bei FF nicht?

In Chrome sind die nötigen Codecs bereits integriert, in Chromium sind sie auch drin wenn man es mit den entsprechenden Parametern kompiliert. Youtube funktioniert auch mit FF wenn es mit Unterstützung für gstreamer kompiliert wurde, aber das könnte EVENTUELL auch überflüssig sein wenn man das H.264 Plugin von Cisco aktiviert lässt, naja habs nicht getestet.

Gstreamer ist allerdings nicht immer automatisch in FF aktiviert wenn es mit einkompiliert wurde, Du musst in "about:config" Folgendes einstellen:
Code:
media.gstreamer.enabled;true

Youtube erkennt leider nicht immer, dass der Browser HTML5 beherrscht deswegen sollte man das hier https://www.youtube.com/html5 checken und eventuell aktivieren.

Du kannst den FlashPlayer direkt als tar.gz-Paket von Adobe runterladen. Die libflashplayer.so (oder ähnlich) kannst du dann in dein Firefox-Profil verschieben, womit dann Firefox das PlugIn finden und benutzen kann.
Habe hier ein Debian und der benötigte Order ist "~/.mozilla/firefox/__PROFIL__/plugins/". Das sollte auch für iceweasel, icecat, seamonkey und iceape gelten.
Das Problem mit dieser Lösung ist aber, dass du selbstständig für die Betreuung des PlugIns verantwortlich bist. Mit jedem Update musst du das Plugin erneut runterladen, entpacken und verschieben. Des Weiteren gilt die obige Lösung nur für Firefox, iceweasel, .. und nicht für Chromium, Google Chrome, Arora, Midori, Opera oder andere Browser. Diese suchen unter Umständen an anderen Orten nach dem PlugIn.
Insgesamt eine unschöne Lösung.

Da es bisher keine Rückmeldung von der Themenerstellerin bzw. dessen Gang gab, hier nochmal kurz zusammengefasst Für Ubuntu mit Firefox:

Öffne das Softwarecenter und tippe flash ein, danach auf installieren klicken.

Alternativ per Terminal:
Dash öffnen, terminal eingeben und enter drücken (das nun geöffnete Fenster kannst du, wie Andere auch, nach belieben vergrößern) danach folgende Zeilen nacheinander eingeben, jede einzelne davon zuvor mit enter bestätigen:

sudo apt-get update
sudo apt-get install flashplugin-installer
exit (oder per maus das Fenster durch klicken auf das x schließen)

Nun lädst du dir die Firefox-Erweiterung flashblock herunter bzw. installierst diese durch anklicken des Symbols.
Von nun an brauchst du dir hinsichtlich des Vorhandenseins eines Updates keine größeren Sorgen zu machen, denn ab sofort beinhaltet die automatisch öffnende Aktualisierungsverwaltung (im Falle von Updates) von Ubuntu den Flashplayer. Die Firefox-Erweiterung wird ebenfalls automatisch aktualisiert, sofern die Voreinstellungen dazu nicht verändert wurden.

Have fun! ;)

Da ich dann überall Flash habe
was ist von folgenden Konzepten zu halten:

pcadvisor.co.uk/how-to/internet/3497991/how-stop-autoplaying-ads-videos-media-on-web-pages/

Bitte langsam. Bin nicht so schnell. Das habe ich gerade ausgedruckt, aber noch nicht gelesen.

Habe nun deine URL nicht gelesen und nur schnell überflogen, aber anscheinend ist vom Blocken von Ads die Rede.
Zuerst: Inwiefern ist hier noch das eigentlich Problem thematisiert?
Zweitens: Wenn du Ads blocken möchtest, dann nimm einen Adblocker. Dessen Aufgabe besteht darin, Ads zu blocken.

Zum eigentlichen Problem: Es wurde bereits mehrere Lösungen angegeben (zum Beispiel das systemweite Installieren des PlugIns und Deaktivieren des PlugIns in anderen Browsern als dem Firefox). Wo besteht denn nun dein Problem jetzt im Augenblick?

Zuletzt bearbeitet:
@ technikundich

Die von dir in der Themenüberschrift und im Startbeitrag gestellte Frage ist hinreichend und detailliert genug bereits beantwortet. Bei weiteren Unklarheiten bitte das Anliegen entsprechend gründlich ausformulieren oder ggf. einen neuen Thread eröffnen. Denn die Antworten sollen ja nicht nur dir zu gute kommen, sondern auch allen Anderen, die sich mit dieser Thematik / Fragestellung befassen.

Merci ;)

Ich frage mal anders - ich will nicht einfach copy und paste, sondern ich will auch verstehen. Überall steht, flash ist aggressiv und man soll es auf keinen Fall verwenden. In jeder Homepage Anleitung steht, niemals flash. Nun manchmal brauche ich flash. Nun könnte ich ja einfach flash installieren, und überall gibt es flash. Da wir aber 500 neue Seiten am Tag weltweit ansurfen, und fast immer Werbung mit flash drauf ist, die nervt, wollen wir flash auf einen Browser reduzieren, z.B. firefox. Und bisher gab es einen Plug-in "flash play". Das spielte flash nur auf Bestätigung ab.
Nun haben wir vor einiger Zeit midori installiert. Da haben wir die Wetterseite aufgerufen. Dann haben wir midori deinstalliert. Auto-remove und alles was wir gefunden haben, um HD zu reinigen von midori. Dann haben wir midori wieder installiert, und die Wetterseite war automatisch da. Das heisst für mich als Nicht-Technik-Freak: Linux ist genauso schwer zu reinigen wie Windows. Ausserdem hatte ich im Oktober eine Warnung, firefox Xubuntu "Xubuntu hat Ihr flash deaktiviert, weil es Ihrer Hardware sonst Schaden zugefügt hätte".
Danke nochmal für Geduld und Hilfe.
Ich hoffe, das Problem ist jetzt besser zu verstehen.

Gibt es Plug-in für firefox nicht von Adobe? Debian based?

Und die Antwort ist weiterhin: Die modernen Browser unterstützen alle eine Click2Play-Funktionalität, bei der Flash nur nach expliziter Bestätigung ausgeführt wird.

gnash: http://de.wikipedia.org/wiki/Gnash

für youtube sollte es wohl reichen - warum aber Flash, wenn html5 auch geht ? - höchstens wegen geringerer cpu/gpu Belastung (wenn gnash mit libva genutzt wird)

click2play or eben in Verbindung mit noscript und flashblock - dann ist es ganz aus ;)

technikundich schrieb:
(...) wollen wir flash auf einen Browser reduzieren, z.B. firefox.

Ich würde es mal mit Chrome probieren (nicht Chromium, sondern Chrome, das gibt es auch für Linux)
Der Vorteil ist, dass Chrome einen eigenen Flash-Plugin integriert hat, der in einer Sandbox läuft und den man auch per klick-to-play aktivieren kann.

Ich habe das unter Linux noch nicht probiert, aber in OSX funktioniert es bestens, dass man Flash aus dem System komplett deinstalliert, aber mit Chrome trotzdem noch Flash-Inhalte sehen kann. Wenn ihr bisher sowieso noch kein Chrome installiert hattet, würde sich das ja optimal als Zusatz-Browser nur für Flash-Seiten anbieten.

P.S. ich lese gerade, dass man den Pepper Flash Player von Google auch in Chromium installieren kann. Es muss also nicht mal unbedingt Chrome für Linux installiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber empfehlenswert, Chrome zu verwenden. Das offizielle Chrome-Repository liefert Sicherheitsupdates zügiger aus als es die Distributions-Repos bei Chromium tun.

Danke für Antworten.
Kurz möchte ich anmerken, dass viele Browser in Linux anbieten, Flash zu blockieren. Also wird Flash wohl nicht so harmlos sein.

Flash ist in erster Linie NERVIG und ein Energie-Verschwender... und ja, Flash-Sicherheitslücken sind weiterhin der primäre Angriffsvektor für Drive-By - Infektionen.

Aber was spielt das für eine Rolle? Sobald man Click2Play aktiviert, ist dieser Angriffsvektor deutlich entschärft. Infizierte Werbenetzwerke sind da z.B. kein Problem mehr. Außerdem: Wenn man die offiziellen Chrome-Repositories verwendet, kriegt man auch die PepperFlash-Updates direkt ab Verfügbarkeit.

technikundich, alles, was im Browser selbständig Code ausführt, ist nicht so harmlos. Deshalb sollte man ja auf jeden Fall auch den Java Plugin für Browser deaktivieren/deinstallieren.
Bei mir werden in jedem Browser und jedem System grundsätzlich erst mal alle Skripte, Plugins, Tracker und Werbung geblockt. Ist bei neuen Seiten zwar ein bisschen mehr Geklicke, das nach und nach freizugeben, aber so kann man sich eben nichts "im Vorbeisurfen" einfangen.

"Flash ist in erster Linie NERVIG und ein Energie-Verschwender."
Danke für Verständnis. Darum geht es mir ja. Vor allem Werbung ist in Flash.
Ausserdem will ich noch mehr Schrott aussperren, z.B. Java...
Deswegen starte ich firefox auch immer im Modus safe-mode. Vielleicht stört Euch das, aber wir wollen den Rechner beherrschen, und nicht vom Rechner geärgert werden.
Was highks schreibt, will ich auch - alles wegblocken. Ich will Text und gif und jpg.
Wie kann ich dem Browser auch sagen, dass er z.B. nicht jetzt das Forum speichert, sondern, wenn ich auslogge, soll HD leer sein.
Aber ich bin sicher, irgendwo würde ich Reste vom Forum noch finden. Wenn ich nicht per Hand reinige.
Mit WIN haben wir jeden Abend 1 GB Schrott mit cccleaner weggeputzt. Und da waren 10 Millionen Nullbytedateien dabei. Und das bremst halt auch den Rechner aus.
Deswegen rufe ich ein paar Seiten mit luakit auf.
Deswegen bitte, wie kann ich in einem Browser, z.B. arora, Flash ein- und ausschalten, und die anderen Browser ignorieren Flash?

Danke für hilfreiche Antworten.

gegen werbung hilft noch adblock :( würde einfach auf chrome stezen anstatt haufenweise andere browser zu installieren

zugeben muss .. ab der Hälfte war es mir zu anstrengend alle weiteren Posts genau zu lesen.

Installier dir einfach "Iceweasel" und gut ist.
Wenn ich nicht irre .. ist Flash standardmäßig deaktiviert bzw. wird nur angezeigt und abgespielt wenn du es erlaubst. Lässt sich natürlich wie üblich individuell anpassen (über die Settings) oder im Verlauf des Surfens je Seite anpassen über "merken".

Des Weiteren kannst du alles so einstellen, dass cache cookies und history beim schließen automatisch gelöscht werden. Iwo unter "settings/privacy/custom settings" kannst sehr individuell einstellen.
Allerdings kann es bei einigen Seiten natürlich passieren, dass dennoch Spuren einer Mitbewohnerin vorhanden sind. Nämlich dann wenn du eure externe IP vom Provider gespeichert wurde.
Das kann du nur verhindern, wenn Ihr über Proxy Server surfed (zB TOR - ist aber sehr sehr langsam)

OT : Zu deiner Aussage .. ich zitiere:
"Vielleicht stört Euch das, aber wir wollen den Rechner beherrschen, und nicht vom Rechner geärgert werden."
Bin mir nicht sicher wie du das nun meinst, aber wir gönnen dir privates und werbefreies surfen ;-)
Und soweit ich das sehe haben alle hier versucht euch dabei zu helfen,
"den Rechner zu beherrschen".

Zuletzt bearbeitet:
technikundich schrieb:
Ausserdem will ich noch mehr Schrott aussperren, z.B. Java...
Und auch Java, Silverlight und PDF - Plugins kann (und sollte) man auf Click2Play stellen. Problem also gelöst. Es springt nicht automatisch an, sondern nur auf User-Wunsch (expliziter Klick).

Was highks schreibt, will ich auch - alles wegblocken. Ich will Text und gif und jpg.
Dafür hockst du dann erst einmal ein paar Stunden pro Seite, um endlose Whitelists für Scripte anzulegen. Nehmen wir doch z.B. mal Online-Shops. Bei den meisten Shopsystemen geht GAR NICHTS ohne JS.

Wie kann ich dem Browser auch sagen, dass er z.B. nicht jetzt das Forum speichert, sondern, wenn ich auslogge, soll HD leer sein.
Inkognito-Modus. Im Chrome wäre das Kürzel dafür Strg+Shift+N
Alternativ: Chronik komplett deaktivieren. Auch das ist möglich.

Mit WIN haben wir jeden Abend 1 GB Schrott mit cccleaner weggeputzt. Und da waren 10 Millionen Nullbytedateien dabei. Und das bremst halt auch den Rechner aus.
Totaler Unsinn. Eine Datei, die einfach nur rumliegt und auf die niemand zu greift, bremst gar nichts. Das ist genau derselbe Mythos wie bei verwaisten Registry-Einträgen unter Windows oder alten Paketeinstellungen in Linux.

Deswegen bitte, wie kann ich in einem Browser, z.B. arora, Flash ein- und ausschalten, und die anderen Browser ignorieren Flash?
Gar nicht, weil das Plugin global installiert wird.
Aber du kannst einfach Flash in allen Browsern DEaktivieren und in einem einzigen, gewünschten dann auf Click2Play stellen. Oder du stellst überall auf C2P.

x-sector schrieb:
Allerdings kann es bei einigen Seiten natürlich passieren, dass dennoch Spuren einer Mitbewohnerin vorhanden sind. Nämlich dann wenn du eure externe IP vom Provider gespeichert wurde.
IP-Speicherungen dürfen nach deutschem Recht nicht stattfinden bzw. nur im Rahmen von Zahlungsprozessen und ähnlichen Rechtsgeschäften.
Außerdem wäre eine IP-basierte Usererkennung gelinde gesagt vollkommen und abgrundtief bescheuert. Nimm nur einen Uni-Hörsaal mit WLAN, in dem Ding haben 1-2000 Studenten-Geräte dieselbe öffentliche IP.

@ technikandme

Ich habe es ja schon ein wenig geahnt ;). Es geht mittlerweile gar nicht mehr um Flash als solches, sondern viel mehr darum, wie du ein möglichst sicheres System zum arbeiten erhältst. Dahingehend gibt es, wie so oft, mehrere Ausgangsmöglichkeiten. Aufgrund deiner generellen hohen Skepsis wäre zb. dieser Weg eine Möglichkeit:

Ein kleines, kompaktes Linux-OS -> Es bootet komplett vom USB-Stick -> der Inhalt des Sticks ist nach der Erstellung nicht veränderbar -> Info's und Inhalte, die während des surfens wichtig sind, werden von dir auf ein online-Konto hochgeladen, du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt mit einem dir "bequemeren" OS wieder abrufen und weiter verarbeiten. Dabei kannst du, sofern es zu deiner Beruhigung beiträgt, sogar den Storage-Controller im BIOS komplett deaktivieren, so dass deine Festplatte(n) nach dem PC-Start erst gar nicht eingebunden werden (da ja das OS vom Stick bootet).

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom ;)

Es geht AUCH um Flash.

Andere Frage: Wie simuliere ich Flash ohne Install. Problem Bank schickt Code auf Flash Button.
Danke.

An nette Kuchen Uschi: Es geht um ALLES verstehen also dreckfrei surfen, und deswegen hier Thema weil mich Flash nervt und wir es hier brauchen.
Warnung von jedem PC Laden: Nie Flash oder PDF kreieren.
Stimmt das?

Sicher?
Ja
und sorry idiotensicher,
Darf ich das hier sagen.
Beispiel: Linux viel einfacher und idiiotensicher. 10 Minuten nach Live CD oben erste Mal vier Frauen mit Ubuntu Hardy Januar 2012:
unsere Homepage online gesehen.

win Jahre davor: Mit Providerentlostelefonaten war
Rechner DSL dran mit Gates Codes.

Danke für den Stick Tip.
Dieser Rechner hier ist ein Stick.
Oberste Regel im Buero haengt an der Tuer:

Datenverarbeitung nur an den Offline Rechnern.
Das ich hier schreibe
geht auf Stick
dann wird der von Kollegen auf Viren und Dreck untersucht und geht an Rechner
der allein also auch kein Netzwerk aus Sicherheitsgründen Probleme wandern in Rechnern
jetzt in das Forum.

Falls ich also mit Surfen crash habe
Stromausfall.
Dann Stick rein und neu Stick auf HD das ist hier ein Stick praktisch ohne Daten nur die Software drauf
mit Ordner Meinname
und wenn ich nachher Feierabend mache
wird Ordner Meinname auf dem Onlinerechner gelöscht.

Unsinn?

Zurück
Oben