Flirc + Harmony + Raspi (Kodi) funktioniert nicht

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Ich bin gerade am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis vor ein paar Wochen war noch alles gut, dann habe ich mal irgendwas in meiner MyHarmony Software verstellt und jetzt funktioniert meine Logitech Harmony Smart Control nicht mehr mit Kodi.

Ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll.

Bin wie folgt vorgegangen:
- Flirc Empfänger am PC angeschlossen --> Config in der Flirc Software gelöscht
- XBMC Profil in Flirc Software ausgewählt
- Stick abgezogen
- In der My Harmony Software alle Geräte entfernt bis auf TV, BD Player und AVR
- Die Aktion für den RasPi gelöscht
- Neues Gerät hinzugefügt: Hersteller: Flirc
-Modell: XBMC
- Neue Aktion hinzugefügt mit den Geräten: TV, Flirc Media Player (Kodi) und dem AVR
1. - Film wiedergeben auf TV
2. - Lautstärke regeln per AVR
3. Korrekte HDMI Eingänge ausgewählt
- Mit Fernbedienung Synchronisiert

Fertig.
Läuft nur nicht! Was mache ich da falsch?
Wer hat das hier noch am laufen außer Gamefaq? Den habe ich schon per PN gefragt und nach seiner Anleitung (habe ich ja gerade beschrieben) alles durchgekaut. Es geht einfach nicht.
Im Internet finde ich auch keine Tipps die mir zur Lösung helfen.

Bitte helft mir!

MFG
L_uk_e
Ergänzung ()

Hat niemand hier ne Idee?
 
Hat hier denn sonst niemand eine Logitech Fernbedienung im Zusammenspiel mit Kodi und FLIRC aufm RasPi laufen?
Kann doch nicht sein, das Forum ist so groß, da muss es doch auch andere Leute geben.
 
Konnte das Problem immer noch nicht lösen,....also hoch.
 
Hi,

zu Anfang: ich habe weder eine MyHarmony, noch nutze ich FLIRC, aber hast du schon mal versucht, das Ganze mit dem PC zum Laufen zu bringen?
Ist evtl. die Fernbedienung oder der Empfänger defekt?
 
Ist dein Tv CEC tauglich schon mal probiert?
Läuft auf meinem Lg mit einem Pi2 top als MediaCenter

Sonst gibts hier eine tolle Anleitung für einen billigen Infrarot Sender (1-2€) am Pi
http://powerpi.de/jede-infrarot-fernbedienung-am-raspberry-pi-2-nutzen-so-installierst-du-guenstig-einen-ir-empfaenger-teil-1/
 
Ok danke für die Antworten. Werde dann mal wieder OpenElec installieren und OSMC (basiert ja auch auf Kodi) runterschmeißen.
Vielleicht gehts in Openelec ja wieder.

Mein TV kann CEC aber das bringt mir nicht, da der Pi an meinem AVR angeschlossen ist und das soll auch so bleiben. Will nicht noch wieder ein Toslink Kabel vom TV zum AVR legen. Je weniger Kabel desto besser.
 
l_uk_e schrieb:
Ok danke für die Antworten. Werde dann mal wieder OpenElec installieren und OSMC (basiert ja auch auf Kodi) runterschmeißen.
Vielleicht gehts in Openelec ja wieder.

Mein TV kann CEC aber das bringt mir nicht, da der Pi an meinem AVR angeschlossen ist und das soll auch so bleiben. Will nicht noch wieder ein Toslink Kabel vom TV zum AVR legen. Je weniger Kabel desto besser.

Du hast mir aber nicht geschrieben das du OSMC anstatt Openelec verwendest. Denn ich verwende Openelec mit dem FLIRC und das funktioniert problemlos.
Im Übrigen funktioniert HDMI-CEC auch über/durch den AVR. Nur die CEC Funktion muss auch im AVR aktiviert sein damit er diese Befehle durch lässt.

Ich finde dieses HDMI-CEC aber extrem langsam in Kodi (das Blättern in 100derten von Filmen...) findet recht gemächlich statt und man ist von den Tasten Funktionen zu eingeschränkt. Dahingehend hast du über den FLIRC praktisch alle Befehle von Kodi inklusive des wichtigen Kontext Menüs zur Verfügung. Und das scrollen durch die Filmliste geht extrem fix!
 
Gibts noch keine neue Wasserstandsmeldung?
 
Ja sorry, habs noch nicht getestet. Werde mal morgen Openelec aufspielen und dann nochmal testen, da habe ich wenigstens frei. Nach der Arbeit habe ich da nie Lust zu.
Gebe morgen mal feedback.

@Gamefaq: Ja ich dachte eigentlich es wäre egal ob OSMC oder openelec oder whatever. Basiert ja alles auf kodi bzw xbmc.

Edit: Habe jetzt doch noch openelec installiert. Version 5.1 Beta.
Geht leider immer noch nicht.
Habe die Einstellungen bei Harmony nochmal überprüft und ne Keymap datei auf den Pi geladen...geht alles nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch die 6.5 beta nehmen!

Erst ab da wird explizit bereichtet das die Probleme mit den Fernsteuerungen behoben ist. In all den Betas vorher waren immer noch Beschwerden vorhanden.
 
Für den rasp 1 ist die Version richtig. Schade, die ganzen positiven Rückmeldungen hatten mich da hoffen lassen, dass dein Problem auch gefixt ist.
 
Wenn du schon Links zu Anleitungen postest, kannst du die aber ruhig auch mal lesen. ;)

Ich würde erstmal per Konsole mit irw testen, ob da überhaupt ein Signal ankommt. Ist sogar in deiner Anleitung beschrieben unter "Kurzer Funktionstest".
 
Muss ich nochmal machen, hast du recht. War jetzt erst im Urlaub und habe auch so im moment nicht wirklich viel Zeit dafür.
Was mich etwas wundert: Am Sonntag funktionierte, wieso auch immer, einmal kurz die Bedienung während einer Filmwiedergabe. Glaube da war meine Fernbedienung irgendwie in den TV Modus versetzt und das lief dann per CEC, aber das kann ich nicht genau sagen.
 
Zurück
Oben