Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Bild ist der Hamilton Deal mit Mercedes perfekt. Da sie in letzter Zeit immer Recht hatten was das Mercedes Team betrifft, gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass es stimmt.

Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll, zum einen Schade für Schumi, erst die Anstrengungen ihn wieder zu reaktivieren und dann trennt man sich so? Ich mein wenn er Aufhören oder Wechseln wollte dann hätte er das sicher selber kommuniziert und den Weg frei gemacht? Und was will Mercedes mit der Diva Hamilton? Vorallem kann man dann wohl auch davon ausgehen, dass die genannten Gehälter echt waren, wie will Mercedes das in Stuttgart rechtfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Ich mein wenn er Aufhören wollte dann hätte er das sicher selber kommuniziert und den Weg frei gemacht.

Vielleicht wollte bzw. will er es ja?

Vor der Sommerpause hat Mercedes auf eine Vertragsverlängerung gepocht und ihm quasi Druck gemacht. Da hätte alles klar sein können, Schumi sagte aber "No, wir warten bis Oktober".
Irgendeinen Grund wird das haben. Entweder hört er auf, oder wechselt das Team. Mercedes weiß zu 100% bescheid. Sie haben ja auch erst angefangen zu suchen, also Schumi die Vertragsverlängerung nicht direkt angenommen hat.

Schumi soll seine Rente genießen

Ich bin wirklich kein Fan von Bild und trau ihnen auch nicht, aber Bild wusste damals schon Monate vorher die ganzen Details zum Comeback und so wie sie die News präsentieren müssen sie sich ziemlich sicher sein. Und nach den ganzen Gerüchten und Andeutungen von Eddie Jordan, Ecclestone usw. wird schon was dran sein.

[Edit] BBC berichtet's mittlerweile auch und verweist nicht auf die Bild Quelle, Perez bekommt angeblich das Cockpit von Hamilton. Da hat Ferrari wohl gepennt :D

Vielleicht war an den Schumi zu Sauber Gerüchten von letztem Wochenende doch was dran?

[Edit 2] Perez zu McLaren wurde jetzt offiziell bestätigt, damit ist Hamilton's Wechsel zu Mercedes nur noch Formsache.

Oder hat Hamilton vielleicht zu hoch gepokert?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es schade finden wenn schumacher aufhört. soll er halt noch eine saison bei sauber anhängen.

Bie Mercedes wird vllt. einiges passieren, in der Speedweek Ausgabe vom Dienstag standen zwei Interessante Artikel zum Thema Mercedes.

Ich versuche die mal ein bisschen zusammenzufassen.

Der Vorstand will um jeden Preis den Erfolg in der F1 haben, man macht vllt. deswegen sogar Geld locker.
Hamilton wollte man auch um jeden Preis haben, da Zetsche es McLaren immernoch übel nimmt das die einen eigenen Sportwagen bauen wollten bzw. schon bauten. Daher ist das ein Sieg für Zetsche Lewis nach Mercedes zuholen.

Schumi sollte ja ne Art Sportdirektor geben, was er nicht will "Ich will nur ein Auto" desweiteren will man sowohl Brawn als auch Haug loswerden. Brawn weil dieser Geschäftliche "Vorschläge" von Bernie immer ausgeschlagen hat und Haug sei dem Vorstand angeblich immer zu lasch in Verhandlungen.

Da Schumi aber wohl kein Berater/Chef macht, bleibt wohl Brawn. Haug wird aber wohl gehen müssen.
Für Haug soll wohl Lauda ne Beraterrolle nehmen, dieser hat auch zwischen Bernie und Mercedes vermittelt, dazu soll er wohl in Singapur zu Domenicali gesagt haben "Wir sehen uns demnächst öfter" und mit Lopez sprach er immer über "unsere Fahrer".

Ich bin mal gespannt was das noch alles kommt. Für Haug würde es mir sehr Leid tun, ich mochte ihn auch
wenn er immer dasselbe sagte, er ist mir aber allermal Lieber als Lauda :freak:

Sauber Gerücht scheint echt was dran zu sein
Schumacher's manager Sabine Kehm was seen in lengthy talks with Sauber at last weekend's Singapore Grand Prix

Hamilton spekuliert vll.t - sofern es tatsächlich wahr ist - auf ein Seuchen Jahr, denn 2014 wird denke ich mal
alles auf Kopf gestellt.

Als Hamilton und Mercedes Fan finde ich den Transfer besser, als wenn er nach Ferrari/RB gegangen wäre.

WOW, Perez zu McLaren 2013, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet?! Freut mich wirklich für den Kerl! Wenn der nicht mal nächstes Jahr für ein paar Überraschungen gut sein wird!

Fassen wir zusammen:

Schumacher hört mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf.
Hamilton wechselt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu Mercedes.
Perez wechselt nächstes Jahr zu McLaren.
J. Alguersuari wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für Sauber fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst gar nichtmehr tippen. Wie oben schon geschrieben ist Perez offiziell bei McLaren für 2013 und darüber hinaus bestätigt. Ob Ferrari damit hinsichtlich 2014 keinen Fehler gemacht hat?!
Ich gehe stark davon aus, das Hamilton dann zu MGP wechselt und Schumi aufhört. Hätte ich an seiner Stelle wohl auch gemacht. MGP hat in 3 Jahren quasi Null Vortschritte gemacht.

Für Alguesuari würde es mich freuen, dass er wieder in der F1 sitzt. Fand seine Leistungen sehr ordentlich.

Wow, Hamiltion muss ja ne Meeenge Kohle bekommen, dass er praktisch freiwillig den Titelkampf aufgibt.
Oder aber Mercedes schafft es tatsächlich plötzlich ein starkes Auto zu bauen, oder aber er fährt zwei Klassen besser als Rosberg und trotz schlechtem Auto mit um dem Titel. Glaube ich aber beides nicht wirklich.

Naja nächstes Jahr wird sich zeigen, wie gut Rosberg wirklich ist.
Hamilton peilt auch eher 2014 an. Da könnte MGP im Vorteil sein und ein Auto von Null beginnen.

ich war eigentlich dagegen, dass er zurückkommt, weil eigentlich klar war, dass er nach längerer pause, in einem zweitklassigen team und in dem alter, sich seinen ruf als rekordweltmeister nur ruinieren würde. die anderen fahrer sind schließlich ebenfalls weltelite, da macht man das nicht mal eben so alles wett und fährt wieder um die wm, wie es viele von ihm erwartet haben.
aber jetzt wo er schon mal wieder da ist, find ich es als schumi-fan seit benettonzeiten sehr schade, dass er die formel 1 wieder verlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
aber jetzt wo er schon mal wieder da ist, find ich es als schumi-fan seit benettonzeiten sehr schade, dass er die formel 1 wieder verlässt.

Naja das steht noch nicht fest, bisher verlässt er nur Mercedes.
Vllt wird er ja neuer Teamkollege von Glock :D

Es ist halt traurig wie das Ganze nun abläuft, der Anstand hätte es geboten, dass man ihn sagen lässt, dass er aufhört bzw. die beiden getrennte Wege gehen. Es wurde ja immer betont, dass man sich auf Oktober für die Bekanntgabe einer Entscheidung geeinigt hat.

Jetzt kommt es eher wie ein Rausschmiss rüber, ich weiß der Vertrag läuft aus, aber trotzdem, das hat er nicht verdient und ich hoffe wirklich dass er nochmal ein Cockpit bekommt und es allen zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds nur einfach sehr schade dass man es als großes Werksteam Mercedes in 3 Jahren nciht geschafft hat ihm ein konkurenzfähiges Auto hinzustellen. in RB, Ferrari oder McLaren hätte Schumi sicher deutlich mehr erreicht.
Und nicht nur das. Zur zu schlechten Performance kamen auch immer und immer wieder technische Probleme hinzu die in der Anzahl auch kaum ein andere Fahrer erleben musste.

Sehr schade, er hatte einfach nie da Auto um wirklich zu zeigen was er noch drauf hat.

Es ist schon schade für Schumacher, aber laut einem Artikel bei Autosport ist er nicht ganz unschuldig, dass er nun kein Vertrag für nächste Saison hat.

Das Team wollte ja im Sommer klarheit haben, Schumacher hat ja aber die Situation auf Oktober ausgeweitet.
Solange wollte man nicht warten, denn hätte Schumacher sein Vertrag nicht verlängert wäre man bei Mercedes nicht mehr in der Lage gewesen ein Top Fahrer zu verpflichten.

Hätte Schumacher wiederrum im Sommer gesagt, dass er auch 2013 fahren will, hätte das Team wohl ohne murren den Vertrag mit unterzeichnet.

Bin aber dann auch gespannt, ob Hamilton es schafft nächstes Jahr mit dem Wagen was zu reissen oder eventuell das Team so motivieren kann, dass man nen besseres Auto hinbekommt. Dieses Jahr, selbst mit den Updates, wird das nichts mehr.

Zitat eines Mercedes Ingenieur
"Wir wussten, dass die Neuentwicklungen wenig bringen. Um vorzukommen, muss eine Konzeptänderung her. Und die ist dieses Jahr nicht mehr zu machen"

Ob man wohl wie Ferrari dieses Jahr für nächstes Jahr statt Evolution doch nen neues Auto bringen wird ?
Sofern meine Auffassung richtig ist, dass Ferrari nach dem Saisonstart nen neues Auto brachte.

Ja Ferrari hat zu Saisonbeginn ein komplett neues Auto gebracht und keine Evolution.
Ob das allerdings für 2013 sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Ferrari hat das Auto anfangs nicht wirklich verstanden, es aber während der Saison weiterentwickelt und die Schwächen ausgebügelt bzw. das Auto dort verbessert.
Nun hat man für 2013 eine gute Basis mit bekannten Stätken und Schwächen.

Das Problem bei einer kompletten Neuentwicklung für 2013 ist:
- es soll im Winter einen Test weniger als dieses Jahr geben, d.h. Weniger Daten um das Auto abzustimmen und zu verstehen
-wenn das Auto kein großer Wurf wird läuft man bei MGP das ganze Jahr über hinterher (MGP hat bisher nicht durch große Updates überzeugt)
-das 2013 lässt sich nicht als Evolutionabasis für 2014 nehmen. Man müsste also 2mal von Null anfangen, was natürlich Ressourcen frisst.

Was ich dabei natürlich nicht berücksichtigt habe ist der Imageschaden, den man hat, wenn man auch mit Hamilton hinterherfährt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.