Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wieder was anderes ;)
Ja, ich sehe es auch so, dass die Strafe viel zu hart war.
Aber da kann man nichts machen: Alea iacta est [der Würfel ist gefallen].
Das er viel früher gebremst hat ist auch korrekt.
Es war keinerlei Absicht dahinter.
Natürlich nicht, wer rammt schon freiwillig jemanden um ihn und sich aus dem Rennen zu werfen?

Zuletzt bearbeitet: (Wort fehlte)
Battleduck schrieb:
Natürlich nicht, wer rammt schon freiwillig jemanden um ihn und sich aus dem Rennen zu werfen?
Eben, warum sollte man es also bestrafen? Die Strafe bringt den Ausgefallenen ihre Punkt auch nicht wieder. Und einen Lerneffekt hat es in diesem Fall auch nicht. Ist ja nicht so das er in dem Moment aggressiv gefahren wäre (war ja viel zu weit weg).

Wenn im Fußball die Schiedsrichter so urteilen würden wie die FIA und jeden Mist (bspw falscher Einwurf -> direkt gelb) direkt bestrafen würde jeder meckern wie man ein Spiel nur so zerpfeifen kann.
Die fahren hier mit einer hohen Geschwindigkeit, da passieren solche Dinge nun einmal. Strafen ändern daran absolut nichts und sind daher unnötig und manipulieren nur die Gesamtwertung.

Fangen wir mal von vorne an:

WhiteShark schrieb:
Natürlich ist eine zu niedrige Bremstemperatur ein technisches Problem.
Wenn eine menschliche Person (ob Fahrer oder Kommandoposten) es versäumt seine Bremsen auf betriebstemperatur zu halten und dann auch noch so optimistisch bremst, ist das alles andere als ein technisches Problem.
Du argumentiert gerade genauso wie McLaren mit Hamilton in Barcelona, die meinten er hat zu wenig Sprit im Tank wegen "höherer Gewalt" (was im Prinzip nichts anderes als ein techn. Problem ist)

Und auf Temperatur halten darf man anscheind auch nicht, denn bei Vettel wurde ja deswegen eine Strafe diskutiert...
Klar darf man das. Alle anderen inkl. Vettel haben es hinbekommen während des SC die Temperaturen in einem vernünftigen Bereich zu halten. Vettel wurde deswegen nicht untersucht und am Ende war es eh nur ein misverständnis zw. Button und Vettels verhalten.

Hinzu kommt das die Saftycarphase mindestens 5 Runden zu lange war, die Situation war längst geklärt.
Und die FIA hat Sorge dafür zu tragen die Saftycarphase nicht unnötig in die Länge zu ziehen, denn das verärgert die Zuschauer
Sag mal was wollt ihr (gemeint bist nicht nur du speziell) eigentlich?
Letztes Jahr wurde gemekert, wenn im Rennen in einer SC-Phase plötzlich haufenweise überrundete Fahrzeuge zwischen den Führenden sind und diese (womöglich in der Entscheidenden Rennphase) behindern und somit Einfluss auf das Rennen und/oder die WM nehmen. Jetzt lässt man sie zurückrunden und schon sind wieder alle am nörgeln. Diese Fahrzeuge müssen auch erstmal dne Anschluss an das Feld wieder herstellen, nachdem sie sich zurückgerundet haben.
Die FIA hat ganz sicher nicht zur Sorge zu tragen, dass SC-Phasen so kurz wie nur möglich sind. Die Aufgaben der FIA sind es ein sicheres und faires Rennen abzuhalten.

Wenn die Telemetrie nicht eindeutig ist, sollte das eigentlich ein Freispruch sein, da ein Fahrfehler nicht beweisbar ist.
"Nicht eindeutig" wahr die falsche Wortwahl von mir. Ich meinte wenn die Telemetrie keinerlei Anzeihen für ein techn. Problem offenbart.

WhiteShark schrieb:
Der Hinterherfahrende sollte eigentlich genug Abstand in der Saftycarphase halten, da Bremsmanöver völlig normal sind. Hamilton hat da den Fehler gemacht. Hätte wirklich peinlich für ihn werden können...

Aber Bremsen sind etwas technisches. Sie haben nicht funktioniert. Und damit war es ein technisches Problem. Denn der Fahrer kann nicht damit rechnen das die Bremsen trotz früherem Bremsen nicht greifen und blockieren.
Wie gesagt, demnächst wird noch derjenige mit Reifenschaden bestraft weil er ja die Reifen hätte schonen können.
Hamilton war da schon längst ausgeschieden. Direkt während der SC-Phase ist daran nicht verwerflich. Es war aber schon die Restart Phase. Licht vom SC war aus, Vettel hat Abstand gelassen und das ganze Feld ist darauf ausgerichtet, dass es mit Vollgas weiter geht.
Vettel hat stark beschleunigt, was Button als Restart-Signal interpretiert hat, und dann nochmal stark verzögert. Es war ganz einfach ein Missverständnis. weiß nicht warum daraus jetzt hier soviel gemacht wird.
Kann mir verstellen, das sowas im Drivers-Briefing in Japan nochmal angesprochen wird.

Normale Rennunfälle sollten immer unbestraft bleiben.
Das war KEIN normaler Rennunfall und zwar genau deswegen:
Es war nicht einmal ein Überholversuch.
Beide waren nicht im Kampf. Zwischen beiden Autos lagen mehrere Wagenlängen. Schumacher hat die Situation vollkommen falsch eingeschätzt oder es gab einen echten techn. Defekt an seinem Fahrzeug.
Sollte ersteres der Fall sein war das ein ganz klarer Fall von "causing an avoidable collison".
Das es keine Absicht war ist irrelevant. Kein Fahrer (oder kaum) einer rauscht absichtlich in einem anderen Fahrer hinein. Dafür gibt es viel härtere Strafen (siehe Schumi 1997).

Und einen Lerneffekt hat es in diesem Fall auch nicht
Wenn es keinen Lerneffekt hat müssen die Strafen für diejenigen eben noch härter werden (siehe Grosjean). Der hat doch auch keinen absichtlich umgefahren, trotzdem hat er sich immer wieder falsch verhalten.
Die Absicht spielt keine Rolle für die Tatsache, ob es eine Strafe gibt oder nicht.
Schumacher hat letztes Jahr was ähnliches gemacht. Damals war er aber im direkten Infight mit Perez (?) und nur Zentimeter von ihm entfernt. Damals gab es wenn ich mich recht entsinne nur eine Verwarnung für Schumacher.
Diesmal hat er sich anscheinend komplett vertan (+ nicht wirklich gelernt: Barcelona 2012) und deshalb die härtere Strafe.

Wenn im Fußball die Schiedsrichter so urteilen würden wie die FIA und jeden Mist (bspw falscher Einwurf -> direkt gelb) direkt bestrafen würde jeder meckern wie man ein Spiel nur so zerpfeifen kann.
Im Fußball wird doch genauso gemekert. In der F1 gibt es wenigstens Zahlreiche Videobeweise und Telemetrie. Ich finde die FIA Entscheidungen dieses Jahr und letztes Jahr weitestgehend in Ordnung (auch wenn ich nicht jede einzelne im Kopf habe).
Mal abgesehen davon ist die F1 noch bei weitem gefährlicher als Fußball.

Zuletzt bearbeitet:
Battleduck schrieb:
Manche gehen bewusst Risiken ein wenn sie jemanden überholen wollen. Das wäre an dieser Stelle absolut unsinnig gewesen und ist daher auszuschließen.
Risiken gehören dazu, aber wenn es jemand wie Gro. oder Kart. in jedem zweiten Rennen versemmelt gehört er bestraft. Man kann bei Schumi allenfalls von einem Fahrfehler sprechen sofern es nichts technisches war. Und Fahrfehler kommen vor. Würde man alles so hart bestrafen, würde im Qualifying niemand mehr durchblicken wo wer gerade wirklich steht und im Rennen gäbe andauernd Durchfahrtsstrafen.

Seltsam ist doch, dass Hamilton für seine Kamikazeaktionen in den letzten Jahren nie so hart bestraft wurde. Und der hat sich wirklich tw. dämlich angestellt.

Was hat den Karthikeyan denn so großartig versemmelt dieses Jahr? Ich meine in irgendwelche Kollisionen war er nicht so oft verwickelt.

Seltsam ist doch, dass Hamilton für seine Kamikazeaktionen in den letzten Jahren nie so hart bestraft wurde.
Haben wir die gleiche Saison 2011 gesehen?
Hamilton hat zahlreiche Durchfahrtsstrafen 2011 bekommen und stand hauchdünn vor einer Rennsperre.
Schumis Aktion war genauso unnötig. Er hat sein Rennen und das von Vergne zerstört.
Eine Durchfahrtsstrafe kann man ihm wohl schlecht geben.

Wären die beiden im Zweikampf gewesen würde ich die Sache ähnlich sehen wie ihr...
In Barcelona gab es für seine Aktion im direkten Zweikampf 5 Plätze nach hinten (worüber man vllt geteilter Meinung sein kann). Hier gab es für eine noch dämlichere Aktion bzw. eine grobe Fehleinschätzung 10 Plätze. Ich finde das nur konsequent

Zuletzt bearbeitet:
Hör bitte endlich auf, mit deinen saudämlichen Verschwörungstheorien, das darf doch nicht wahr sein!

Ich kenne ja die Telemetrie auch nicht, aber im Rennen war ich völlig überrascht von dem Unfall. Eigentlich war da ja massig Platz zwischen Schumi und Vergne. Kann es nicht auch sein, dass die beiden vorderen deutlich früher als normal gebremst haben?

Falls es wirklich nur ein Fahrfehler war, kann ich eine Strafe grundsätzlich nachvollziehen. Wenn man beim Fußball nur den Gegenspieler mit einer Grätsche trifft kann man doch auch nicht sagen, "Ups, war keine Absicht, ich war nur etwas zu spät", da gibts trotzdem Gelb. Dabei ist es wirklich manchmal nur dumm gelaufen.

xStram schrieb:
Hör bitte endlich auf, mit deinen saudämlichen Verschwörungstheorien, das darf doch nicht wahr sein!

Falls es wirklich nur ein Fahrfehler war, kann ich eine Strafe grundsätzlich nachvollziehen. Wenn man beim Fußball nur den Gegenspieler mit einer Grätsche trifft kann man doch auch nicht sagen, "Ups, war keine Absicht, ich war nur etwas zu spät", da gibts trotzdem Gelb. Dabei ist es wirklich manchmal nur dumm gelaufen.

Es ist nun Mal Fakt, dass die beiden härter und schneller bestraft werden, als der Rest....mit Abstrichen noch Hamilton....

Wenn ein Fussballer versucht noch das Bein wegzuziehen, es aber nicht schafft....bekommt er auch nicht sofort Rot!

Seit wann werden Fahrfehler sofort bestraft?

Die Aktion von Massa wird hingegen nicht bestraft....wenn man so kleinlich ist dann bitte bei allen Fahrer! Warum wurde ein Grosjean erst nachdem er fast Alonso getroffen hätte, richtig bestraft?

Ribery88 schrieb:
Die Aktion von Massa wird hingegen nicht bestraft....wenn man so kleinlich ist dann bitte bei allen Fahrer! Warum wurde ein Grosjean erst nachdem er fast Alonso getroffen hätte, richtig bestraft?
Massa fdand ich gerade noch im Rahmen. Angesichts Schumis Strafe wäre eine Boxendurchfahrtsstrafe gerecht gewesen.

Metalfreaky schrieb:
Was hat den Karthikeyan denn so großartig versemmelt dieses Jahr? Ich meine in irgendwelche Kollisionen war er nicht so oft verwickelt.
Vettel einmal rausgehauen (Malaysia?). Zudem ist er im Gegensatz zu den Fahren in den anderen langsamen Kisten (Glock, usw.) einfach nur ein unnötiges Hindernis auf der Strecke. Überrunden ist da riskant. Erst recht wenn man selbst noch jemanden im Nacken hat.

Metalfreaky schrieb:
Haben wir die gleiche Saison 2011 gesehen?
Hamilton hat zahlreiche Durchfahrtsstrafen 2011 bekommen und stand hauchdünn vor einer Rennsperre.
Eine Sperre wäre allein schon für die eine Aktion gegen Button (war das in Montreal?) fällig gewesen. Bei dem was er sich insgesamt geleistet hatte (und er ist immerhin ehemaliger Weltmeister) wäre eine Sperre mMn nötig gewesen. Durchfahrtsstrafen sind irgendwann zu lasch. Immerhin hat er sich wieder im Griff.

Zu Schumi weiss nicht ob der Härter bestraft wird, das empfinde ich jetzt nicht so.

Beim Vettel hat man allerdings diese Saison immer das Gefühl, dass er sobald man ihm nur ne Kleinigkeit anhängen kann, dies auch tut. Denn würde er ein 3. mal Weltmeister werden, wäre die Spannung wieder aus der Formel 1 draußen und ich denke die Obrigkeit will einfach einen anderen als ihn als Weltmeister sehen.

Allein schon aus dem Aspekt das die Formel 1 Jahrelang ja von Schumi dominiert wurde.

Das ist immernoch Rennen fahren und in der Formel 1 sprich Open Wheeler geht es immernoch weitaus zaghafter zu als z.b. bei der DTM. Klar die Fahrzeuge erlauben mehr drengeln und rempeln als so ne Aerodynamik Rennpappe, aber trotzdem wird ja beim kleinsten Duell inzwischen ein Gesschisse gemacht in der Formel 1, das is ja nicht mehr feierlich.

Ribery88 schrieb:
Es ist nun Mal Fakt, dass die beiden härter und schneller bestraft werden, als der Rest....mit Abstrichen noch Hamilton....

Na dann mal her mit den Fakten. Da bin ich mal gespannt :D

Der Landvogt schrieb:
Vettel einmal rausgehauen (Malaysia?). Zudem ist er im Gegensatz zu den Fahren in den anderen langsamen Kisten (Glock, usw.) einfach nur ein unnötiges Hindernis auf der Strecke. Überrunden ist da riskant. Erst recht wenn man selbst noch jemanden im Nacken hat.
Vettel hat sich beim überrunden in Malaysia auch nicht ganz intelligent angestellt.
Und trotzdem: ansonsten ist Karthikeyan durch keine Kollisionen aufgefallen. Beim Überrunden sind imo genauso andere aufgefallen.
Solang er die 107% Zeit im Qualifing erreicht ist alles in Ordnung. Glaub mal nicht, dass für ein Hamilton, Vettel oder Alonso der Glock in seinem Marussia kein stehendes Hindernis wäre.

Ribery88 schrieb:
Eine Sperre wäre allein schon für die eine Aktion gegen Button (war das in Montreal?) fällig gewesen. Bei dem was er sich insgesamt geleistet hatte (und er ist immerhin ehemaliger Weltmeister) wäre eine Sperre mMn nötig gewesen. Durchfahrtsstrafen sind irgendwann zu lasch. Immerhin hat er sich wieder im Griff.
Ich geb dir recht. Eine Sperre wäre imo letztes Jahr für Hamilton gut gewesen. Nicht weil seine Unfälle gemeingefährlich waren, sondern weil es nahezu immer identische waren und Hamilton nie Einsicht gezeigt hat.
Ist auch völlig egal. Es ist nur blödsinn zu sagen, dass Hamilton letztes Jahr nicht auch hart bestraft wurde.

Metalfreaky schrieb:
Ist auch völlig egal. Es ist nur blödsinn zu sagen, dass Hamilton letztes Jahr nicht auch hart bestraft wurde.
Ok, aber vielleicht nicht konsequent genug. Um die WM hat er ohnehin nicht mehr mitgekämpft. Dazu war Vettel zu weit weg. Seine Strafe bekommt er wohl diese Saison mit technischen Ausfällen. Das ist dann schon hart, wenn man eigentlich um die WM mitfahren kann (noch ist er ja nicht aus dem Rennen).

Metalfreaky schrieb:
Glaub mal nicht, dass für ein Hamilton, Vettel oder Alonso der Glock in seinem Marussia kein stehendes Hindernis wäre.
Auch sie wären natürlich Hindernisse, würden sich aber schlauer anstellen. Karthikeyan ist diese Saison schon mehrfach negativ aufgefallen.

Ohnehin haben diese Gurkenteams mMn in der F1 nichts zu suchen. HRT, Caterham und Marussia belegen im Qualifying fast immer die letzten Plätze, die Abstände da hinten Welten. Wir reden hier von Sekunden zwischen einzelnen Teams, die anderen 9 Teams/18 Fahrer haben Abstände von Zehntel oder gar Hundertstel Sekunden.

Also Caterham und Marussia machen durchaus Fortschritte. Marussia ist sogar recht nah an Caterham dran, wenn man bedenkt, dass die noch ohne KERS fahren. 2013 wird auch Marussia KERS haben.

Über HRT lässt sich streiten. Glaube nicht, dass die 2014 überstehen. Aber habe auch schon Glock, Pic oder andere gesehen, die sich beim Überrunden nicht gerade klug angestellt haben.

Sind die Stewards eigentlich bei jedem Rennen wer anderes? Haben die eigentlich irgendeinen Rennfahrer-Kodex oder soetwas ähnliches zur Situationsbewertung zur Hilfe?

Bin mir ziemlich sicher, dass die jedes mal wechseln.
Ist ja auch nur logisch. Dann könnte man ja erst recht argumentieren, dass die einen bestimmten Fahrer nicht leiden können.

Metalfreaky schrieb:
Also Caterham und Marussia machen durchaus Fortschritte. Marussia ist sogar recht nah an Caterham dran, wenn man bedenkt, dass die noch ohne KERS fahren. 2013 wird auch Marussia KERS haben.

Über HRT lässt sich streiten. Glaube nicht, dass die 2014 überstehen. Aber habe auch schon Glock, Pic oder andere gesehen, die sich beim Überrunden nicht gerade klug angestellt haben.
Bei HRT gebe ich dir Recht.
Trotzdem sind Marussia und Caterham zu langsam. Neue Teams sollten gewisse Voraussetzungen erfüllen bevor sie zugelassen werden. Dass das erste Jahr schwer ist ist klar, ob sie jedoch jemals in die Nähe von Toro Rosso, Sauber oder Williams kommen, bezweifle ich.
Auch finde ich das 107%-Limit in Q1 viel zu großzügig. Die F1 ist momentan so ausgeglichen (bis auf genannte 3 Teams), dass 103% oder 104% perfekt wären. Ohne HRT, Caterham und Marussia wäre die F1 nicht weniger spannend, aber dafür "harmonischer".

Bleibt zu hoffen, dass es nächstes Jahr anständige Reifen gibt, die nicht künstlich so extrem limitiert sind. Tankstopps würden die Spannung ungemein erhöhen. Früher hat diese Mischung auch wunderbar geklappt.

Die Berichterstattung über Schumi ist ja fast schon ein Skandal.

Da ist er zu alt, sieht nicht mehr gut, wird quasi als senil dargestellt. Und das wegen dem Singapur Wochenende.

Dass er Rosberg davor Woche für Woche in Grund und Boden gefahren hat, wird völlig außer Acht gelassen.

Und wenn man die Punkte auf die beendeten Rennen runterrechnet, dann hat Schumi fast den gleichen Schnitt wie Rosberg, obwohl Rosberg ein Rennen gewonnen hat und einmal einen zweiten Platz erreicht hat.

Schumacher ist in 50% der Rennen nicht mal über die Ziellinie gestolpert, wobei auch verdammt viel Pech dabei war.

Dass Schumacher noch fahren kann beweist er immer wieder. Viel Pech hat er halt auch gehabt. Technische oder andere unverschuldete Ausfälle hat er diese Saison genug gehabt. Und auch gerade dann wenn er aussichtsreich lag. Und gerade Monaco wo er von Pole zurückgestuft wurde und später abgeräumt wurde, war viel Potential. Man muss halt auch mal sehen, dass er nur ein mittelmäßiges Auto hat.
Dass Schumi auch mal Fahrfehler wie wohl auch letztes WE macht ist doch nicht ungewöhnlich. Anderen passiert das auch. Aber auf Schumi kann man ja aufgrund seines Alters und seiner 7 WM-Titel besser rumhacken.

Vettel könnte man ähnliches vorwerfen: er kommt zu wenig über die Ziellinie um Weltmeister zu werden. Aber ist das immer seine Schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.