Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schon eher Massa^^
Vor allem hat Schumacher doch gezeigt, dass er mit einem vernünftigen Auto durchaus vorne mithalten kann. Wäre er nicht ständig ausgefallen, hätte er massiv Punkte geholt.

Da sollte man eher Grosjean rauswerfen und den Platz neu besetzen. Er kann ja ein Jahr Nascar oder Rallye fahren.

Schumi und Kimi bei Lotus wäre auch genial. Die bauen idR ja auch konkurrenzfähige Autos. Nur der letzte Schritt zur Spitze fehlt noch.
Mercedes ist aber noch eine Stufe darunter.

Mit dem richtigen Auto gewinnt er auch wieder Rennen. Er hat einfach noch den Speed drauf, den man dazu braucht, trotz seines Alters.
Im McLaren oder Ferrari würde er wohl um den Titel kämpfen.

Ylem schrieb:
Da sollte man eher Grosjean rauswerfen und den Platz neu besetzen. Er kann ja ein Jahr Nascar oder Rallye fahren.
Das wäre saudumm.
Grosjean hat Potential und ist am Anfang seiner F1-Karriere, Schumi ist am Ende und auch noch schweineteuer.

Overtake of the year: Massa vs. Senna.
Man war das genial :D

Für Alonso muss das Ziel wieder Podium sein.
Und wieder das Maximum geholt.
In Japan und Korea sollte es (hoffentlich) besser aussehen: Bissl kälter und wieder eine normale Strecke

Hamilton erinnert mich an Kimi 2005. Schade, so wird das leider nichts mit der WM.

Für Alonso läuft mal wieder alles. Dennoch sind es noch sechs Rennen, wo alles passieren kann. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal nicht das Vettel jetzt den Seg aberkannt bekommt. er hat ein echt fehlerfreies Rennen gefahren. Und so teuer ist schumi gar nicht Metallfreaky. er bekommt recht wenig Geld momentan im Gegensatz zu vielen anderen.

Das hohe Gehalt von Schumi resultiert aus den Sponsorengeldern. Mercedes selber bezahlt gar nicht soviel.

Das Überholmanöver von Massa fand ich korrekt. Keine Ahnung was der Waßer sich da ausdenkt. Wenn neben einen jemand ist, dann kann man halt nicht der Ideallinie folgen. Senna hätte ja auch Platz gehabt ohne den Schlenker so weit zu fahren. Dann muss man halt eher bremsen. Hartes Manöver aber meines Erachtens korrekt. Genau davon lebt doch der Sport.

Keine Strafe für Vettel. Meiner Meinung nach korrekt. War einfach ne blöde Situation und Button hat das etwas misinterpretiert.

Dafür 10 Plätze nach hinten für Schumi.
Bin mal gesapnnt ob da nicht noch ein Protest von MGP kommt, denn laut dem BBC Interview von Schumi klang das eher nach technischem Defekt. Er meinte das Auto hat auf einmal nichtmehr richtig verzögert, obwohl er sogar etwas früher gebremst hat. Als er das bemerkte ist er nur noch volle kanne in die Eisen gestiegen.
Sah auch recht seltsam aus, denn zwischen Vergne und Schumi waren vor der Kurve bestimmt zwei Wagenlängen Platz.
Ansonszen hätte Schumi schon einen riesen Bock geschossen. Da muss er ja den Bremspunkt vollkommen verpasst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Schumacher waren ganz klar technische Probleme. So extrem verbremst man sich doch nicht. Wahrscheinlich waren die Bremsen nach der unnötig langen Saftycarphase nicht mehr heiß genug.

Warum Vettel eine Strafe bekommen sollte ist mir unklar. In der Saftycarphase ist es normal das man Schlangenlinie fährt und auch Stop&Go um die Reifen warm zu halten. Wenn Button da drauf fährt ist Button Schuld.

Über die willkürlichen Entscheidungen der FIA kann man langsam echt nur noch den Kopf schütteln. Jeder normale Rennunfall wird bestraft, oft trifft es den falschen. Dann wird mal so und mal so entschieden.
Bald überholt niemand mehr, weil es ja eine Strafe geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja die Strafe für Schumi auch zu hart. Was kann er für einen technischen Defekt am Auto? Das hätten die mal prüfen sollen und vom Team auch Worte hören sollen, aber nein es wird gleich bestraft.

Es wird keinen technischen Defekt gegeben haben, den hätte man ja den Stewards beweisen können. Ich denke eher dass durch zu niedrigen Luftdruck und Temperatur von Reifen und bremsen nach dem Safety Car die Verzögerung einfach nicht wie gewohnt war und Schumacher daher draufgerauscht ist.
Die Strafe finde ich trotzdem zu hart.
Webber wurde auch noch bestraft, hatte mich schon während des Rennens gewundert dass das nicht untersucht wurde.
Aber was ist mit dem Manöver bei dem Hülkenbergs Reifen aufgeschlitzt wurde, wurde das überhaupt untersucht?
Also ich finde das Regelwerk schon ziemlich konfus. Da blickt ja kein Mensch durch für was es Strafen gibt und für was nicht.

WhiteShark schrieb:
So extrem verbremst man sich doch nicht. Wahrscheinlich waren die Bremsen nach der unnötig langen Saftycarphase nicht mehr heiß genug.
Das wäre alles andere als ein technischer Defekt, sondern ein Fahrfehlern: entweder hätte er seine Bremsen auf Temperatur halten sollen oder er hat die Situation völlig falsch eingeschätzt.

Wenn es tatsächlich kein technischer Defekt ist, find ich die Strafe vollkommen in Ordnung. Schumacher hätte im dem Fall den Bremspunkt vollkommen verpeilt.

Wenn es ein technische Defekt war und MGP das beweisen kann, wird es sicherlich ein Protest geben. Die Untersuchung des Autos ist sicherlich noch nicht abgeschlossen und anscheinend ist die Telemetrie nicht eindeutig, sonst hätte die FIA auf diese zurückgegriffen.

Die Sache mit Hülkenberg geht für in Richtung Rennunfall, wobei Hülkenberg der Verursacher für mich war.
Webber wurde wegen Überholhens abseits der Strecke betraft. Hab die Bilder nicht gesehen, aber wird denke ich mal recht eindeutig so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach werden in letzter Zeit zu viele Vergehen bestraft.....lass die Piloten fahren....

Selbst von Massa das Überholmanöver wurde ich nicht ahnden sondern ihn einfach darauf aufmerksam machen, dass dies gefährlich war.....

Metalfreaky schrieb:
Das wäre alles andere als ein technischer Defekt, sondern ein Fahrfehlern: entweder hätte er seine Bremsen auf Temperatur halten sollen oder er hat die Situation völlig falsch eingeschätzt.
Natürlich ist eine zu niedrige Bremstemperatur ein technisches Problem. Und auf Temperatur halten darf man anscheind auch nicht, denn bei Vettel wurde ja deswegen eine Strafe diskutiert...
Hinzu kommt das die Saftycarphase mindestens 5 Runden zu lange war, die Situation war längst geklärt.
Demnächst wird man noch bestraft weil der Reifen platzt und man jemandem reinfährt. Der Fahrer hätte ja merken können, dass die Reifen nachlassen...

Wenn es tatsächlich kein technischer Defekt ist, find ich die Strafe vollkommen in Ordnung. Schumacher hätte im dem Fall den Bremspunkt vollkommen verpeilt.
Ich finde die meisten Strafen für unnötig. Genauso diese. Vorallem die Höhe.
Mit Ausnahme von Grosjean waren eigentlich alle Strafen diese Saison absolut unnötig und teilweise noch falsch oder willkürlich.

Wenn es ein technische Defekt war und MGP das beweisen kann, wird es sicherlich ein Protest geben. Die Untersuchung des Autos ist sicherlich noch nicht abgeschlossen und anscheinend ist die Telemetrie nicht eindeutig, sonst hätte die FIA auf diese zurückgegriffen.
Wenn die Telemetrie nicht eindeutig ist, sollte das eigentlich ein Freispruch sein, da ein Fahrfehler nicht beweisbar ist.

Natürlich ist eine zu niedrige Bremstemperatur ein technisches Problem.
Seit wann wird die Bremstemperatur durch Technik geregelt? Warum glaubst du hörst du oft per Funk "Wärm die Bremsen auf"?

Und auf Temperatur halten darf man anscheind auch nicht, denn bei Vettel wurde ja deswegen eine Strafe diskutiert...
Natürlich dürfen die Fahrer die Bremsen auf Temperatur halten, nur sollten sie sich dabei nicht so verhalten, dass der Hinterherfahrende beinahe in einen reinkracht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterherfahrende sollte eigentlich genug Abstand in der Saftycarphase halten, da Bremsmanöver völlig normal sind. Hamilton hat da den Fehler gemacht. Hätte wirklich peinlich für ihn werden können...

Aber Bremsen sind etwas technisches. Sie haben nicht funktioniert. Und damit war es ein technisches Problem. Denn der Fahrer kann nicht damit rechnen das die Bremsen trotz früherem Bremsen nicht greifen und blockieren.
Wie gesagt, demnächst wird noch derjenige mit Reifenschaden bestraft weil er ja die Reifen hätte schonen können.

Zumal es ein Rennunfall war. Es war nicht einmal ein Überholversuch. Es war auch keine Absicht. Sowas lässt sich einfach nicht verhindern und passiert einfach. Eine Strafe ist da absolut unangebracht (wie bei den meisten Rennunfällen eben auch).
Strafen sollte es nur geben wenn vorsätzlich handelt, bzw bewusst das Risiko einer Kollision eingeht (bspw Als Senna Schumacher abgeschossen hat, das war wirklich Causing a collision).
Normale Rennunfälle sollten immer unbestraft bleiben.

10 Plätze Strafe ist schon extrem hart, zumal es auch völlig unbeabsichtigt war und der Abstand eigentlich auch ziemlich groß war. Aber nungut, in Suzuka ist noch nix verloren, in dieser Saison kann einfach alle passieren.

Das Massa-Manöver war hart, aber letztlich noch im Toleranzbereich. Die Leute wollen Racing sehen und auf so engen Stadtkursen sind die Möglichkeiten zum Überholen halt auch ziemlich begrenzt. Nur mit DRS und KERS auf einer langen Geraden dran vorbeifahren hält mich nicht konzentriert zwei Stunden vor dem Fernseher.

Aber Bremsen sind etwas technisches. Sie haben nicht funktioniert. Und damit war es ein technisches Problem.

Jein. Natürlich sind die Bremsen etwas technisches, aber da der Fahrer dafür Sorge trägt, dass sie die richtige Temperatur haben (und nicht z. B. ein elektronischer Bremsenwärmer) ist es für mich kein technisches Problem, da die Bremsen an sich voll einsatzbereit wären.

Wenn ich nicht bremse weil ich vergesse das Bremspedal zu betätigen ist es ein Pilotenfehler und kein Defekt, zumal die Bremsen funktioniert hätten [wenn ich sie betätigt hätte].

Und die FIA hat Sorge dafür zu tragen die Saftycarphase nicht unnötig in die Länge zu ziehen, denn das verärgert die Zuschauer.

Aber er hat ja sogar früher gebremst. Trotzdem haben sie nicht richtig funktioniert. Es war keinerlei Absicht dahinter. Einfach nur ein Unding sowas zu bestrafen.

@whiteshark
Button, nicht Hamilton. Hamilton war schon raus.

Die Strafe für Schumi ist zu hart. 5 Plätze wären schon hart. War ja keine Absicht wo er derartige Folgen in kauf genommen hat. Da hätte man auch Grosean für 3 Rennen sperren können. Wie oft war der schon in einen Unfall verwickelt?

Massa sehe ich wie Simon. Da kann man auch die Stadtkurse streichen. Fände ich ohnehin besser. F1 ist dafür nicht gemacht, eher DTM da robuster.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.