Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tjoar. Wunderts irgendwen? Nein. Pole Hamilton, 2. Rosberg, dahinter der Rest. *Gähn* So wie Mercedes im letzten Jahr kann RB diese Saison abhaken. Da geht es höchstens noch um den 2. Platz in der Konstrukteurswertung.

so long and greetz

Ylem schrieb:
Sicherlich haben Werksteams wie Ferrari oder eben auch Mercedes einen Vorteil der Integration der Teile als Kunden wie Red Bull, aber Renault hat es auch vier jahre lang geschafft eine 1A-Maschine hinzusetzen.

:lol:

Der Motor von Renault war die letzten vier Jahren konstant deutlich schwächer als
der Mercedes Motor. Der einzige Unterschied ist, dass dieses Jahr der Motor eine viel wichtigere
Rolle angenommen hat, die der Red Bull alleine durch die Aerodynamik, nicht auffangen kann!

Irgendwie schon schizophren. Dominiert ein Vettel mit RedBull ist alles okay aber dann fällt Vettel zurück und ein anderes Team ist mal dominant sind's die bösen Regeln und alles ist plötzlich langweilig.

Finde ich nicht.
Zwischen Rosberg und Hamilton isses schon spannend, teilweise. Und das ist viel mehr als es die letzten Jahre war.
Die Regeln sind trotzdem bescheuert und keiner Koenigsklasse wuerdig. Die Regeln sind nicht Schuld, dass Mercedes einen super Job gemacht hat. Die Regeln sind schuld, dass:
- die Autos langsam sind
- leise sind
- man Reifen sparen
- Sprit sparen bzw Durchfluss limitieren
- Elektrische Energie sparen muss
- es "Ueberholmanoever" meistens nur gibt, wenn man den bescheuerten DRS Knopf drueckt
- man trotzdem nicht knapp hinterherfahren kann, ohne sich seine Reifen zu ruinieren

Ulukay schrieb:
- die Autos langsam sind
Also langsam würde ich das nicht bezeichnen. Noch nicht so schnell wie davor aber wir haben komplett neue Motoren mit neuer Technik... Die Steigerungen werden kommen.

Es es muss nicht jedes jahr schneller werden. Der Weltrekord im 100m Lauf wird auch nicht jedes Jahr gebrochen und trotztdem schreit man nicht nach legalisiertem Doping.

Ulukay schrieb:
- Sprit sparen bzw Durchfluss limitieren
Finde ich eine gute Regel. Das beste aus einem fixen Repertoire heraus holen ... Also optimieren und nicht einfach ein teures/verschwenderisches System bauen. Dort würde einfach der verschwenderischste gewinnen.
Zudem denke ich hat dies auch eine Vorreiter rolle für die Masse. Das ist die Zukunft.

Das mit dem Durchfluß begrenzen kam ja nicht von der FIA, sondern war von den Herstellern gewollt.

Und ob die Autos jetzt 2 Sekunden langsamer sind, ist doch für die Spannung vollkommen irrelevant.

Allerdings war es früher mit Tankstops viel interessanter. Das wünsche ich mir wieder zurück. Da wurde viel mehr taktiert.
Jetzt fahren immer alle mit fast der gleichen Strategie. Das finde ich schade.

WhiteShark schrieb:
Und ob die Autos jetzt 2 Sekunden langsamer sind, ist doch für die Spannung vollkommen irrelevant.

Eigentlich schon. Aber in zweiter Linie kommt dann die Frage auf, warum der eine oder andere jetzt 2 Sekunden langsamer ist. Weil er Sprit sparen muß? Und Sprit sparen bedeutet für mich, er kann nicht Vollgas geben. Ich will aber bei einem Formel 1-Rennen, ein Rennen in der Königsklasse, Vollgas sehen. Jederzeit.
Zudem ist ein Rennen äußerst dynamisch. Wenn sich im Rennverlauf mal eine Lücke auftut mit freier fahrt, dann sollen die Fahrer dies nutzen können, anstatt schön langsam um die Strecke rumfahren um die Umwelt zu schützen (Ha! Ein Flugzeug, welches ein Team von Deutschland nach Malaysia fliegt verbaucht mehr Sprit als das komplette Fahrerfeld in 10 Jahren).

Ich überlege mir gerade ernsthaft ob ich mir das Rennen heute anschauen werde. Wahrscheinlich nicht.

€dit: Irgendwie ist das ganze mit der maximalen Durchflußmenge an Sprit so als würde jemand den Athleten bei den olympischen Spielen beim 100m-Sprint sagen, dass sie maximal mit einem 140er Puls laufen dürfen. Ein 140er Puls macht im Training durchaus sinn und man teilt damit seine zur Verfügung stehende Energie am effizientesten ein.
Aber wer will schon den effizientesten Läufer sehen?
Wir wollen den schnellsten! Den besten! Den testostoron sprotzenden Überflieger!

Zuletzt bearbeitet:
Also mich stören die Motoren nicht so wirklich. Gut, sie "kreischen" nicht mehr so wie früher, aber das hat mir nicht so irre gefallen. War aber halt in der F1 so.

Auch das mit der Durchflussmenge ist prinzipiell ok, wenn die Hersteller sich darauf einigen (und man wirklich präzise, funktionierende Messgeräte hat). Aber wie Haudrauff (in seiner unnachahmlichen Weise :D) schon schreibt, mit der maximalen Leistung soll dann bitte auch im Rennen gefahren werden, wenn man Zeit rausholen muss.

Zur Saison an sich finde ich aber, dass die durchaus schlechter sein könnte. Was ist schlimmer, als 2 Fahrer, die den anderen davonfahren (auch wenn sie im selben Team sind)? Genau, ein Fahrer der einsam seine Kreise zieht.

Bei Vettel wird man sehen, wie es weitergeht. Für mich liegt der Fehler immernoch ein Stück weit bei ihm, wobei er für einen Getriebedefekt wohl kaum etwas kann. Ich wünsche mir die Duelle mit Ricciardo, der hat offensichtlich echt was drauf. Da sieht man, was in dem Auto steckt.

Letztes Jahr waren die Fahrer am Reifensparen, dieses Jahr am Spritsparen. Irgendwas gibts immer und trotzdem haben alle "fast" die gleichen Bedingungen. Wenn man so viel beim Fußball rumjammern würde, nur weil manche Vereine sich auf der Welt mit ihren Milliarden an Geldern bedienen. Dort hat auch jeder seinen Verein und fiebert mit, auch wenn dieser sonstwo in der Tabelle ist.

Schlechter Vergleich.
Beim Fußball sind die Regeln seit Jahrtausenden gleich geblieben.

Es gibt nur jedes Jahr einen neu designten Ball.

Ich vergleiche nicht das Regelwerk (Änderungen daran) zwischen den beiden Sportarten sondern, dass auch dort gewisse Monotonie herrscht. Im Fußball halten die Fans jedoch mehr zu Ihrem Verein und jammern weniger darüber, dass z.B. die Bayern Ihre steuerhinterzogenen Gelder verpulvern dürfen, wo andere Vereine ums finanzielle Überleben kämpfen. Ich streite nicht ab, dass es diese Diskussionen gibt. Aber trotzdem fiebern die Leute Ihrem Verein bei und hoffen auf kleinere Siege (z.B. Sieg im Derby), wenn der große Titel nicht drin ist.

Ich kann mich noch erinnern, wie hier im Thread darüber diskutiert wurde, warum jene Strafe/Entscheidung richtig/falsch war oder warum Grosjean wieder einen Unfall gebaut hat. Ich habe den Thread immer gern verfolgt. Seit Beginn der Saison kommt es mir nur so vor, dass immer wieder die gleichen Der-Sound-Ist-Scheiße- oder Die-FIA-Ist-Schuld-Diskussionen gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so viel beim Fußball rumjammern würde, nur weil manche Vereine sich auf der Welt mit ihren Milliarden an Geldern bedienen

Wird doch noch viel mehr... Stichwort: Oligarchen.

Gegenmaßnahme: FFP -> PSG bekommt bspw. schon ne Strafe (Geldzahlung) + darf die Gehälter nicht erhöhen.

dass z.B. die Bayern Ihre steuerhinterzogenen Gelder verpulvern dürfen
o.O
Erzähl mir bitte mehr, denn ich hab nicht mitbekommen, dass ihnen die Lizenz entzogen wurde/sie Strafzahlungen machen mussten, weil sie was verbotenes gemacht haben.

Uli H. ist zwar Bayern München, aber ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Uli->Knast
Bayern München -> kein Knast
;)

Auch in der F1 gibts Fans, welche ihr Team anfeuern und nicht jedes Jahr zu dem dominierenden Team wechseln.
Und überhaupt hinkt jeder Fußballvergleich einfach.

Des weiteren finde ich auch die letzten 3 Vetteljahre nicht unbedingt vergleichbar. Denn da haben sich wenigstens 3 Teams um Platz zwei gestritten. Jetzt streiten sie sich um Platz 3.

Bin nach dem Start eingepennt und 10 Runden vor Schluss aufgewacht. Waren mal wieder beide Mercedes ganz vorne. Ist im Rennen was passiert?

Freu mich sehr für Hamilton nachdem er vor 1-1,5 Jahren ausgelacht wurde zu Mercedez zu wechseln. Jetzt straft er allen Lügen nachdem auch MErcedez letztes JAhr auch schon stärker war als McLaren.

Gähnende Langeweile in der Formel Mercedes! Alles wurde überrundet bis auf die ersten 6 Plätze. Die Teamduelle gewinnen auch die erwarteten Piloten (Hamilton bei Mercedes, Ricciardo bei Red Bull und Alonso bei Ferrari). Ne, beim besten Willen, ich bin raus für diese Saison. Da muss man mal ein Zeichen setzen.

so long and greetz

Ne das Rennen war öde. In den letzten 10 Runden hab ich noch für Rosberg gefiebert.

Erinnert schon sehr an BrawnGP wobei die noch überlegener waren zu Saisonbeginn. Hatten ja glaube geschaft wirklich alle zu überunden.
Interessanter weise ja mehr oder weniger das gleiche Team.

Aber auch erstaulinch, dass die Konkurrenz in der 3 Wochen Pause zumidnest auf den ersten Blick nicht dichter gekommen ist sondern bis auch Red Bull (und Williams vielleicht) noch weiter hinter Mercedez zurück gefallen ist.

Edit: Lotus hab ich natürlich vergessen. Die haben wohl den größten Sprung gemacht. Ferrari sollte sich warm anziehen, die könnten dennen auch bald noch Kokurrenz machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Erinnert schon sehr an BrawnGP wobei die noch überlegener waren zu Saisonbeginn. Hatten ja glaube geschaft wirklich alle zu überunden.
Interessanter weise ja mehr oder weniger das gleiche Team.

BrawnGP war damals doch nicht annähernd so dominant, selbst im ersten Saisondrittel nicht. Ein Blick auf die damaligen Rennergebnisse klärt auf.

Eine derartige Dominanz habe ich glaube ich noch nie erlebt, selbst Red Bull war nie derart überlegen. Die moderne F1 hat sowieso längst ihren Charme verloren und diese Saison ist bislang wirklich eintönig.

war halt der dämlichste schritt die die f1 je machen konnte. neuer motor ok, aber der sound. da ist mein micra mit 5k umdrehungen lauter :D
dann spritsparen. ok, dass man nen einheitstank mit nem bestimmten volumen hat, ok, aber nen max. verbrauch pro stunde, WTF? das ist ja mehr als bitter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.