Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dMopp: korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber da hat wunschiwunsch schon recht: der Verbrauch war bei Mercedes viel geringer als bei Red Bull zum Beispiel. Das heißt Mercedes könnte über das gesamte Rennen noch viel mehr Motorleistung abrufen, eben mehr Sprit verbrennen. Red Bull war spritmäßig viel mehr am Limit - insbesondere Ricciardo. Ich meine mich zu erinnern dass der an Sprit rausgefahren hat, was eben so ging. Ich denke auch, dass da der Grund liegt, warum Vettel im letzten Rennen die schnellste Rennrunde gefahren ist: er hatte einfach mehr Sprit verfahren und war dementsprechend leichter.

so long and greetz

Vielleicht liegt aber (in weiser Voraussicht von mercedes) die Ideale Drehzahl deutlich niedriger (10-11k). dH, dass gerade die anderen Motoren ggf doch deutlich mehr profitieren. Alles nur eine Vermutung aber die Regel gehört dennoch abgeschafft, ist ja schließlich ein Runden"rennen" und nicht " wer fährt länger mit ner Ladung Sprit".

(Als Rennfahrer willst du, da wo es geht , das Pedal DURCHDRÜCKEN. Das ist ein Rennen.)

Ich fahre bzw fuhr selber Rennen, Offroad, mit dem eigenen Fahrzeug. Das einzige was mich da hemmt ist die Rechnung danach ... :D Als Rennfahrer willst du einfach Fahren, so das du ins Ziel kommst, ohne dabei auf die Tankanzeige zu achten (Deshalb habe ich an jedem Checkpoint getankt... kein bock am Ende auf die Tankanzeige achten zu müssen, ein Alptraum :D)

klar will man als fahrer alles aus der kiste rausholen, statt im "spargang" um den jeweiligen kurs zu schleichen.
letztes wochenende nicht mal den gp fertig geschaut, hatte nach der hälfte absolut gar keinen bock mehr. und normalerweise lass ich keine rennminute aus (sofern nicht gerade terminlich was dazwischen kommt, was ich nicht beeinflussen kann).

Die gesamt-spritmenge zu reglementieren finde ich ok, diese 100Kg/h hinsichtlich der Effizienz auch eigentlich ok, aber trotzdem stört sie auch mich. Dennoch bleibt es ein Rennen, und es sind für alle die gleichen Vorraussetzungen. Am meisten stört mich aber dieser Turbolader-.- Turbolader nehmen IMMER Sound weg! Dann lieber nen V8 Sauger mit 1,6l und wieder 18-19000 rpm! Meinetwegen auch einen kleineren Hubraum, aber DREHZAHL

Ach nen Turbodiesel kann schon super klingen (Subaru..). Auch Turbobenziner "können" gut klingen. In jedem Fall wird die Saison in die Geschichte eingehen ... eher negativ.

Zur Zeit gefällt mir die Formel 1 gar nicht mehr. Die Rennen sind recht langweilig geworden. Wo bisher immer gemeckert wurde das nur Vettel gewinnt, ist es in diesem Jahr Mercedes.

bin gespannt ob die formel-e interessanter wird als diese F1-saison.

Bei der Formel-E interessiert der sound nicht, sind ja reine E-Motoren, da erwartet man das... :P Anders ist es bei der F1, wo die Leute mit Ohrschützern an der Strecke hocken, da muss es kreischen ... "Königsklasse" halt.

Na ja, so viele Alternativen hat man als Free-TV Nutzer nicht. DTM ist ok, die ADAC GT Masters haben schöne Autos, aber da fehlt einfach irgendwie die "Bindung" und Tradition im Vergleich mit der F1. Die kleinen Serien sind mir zu langweilig, wenn 20 gleiche Autos fahren, so richtig spannende Zweikämpfe zum mitfiebern hat man da auch nicht. Zwischendurch mal ein 24h Rennen, wo es mit der Übersichtlichkeit oft nicht weit her ist, wenn man stundenlang nichts gesehen hat. Und Motorräder sind keine Autos.

@xstram

genau so ist es. als free-tv-seher fehlen einem die wirklichen alternativen, leider.
motorräder interessieren mich auch nicht wirklich, schau mir mal ab und an ein paar runden an, aber das wars dann auch.
NASCAR gibts ja nur auf servus-tv in der zusammenfassung.

Na das DTM Rennen in Osch war schon nicht uninteressant. Leider ist aber auch die DTM gegenüber früher oft langweillig. Die touchieren leicht und schon gehts ab ins Kiesbett.

Außerdem war das ein Regenrennen mit 3 SC Phasen, da ist auch die F1 interessant. Aber das stimmt, gestern wars gut.

Also ich kann mir DTM beim besten Willen nicht antun, zumindest nicht auf ARD. Der Sport an sich bietet bestimmt richtig viel, aber sowohl ARD als auch der DMSB (ist doch der zuständige Verband?) machen viel zu wenig aus ihren Möglichkeiten.
Hinzu kommt, dass dieses Jahr als Kommentator Manuel Reuter fehlt, dem man immerhin noch zuhören konnte. Der Typ der übrig geblieben ist, hat aber sowas von keine Ahnung und verpasst das halbe Rennen.
Ich hab dann relativ schnell zur MotoGP gewechselt. Finde die Rennen sehr unterhaltsam.

Und was NASCAR angeht gibt's den Spruch: F1 is for engineers, NASCAR is for moonshiners. :D
Keine Ahnung aber mir ist NASCAR in allen Belangen, d.h. fahrerisch und technisch, zu simpel, um mich zu faszinieren.

Na ja, Ahnung hin oder her, ich bin froh, mir endlich nicht mehr den nervigen "isch"-Sager anhören zu müssen. Ist halt eine Eigenheit, aber schlimmer war imo nur Weißflog beim Skispringen im ZDF.

Formel 1 ist für mich schon seit Jahren tot. Hab mir letztens mal wieder nen halbes Rennen gegeben weil alle über den fehlenden Sound meckern - zu Recht.
Das Problem das die Formel 1 in meinen Augen seit Jahren hat ist ein klassischer Zielkonflikt. Man möchte gerne eine Hightech-Rennserie sein, zeitgleich sollen die Kosten aber so überschaubar sein das auch Teams mit vergleichsweise kleinem Etat mitfahren können. Ist ja auch ein Grund für diese merkwürdigen runter klappbaren Flügeln. Kam mir bei der Einführung schon wie ein Verzweifelter Versuch vor künstlich zumindest nen paar Überholmanöver ins Rennen einzubauen.
Das größte Problem sind meinen Augen aber die beiden Seierköppe auf RTL. Das kann ich mir wirklich nicht geben.

Gucke gelegentlich noch DTM, GT-Masters und MotoGp/Superbike.

Necrol schrieb:
Das größte Problem sind meinen Augen aber die beiden Seierköppe auf RTL. Das kann ich mir wirklich nicht geben.

Naja Christian Danner wirkt wenigstens noch kompetent und macht seinen Job ganz ordentlich, nur der liebe Heiko redet öfters Unfug.

eXe777 schrieb:
nur der liebe Heiko redet öfters Unfug.
Und das ist noch freundlich formuliert!

​so long and greetz

Mann muss aber auch bedenken, das so kommentiert werden muss, dass es alle verstehen.

Der Christian Danner war selber mal Fahrer in der Formel 1, der kann das bestimmt auch so kommentieren das 99% der Zuschauer nichts mehr verstehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.