Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Ja. Mit offenen DRS und Vollgas in eine Kurve fahren ist nur so bedingt eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ja, Fahrerfehler, wurde auch bestätigt. DRS geht nur zu wenn man entweder bremst oder den Knopf erneut drückt beides wurde nicht gemacht daher zu wenig Anpressdruck hinten gehabt und zack weg war der Grip.
 
Doohan ist einfach nur eine Vollwurst und dabei bleibe ich. Das wird nicht mehr besser.
Aber lieber haben sie die Niete genommen als Mick, der bei den internen Tests wohl auch besser war als Doohan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nik_, Cool Master und Bl4cke4gle
Da ist es passiert, Tsunoda hinter den RB. Er gibt dem Auto die Schuld, ich glaube, damit liegt er nicht falsch. Angeblich ein extrem kleines Fenster, was er leider nicht getroffen habe. Verstappen hingegen anscheinend wieder mal sein Können ausgepackt, wow!

Davon ab: die Red Bull in rot-weiß sehen meiner Meinung nach richtig geil aus 🤩
 
Allerdings war Tsunoda zumindest in Q2. Natürlich war die Erwartung höher und er war eigentlich recht gut an Max dran (3-5 Zehntel), aber ja. Im Racing Bull wäre er ziemlich sicher in den Top 10 gewesen und hätte wohl Punkte holen können. Jetzt kann er eigentlich nur aufs Wetter bzw. ein chaotisches Rennen morgen hoffen.

Andererseits hat er das Auto jetzt für die restliche Saison und das Potential ist ja trotzdem da im Red Bull.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Potential aber nur in einem zu kleinen Fenster. Max packt halt regelmäßig seine Extraklasse aus, kann das Auto aber auch nicht die ganze Saison überfahren.
Das Rennen wird gegen die McLaren trotzdem extrem schwierig.
 
In der Tat ich bin gespannt wie es morgen wird. ggf. kann Tsunoda im Rennen aufgehen. McLaren wird aber in der Tat sehr schwer.
 
Wieder die 4 Teams innerhalb von 0.3 Sekunden, ne Vorhersage wer gewinnt bleibt weiterhin schwer.
 
Cool Master schrieb:
Ja, Fahrerfehler, wurde auch bestätigt. DRS geht nur zu wenn man entweder bremst oder den Knopf erneut drückt beides wurde nicht gemacht daher zu wenig Anpressdruck hinten gehabt und zack weg war der Grip.
Da hatte Dohaan probiert, einen Trick aus dem Simulator in die Praxis umzusetzen. Im Simulator war er mit Lupfen und offenem DRS-Flügel durch die Kurve gekommen.

https://f1-insider.com/formel-1-doohan-suzuka-crash-2025-drs-66150/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Der Kerl ist einfach auf einem anderen Level als die restlichen Fahrer. Wenn man sieht, wo verschiedene Teamkollegen mit dem Auto so landen (nicht nur diese Saison) und dass er trotzdem immer vorne dabei ist.

Wenn an den Mercedes-Gerüchten etwas dran ist, bin ich ja auch gespannt, wen Toto dann ersetzt. Riskiert er ein Hamilton/Rosberg 2.0, wenn er Russel behält oder riskiert er, dass ein Rookie vielleicht auch völlig demoralisiert wird, wenn Verstappen ihn abledert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Thane schrieb:
Der Kerl ist einfach auf einem anderen Level als die restlichen Fahrer.

Will ich nicht bestreiten aber man muss auch sagen, dass das Auto für ihn entwickelt wurde. Ich würde sagen Max gibt bestimmt 90% oder mehr an der Entwicklung vor. Da hat der Teamkollege eher nichts zu sagen und da ist halt das Problem. Max mag wohl Autos die für andere eher schlecht zu fahren sind.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Max und Mercedes. Ich denke er würde eher zu Aston gehen. Da sind viele ex RB Leute und vor allem Adrian Newey mit dem er wohl super klar kommt.
 
Das Märchen, dass das Auto speziell auf einen Fahrer entwickelt wird, hält sich hartnäckig. Ist aber eben ein Märchen.
Das Team baut ein Auto, was laut den Simulationen am schnellsten ist. Bestimmte Eigenschaften ergeben sich aus dem Konzept. Der aktuelle RedBull geht ja immer noch auf das Design von Newey zurück. Und den Autos wird nachgesagt, dass sie "spitz" zu fahren sind.
Tsunoda hat das übrigens auch gleich so gesagt.

Verstappen ist ein Fahrer, der sagt zum Team: stellt mir ein möglichst schnelles Auto hin, ich mache das schon.
Er kann viele schwächen eines Autos umfahren. Allerdings hat er selbst schon unter anderem über die Balance geklagt.
Da geht also wahrscheinlich noch mehr.

Max mag vor allem Autos, die stark auf der Vorderachse sind und gut einlenken. Mit einem "losen" Heck kommt er klar.

Das Team will aber auch immer ein möglichst gutes Ergebnis für beide Fahrer.
 
Den Teams ist die Konstrukteurs WM auch wichtiger als die Fahrer WM, es ist allein aus der Sicht schon meiner Meinung nach falsch zu denken, dass die das Auto für nur einen Fahrer entwickeln.

Das Auto hat wohl ein sehr kleines Arbeitsfenster, in dem es gut funktioniert. Tsunoda hatte das Fenster ja z.B. in Q1 gut getroffen, aber eben in Q2 nicht mehr. Max schafft es einfach das Auto in diesem kleinen Fenster zu halten, wo die Temperaturen der Reifen stimmen und er trotzdem noch einigermaßen schnell damit ums Eck kommt.

Es gab in der Geschichte der F1 das ganze schon des Öfteren. Auto sehr schwer zu fahren und Fahrer A kommt damit zurecht, Fahrer B eben nicht.
 
Ich erinnere mich an Schumi im Benneton. Da haben sich auch viele gefragt, wie jemand in der Kiste den Titel holen konnte.
 
fanatiXalpha schrieb:
Krass
Hätte nicht gedacht, dass max das pakt
Das war dann aber auch schon das einzig spannende an dem ganzen Rennen.
Ich bin schon währendessen ein paar mal weggenickt und danach direkt nochmal ins Bett. Das war ja fast genauso spannend wie die Prozessionsfahren von Monaco.
Hatte Suzuka eigentlich als gute, spannende Strecke im Kopf, hab ich mich aber sehr getäuscht.
Vll gabs da die letzten male öfter mal Regen, was es spannender gemacht hat.

Gerade noch einen Bug auf Formel1.de gefunden - Im Countdown steht BahrainGP - Geht man auf den Link, kommt der GP in Silverstone raus :D
Habs nicht gleich gecheckt und mich noch gewundert, wie komisch Bahrain plötzlich aussieht und seit wann der Silverstone Circut heißt^^

Aber BTT: Könnte zumindest wieder spannender werden, da man besser überholen kann. Vermute aber, dass dann McLaren wieder klar vorausfahren wird. Hier wird sich dann RB schonwieder im Bereich um P5 einsortieren müssen.
 
Thane schrieb:
Er kann viele schwächen eines Autos umfahren.
Das denke ich auch und wie bereits geschrieben, die wirklich richtig guten Fahrer hat genau das immer ausgezeichnet. Clark, Senna, Schumacher etc und jetzt Verstappen. Umso mehr ärgert es mich, das Hamilton jetzt die Rangliste der Weltmeisterschaften mit anführt, weil er garantiert nicht zu diesem Kreis gehört. :( (Andererseits steht auch Vettel auf Platz drei oder vier und der gehört meiner Meinung nach ebenfalls nicht dazu.)

Khaotik schrieb:
Hatte Suzuka eigentlich als gute, spannende Strecke im Kopf
Also Überholen war ja schon immer schwierig, was aber dieses Mal anders war: Es gab keine Fahrfehler. Die Strecke gilt als schwierig und die letzten Jahre hatte es immer mal jemanden zerlegt. Dieses Mal aber überhaupt nicht. Es ist nicht einer ausgfallen. Zudem der Start extrem homogen, wie eine Schnur haben sich die ersten 10 eingereiht, nur im hinteren Feld ein paar wenige Bewegungen. Da die Strecke zusätzlich noch relativ reifenschonend ist, ging nicht mal über unterschiedliche Strategien was.

Das große Problem der Altstrecken, sie sind aus der Zeit gefallen. Ich würde ja vorschlagen, wenigstens in der letzten Schikane die etwas schärfere Variante zu fahren und davor DRS einzurichten, aber dann kommt bestimmt wieder jemand mit der Sicherheit, weil irgendwas nicht passt. :/
 
Thane schrieb:
Das Märchen, dass das Auto speziell auf einen Fahrer entwickelt wird, hält sich hartnäckig. Ist aber eben ein Märchen.
Das Team baut ein Auto, was laut den Simulationen am schnellsten ist.

Die Simulationen spiegeln nicht immer die Realität wieder. Daher werden die Fahrer durchaus Feedback geben, zumindest die guten. Kann mich erinnern als ich in der Entwicklung beim Daimler war. Da hatten wir auch Fälle, wo die Ingenieure sagten "Die Mathe sagt, dass es so ist!". In der Realität war es eben nicht so weil es da noch anderen Einwirkungen gaben die nicht beachtet wurden. Man kann leider nicht alles simulieren. Wenn das der Fall wäre würde es viel weniger Erlkönige und Praxis Kilometer geben ;)

Thane schrieb:
Er kann viele schwächen eines Autos umfahren. Allerdings hat er selbst schon unter anderem über die Balance geklagt.
Da geht also wahrscheinlich noch mehr.

Keine Frage und genau das schrieb ich ja auch, dass er Autos mag die für andere schwer bis unmöglich zu fahren sind.

Thane schrieb:
Das Team will aber auch immer ein möglichst gutes Ergebnis für beide Fahrer.

Auch hier keine Frage aber das war schon immer schwer wenn du eben ein Talent wie ein Senna, Schumacher und co. hast. Die Fahrer haben eben den Vorteil (gehabt), dass sie wissen welche Schraube gedreht werden muss um das Auto schneller zu machen - auf dem "Zeichenbrett" als auch danach auf der Strecke.
 
Zurück
Oben