Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ich fänds schade, wenn die Fahrer nun völlig andere Qualitäten benötigen würden. Ein bisschen andere, ja, OK und gerne, aber ich befürchte fast, dass einige Fahrer damit einfach besser klarkommen als andere und sich plötzlich völlig neue Talente ergeben könnten. Einerseits spannend aber andererseits will man ja denjenigen als Weltmeister sehen, der am besten fahren kann. Schon die ground effect Autos waren für einige eine krasse Umstellung, das jetzt ist ja noch mal mehr Veränderung in der Art und Weise, wie die Autos gefahren werden.
Aber ich will mal offen bleiben und bin einfach gespannt, wie es dann letztendlich wird. Kann halt auch richtig gut werden und das aktuelle Genörgel ist einfach der klassische Missmut über Veränderungen generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zwar nicht bestätigt aber Bahrein und Saudi Arabien werden denke ich ausfallen. Selbst wenn es bis dahin ruhiger wird, wird das für die Veranstalter ein zu großes Risiko sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Man wird wohl gerade versuchen ob man die Rennen irgendwie tauschen kann bzw. auf später in der Saison verlegen und gleichzeitig abwartet obs nicht vllt doch ginge. Das ist natürlich nicht einfach, weil 1 Monat Vorlaufzeit für ein F1 Rennen recht wenig ist (also für die getauschte Austragungsstätte) - verschieben ans Ende der Saison ginge wohl grundsätzlich, wenn die Teams zustimmen.

Da Mercedes Motoren aber möglicherweise einen Vorteil bis 1. Juni haben, wird selbst ein einfaches Verschieben zu einem Politikum werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Rennen in Bahrein und Saudi Arabien können auch ersatzlos ausfallen. Liberty Media und die FIA haben das Problem selbst zu verantworten. Mehrere F1 Rennen gegen viel $$$ in dieser Region war vielleicht nicht deren beste Idee.

Nach dem australischen Qualifying befürchte ich, dass es heuer etwas langweilig werden könnte. Lasse mich morgen im Rennen germ eines Besseren belehren.

Die Frage, wie nah Verstappen den Mercedes werden hätte können, bleibt offen. Hadjar war ja echt gut. Wohl schneller als seine Vorgänger.

Max war die ganze Zeit allerdings auch deutlich schneller als Hadjar, wäre also sicher deutlich näher dran gewesen. Das ist auch eine Strecke, auf der Mercedes eigentlich immer gut aussah.

Es wird für alle eine steile Lernkurve geben, also mal ein paar Rennen abwarten.
Spätestens im Juni wird sich zeigen, wie viel auf den Motortrick gegangen ist. An einigen Stellen kann man durchaus zum Schluss kommen, dass Mercedes da mehr Motorleistung hat.

Ansonsten natürlich maximal zum Kotzen, dass Mercedes vorne steht. Wolffs dumme PR Floskeln nerven jetzt schon.

Sehr schön, könnte ne Mercedes Saison werden :smokin:

Glaub ich setze mal wieder ein paar € s auf Russell als WM.

Also derzeit würd ich mal schauen welche Autos überhaupt ins Ziel kommen. Alle Teams hatten während der verschiedenen Sessions Probleme, auch Mercedes. Auch bei Russel wurde vor dem Qualifying nochmal die Batterie gewechselt - ein begrenztes Bauteil.

Ich denke dass morgen jeder Boxenstopp interessant wird und wir wsl viel (V)SC sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Über eine halbe Sekunde Vorsprung, uff, das ist schon deutlich! Würde es Russel aber gönnen, der war mir schon immer sympathisch. Hauptsächlich allerdings, weil er bei Mercedes besser als Hamilton war :D

Warum ist in der onboard Ansicht dieses overtake mode immer grün? Ist das während der Quali dauerhaft an oder wurde das falsch angezeigt?

Übrigens, ich fand's jetzt beim zusehen mindestens gewöhnungsbedürftig, dass die Motoren weiter auf Drehzahl bleiben, obwohl gebremst wird. Man hört gar nicht mehr den Wechsel zwischen Gas weg und auf die Bremse. Klingt schon sonderbar.

Das liegt ja daran, dass der Motor weiter voll laufen muss, damit die Batterie irgendwie geladen wird.
Ist schon ziemlicher Mumpitz. Mittlerweile sparen ja auch die Fahrer nicht mehr mit Kritik und sogar einige Teams springen da mit auf.
Hoffentlich kommt man nochmal zusammen und beschließt, dass man früher als ursprünglich geplant neue Motoren einsetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85 und Bl4cke4gle
Also das Racing bisher ned so schlecht. Die Dominanz von Mercedes ist, befürchte ich, etwas zu viel des Guten. Auch wenn Ferrari strategiemäßig natürlich wieder fragwürdig agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Dachte die ersten Rennrunden auch, krass, das gibt ja ordentlich Überholmanöver mit dem boost und so. Zum Ende hin Verstappen gegen Norris sah dann aber wieder aus wie letzte Saison und es wurde rundenlang hintereinander her gefahren.
Woran das wohl lag? 🤔

Ich sehe es leider bestätigt, dass dieses Reglement Kernschrott ist. Man wird die Kritikpunkte niemals ganz in den Griff bekommen können.
Dafür hat man mit dem zu hohen elektrischen Anteil keine Handhabe.
Das ist so keine F1. Überholen ist auch weiter mitunter problematisch.

Beim Kräfteverhältnis sehe ich jetzt kein 2014. Es ist ja nicht so, dass Mercedes den Motor absichtlich nicht aufdreht. Redbull sagte ja auch, dass sie das für aufholbar halten. Da müssen wir abwarten, ob das so weitergeht.
Die FIA hat aber auch schon signalisiert, dass man früh genug Möglichkeiten zum Aufholen schaffen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85
Bl4cke4gle schrieb:
Woran das wohl lag? 🤔
Das ist eine gute Frage. Ich denke es könnte mit der noch vorhandenen Spritmenge zu tun haben. Verstappen hat ja das ganze Rennen quasi pushen müssen um zu überholen, vielleicht hatte er am Ende nicht mehr genug.

Kann aber auch sein, dass der RedBull kein gutes Setup zum überholen hatte (so blöd das auch klingt wenn man von hinten startet). Verstappen tat sich mit Lindblad am Anfang auch schon schwer beim überholen.

Bl4cke4gle schrieb:
Woran das wohl lag? 🤔

Denke erste Rennen der neuen Saison. Da wurde denke ich eher Daten gesammelt statt zu pushen. Hat man ja an Stroll gesehen, dass sie das Rennen als erweiterten Test gefahren haben.

Wie ist denn der Stand mit dem Verdichtungsverhältnis von den Mercedes Motoren?
Die haben doch da einen Trick gefunden, dass er im warmen Zustand mehr verdichtet, als bei der Messung.

Mein letzter Stand ist, dass dies ab ca. der Hälfte der Saisson geändert werden muss?

Sehe ich es richtig, dass die diesen Trick jetzt noch verwenden dürfen und deshalb so überlegen sind?
Oder was ist da der Stand?

Das Messverfahren wird zum 1.Juni geändert, dann wird auch bei Betriebstemperatur gemessen.
Mercedes liegt wohl über 16:1 bei Betriebstemperatur. Andere liegen nach Berichten aber sogar unter 16:1, können da also noch Leistung finden. Bis zum Juni darf Mercedes den Motor so lassen.

Der größte Vorteil von Mercedes momentan ist wohl das Energiemanagement. Da muss man abwarten, ob die anderen da noch aufholen.
Im Rennen war Ferrari auf jeden Fall auf Augenhöhe und hat es beim ersten VSC verschenkt.

Zurück
Oben