Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Juhuuuu,

:daumenGlückwunsch an Quik Nick und Alex Wurz:daumen:

Aber natürlich auch an Hamilton :)

Wow, war das ein GP..endlich wieder spannend.
Und gute Besserung an Robert Kubica. Vielleicht liest er das ja *hihi*
Der Unfall war ja echt brutal.

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das war mal ein Rennen, was es lange nicht mehr gegeben hat.

Gute Besserung für Kubica, das sah nicht gerade ungefährlich aus !

Also ich fand den Kubica Crash wenn ich ihn mit anderen Crashes der Motorsportgeschichte vergleiche eher weniger heftig. (Alex Zanardi am Lausitzring, beide Beine weggefetzt, Roland Ratzenberger etc)

Zum Glück sind die neuen F1 Autos schon fast unzerstörbar. Zumindest die "Fahrgastzelle" ^^

Allerdings wäre bei der Heftigkeit früher viel mehr passiert. Es kommt ja auch immer drauf an, wie das Auto die Wand trifft etc. Bei Zanardi war zum einen die Sicherheitszelle nicht so gut und zudem ein sehr unglücklicher seitlicher Crash, der einfach nicht so sehr eingeplant ist, weil er sehr selten vorkommt. Von den alten F1-Wagen mal ganz zu schweigen. Und dann noch ohne HANS-System etc.

Also insofern heftiger Crash, zum Glück halbwegs gut gegangen. Hoffentlich kostet es Montreal nicht das Rennen, denn hier finden wenigstens noch Überholmanöver und Action statt. Gefährlich leider ja, aber auf solchen Strecken gibt es trotzdem die besten Rennen.

Und das Rennen war halt schon super, trotz Unfall und Verwirrung. Alleine Sato aber genauso Hamilton, Wurz, Heidfeld (auch wenn er fliegende Starts einfach nicht kann...) usw. haben eine tolle Show geboten, da macht das Zuschauen halt auch Spaß. Und naja Toyota sollte langsam seine Fahrerstrategie überdenken, das war echt alles nichts mal wieder, selbst wenn das Auto schlecht ist.

Puh, das war mal vielleicht ein Rennen. Ein Glück, dass dem Kubica nichts wirklich Schlimmes passiert ist. Da lobe ich mir doch die Entwicklung in den letzten 10-15 Jahren, was die Sicherheit der Autos angeht. Wie Lauda schon sagte, zu seiner Zeit wäre da jemand schon 2x tot gewesen, alleine schon beim 1. Aufprall.

PS: Ist das nur mir aufgefallen oder hat der Norbert Haug "Dr. Mario" gesagt ^^ ;)

ja kann mich dem auch anschließen, Glück für Kubica und gute Besserung. Man sieht das auch heute bei der Formel 1 auch hin und wieder ein brutaler Crash passieren kann. Es lebe Karbon und die restliche Sicherheit Technik. Es gab ja früher schon bei leichteren Unfällen Tote. Das Cockpit hält ne verdammte menge an Kräften aus puh:o. Ansonsten schon ne Menge Fehler, von den Fahrern und Teams waren heute zu Sehen. Echt unglückliches Agieren in der Box.:freak: Heidfeld und Wurz endlich mal wieder auf dem Podest, schade für Nico es sah am Anfang recht viel versprechend aus. Alonso bekommt mächtig Druck, von Rookie Lewis aber irgendwann läuft auch mal was schief bei Hamilton. Trotzdem wird Lewis oder Alonso Weltmeister, der Mercedes ist zu Zeit Unschlagbar. Hätten doch alle Piloten in der F1 solche Autos, dann würde sich niemand mehr über Langeweile in der F1 beschweren. Cooler Run von Sato zum schluß;)

mfg...

Zuletzt bearbeitet:

Hat eigentlich irgendjemand mitgekriegt das Massa's Ferrari kurz 2 mal gebrannt hat als er wegen der Schwarze Flagge in die Box fuhr?

Jupp, da kam eine hübsche Flamme aus dem Auspuff als der Motor schon aus war, aber ging in dem Moment aus, wo der Mechaniker gerade Feuer rufen wollte. :D

Was haltet ihr eigentlich von der neuen Regelung mit dem Safety-Car, Boxengasse auf / zu? Irgendwann musste es ja passieren, dass jemand nachtanken muss, obwohl er eigentlich nicht darf - aber immerhin besser als mit leerem Tank stehen zu bleiben. Laut Haug hätte Alonso noch eine Runde fahren können, dann wäre der Sprit weg gewesen. Also hat man ihn reingeholt und die Strafe in Kauf genommen.

Man redet jetzt sogar nur noch von einem Knöchelbruch. Wow, dem hätte es auch das Genick zerfetzen können.

Vor 15 Jahre wäre der tot gewesen.

Prinzipiell finde ich das Zumachen der Boxen erstmal positiv, denn das führte oft genug zu Hektik und gefährlichen Aktionen. Und es war dann meistens so, daß die Boxenstopps dann überhaupt keinen Verlust an Zeit und vorallem Plätze gebracht haben, wenn man nur schnell genug reagierte. Jetzt ist es insofern fairer, als das man tatsächlich am Ende des Feldes landet, also auch Nachteile hat.

Problematischer ist es halt deswegen, weil in der Formel 1 Safety Car-Phasen eher selten und unregelmäßig kommen. So werden halt die sonst auf die Runde genau ausgerechneten Stopps plötzlich zu einem Problem. Ich halte die Methode für richtig, nur halt für ungewohnt.

Und auch wenn ich es nicht unbedingt für wirklich ausgewogen halte, die Strafen gleichen ja im Prinzip nur den Vorteil wieder aus den man durch den frühen Stop hatte. Eine Versetzung ans Ende des Feldes (noch während der SC-Phase) fände ich da aber besser. Das wäre dann wie das Warten auf Grün am Ende des Boxengasse.

Apropos grüne Ampel, was haben Massa & Co sich nur dabei gedacht, bei rot aus der Boxengasse zu fahren? So kann man auch Punkte verschenken...wirklich dämlich.

die frage ist, was soll dieser schwachsinn? für was macht die fia die box auf, und lässt die ampel auf rot? dann ist für mich auch keine box offen...

Hm, stimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass man RACE CONTROL: PIT LANE OPEN oder sowas in der Art im TV lesen konnte, d.h. auch die Teams wussten in dem Moment, dass die Boxengasse wieder offen war. Die Ampel stand aber immer noch auf rot. Andererseits weiß man ja, was eine rote Ampel zu bedeuten hat, egal ob die Boxengasse nun offen ist oder nicht.

So wie ich das verstanden habe, kann die Ampel durchaus Rot sein, obwohl die Boxengasse offen ist. Nämlich genau dann, wenn das Feld kommt (also straffrei reinfahren, aber eben nicht rausfahren). Damit es da zu keinen Komplikationen kommt, wenn sich Fahrer versuchen ins Feld zu mogeln. Allerdings war ich in der Rennhälfte noch anderweitig beschäftigt, konnte leider nicht die komplette Situation sehen.

Es ist schon heftig, was die Formel 1 Autos in Punkto Sicherheit alles mitmachen. Normal würde so ein Crash tödlich ausgehen.
Deswegen bin ich echt froh, dass Kubica so glimpflich davon gekommen ist!

Ich fand es einmalig und nicht nachvollziehbar wie Trulli in einer Safety-Car-Runde gegen die Wand fahren konnte. In dem Rennen war einfach alles drin und vor allem nicht einen Moment langweilig.

Gute Besserung an Kubica. Das war echt heftig und ich glaube niemand konnte glauben dass er diesen Crash unbeschaded überstehen würde. Zum Glück soll er ja nur den Handknochen gebrochen haben. Alonso hat für mich einen Rabenschwarzen Tag eingezogen. Gratulation an Hamilton, Nick und Wurz. Die neue Regel für die SC Phase habe ich noch nicht ganz geschnallt.

Ich glaub, bei Trulli sind Teile an der Aufhängung gebrochen, das hat das Team auch befürchtet.
In der Zeitlupe konnte man genau sehen, dass die Ampel bei Massa rot war, weiter hinten ist auch einer brav stehen geblieben an der Ausfahrt, kann also nicht so schwer sein, die Ampel zu sehen.
mfg
IRID1UM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.