Die haben doch momentan sowieso einen Sockenschuss...
Vorne einen fetten Flügel, den man sich dann noch leichter abfahren (lassen) kann.
Hinten einen winzigen, damit die Autos endgültig aussehen als wäre jemand mit der Axt über ein ECHTES Rennauto gegangen.
Verbot der Zusatzflügel ist in Ordnung.
Vollkommen ungerechtfertigte vergabe von Motorentwicklungstickets, die nur Geld verbrennen.
Slicks sind gut, da die Rillen wenig bringen und nur den Verschleiß fördern.
Erhöhte Laufleistung der Motoren führt zu weniger Speed und damit noch mehr Langeweile.
Auch die restlichen Änderungen... vollkommener Schwachsinn...
Einerseits soll Geld gespart werden, andererseits werden ALLE Teams dazu gezwungen es zu verbrennen wie Heu.
Erst geht man hin und stampft ABS und Traktionskontrolle sowie Last und Momentsensitive Bremssyseme ein und verpasst allen Teams (und auch den im Detail recht unterschiedlichen Motoren) eine Einheitselektronik.
Die Teams geben ihren Elektrotechnikern eine hohe Abfindung mit auf den Weg, man bräuchte jetzt halt einfach nur noch halb so viele.
Jetzt friert man die Motorenentwicklung ein und alle Teams zahlen ihren Motorenentwicklern hohe Abfindungen um sie loszuwerden, da sie nicht mehr benötigt werden.
Dafür werden, ebenso hochbezahlte, Aerodynamiker eingestellt, die tausend kleine Flügelchen an die Renner spaxen und kleben.
Daraufhin wird wiederum jedwede Aerodynamik auf ein Einheitsmaß gekürzt, womit die Aerodynamiker zwar noch einmal ein F1'09-Konzept aufbauen müssen, dann aber wieder zur Hälfte rausgeworfen werden.
Im Gegenzug erlaubt man einigen Teams wieder die Motoren weiterzuentwickeln, damit die sich (wieder... wer hätte das gedacht) Motorenentwickler einkaufen können.
Die Teams, die vorher einen guten Job bei ihren Motoren gemacht haben werden aber bestraft indem sie nicht entwickeln dürfen (spart ihnen ja Geld... als hätten McLaren-Mercedes und Ferrari das nötig).
Nachdem die Reifenentwicklung nun endlich damit klar gekommen ist, dass die Reifen eine in fünf schmale Abschnitte unterteilte Lauffläche haben, die Konstruktion der Bänder in den Reifen auf das Haftungs- und Verformungsverhalten hin optimiert wurde und die Reifen mittlerweile schnell sind, geht man hin und macht wieder Slicks draus, wär ja sonst auch langweilig.
Dass durch die anderen Reifen, welche noch nicht in finaler Version vorliegen und die Fahrdynamiker MASSIV beeinflussen, wieder ein neues, und übrigens auch - wie könnte es anders sein in der F1 - teures, Fahrwerkskonzept gebraucht wird fällt auch niemandem auf.
Hier entsteht besonders viel Freude, wenn die Reifen bis zum Saisonstart zwar funktionieren, die Teams mit wenig Budget und Manpower aber immer zwei Wochen mit der Fahrdynamik hinterherhängen.
Dann schreibt man für 500 Millionen ein KERS vor, das viele Teams am Anfang gar nicht nutzen werden, da man sich nicht sicher sein kann, wie es hält und was es beeinflusst.
Da das Kers (außer bei Williams) elektronisch funktioniert gehen die entwickelnden Teams her und stellen wieder Elektrotechniker ein (außer Williams, die holen sich andere Ingenieure für ihr Schwungradsystem).
Wenn ich einen Blick in die Zukunft wagen soll:
Bald wird die Leistung des KERS beschränkt, so dass die E-Techniker wieder woanders arbeiten können.
Dann vielleicht in der "normalen" Fahrzeugindustrie um Hybrid-Automotive zu bauen.
Die Aerodynamik kommt wieder, woraufhin man die Anzahl der Gummimischungen reduziert (man kann ja nicht wieder Rillen schnitzen).
Da die Motoren nun alle künstlich aufs gleiche Level gebracht wurden, schlägt man einen ach so billigen Einheitsmotor (nochmals) vor.
Die Teams laufen Amok und am Ende wird die Motorenentwicklung komplett gestoppt.
Nun wird wieder etwas weniger Aerodynamik erlaubt, eine Spritwertung (mit Obergrenze) kommt.
Am Ende ist die Formel 1 eine Farce (wie eigentlich jetzt schon), die nur noch davon lebt, dass man darüber staunen kann, wieviel Geld man in letztlich doch recht langsame Autos stecken kann.
(Langsam nur in der Relation fürs Geld, ohne Regelbeschränkungen könnten die 500 fahren und bei Bedarf auch mal fliegen oder tauchen, wenn die Hersteller wollten...)
Aber egal, irgendwie wollen ja auch die Leute ihren Job rechtfertigen, die die Regeln schreiben...
Dass dadurch immer hunderte deutlich intelligentere Ingenieure ihren Job neu suchen und wieder zurückkommen dürfen, darüber denkt keiner nach.
Grüße vom:
Jokener