Formula-1 Talk (2008)

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jokener schrieb:
Ist Premiere eine Alternative?
Hab ich schon lang nicht mehr geguckt...
ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen als f1 auf premiere zu gucken. die kommentatoren sind meiner meinung nach klasse, es gibt keine werbung, und auch die vor-und nachberichtserstattung ist echt gut gemacht. und man hat verschiedene videosignale. das normale tv-bild, welches auch bei rtl verwendet wird, ist ja bei beiden gleich weil es zentral von einer firma produziert und an die jeweiligen sendeanstalten weitergeleitet wird. also premiere is die wohl bessere alternative... von heiko wasser und christian danner mal abgesehen:hammer_alt:
allerdings ist die preispolitik von premiere mehr als fragwürdig...
 
Schonmal ein Formel-Rennfahrzeug auf Slicks bei FEUCHTER Straße gefahren?
Nee aber mir is klar auf was du hinaus willst.
Ich bezweifel gar nicht, dass ein F1 Auto unter solchen Bedingungen für Profis schwer zu fahren ist.
Aber mit grenzwertig fahren verbinde ich automatisch
a) unsicheres Verhalten des Wagens - vor und in der Kurve seh ich davon nichts
b) "Ackern" am Lenkrad - und das seh ich auch nicht

Er hat ja nicht Hamilton mit Absicht vorbei gelassen. Er ist nur eine sichere Linie gefahren.
Das ist auch mein Ansatz. Mir passt nur nicht, dass er sagt ... er habe Hamilton nicht vorbei gelassen und das hat er mit "sichere Linie" gefahren. Nochmal: Mir ist klar, dass er auf der Geraden sowieso vorbeigekommen wäre.
Dennoch könnte er wenigstens sagen: Ja ich hab ihn vorbeigelassen, es war unmöglich ihn mit Slicks hinter mir zu behalten

glock ist in seiner letzten runde ca 1:45min
War sogar ne 1:48:xxx - Verschwörungstheorien muss man gar nicht aufkeimen lassen. Glock hatte wirklich zu kämpfen gehabt ;) - mich stört nur diese eine Kurve und dann seine Aussage dazu.

Heiko Wasser neigt manchmal dazu irgendwelche Aussagen in die Runde zu werfen, ... die gar nicht passen. Christian Danner muss das dann des öfteren mal, von der technischen Seite, verbessern. Vll. sollte Heiko Wasser das lassen, aber ansonsten find ich die 2 recht gut.
 
Wenn man sich den Geschwindigkeitsunterschied von Glock zu Hamilton und Vettel mal anguckt, dann bin ich mir nichtmal sicher, ob der gute Timo den Hamilton denn ueberhaupt im Rueckspiegel gesehen hat...
So schnell wie der kam, vorbeiging und weg war, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Glock den Hamilton erst gesehen hat als er schon vorbei war.

Denn der guckt ja nicht nur in den Rueckspiegel sondern eher nach vorn.
Und dann stimmt seine Aussage auch wieder.
Mal abgesehen davon, dass er doch wirklich von allen guten Geistern verlassen sein muesste sowas zu sagen.
Dann wuerden dass doch ale mit Absicht falsch interpretieren und wir haben einen neuen Skandal...
Insofern find ich sein Statement ganz in Ordnung...

Gruesse vom:
Jokener
 
erste Einblicke/ Ausblicke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bilder entfernt.)
Hey _mclaren_, wir diskutieren hier die Formel 1, nicht Formel 3 und darunter... :rolleyes:

...oder ist es das, was ich befürchte...
 
@LeChris

Das ist Formel 1 2009 ...
Alle Zusatzflügel müssen entfernt werden + sehr breite Oldschool Reifen usw ...
Back to the roots eben.

mfg,
Markus
 
Was halted ihr denn von diesem? Ich finde es totaler schwachsinn. Meiner Meinung nach sollte man lieber Punkte für die ersten 10 Plätze vergeben.
Formel 1
 
Endlich wieder "richtige" Reifen :)
Aber irgendwie is mir das Auto einfach zu schmal, der Heckflügel potthässlich - die Front aber gelungen
 
Die haben doch momentan sowieso einen Sockenschuss...
Vorne einen fetten Flügel, den man sich dann noch leichter abfahren (lassen) kann.
Hinten einen winzigen, damit die Autos endgültig aussehen als wäre jemand mit der Axt über ein ECHTES Rennauto gegangen.
Verbot der Zusatzflügel ist in Ordnung.
Vollkommen ungerechtfertigte vergabe von Motorentwicklungstickets, die nur Geld verbrennen.
Slicks sind gut, da die Rillen wenig bringen und nur den Verschleiß fördern.
Erhöhte Laufleistung der Motoren führt zu weniger Speed und damit noch mehr Langeweile.
Auch die restlichen Änderungen... vollkommener Schwachsinn...

Einerseits soll Geld gespart werden, andererseits werden ALLE Teams dazu gezwungen es zu verbrennen wie Heu.
Erst geht man hin und stampft ABS und Traktionskontrolle sowie Last und Momentsensitive Bremssyseme ein und verpasst allen Teams (und auch den im Detail recht unterschiedlichen Motoren) eine Einheitselektronik.
Die Teams geben ihren Elektrotechnikern eine hohe Abfindung mit auf den Weg, man bräuchte jetzt halt einfach nur noch halb so viele.
Jetzt friert man die Motorenentwicklung ein und alle Teams zahlen ihren Motorenentwicklern hohe Abfindungen um sie loszuwerden, da sie nicht mehr benötigt werden.
Dafür werden, ebenso hochbezahlte, Aerodynamiker eingestellt, die tausend kleine Flügelchen an die Renner spaxen und kleben.
Daraufhin wird wiederum jedwede Aerodynamik auf ein Einheitsmaß gekürzt, womit die Aerodynamiker zwar noch einmal ein F1'09-Konzept aufbauen müssen, dann aber wieder zur Hälfte rausgeworfen werden.
Im Gegenzug erlaubt man einigen Teams wieder die Motoren weiterzuentwickeln, damit die sich (wieder... wer hätte das gedacht) Motorenentwickler einkaufen können.
Die Teams, die vorher einen guten Job bei ihren Motoren gemacht haben werden aber bestraft indem sie nicht entwickeln dürfen (spart ihnen ja Geld... als hätten McLaren-Mercedes und Ferrari das nötig).
Nachdem die Reifenentwicklung nun endlich damit klar gekommen ist, dass die Reifen eine in fünf schmale Abschnitte unterteilte Lauffläche haben, die Konstruktion der Bänder in den Reifen auf das Haftungs- und Verformungsverhalten hin optimiert wurde und die Reifen mittlerweile schnell sind, geht man hin und macht wieder Slicks draus, wär ja sonst auch langweilig.
Dass durch die anderen Reifen, welche noch nicht in finaler Version vorliegen und die Fahrdynamiker MASSIV beeinflussen, wieder ein neues, und übrigens auch - wie könnte es anders sein in der F1 - teures, Fahrwerkskonzept gebraucht wird fällt auch niemandem auf.
Hier entsteht besonders viel Freude, wenn die Reifen bis zum Saisonstart zwar funktionieren, die Teams mit wenig Budget und Manpower aber immer zwei Wochen mit der Fahrdynamik hinterherhängen.
Dann schreibt man für 500 Millionen ein KERS vor, das viele Teams am Anfang gar nicht nutzen werden, da man sich nicht sicher sein kann, wie es hält und was es beeinflusst.
Da das Kers (außer bei Williams) elektronisch funktioniert gehen die entwickelnden Teams her und stellen wieder Elektrotechniker ein (außer Williams, die holen sich andere Ingenieure für ihr Schwungradsystem).

Wenn ich einen Blick in die Zukunft wagen soll:
Bald wird die Leistung des KERS beschränkt, so dass die E-Techniker wieder woanders arbeiten können.
Dann vielleicht in der "normalen" Fahrzeugindustrie um Hybrid-Automotive zu bauen.
Die Aerodynamik kommt wieder, woraufhin man die Anzahl der Gummimischungen reduziert (man kann ja nicht wieder Rillen schnitzen).
Da die Motoren nun alle künstlich aufs gleiche Level gebracht wurden, schlägt man einen ach so billigen Einheitsmotor (nochmals) vor.
Die Teams laufen Amok und am Ende wird die Motorenentwicklung komplett gestoppt.
Nun wird wieder etwas weniger Aerodynamik erlaubt, eine Spritwertung (mit Obergrenze) kommt.

Am Ende ist die Formel 1 eine Farce (wie eigentlich jetzt schon), die nur noch davon lebt, dass man darüber staunen kann, wieviel Geld man in letztlich doch recht langsame Autos stecken kann.
(Langsam nur in der Relation fürs Geld, ohne Regelbeschränkungen könnten die 500 fahren und bei Bedarf auch mal fliegen oder tauchen, wenn die Hersteller wollten...)

Aber egal, irgendwie wollen ja auch die Leute ihren Job rechtfertigen, die die Regeln schreiben...
Dass dadurch immer hunderte deutlich intelligentere Ingenieure ihren Job neu suchen und wieder zurückkommen dürfen, darüber denkt keiner nach.

Grüße vom:
Jokener
 
Naja schon...irgendwie...ähem...aber insbesondere mit dem winzigen Heckflügel schauen die neuen Boliden irgendwie so aus, als ob da jedes Kart mithalten könnte. Hoffentlich bringt es wenigstens was in Richtung Rennaction...
 
Mit diesem Frontflügel sieht jedes Auto ziemlich schmal aus. Finde die neuen Frontflügel Pothässlich.
 
Jetzt trifft die Finanzkrise auch die Formel1. Honda zieht sich aus dem Formel1 Geschäft zurück. Sollte sich kein Käufer für das Honda Formel1 Team finden werden wohl zwei Autos und somit auch die ganze Crew aus dem Zirkus verschwinden.

Formel1
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich gelesen habe, soll es ja 3 Interessenten für das Honda Team geben. Mal sehen was da passiert
 
Gut so, bin gespannt wie schnell das nun über die Bühne geht. Je länger es dauert, desto schlechter und unsicherer wird der Start 2009
 
Es wäre wirklich schade, wenn auch Honda kein Käufer finden würde.
Ich fande schon nachdem Super Aguri nicht mehr dabei war, dass das
Feld zu klein ist :D

Desweiteren denke ich aber auch, dass schnell ein Käufer gefunden wird,
immerhin ist Honda gar nicht so schlecht und in der kommenden Saison hätte
Honda ja durchaus wieder vorne mitfahren können (sollen ja mit die jenigen sein,
die mit KERS am besten zurechtkommen/am weitesten fortgeschritten).

PS: Im Gespräch von dem Honda aufkauf ist jemand aus Dubai (derjenige, der auch
schon Super Aguri kaufen wollte)

PSS: Die neuen Autos sehen irgendwie blöd aus :(
 
weiterer neuer Frontflügel - der sieht mal weniger wuchtig aus und besser als das Doppeldecker geflügle von vergangener Saison
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bild entfernt.)
Also dem Mercedes steht der neue Flügel irgendwie:D. Hoffe mal aber, dass diese extrem kleinen Heckflügel einbischen größer gemacht werden. Sehen ja sowas von schei** aus! (wie z. B. beim BMW)

Mr. Bush
 
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