Formula-1 Talk (06/07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Formula-1 Talk

Lag vielleicht an einer rot/grün Schwäche der Fahrer, oder lernt man das in der Fahrschule nicht mehr?
Mal Spass beiseite ich fand swar ein klasse Rennen vor allem von Alex undTakuma, mit nem Spitzenauto kann jeder gewinnen, oder doch nicht?

Ich verstehe nur nicht warum die Box geöffnet wurde zum rein fahren, aber am Ausgang dann Rot war ?

Nun ich denke um zu verhindern das die Fahfzeuge die aus der Box kommen in den Fahrzeugpulk hinter dem SC hineingeraten.

Habe ich auch dran gedacht, aber find es trotzdem nicht richtig, da wird die Box nach mehreren Runden SC erst wenn alle in der richtigen Rheinenfolge sind geöffnet und dann werden die Fahrer noch in der Box "eingesperrt", dabei trifft es einen Fahrer doppelt schlimm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen!)

B4K schrieb:
und dann werden die Fahrer noch in der Box "eingesperrt",
Sowas habe ich mir auch gedacht. Aber grundsätzlich: Die Regel ist da, die Ampel ist rot, also müssen sie stehenbleiben.

Das gleiche gilt auch in anderen Serien - namentlich DTM. Dort sind in einem Chaosrennen auch mehrere Fahrzeuge einfach bei rot durch, was dem Chaos erst richtig Substanz gegeben hat - vor allem, weil nicht richtig eingegriffen wurde.
Dumm von/für Massa, denn damit hat er das Rennen quasi weggeschmissen. :rolleyes:

Aber für Nick: Gratulation, hervorragendes Rennen! :daumen:
Nachdem auch die Entwarnung von Kubica kam, auch für BMW insgesamt noch gut gelaufen.
Besonders gefreut hat mich aber auch der Sieg von Lewis Hamilton - wirklich ein Spitzenfahrer und nicht so ein Zappelhannes wie Alonso. Mit einem Rasenmäher wäre er diesmal wohl besser gefahren... :freak:

Obwohl das Rennen recht spannend verlaufen ist, finde ich mittlerweile einfach zuviele Regularien, die der Spannung abträglich sind. Das SafetyCar-/Boxenproblem hat diesmal ja richtig eingeschlagen. Das Qualifying ist unnötig in die Länge gezogen (wenn auch Nick diesmal richtig gut drauf war). Ebenso das Verbieten einer Stallorder ist Quatsch, solange es andere Teams während des Rennens nicht behindert oder gefährdet.
Na, ja, ich hoffe, dass dieses Rennen nicht das letzte spannende in dieser Saison war.

Alonso ist sicher die Nummer 1 aber in Hamilton hat eine sehr starke Konkurenz und das erst noch im eigen Team.

;)Im Spiker wäre Alonso aber nicht die Nummer eins, zur Zeit finde ich das Quick Nick die Number one ist.
Somit hat halt jeder seinen Favoriten:lol:

mich würd mal interessieren, wo die ihren Führerschein gemacht haben. Haben die überhaupt einen? Rot = Stop müsste man doch als Autofahrer schon wissen.;) Tja einen neuen Record im Safety Car haben sie ja auch aufgestellt. Von 4 auf 5 Raufgeschraubt.:cool_alt:

mfg
Tobi

eric04 schrieb:
;)Im Spiker wäre Alonso aber nicht die Nummer eins,

das gleiche gilt für Hamilton und alle Fahrer, kein Top Auto = Keine Erfolge auf dem Podium. Meiner Meinung alle die in der F1 fahren, sind Top Racer mit dem einzigen Unterschied. Das nicht jeder ein richtiges Gerät, unterm Hintern hat um das zu beweisen;) Bsp würden alle Fahrer das gleiche Auto bekommen, dann würden sich einige um schauen. Wer auf einmal auch um Siege mit fahren wurde. Deswegen gefällt mir Indy/Champ Car um einiges besser, obwohl ich seit jahren F1 schaue. Aus dem einfachen Grund, das dort jeder Fahrer aus eigener Kraft gewinnen kann. In der F1 sind höchsten 2 Teams, dazu in der Lage pro Saison...

mfg...

@eric04: Ich finde Nick fährt im Moment die Beste Saison überhaupt und somit gehört er sowieso zu den Nummer 1 Fahrern. BMW-Sauber hat auch einen sehr grossen Schritt gemacht zum Top 3 Team. Ich hoffe das Nick noch ein paar solche Rennen zeigen kann.

Natürlich war das scheisse von massa, Rot ist Rot, das Fisichella dann nach zögern auch noch hinterher fuhr genau so.

Ferrari hat seit Barcelona wohl einfach nicht genug Entwickelt um mit McLaren mit zu halten, kann aber natürlich auch an Monaco und Kanada liegen, wegen den doch recht langsamen Kurven, auch in Kanada !

Ich hoffe das es in Indianapolis besser läuft und Ferrari mindestens genau so schnell ist wie die Silbernen.

aber find es trotzdem nicht richtig, da wird die Box nach mehreren Runden SC erst wenn alle in der richtigen Rheinenfolge sind geöffnet und dann werden die Fahrer noch in der Box "eingesperrt", dabei trifft es einen Fahrer doppelt schlimm.
Nein ist doch quatsch. Wie OMaOle schon schrieb ist die Ampel immer dan rot wenn das Feld mehrere hundert Meter vor und nach der Ziellinie fährt das sich die Autos aus der Box nicht ins Feld einsortieren und es womöglich unstimmigkeiten gibt. Hätte Massa gewartet hätte er keinen Platz verloren, er hätte sich so oder so am Ende des Feldes einsortiert.
Im Interview hat er ja auch selber zugegeben das es sein Fehler war und er einfach unaufmerksam war.

Das die Box erst geöffnet wird wenn das Feld schön sauber hinter dem SC ist hat den Sinn das sich dann die Teams die vorne fahren keinen Vorteil erhaschen können weil sie früher an die Box fahren.

Die aktuelle Regel macht auf jedenfall Sinn!

@10tacle: Die Regeln machen sicher Sinn nur blickt der Laie da bald nicht mehr durch. Was sich Massa, Fisica und noch einer geleistet hat grenzt meine Ansicht nach an Blödsinn. So habe diese Fahrer einfach Punke weggeworfen.

ganz ehrlich. Mir würde auch stinken, wenn ich Alonso wäre.

mfg
Tobi

10tacle schrieb:
Die aktuelle Regel macht auf jedenfall Sinn!
Der Sinn wiegt aber die Durchsichtigkeit für den Zuschauer nicht auf. Und um den Zuschauer geht es, wenn sie weiterhin Geld haben wollen. Dass sich Zuschauer nicht immer verarschen lassen, dürften sie das letzte Mal in Indianapolis gesehen haben.
Sie sollen ihre ganze unsinnige Regelei fallenlassen und endlich mal wieder Rennen auf der Strecke erlauben.

Jeder Wagen ist mit Unmengen von Technik ausgestattet, die zu jedem Zeitpunkt sagen könnte, wo genau auf der Strecke sich ein Wagen befindet. Und da soll es nicht möglich sein, eine Reihenfolge der Fahrzeuge festzuhalten?

Was sie eigentlich mal erreichen wollten, dass alle Teams irgendwie eine Siegchance haben, oder zumindest auf den vorderen Plätzen landen, das können sie eh vergessen. Meist sind es eh nur zwei oder drei Teams, die wirklich vorne mitfahren - der Rest profitiert nur von deren Fehlern. Wenn sie allen die gleichen Chancen geben wollen, dann müssen sie die Formel 1 grundlegend verändern und nur gleichwertige Autos zulassen. Das allerdings wiederspricht dann einer der Grundideen der Formel 1: höchste Technikstufe.
Solche Technik wird ein Hersteller nicht einfach so herausrücken, bevor er nicht selbst damit vor allen anderen Erfolge feiern konnte.
Sicherlich müssen ein paar Dinge beachtet werden, wenn man noch fahrerische Höchstleistungen will. Passagiere, die von ihrem Auto um die Strecke gefahren werden, müssen vermieden werden.

Wenn ein Fahrer das Glück hat, ein gutes Team zu erwischen, dann hat er eben das Glück gehabt. Ist er ein halbwegs guter Fahrer, wird er vermutlich Weltmeister mit seinem Team. Ist er das nicht, wird er eine Saison später bei einem anderen Team unterkommen müssen oder sucht sich einen anderen Job.

Eine Budgetgrenze festzulegen, ist ebenfalls bedenklich, will man die Serie doch als die finanziell anspruchvollste halten.

Eine rote Ampel hilft da sicherlich nicht...

@Giftpfeile:
Das war abzusehen. Schon die verbissene Fahrweise auf der Strecke zeigte deutlich seine Wut. Und genau daran sieht man auch, dass man eine gewisse Stallregie sowieso nicht verhindern kann.
Sollen sie doch teamintern ihren Topfahrer festlegen, wenn beide bescheid wissen. Solange sie dadurch kein anderes Team schädigen, soll man sie lassen. Nur im Interesse der Zuschauer sollte es nicht ganz so plump ablaufen, wie bei Barrichello, der plötzlich ein paar Runden mit Krämpfen zu tun hatte und dann alles wieder in Ordnung war.

Ich glaub wenn sich die Autos wieder mitten im Feld sortieren wird es noch viel unübersichtlicher. Das es für den Zuschauer nicht durchsichtig genug war lag net an den Regeln sondern an der Berichterstattung. Dann muss halt ein Jaques Schulz oder ein... wie heißt der Depp bei RTL (?) drauf hinweisen wieso das so ist und alles ist gut. Aber nun gut bei einigen Szenen waren die Kameraeinstellungen auch so beschissen oder gar nicht vorhanden, da kann selbst der beste Kommentator nix machen, ausser er hat ne Kristalkugel.

Mal allgemein zum Thema Formel 1, für den Modefan der am Sonntag F1 schaut weil er nix besseres zu tun hat mag die F1 ne tolle Sache sein, aber für nen Motorsportfreak wie mich ist es schon lange nicht mehr die Königsklasse, denn da kommt es auf mehr an als teure spektakuläre Autos. Bernie kennt seit Jahren die Probleme der Formel 1 und labert zusammen mit Mosley echt viel wenn der Tag lang ist, aber geändert hat sich in den letzten 15 Jahren gar nichts in Richtung Rennaction, eher noch mehr zum Nachteil. Die Formel 1 ist auch keine Fahrer-WM mehr, schon lange nicht mehr. Michael Schumacher hätte heute keine 5 WM Titel wäre er bei einem anderen Team gewesen, das beste Auto entscheidet, wenn dann noch ein halbwegs guter Fahrer drin sitzt ist das vorne mitfahren kein Problem.... Ich schau auch nur noch die Formel 1 wenn wirklich nichts besseres kommt.

Wenn ich Motorsport sehen will fahre ich an die Nordi und schau mir ein VLN Rennen an, oder guck die WTCC, NASCAR, Champ Car, Formel BMW, Porsche Cup, MotoGP, da bekomme ich Rennaction geboten, nicht wie in der DTM und Formel 1, da fahren sie mit tollen Autos hintereinander her, präsentieren diese eigentlich nur und wenn sie sich mal berühren in der DTM fliegt die halbe Karosse weg oO, als Krönung wird dann von einem Haug bestimmt wer das Rennen gewinnen darf und wer nicht... also bitte das ist ne Farce, ne Verarschung und die "Fans" bezahlen auch noch Kohle dafür um sich das anzusehen. Da kann man nur sagen, selber Schuld. Immerhin will die ITR (Organisator der DTM) in den kommenden Wochen ein neues Reglement für 2009 verabschieden das den aerodynamischen Grip reduzieren soll und somit auch wieder dichtes Hinterherfahren und Ausscheren möglich sein wird. Davon erzählt Mosley schon seit 8 Jahren das er das in der Formel 1 ändern will, wer kann sich noch an die Idee mit dem CDG Wing erinnern, der totale Reinfall.... Fachidioten!!!

Zuletzt bearbeitet:

10tacle schrieb:
wie heißt der Depp bei RTL (?)
Heiko "keiner reicht mir das" Waßer...

Ich bin wohl nicht ganz so motorsportverrückt wie Du (10tacle), was aber auch daran liegt, dass ich nicht ganz so viel Zeit (und Möglichkeiten) habe, mir so viel davon reinzuziehen.
Früher habe ich auch öfter andere Serien verfolgt, vor allem die IndyCars bis 1998 (Zanardis zweite Meisterschaft). Danach flaute es etwas ab, bzw. konzentrierte es sich auf Formel 1, DTM und teilweise WTCC.

Grundsätzlich sind wir wohl einer Meinung, dass die Formel 1 nicht mehr das ist, was sie einmal war. Heute wird eine Rennen fast nur noch dann spannend, wenn es Unfälle gibt - und das ist der absolut falsche Weg. Ich bin seit Mitte der 80er Jahre (einzelne Rennen) dabei, seit Ende der 80er Jahre nahezu regelmäßig. Mittlerweile ist es aber zu einem Zirkus verkommen, weil man durch dumme Regelungen versucht hat, mehr Spannung hereinzubringen. Wie 10tacle schon geschrieben hat, geht das seit mehr als einem Jahrzehnt so und entwickelt sich in eine völlig eigenartige Richtung.
Zu Schumacher: Er hat erreicht, dass Ferrari seit langem wieder in der Formel 1 richtig erfolgreich war - das zählt. Damit hat er neues Interesse geweckt, vor allem in Italien und Deutschland, aber auch bei vielen Ferrari-Fans. Das muss man ihm zugestehen. Ob er in einem anderen Team so erfolgreich gewesen wäre, mag man hinterfragen. Aber das sieht bei anderen Spitzenfahrern auch so aus. Ein Senna, Prost oder Alonso wäre im Arrows, Spyker oder Zakspeed sicherlich auch nicht Weltmeister geworden. Hamilton wäre in einem Honda wohl auch kein Podiumsgarant. Es ist also nicht nur Schumacher, der so viel Glück gehabt hat, gute Autos und Teams zu haben... ;)

Damit die Formel 1 sich von einer Lachnummer wieder zu einem wirklichen Renner entwickelt, muss sich einiges bewegen - vor allem müssen viele sinnfreie Regelungen weg. Lasst die Leute endlich wieder fahren oder macht gleich ein Carrera-Rennen daraus.

...DTM...als Krönung wird dann von einem Haug bestimmt wer das Rennen gewinnen darf und wer nicht
:D
traurig, aber wahr...

10tacle schrieb:
Michael Schumacher hätte heute keine 5 WM Titel wäre er bei einem anderen Team gewesen, das beste Auto entscheidet, wenn dann noch ein halbwegs guter Fahrer drin sitzt ist das vorne mitfahren kein Problem.... Ich schau auch nur noch die Formel 1 wenn wirklich nichts besseres kommt.

Nur mal am Rande bemerkt: Es waren 7 Titel, 5 alleine mit Ferrari und die fuhren erst wieder vorn mit, als Schumacher und Brawn dorthin wechselten. Allein im ersten eher noch katastrophalen Jahr gleich 3 Siege (das war einer mehr als in den vorangegangenen 2 Jahren zusammen!), obwohl das Fahrzeug eigentlich eine unzuverlässige Gurke war:freak: Es gehört schon ein bißchen mehr dazu, als ein Fahrzeug nur um den Kurs zu lenken.

Stefus:freaky:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.