Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JA... ich hatte schon echt Angst um Lewis' Titel, als er sein Lenkrad erst nicht richtig befestigt bekommen hat im Parc Fermé.
Hätte er sich da nicht die zwei Minuten genommen, dann hätte das mit Sicherheit noch eine Strafe nach sich gezogen.

Doch er hat es ja noch drauf bekommen und darf seine Krone wohl behalten: Gratulation!

Grüße vom:
Jokener

Ob hier Absicht unterstellt werden kann, ist wirklich nicht einfach nachzuweisen. Aber wenn man sich die Szene genau anschaut, dann sah das alles andere als zufällig aus. Natürlich, sowas kann passieren. Aber Timo hatte Lewis die Runden davor auch gut in Schach halten können und es sah nicht danach aus, als wenn sein Auto so viel schlechter war als das vom Hamilton. Und plötzlich, keine 500 Meter vorm Ende, kann Hamilton scheinbar ohne große Probleme und mit einer deutlichen Mehrgeschwindigkeit an Glock vorbeiziehen... sah schon sehr seltsam aus.

Naja... ich mag Hamilton einfach nicht, vielleicht sehe ich es auch aus diesem Grund zu subjektiv. War damals mit Alonso genau so (den mag/mochte ich auch nicht). Schade nur, dass es für Massa nicht gereicht hat. Ein symphatischer Fahrer mit guten Ambitionen!

Wenn man nur den Anfang betrachtet und schon am weinen/schreien ist, bevor die Szene durchgelaufen ist, dann sieht es seltsam aus, klar.
Wenn man die Szene aber bis zum Ende guckt, dann merkt man das Glock sehrwohl am Limit war.
Aber gut... Das Rennen ist vorbei und morgen wissen wir ob noch wer eine Beschwerde eingelegt hat.

Vielleicht war ja irgendein Manneuver gefährlich... Kann doch sein.
Vielleicht hat Hamilton doch ernsthaft zu viel Gas gegeben in der letzten Kurve.
Ein Abflug da hätte schwere Konsequenzen gehabt, also ist es doch schier unverantwortlich noch zu beschleunigen... Also wirklich!
Dass DAS niemandem aufgefallen ist verwundert mich zutiefst.
Das wäre doch eine äußerst gerechte Methode noch an den Titel zu kommen.

Grüße vom:
Jokener

Habe leider nicht das ganze Rennen mitverfolgen können :freak:

Der Schluss war ja mal richtig heftig, weil Glock spazieren fährt wird Hammilton dennoch 5. und holt sich den Titel - genial :D

Das Rennen war wirklich sehr spannend bis zum Schluss. Schade hat es für BMW keine Punkte mehr gegeben. Ob ma Glock Absicht nachweisen kann wird sehr schwer werden. Hamilton hatte in diesem Fall sehr viel Glück. Trotzdem Gratulation zum Weltmeister-Titel. Trulli hat auch eine bessere Platzierung vergeben.

Absicht eher nicht, aber eine Anstellung bei Ferrari kann er wohl vergessen... :D

Nuja, dann halt doch Hamilton. Wirklich souverän war die Saison ja eigentlich keiner. Also lasst uns mal alle schön Red Bull kaufen gehen, damit das mit Vettel nächstes Jahr was wird. Die ganzen komischen Weltmeister der letzten Jahre mit so komischen Nationalitäten mag doch keiner so wirklich, oder?

@MarcelRamon

wein in dein rotes Kissen.:heul:

Vettel und Glock selbst haben gesagt, daß Glock keine Chance mehr hatte, die beiden aufzuhalten. Glock meinte sogar, wenn Hamilton ihn nicht in der Kurve kassiert hätte, dann ganz sicher auf der Geraden. Auch die Runde davor hatte Glock schon über 5 Sek. verloren.
Sicher sieht so etwas immer komisch aus, aber wer die Regenrennen, gerade diese Saison, aufmerksam verfolgt hat, wird gemerkt haben, daß der Zeitunterschied zwischen Intermediates- und Slickreifen je nach Wasserzustand extrem sein kann.

MFG

Wie sieht es denn jetzt mit den Reifen nächsts Jahr genau aus? Ich weiß, dass die Slicklosenreifen kommen aber wie ist es im Regen? Da darf man doch wohl noch die Extrem und die Intermediates Regenreifen benutzen, oder nicht?

Mr. Bush

Es gibt nur noch Slicks. Ansonsten gibt es für mutige Messer, für Fahrer mit Vollkasko Hallen-Halma.

.
.
.

Natürlich wird es noch die bekannten Regenreifen geben, nur die ollen Rillen bei Trockenreifen fallen weg. Weiterhin werden wieder 2 Gummimischungen der Trockenreifen mitgenommen, angeblich aber auch mit größerem Unterschied, also zB Hard und Soft bzw. Medium und Super-Soft. Ob es aber nur bei diesen beiden Kombos bleibt, ist abzuwarten...

Die letzten 5 Runden waren die besten der ganzen Saison.
Aber ich bin mir nicht 100% sicher ob der Glock da doch noch etwas
vom Gas gegangen ist, fährt und fährt ohne Regenreifen und in der
letzten Kurve fällt er plötzlich zurück, naja egal war ja für den Hamilton.

btw.

a984babe3db3feffe4e295c5e18197cfo.gif

Manche hier scheinen echt zu unterschätzen welchen Unterschied die Reifen ausmachen.
Kann sich noch jemand an SPA, die letzten Runden, erinnern?
Schlitter-zitter-rennen von Kimi und Hamilton?
Wer wechselte die Reifen? Heidfeld, Alonso, was war? Sie haben das halbe Feld überholt

Alonso fahrt hier bei jedem wie bei einer Spazierfahrt vorbei, keiner stellt sich ihm in den Weg, warum wohl? Weil eh keiner eine Chance hat. Von Heidfeld find ich grad kein Video.
http://de.youtube.com/watch?v=AmOixmxpXF4

Zuletzt bearbeitet:
Schade, beinahe hätte McLaren es wieder versaut. :D War kurz vor einem Lachanfall, als Vettel den Hamilton überholt hat. Leider hat er's ja dann doch noch geschafft...Massa hätte ich es mehr gegönnt. Nächstes Jahr spielt Kimi hoffentlich wieder eine große Rolle.

Bin mir eig. ziemlich sicher, dass Kimi nächstes Jahr wieder mitmischt! Er hat in den letzten Rennen sein Qualiproblem gelöst und war auf gleicher Augenhöhe, wenn nicht sogar in einer besseren Verfassung als Massa. Musste sich aber eben wegen den Titelchancen von Felipe "einbremsen". Er hat aber einfach in der Mitte der Season bockmist gebaut und darum war dieses Jahr eher durchwachsen.
Aber immerhin hat er noch Kubica den dritten Platz weggenommen:D.

Mr. Bush

Was soll Timo in so einer Situation machen?^^
Er kann reinhalten und mögliche Punkte aufs Spiel setzten.
Er kann reinhalten und Hamilton womöglich raushauen.
Er kann reinhalten und sich selbst raushauen.
Mit Slicks muss man doch im Regen so sensibel auf die Bremsen oder aufs Gaspedal treten, dass die Reder nicht noch mehr durchdrehen oder man sich verbremst.

Mr. Bush

So das Video wurde wegen Vertuschung entfernt:
Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Formula One Management nicht mehr verfügbar.
Nee Spaß beiseite ;)

Mich wundert es nur, dass Timo das Auto in der Kurvenanfahrt und innerhalb der Kurve unter Kontrolle hat, .. ich seh jedenfalls kein Untersteuern und Gegenlenken und trotzdem fährt er richtig weit außen. Da der Bremspunkt bei nasser Fahrbahn ja weiter vorne ist, ... und es auch eigl. ganz normal aussieht was er fährt, versteh ich das nich so ganz.

Ich bezweifle nicht, dass Lewis nach der Kurve vorbeigegangen wäre ... das möcht ich gleich sagen, bevor ich von jemanden wieder die Ferrari-Sonnenbrille aufgesetzt bekomme. Ich glaube eher, Timo hat abgeschätzt und gesehen das er keine Chance und ihn gleich vorbeigelassen [was er ja abstreitet].

@Drachton
Das Video gibts nimmer.

Edit: zu spät. :rolleyes:

Da ich jetzt erst dazu komme:

Glückwunsch an Massa für ne knappe halbe Minute Formel 1-Weltmeister. :p
Erinnert mich irgendwie an die Bundesliga vor ein paar Jahren, da war Schlake auch etwa 4 Minuten lang deutscher Fußballmeister. ;)
Glückwunsch an Hamilton zum Weltmeistertitel. :)
Hauptsache es ist keiner von den Roten geworden!

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton:
Schonmal ein Formel-Rennfahrzeug auf Slicks bei FEUCHTER Straße gefahren?
Da sind alle Zeiten im Sack, das Handling hat den Namen nicht mehr verdient und die Linie verändert sich massiv.
Glock konnte nicht weiter innen bleiben, da er dann eben im Grenzbereich gewesen wäre.
Und warum sollte er es riskieren zu fliegen?
Er hatte nicht den Grip diese Linie zu fahren, also warum sollte er es drauf ankommen lassen?

Er hat ja nicht Hamilton mit Absicht vorbei gelassen. Er ist nur eine sichere Linie gefahren.
Hätte man Hamilton bevorzugen wollen, hätte man Glock zum selben Boxenstop geholt wie die anderen und gut.

Und wenn du dir diese Videos zu der Szene mal anguckst, dann stellst du auch was fest.
Nach der Kurve, wo Hamilton und Vettel schon vorbei waren, da gibt Glock immer noch nicht vollgas und muss trotzdem gegenlenken.
Insofern ist der schon so schnell gefahren wie er konnte.

Grüße vom:
Jokener

es war ja auch so dass es in den letzten 2 runden immer stärker angefangen hat zu regnen. glock ist in seiner letzten runde ca 1:45min. gefahren, 16s langsamer als in der runde davor. ein f1-auto mit trockenreifen auf nasser fahrbahn ist so als würdest du mit deinem pkw auf öl fahren, einfach unfahrbar. also da von einer absicht glocks zu sprechen ist absolut lächerlich.
man sollte dem sport formel 1 dieses jahr dank zollen, war die wohl spannendste saison die ich je miterlebt habe. bei rennen wie spa oder brasilien ist es einfach geil f1 zu gucken, und mit jaques schulz kommentar erst recht;)

Und Jaques Schulz kommentiert fuer???]]

Mir gehen ein Heiko Wasser (der von Rennen und Technik keine Ahnung hat, sich aber so auffuehrt wie King Loui) und der Christian Danner (der schon nicht gut Autofahren konnte, eine nervige Stimme hat [nicht sein Fehler] und auch ansonsten keine gute Figur abgibt) total auf den Geist.
Die beiden sind fast schon Grund genug kein F1 mehr zu gucken.

Ist Premiere eine Alternative?
Hab ich schon lang nicht mehr geguckt...

Gruesse vom:
Jokener

Status
Für weitere Antworten geschlossen.