Formula-1 Talk (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du sagst es ja schon selber! Das Team hat einen Fehler begangen und das Team wurde bestraft. Felipe hat keinen Fehler gemacht, also muss man ihn nicht bestrafen! Oder soll man die Fahrer, die nichts dafür können, für die Dummheit des Teames büsen? Also ist die Strafe menier Meinung nach schon in Ordnung.

Stalker

du hast also in der F1 bisher noch nie eine Szene gesehen, in der jemand zur Schikane kam, die erste Kurve von außen nahm und in der zweiten seinen Vorteil nutzen konnte weil er dann innen war?

Doch aber nicht bei so einer Schikane.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Posting vorher
Wenn mir jetzt jemand sagen will, sie sind eh bestraft worden dann, haha, die Geldsumme ist lächerlich. WM Punkte würden dem Team mehr weh tun. (ala McLaren Mercedes in Ungarn vergangenes Jahr) - Warum reichte da keine Geldstrafe? Das ganze war ein Teaminternes Problem wo kein anderer zu schaden kam oder hätte können. Was rechtfertigt hier den Punkteabzug?

Ich zweifle die Art der strafwahl bei den Teams an!
Warum wird etwas was keinen anderen (fremdes Team/ Fahrer) betrifft härter bestraft als ein fahrlässiges Manöver?

Wenn du das objektiv Begründen kannst und es tatsächlich plausibel ist nehm ich meine Anschuldigung gerne zurück, für mich besteht der Verdacht das es hier nicht immer wirklich objektiv zu geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich habe gerade bei DSF das Rennen nochmal gesehen. Warum zum Teufel freut sich denn der Typ so sehr, als Kimi rausflog? Klar kann man das machen aber man muss das nicht so in Micro schreien:freak:! Keine Ahnung ob das Originalton war, also ob es wirklich zu dem Zeitpunkt gesagt wurde? Aber vllt. hat das ja auch was damit zu tuhen, dass er bestraft wurde?

Und das McLaren so oft bestraft wurde, kann man doch nachvollziehen! Diese Sache in Ungarn letztes Jahr z. B. war ja ihre eigene Schuld! Als Team muss man beiden Fahrern die gleiche Chance und das gleiche Materail geben. Das Material war da, die Chance nicht! Man wird mir doch wohl nicht sagen, dass, auch wenn Alonso sich gewehrt hat, ihm nicht gesagt habe, dass er doch endlich fahren soll, damit Lewis noch einen Run fahren kann. Soweit ich mich erinnern kann, wurde Alonso zurückgestuft, da er einen Fehler gemacht hat.
Genauso ist es gerecht, dass das Team dafür bestraft wurde, Unterlagen von Ferrair gehabt zu haben. Ja, sie sagen, Sie haben sie nicht genutzt. Dass kann jeder sagen. Fakt ist, McLaren hatte Unterlagen von einem gegnerischen Team und das ist nicht erlaubt!
Und diese Sache dieses Jahr in Malaysia. Lewis und Heikki haben einen Fahrer dabei behindert, wie er auf seiner schnellen Runde war, also, war auch diese Strafe gerechtfertigt!
McLaren ist nicht immer das Unschuldslam der Formel 1!
Michael Schumacher wurde mal in Monaco auf den letzten Platz befördert, als er im Qualifing einen "unbeabsichtlichen" Unfall baute.

Stalker

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist hier nun der Punkteabzug gerechtfertigt? Warum keine Geldstrafe - DAS war meine Frage.
Ich wiederhole mich nochmal, ich stelle nicht die in Frage ob Strafe ja nein, sondern die ART der Strafe

Was rechtfertigt die Geldstrafe beim Gefährenden eines anderen und was berechtigt die Strafe von WM Punkten abzug bei Teaminternen Konflikten.
Warum nicht umgekehrt? Warum nicht die selbe Strafe?

red_stalker schrieb:
Genauso ist es gerecht, dass das Team dafür bestraft wurde, Unterlagen von Ferrair gehabt zu haben. Ja, sie sagen, Sie haben sie nicht genutzt. Dass kann jeder sagen. Fakt ist, McLaren hatte Unterlagen von einem gegnerischen Team und das ist nicht erlaubt!
Und diese Sache dieses Jahr in Malaysia. Lewis und Heikki haben einen Fahrer dabei behindert, wie er auf seiner schnellen Runde war, also, war auch diese Strafe gerechtfertigt!
McLaren ist nicht immer das Unschuldslam der Formel 1!
Michael Schumacher wurde mal in Monaco auf den letzten Platz befördert, als er im Qualifing einen "unbeabsichtlichen" Unfall baute.

Stalker

Hab ich irgendwas von diesen Szenarien erwähnt oder bemängelt? Nein . ich bin nicht gegen jeder Art der Strafe, die Spionage war ok, die heutige gegen Kova war ok, die Rückversetzung war ok . du holst hier unnötiges Material hinzu aber beantwortest die eigentliche Frage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
_mclaren_ schrieb:
Wenn Kova Hamilton nicht vorbei lassen hätte, dann hätte er selbst unnötige Zeit vergeudet - ein Zweikampf kostet ihn Zeit und Reifen und es war ja eindeutig das Kova langsamer war als Hamilton. (Das war auch sein Statemant zu der SAche). Von McLaren gab es keinen Funkspruch zu Kova das er ihn vorbeilassen sollte. Wie du weißt wird der Boxenfunk mitgehört.

Sorry, habe ich anders in Erinnerung. Kova´s erste Aussage nach dem Rennen war: "Bei so einem Rennstall darfst du nicht fahren." Da war er noch stocksauer gewesen. Dann haben die von seinem Team ihm ein paar Datenaufzeichungen gezeigt und auf ihn eingeredet und dann hatte er seine Meinung geändert.
Ich weiß es jetzt nicht mit Sicherheit ob es einen Funkspruch gab, aber so wie er Hamilton vorbei gelassen hatte, ist das schon anzunehmen. Außerdem wird ein Fahrer in der Regel informiert wenn ein Konkurent oder Teamkolege zu ihm aufschließt. Vielleicht wurde es ihm auch etwas verschlüsselt mitgeteilt, also ohne ganz eindeutige Ansage.

Wenn mir jetzt jemand sagen will, sie sind eh bestraft worden dann, haha, die Geldsumme ist lächerlich. WM Punkte würden dem Team mehr weh tun. (ala McLaren Mercedes in Ungarn vergangenes Jahr) - Warum reichte da keine Geldstrafe? Das ganze war ein Teaminternes Problem wo kein anderer zu schaden kam oder hätte können. Was rechtfertigt hier den Punkteabzug?
Das Massa nicht bestraft wurde ist völlig ok, der kann ja nix dafür wenn er losgeschickt wird.

Bin hier deiner Meinung. Die Strafe für´s Team war zu gering ausgefallen.
Ich sag´ ja es ist ungeschriebenes Gesetz das Ferrari bevorzugt behandelt wird. Das heißt noch lange nicht das ich in jedem Falle damit einverstanden wäre. Heute war es mal der Fall.

Da Kimi seit heute im Prinzip aus dem Titelrennen raus ist, wird er für den Rest der Saison das Team( sprich Massa) unterstützen müssen. Vielleicht haben wir bald wieder ne Disskusion was Stallregie angeht. ;)

_mclaren_ schrieb:
Was rechtfertigt die Geldstrafe beim Gefährenden eines anderen in der Boxengasse
Nun, sowas kann doch mal passieren. Wie oft gibt es heikle Situationen in Boxengassen. Wie oft gab es nur eine Geldstrafe oder man wurde verwarnt? Ich bin mir sicher, dass zwei entscheidende Faktoren da mitgespielt hatten.
1. Diese Aktion passierte in der Boxengasse, wo man nicht gerade schnell unterwegs ist. Von daher kann man das Argument mit dem "Gefährden des anderen Kollegen" nicht gerader sehr weit kommen.
2. Es handelte sich um ein Über/zurückrundungsmanöver zwichen einen Ferrari und einem Force India. Der Fakt, dass Sutil ihn so oder so vorbeigelassen hätte, spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle. Es macht für Adrian keinen Unterschied ob er sich nun zurücküberrundet hat, denn er würde sowieso wieder überrundet werden.
was berechtigt die Strafe von WM Punkten abzug bei Teaminternen Konflikten.

Nun, sowas kann/und darf eben nicht passieren! Der Fahrer/das Team soll merken, dass das was er dort fabriziert hat, überhaupt nicht in Ordnung ist und nicht in die Formel 1 gehört!
Wenn man ihm die Geldstrafe gegeben hätte, dann hätte er es nicht begriffen!
So viel wie die Verdienen, würde es denen doch nicht einmal Auffallen, dass sie gerade eine Strafe bezahlt haben!

Warum nicht umgekehrt? Warum nicht die selbe Strafe?

Wie schon gesagt, es kommt auf die Situation an. Aber letzenendlich haben die Kommisare immer das letzte Wort!

Stalker

----------------------

_mclaren_ schrieb:
Du holst hier unnötiges Material hinzu

Warum ist das denn unnötig? Wenn hier doch alle von den ach sooo armen McLaren Mercedes Team reden und meinen, dass sie ja immer ungerecht beahndelt werden, dann darf ich doch wohl Situationen Schildern, wo es eben ganz klar eine Strafe gegen Mercedes geben muss!

Stalker

Sry für Doppelpost^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
red_stalker schrieb:
Nun, sowas kann doch mal passieren. Wie oft gibt es heikle Situationen in Boxengassen. Wie oft gab es nur eine Geldstrafe oder man wurde verwarnt? Ich bin mir sicher, dass zwei entscheidende Faktoren da mitgespielt hatten.
1. Diese Aktion passierte in der Boxengasse, wo man nicht gerade schnell unterwegs ist. Von daher kann man das Argument mit dem "Gefährden des anderen Kollegen" nicht gerader sehr weit kommen.
Ist klar, wenn Massa nicht richtig reagiert hätte wäre er halt Sutil reingefahren und beide aus dem Rennen. Total unproblematisch das ganze.
red_stalker schrieb:
2. Es handelte sich um ein Über/zurückrundungsmanöver zwichen einen Ferrari und einem Force India. Der Fakt, dass Sutil ihn so oder so vorbeigelassen hätte, spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle. Es macht für Adrian keinen Unterschied ob er sich nun zurücküberrundet hat, denn er würde sowieso wieder überrundet werden.
Sutil hatte hier Vorrang, unabhängig davon ob er üerrundet war.

Nun, sowas kann/und darf eben nicht passieren! Der Fahrer/das Team soll merken, dass das was er dort fabriziert hat, überhaupt nicht in Ordnung ist und nicht in die Formel 1 gehört!
Wenn man ihm die Geldstrafe gegeben hätte, dann hätte er es nicht begriffen!
aha und was hat McLaren nun genau getan? Alonso war der jenige der Blockiert hat und auch richtig bestraft wurde. Das Team hat Alonso freie fahrt gegeben -> Lollypop hoch - hättens ihm noch eine schriftliche Einladung schicken solln und das Auto vl vorschieben?
So viel wie die Verdienen, würde es denen doch nicht einmal Auffallen, dass sie gerade eine Strafe bezahlt haben!
Das trifft auf Ferraris letzte Strafe 1:1 zu ;)

red_stalker schrieb:
Warum ist das denn unnötig? Wenn hier doch alle von den ach sooo armen McLaren Mercedes Team reden und meinen, dass sie ja immer ungerecht beahndelt werden, dann darf ich doch wohl Situationen Schildern, wo es eben ganz klar eine Strafe gegen Mercedes geben muss!

Unnötig insofern weil ich eine konkrete Situation angesprochen habe die ich gerne beantwortet gehabt hätte und es zu dem Zeitpunkt aber nicht wurde

@ Mandala

Stocksauer ja, die Aussage kenn ich nicht und habs nun auch nicht gefunden. Meine Erinnerung hab ich eh schon geschildert. Sauer war er weil er von Pole weg unbedingt den Sieg wollte und schlussendlich nicht vorwärtskam. Ok ich lass diese Szene mit nem Fragezeichen stehen ...

Zuletzt bearbeitet:
_mclaren_ schrieb:
Ist klar, wenn Massa nicht richtig reagiert hätte wäre er halt Sutil reingefahren und beide aus dem Rennen. Total unproblematisch das ganze.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, was an der Sache so gefährdend ist, dann gebe ich dir gerne Recht;). Sutil oder Massa werden sich wohl kaum dabei überschlagen.

_mclaren_ schrieb:
Sutil hatte hier Vorrang, unabhängig davon ob er üerrundet war.

Ich dachte es ist immer Rechts vor Links?:D

_mclaren_ schrieb:
aha und was hat McLaren nun genau getan?

Tja, dass ist eben Pech! Dass Team hat dafür zu sorgen, dass sich beide Fahrer fair untereinander und auf der Strecke und gegen Kontrahenten verhalten. Wenn das nicht so ist, dann hat das Team sich den falschen Fahrer ausgesucht!

Stalker

Edit: @_mclaren_: Macht voll bock mit dir zu Diskutieren:evillol::D

Zuletzt bearbeitet:
red_stalker schrieb:
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, was an der Sache so gefährdend ist, dann gebe ich dir gerne Recht;). Sutil oder Massa werden sich wohl kaum dabei überschlagen.

Ferrari hat das Rennen eines Fahrers von einem anderem Team gefährdet. Ich red hier ja nicht von Körperlicher Gefährdung.

Ich dachte es ist immer Rechts vor Links?:D
Ich dachte ich könnte hier ernsthaft darüber schreiben.

Tja, dass ist eben Pech! Dass Team hat dafür zu sorgen, dass sich beide Fahrer fair untereinander und auf der Strecke und gegen Kontrahenten verhalten. Wenn das nicht so ist, dann hat das Team sich den falschen Fahrer ausgesucht!

DANKE, das wars mit dem ernsthaft darüber schreiben (zumindest was dich betrifft), also das ist ja wohl der lächerlichste Kommentar den ich hier je gelesen habe. Ab sofort muss also immer auch das Team bestraft werden wenn sich der Fahrer unfair verhaltet!?

_mclaren_ schrieb:
Ich dachte ich könnte hier ernsthaft darüber schreiben.
löl und ich dachte, der Smiley am Ende würde verraten, dass ich das nicht ernst gemeint habe:rolleyes:

_mclaren_ schrieb:
DANKE, das wars mit dem ernsthaft darüber schreiben (zumindest was dich betrifft), also das ist ja wohl der lächerlichste Kommentar den ich hier je gelesen habe. Ab sofort muss also immer auch das Team bestraft werden wenn sich der Fahrer unfair verhaltet!?

Ach was soll ich denn dazu noch schreiben?
Das Team muss doch irgendwas gemacht haben, damit sich der Fahrer so verhalten hat, oder etwa nicht? Vllt. hat McLaren ja Alonso wirklich benachteiligt und Lewis Vorteile im Team gegeben? Vllt. wollten die Kommisare dem Team damit sagen, dass jeder Fahrer gleich behandelt werden soll und niemand einen Vorteil im Team hat.
Vllt. liest du das ja und reagierst drauf....

Stalker

Ich bleibe dabei, für mich ist das BESCHISS und es kann mir keiner sagen, das Ferrari da nicht die Hände im Spiel hatte.
Sich die Titel zu kaufen, anstatt sie auf der Strecke zu gewinnen, scheint dem Team ja zu reichen.
Echt arm.

Eben weils kein
Ach was soll ich denn dazu noch schreiben?
Das Team muss doch irgendwas gemacht haben, damit sich der Fahrer so verhalten hat, oder etwa nicht? Vllt. hat McLaren ja Alonso wirklich benachteiligt und Lewis Vorteile im Team gegeben? Vllt. wollten die Kommisare dem Team damit sagen, dass jeder Fahrer gleich behandelt werden soll und niemand einen Vorteil im Team hat.

Du weißt aber schon das Hamilton der jenige war der hier benachteiligt wurde, weil er keine (zweite) schnelle Runde mehr fahren konnte?
achja, bezüglich "es muss für Fairness gesorgt werden"

Doch er fand sich mit seiner Rolle als Nummer zwei ab und ließ alles über sich ergehen, was aus Maranello angeordnet wurde. Bis ihm dann doch endlich der Kragen platzte - und zwar beim Skandalrennen von Indianapolis 2005: "Beim US-Rennen 2005 in Indianapolis hat mich das Team aufgefordert, mein Tempo zu drosseln, damit Michael näher an mich rankommen und mich überholen kann. In diesem Moment war für mich die Zeit gekommen zu gehen. Dieses Rennen in den USA war ausschlaggebend", verriet Barrichello gegenüber brasilianischen Medien.
-

Naja ich hacke das Thema für mich ab. Bin gespannt wie der nächste Sieger zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein was muss ich noch loswerden:

_mclaren_ schrieb:
Du weißt aber schon das Hamilton der jenige war der hier benachteiligt wurde

Dies ist mir schon bewusst! Ich meinte ja auch, dass Fernando bis zum Ungarn GP vllt. ungerecht behandelt wurde, oder sich ungerecht behandelt fühlte und darum in der Box extra länger gestanden ist. Daraufhin haben die Kommisare...

Stalker

Barrichello hätte also auch mal in der Box stehen bleiben sollen? Hätte ihm das bloß jemand früher gesagt, so einfach wärs wohl gewesen ...

Na hoffentlich verfälscht diese Strafe nicht die WM. Gestern hatte ich einfach den Eindruck dass die Rennkommissionäre willkürlich gehandelt haben. Man siehe Trulli welcher für sein Manöver nicht bestraft wurde.

@_mclaren_: Trulli ist doch von der Piste gerutscht und ist dann Haarscharf vor einem anderen Piloten wieder auf die Strecke gefahren.

Der grüne Tisch ist in Wirklichkeit rot und die entsprechenden Entscheidungsträger haben offenbar eine akute Sehschwäche.Wo Hamilton da sich 25s Vorteil verschafft haben soll bleibt auf jeden Fall ein Rätsel. Die Position hat er ja immerhin kurz wieder abgegeben. Mr. Lauda selbst hat das Manöver als korrekt abgenickt.

Naja, immerhin für Heidfeld auch 2 Punkte mehr... :D

puh - weiß ich jetzt nicht . So spannend der Schluss auch war, ich konnte net immer hin schaun - zu nervenaufreibend *g*

@LeChris die 25 Sekunden ist eine Standardstrafe sowie die +10 Plätze beim nächsten Quali, wenn nach dem Rennen eine Strafe erteilt wird. 25 Sekunden sollen eine Boxendurchfahrstrafe simulieren.

@_mclaren_: Sorry habe vergessen zu sagen dass es in der ersten Runde war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.