Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal eine interessante Statistik:
Anzahl der Überholmanöver 1983-2010
Hier sieht man ganz gut, dass das subjektive Empfinden doch ziemlich oft trügt. Zumindest der reinen Statistik nach war das vergangene Rennen bezüglich der Anzahl der Überholmanöver gar nicht mal so schlecht.
Man kann auch erkennen, dass hier die vielbeschworenen Zeiten der 90er Jahre überholtechnisch auch nicht besser waren.

Ich denke der Grund, warum Bahrein dennoch als so langweilig empfunden wurde liegt darin, dass es eben an der Spitze so öde zuging. Die Überholmanöver dürften aus dem Schlussteil des Feldes stammen, wo sich die neuen Teams und Leute, die hinter diese zurückgefallen sind (z.B. Sutil) sich muter bekriegt haben.
Naja warten wir mal ab, wie sich das die nächsten Rennen weiter entwickelt

man hätte in der stastik noch positionswechsel nur unter den ersten 10 festhalten sollen...

so ist diese reichlich verfälscht, denn die hinteren werden im TV doch nie beachtet außer einer der vorderen ist durch ein chaos qualyfing hinten drin oder wie in bahrain sutil und kubica die von hinten kamen.
kubica hat ja auch das einzig sehenwerte manöver in bahrain gesetzt.

und boxengassen überholmanöver sind rausgenommen in bahrain?
glaube ich nicht wirklich...
und der vettel der alonso, massa & hamilton durchlassen musste wird auch nicht gezählt?
das war wohl nicht der fall

aber trotz allem bestätigt diese statistik das dir turbo erä die actionreichste war.

edit:
wow der artikel ist echt ausführlich!
vor allem die durchschnitts linien schauen grauenhaft aus.
aber diese bezeugen nur das was wir alle wissen: die aerodynamik ist schuld.
desto ausgefeilter die autos wurden, desto schlimmer wurde es... :(

leider haben die doppeldiffusoren ja die ziele des aero abrüstens vernichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die "Überholmanneuver" durch Überrundungen und/oder Defekte bzw Dreher rausnimmt, dann sieht es schon ziemlich übel aus.
Denn was bringt es mir, wenn der Hülkenberg ohne Zweikampf abfliegt, da kurz steht und von 5 Leuten überholt wird, bevor er weiter- und hinterherfährt?
Am Start haben sich ja Kubica (?) und Sutil (?) irgendwie berührt (da war noch irgendwer anders beteiligt... Liuzzi?).
Nachdem die beiden sich gedreht haben und überholt wurden...
Dann wurde Vettel auch nur durch einen Defekt überholt, was zwar zum Rennen beigetragen hat aber kein spannender Kampf war.

Spannend war es dann, als er Rosberg hinter sich halten musste.

Dann bleibt halt einfach wirklich nicht mehr viel an echtem Racing und überholen übrig.
Bei den Nachzüglern war es manchmal ganz nett anzugucken, aber in den Top10 ging so gut wie nichts.

Und das war früher anders.

Von daher haben die Leute schon recht, wenn man sagt das die Rennen früher spannender waren.

Ich glaub ich reiche meine Vorschläge mal bei der FIA ein :D

Grüße vom:
Jokener

wenn ich daran denke, wie häufig früher irgendwelche leute abgeflogen sind dann müsste man das fairerweise auch in die statistik einfließen lassen. und dann gleicht sich das ganze wieder aus.

ja ich fand das rennen auch langweilig und die derzeitigen regeln nicht gerade optimal, aber dass früher alles so viel besser war ist einfach eine Verklärung der Tatsachen. sicher ist die statistik nicht perfekt (für die laufende saison sagt es eigentlich noch gar nichts aus), aber sie liefert zumindest anhaltspunkte.

The overtaking figures for each race do not include:

* Position changes on the first lap of the race
* Position changes due to drivers lapping backmarkers
* Positions gained in the pits
* Positions gained when a car has a serious technical problem; e.g. puncture, accident damage, etc.

ihr habt diesen punkt aber schon gelesen oder?
also noch mal auf deutsch:

in die statistik sind folgende dinge NICHT eingeflossen:
- die erste runde
- überrundungen
- überholen durch boxenstopp
- überholen wegen ausfall, unfall, technischer fehler etc. ... des überholten.

also erst lesen dann denken dann schreiben ;)
aber ich habe es erst auch überlesen^^

Zuletzt bearbeitet:
mh ja überlesen, ändert aber natürlich nichts prinzipielles ^^

aber nach deinem post habe ich zumindest den rest dort etwas überflogen und sind schon ein paar interessante details dort zu finden wie z.B.:
Significant increases in average overtakes per season on season have occured after:

1984: Fuel tank capacity reduced
1989 & 2006: Engine capacity changed
1997: No changes
1999: Flexible wings banned
2003: Single lap qualification

finde den unterschied zwischen 93 & 94 einfach zu krass!

von 24,5 überholmanöver pro GP auf 18,1 runter...
das ist echt heftig!

aber die 87 regeländerung ist auch geil:
1987 Turbo boost pressure restricted to 4.0 bar

der turbo darf "nur" noch 4 bar haben :evillol:

zum vergleich:
ein 911 turbo hat zwischen 1,0 und 1,2 bar ladedruck ;)

So wir sind in Australien gelandet. Das 1. freie Training beginnt.
Wir können hoffen, laut www.wetter.com 75% Regenwahrscheinlichkeit für Sonntag.
Das kann richtig spannend werden. Mal sehen, ob Regenschumi dann zuschlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
denke das dann eher der "black guy" oder "Thronfolger" zuschlägt,
denn "uns schumi" ist denke ich noch nicht reif für nen regenrennen!

lol kalgani

die beiten hätte ich jetzt spontan auch als "favoriten" bei regenrennen eingeordnet ^^

Regenrennen sind immer das beste in der F1 :D, ich hoffe wir haben eines am Sonntag.

Vettel und Schumi sind da natürlich absolute Experten bei den Bedigungen. Wobei Vettel sich vielleicht doch eher ein trockenes Rennen gewünscht hätte.

also bei regen darfste auch rosberg nicht vergessen....wenns am sonntag schüttet kann das podium durchaus nur aus deutschen bestehn^^

Laut wetter.com ist aber die Regenwahrscheinlichkeit "nur" 30% um die Mittagszeit. Also wahrscheinlich nur ein Paar Tropfen irgendwo auf der Strecke. Es werden die üblichen Verdächtigen wieder vorne mitfahren. Vettel, Alonso,Massa, Webber (dank Heimvorteil). Den Rest macht Mclaren und Mercedes unter sich aus.

Btw: Ich habe gelesen, dass Sauber das Mclaren F-Duct-System heute getestet hat aber auf diesem Bild ist die "Kippenschachtel" nicht zu erkennen. Hat das jemand verfolgt oder ein Bild zum vergleichen?

Edit: Die Antwort auf meine Frage wurde gerade eben gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist mir das klar. 30% zw. 13-16 und zw. 16-19 ebenfalls. Aber die Angaben gehen von <10% bis 92% auf den verschiedensten Seiten. Aber ist ja Wurst. Geld würde ich zumindest auf diese glorreiche Arbeit diverser Meteorologen nicht setzen .

NeoSephiroth schrieb:
...wenns am sonntag schüttet kann das podium durchaus nur aus deutschen bestehn^^

jop,...da hassde recht ;)

Vettel, Rosberg und Schumi sind richtig Spitze bei regen...Heidfeld war das auch immer...generell kommen die deutschen Fahrer im Regen meistens gut aus meiner Meinung nach.

So, bin mal heute früher als sonst aufgestanden.
Das freie Training ist zu Ende, jetzt gehts gleich mit der Quali los.

Edit: Hamilton fliegt in Q2 aus den Top 10, noch vier deutsche Fahrer in Q3.

Edit: Vettel holt die Pole, Rosberg sechster, Schumacher siebter und Sutil zehnter

Zuletzt bearbeitet:
jop...ich schätze mal wenn am ,,Franzackenmotor“ von Vettel nich wieder irgendwas put put geht dann hat er richtig gute Chancen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.