Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. sky ansonsten wüsste ich nicht. Aber kuehnel91, du hast nichts, aber auch rein garnichts verpasst ;)

Hab mir jetzt die ersten 5 Runden angesehen, dann die News auf Formel1.de gelesen al´a "Wir brauchen neue Regeln weil´s zu langweilig ist".

Alles klar mal schauen was sich da tut. Wenn so bleibt hat die F1 nach dem 2. Rennen noch soviel Zuschauer wie der Fußballverein von Hinterduxenhausen.

Interessant das der Renaultmotor schon wieder schlappgemacht hat.

"Überholen war praktisch unmöglich, es sei denn, jemand hat einen Fehler gemacht ... Sie haben das Rennen definitiv nicht aufregender gemacht, was das Überholen betrifft" M. Schumacher

"Sie mögen gelesen haben, dass diese F1- Saison fieberhaft erwartet wurde. ( ...) Holen Sie sich für den nächsten Grand Prix in Australien besser eine Dose Farbe und malen Sie Ihr Wohnzimmer an, damit sie etwas anzuschauen haben, wenn das Rennen so langweilig wird wie in Bahrain." London Times

"Nach der ersten Kurve stehen die Positionen mehr oder weniger fest" F. Massa

"Die erste Kurve ist definitiv die beste Wahl zu überholen" J. Button

"Ohne das Nachtanken wird es schwierig, überhaupt ein Überholmanöver zu sehen" F. Alonso

jeweils aus: http://www.sportschau.de/sp/formel1/news201003/15/schumacher.jsp

Dazu jeweils die Vorgabe "Reifen schonen" weil "nur 1 Stop". Also zählt die Quali, alle vorne auf weich und hoffen mit denen, 25% des Rennens zu bestehen und den Rest auf den harten Pneus um den Kurs zu schleichen. Tja, Deutschland hat immer noch die Gattung "Schumi-Fans", die ja von RTL auch inflationär bedient wird. Aber zB den Insulanern wird wohl nichts anderes ünrig bleiben, als auf ihre bunten Wohnzimmerwände zu schauen...

@LeChris,

Es MUSS etwas verändert werden, sonst macht die Formel 1 wohl endgültig schlapp. Und ich hab mir schon Hoffnungen gemacht, dass die Saison mal wieder ne richtig spannende wird. Wenn selbst die Fahrer das so schlimm sehen (nagut, grade die werdens merken), dann ist das schon scheiße auf gut deutsch. Grade Massa hat mit seinem Kommentar voll ins schwarze getroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
LeChris schrieb:
Dazu jeweils die Vorgabe "Reifen schonen" weil "nur 1 Stop".
Und dazu kommt ebenfalls noch die Vorgabe "Benzin sparen". Massa hat irgendwo gemeint, ihm wurde etwa ab der Hälfte des Rennens per Funk mitgeteilt, er müsse jetzt Sprit sparen.

Dann sollen die gleich auf Solar-Autos umsteigen, und wenn dann mal eine Gewitterfront kommt, bleiben alle Wägen auf der Strecke stehen und die Fahrer gehen sich inzwischen eine heiße Schokolade holen.

Einen kalten Kakao... Ich bitte darum. Heiße Schokolade kannst du ohne Sonnenlich doch auch nur mit bösem Atomstrom aufwärmen.

Ich fand es ganz amüsant, wie Schumacher sich über die aktuellen F1-Autos lustig gemacht hat.
Es wäre ja keine Belastung, die Reifen vorne wären ganz schön klein, Querbeschleunigung geht ja fast nicht mehr, nach dem Reifenwechsel fährt man es nur noch gemütlich nach Hause...
Mal gucken wie gut er ist, wenn sie das Auto auf ihn und Rosberg angepasst haben.
Beide mögen es ja eher übersteuernd, Button und Barichello hatten es vorher untersteuernd...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Es müsste einen noch viel weicheren Reifen geben, mit dem man maximal 10 Runden fahren kann.
Dann noch zwei oder drei Pflichtstopps und man hat mit dem aktuellen Reglement so viel zurechtgepfuscht wie man kann.

Und ab nächstem Jahr wieder mit nachtanken.
Ich fänds ja cool, wenn einmal 40 und einmal 60 Liter getankt werden müssten (über die Liter kann man sich streiten, einen großen einen kleinen Stop jedenfalls).
Und dann braucht man nur noch ein paar lustige Sachen ums überholen einfacher zu machen.
Der Mehrfach-Diffusor hat ja den kleinen Heckflügel mehr als kompensiert was dirty Air angeht, ohne den sollte es dann schonmal besser gehen.
Und dann den Flügel vorne wieder etwas kleiner, den hinten etwas größer und VIEL mehr Reifen.
Naja... Wenigstens ein paar von den Sachen wären für 2011 schön zu sehen.

Ich denke, jegliche regelungen hinsichtlich der Boxenstrategie sollen einfach fallengelassen werden.
Wenn alle Fahrer die selben Reifen verwenden müssen oder die seleb Anzahl an Boxenstopps machen müssen, kommt da nie Spannung auf.
Wie bereits gesagt würde ich mir wünschen, dass die Regeln wieder gelockert werden, so dass ungefähr wieder dem entsprechen Anfang des letzten Jahrzehnts Standard war.
Freie Reifenwahl und freie Wahl der Betankung wären ein großer Sprung hinsichtlich der Spannung, denn dann gäbe es viel mehr Möglichkeiten für die Teams über die Taktik ein Rennen zu gewinnen.

Ich finde es zwar löblich, dass man in der Formel 1 Kosten einsparen will, um damit sicher auch kleineren Teams das Überleben zu ermöglichen, aber imho ist man da zu weit gegangen.
Denn bei den momentanen regelungen kann man als Fan auch eine große Einsparung machen, man kann es sich nämlich sparen, mehr als die erste und die letzte Runde zu schauen, weil da eh kaum was passiert.

lol jetzt will der ecclestone abkürtzen 5 mal pro rennen erlauben....son ein käse hab ich ja schon lange nicht mehr gehört...um genau zu sein seit den letzten regeländerungen XDDD

Es gibt sicherlich ein paar Sachen, die man sinnvoll günstiger gestalten könnte.
Beispiel: Gewisse Anlagen oder Teile müssen von allen Teams von einem Hersteller bezogen werden.
Dabei geben die Teams ihre Anforderungen vor und in einer Ausschreibung (!!!) kann sich jeder um den Auftrag bewerben.
Bei den wenigsten in Frage kommenden Teilen hat man lange Produtkionsprozesse oder generiert Abhängigkeiten.

Dann wieder gibt es ein paar Sachen, wo man mit Vorschriften eine gewisse Dynamik einbringen kann.
Beispiel: Motoren bekommen einheitliche Package- und Anschluss-Maße. Damit kann jedes Team von Saison zu Saison den Motor wechseln.

Außerdem sollte die Entwicklung generell wieder mehr freigegeben werden:
Aktuell geht es ja nur drum, die Karre von Jahr zu Jahr an die neuen Regeln anzupassen.
Dabei hat es 2009 und 2010 jeweils das Team geschafft, dass frühzeitig die Entwicklung des alten Autos eingestellt hat und mehr Zeit aufs neue verwendete.
Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Wir brauchen innovative Ideen.
Die McLaren-Idee geht zwar etwas gegen den Geist der Regeln, aber das ist sowas was man sehen will.
Daher müsste man die Motoren-Entwicklung wieder freigeben.
Es gibt nur noch vier Hersteller, einer wird wohl bald aufgeben {Renault}.
Mercedes und Ferrari haben die Kohle, Cosworth verdient mit den Motoren richtig Geld.
Alle drei von denen beliefern jeweils drei (Mercedes, Ferrari) oder vier (Cosworth) Teams, sogar Renault beliefert nebenbei noch RedBull.
Damit kommen durch die Motoren so viele Gelder bei den Herstellern an, dass diese Teams durchs motorenbauen sogar einen finanziellen Vorteil bekommen.
Warum sollten die Entwicklungen nicht wieder freigegeben werde? Von mir aus mit Finanz-Limit, aber freigegeben.

F1 muss wieder innovativ werden.
KERS wurde ja schön totgemacht, obwohl die Idee dahinter durchaus gut war.
Wenn die so weitermachen wie bisher, dann verlieren sie jedenfalls Zuschauer ohne Ende.

Grüße vom:
Jokener

Ich habs!

Die Tankstopps wurden weggelassen damit Schumi auf seine alten Tage nicht mehr so viel streß hat.:D
Die Formel 1 soll ja auch für Senioren attraktiv werden.

Hier, ist das jetzt lustig oder trauig? http://www.n-tv.de/sport/formel1/Ecclestone-macht-auf-Demokrat-article777463.html

Also die Tankstops und damit die schweren Tankanlagen wurde abgeschaft um Geld zu sparen. Man muß ja alle Teile per Flugzeug transportieren, das kostet.
Aber scheinbar ist kein einzigstes Team nach dem Eröffnungsrennen mit der Situation zufrieden.

Wie wäre es damit: Es gibt nur eine Tankstation!

Dann müssten alle Autos an einer Tankanlage aufgetankt werden!
Wäre das nicht schön? Dann wäre auch das letzte bisschen Wettbewerb verschwunden und wir könnten uns 100% sicher sein, dass der Beste nicht gewinnt.

Grüße vom:
Jokener

Na gut, machen wir zwei Tankstationen... Wir sind ja nicht so :D

Gute Idee. An jeder GP-Strecke eine Tankanlage. Warten müßte man gar nicht so lange. Sind ja selten mehr als 4 Autos gleichzeitig in der Box. Also würden 6 Säulen reichen, 2 davon natürlich Diesel.

Ach, fu.. off. Was soll die gagge? Man kann auch am falschen Ende sparen. Die Formel 1 ist nun mal kein ökologisch Sinnvolles Unternehmen. Da werden Millionen verpraßt, na und? Ich nehme mal an, so eine Tankanlage das ganze Jahr über zu transportieren wird grade mal 1/100 von den geammten Personalkosten ausmachen.

das halte ich für ne gute idee....da kommt endlich ma witz in die bude ...ich seh schon einige fahrer ums auto hoppsen um den tankdeckel zu finden XD

Es gab sogar schon erste inoffiziele Tests mit einer herkömmlichen Tankstation für alle Fahrer *klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.