Formula-1 Talk (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine kleine News nebenbei
Offiziell Siebenjahresvertrag für Sotschi in Russland
Ab 2014 - 2020 gastiert die Formel 1 in Russland.

Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen, bin mal gespannt welches Rennen wegfällt.
Nächstest Jahr kommt Indien, 2012 Texas und da die Teams schon mit 20 Rennen nicht
unbedingt zufrieden sind, müssen einige Strecken wohl wegfallen.

Ich denke mal es wird der GP in Istanbul sein, sofern ich es noch in Erinnerung habe wurde
der Vertrag ja "nur" bis 2014 verlängert. Würde also dann passen

E:
Könnte man nicht irgendeine Gummi-Flummi-Masse anstatt Kiesbetten nehmen, welche Autos und Fahrer verschluckt?

Wurde das nicht sogar in einem Rennen schon eingsetzt, also so nen Art Gummi Unterlage was
die Autos etwas abbremst oder irre ich ?
Kann nämlich auch sein, dass es eine andere Rennserie war. Zumindestens habe ich mal
sowas mitbekommen

Die sollen sich mal nicht so zieren!
Ich kannda die Teams verstehen. Mehr Rennen mehr logistischen Aufwand und natürlich mehr Kosten.

Finde 17-20 Rennen volkommen ok. Befürchte nur, dass wieder eine Traditionsstrecke oder mehrere wegfallen :/

Ich bin auch einer, der es befürworten würde wenn wir mehr als 20 Rennen geboten bekommen :)

Das eine Traditionsstrecke wegfällt ist denke mal wirklich klar, heute kommen halt die Strecken zum
Zuge, welche auch viel Geld blechen und da ansich alle Streckenbetreiber kaum schwarze Zahlen schreiben
werden wohl die "alten" Strecken immer wieder wegfallen :(

Thema Kosten/Geld etc.

Gerücht: Hulk nich 2011 bei Williams ?
So wie es den anschein hat, könnte Hülkenberg 2011 kein Cockpit bei Williams bekommen. Laut der Sun
wird Williams einen großen Sponsor Partner verlieren (glaube wird RBS sein) und da Hülkenberg wohl nicht
großartig finanzielle Mittel mitbringt müsste er gehen. Kandidaten sind Sutil (bring 2,2 Mio mit) und Pastor Maldonado (GP2 Champion , 11,4 Mio).

Wäre zwar nichts neues (siehe HRT) aber es wär extrem Schade.
Vorallem, da Hülkenberg doch zeigbare Fortschritte erzielt seit Beginn seiner F1-Karriere und 17 Punkte als Rookie sind auch nicht so schlecht :)
Hoffe das bewahrheitet sich nicht oder Williams überlegt es sich vllt. lieber noch mal ;)

Das wäre wahlich keine erfreuliche Wendung für Hülkenberg. Wollen wir doch mal stark hoffen, dass er bei Williams bleibt! Ich finde er hinterlässt für seine erste Saison einen recht ordentlichen Eindruck.

Das wäre wirklich schade.
Was will Sutil denn bei Williams ?

Sutil nach Williams klingt ansich schon merkwürdig, jedoch wäre es vllt. nicht unbedingt so schlecht wie man annehmen könnte.

Fakt ist, im Moment ist der Force India nicht mehr so konkurrenzfähig wie am Saisonbeginn, liegt mit
daran das der Technische Direktor (? Korrigiert micht, wenn es wer anders war) zu Renault wechselte, diese seitdem im aufwärtstrend sind.
Dazu kommt jetzt dann wohl auch noch das Petrov sein Platz wohl mit dem Russland GP bei Renault
gefestigt hat.

Nun stellt sich halt die Frage für Sutil ob man bei Force India bleibt, oder doch mal
ein Wechsel anstrebt, da die Top Teams eh vergeben sind, ist Williams nicht unbedingt die schlechteste Anlaufstelle.

Geldsorgen könnten wahrlich Williams probleme bereiten, man hat letzte Saison rund 21 Mio. Euro gewinn gemacht, diese will man für schlechte Zeiten aufbewahren. Diese Schlechten Zeiten könnten 2011 wohl wirklich kommen, denn folgende Sponsoren springen ab: RBS, Phillips und die Allianz (wird 2011 auf Mercedes präsent sein). Das sind alles mit die großen Sponsoren bei Williams :/

Und wenn man den aktuellen Gerüchten glauben schenken darf, hat Pastor Maldonado den Vertrag
für 2011 schon unterschrieben :-/
Und das Williams nichts zu den Gerüchten sagt, sagt eigentlich auch einiges aus. Ein klares
Fahrerbekenntnis sieht/ließt sich anders :(

Also ich seh grad wieder das Training in der Wiederholung und da ist mir eine alte Frage von mir eingefallen, auf die ich seit Jahren keine Antwort habe.
Und zwar sieht man auf diversen Onboards so eine "'Hutze" vor der Copckpitöffnung (nein meine nicht den F-Schackt). Hab mal ein älteres Bild zur Verdeutlichung angehängt.
So ein Teile haben auch heute nocht viele (glaub aber nicht alle) Autos.

Ist das ein rein aerodynamisches Teil? Wenn ja welchen Sinn hat es?
Oder steckt da noch eine andere Funktion dahinter?

Und da ich schon beim Thema Cockpit bin: Ist es eig. im Reglement vorgeschrieben, dass jedes F1 Auto so eine winzige "Windschutzscheibe" hat oder warum bauen die Teams eine ans Auto?

Btw, das Schlagloch in Kurve 16 ist ja extrem. Kein Wunder, dass sich die Piloten da beschweren

/E: Mir kam grad ne zündene Idee: Kann es sein, dass dort die TV Kameras untergebracht sind? Allerdings habe ich seit ein paar Rennen keine solche Kameraperspektiven mehr wahrgenommen.

Anhänge

• vlcsnap-341457.jpg
    vlcsnap-341457.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Ja, müsste Kamera sein.

Frage mich nun auch, ob die Perspektive überhaupt noch genutzt wird, das letzte mal als ich so
eine gesehen habe war letzte Saison Singapur, da konnte man dann durch das Visier in Hamiltons
Gesicht schauen.

Vermisse die Perspektive aber nicht unbedingt ;)

Hab nebenbei gesagt, noch kein Training gesehen weiß also nur grob wie die Strecke ausschaut.
Aber den Zeiten nach, wird es doch relativ eng morgen im Quali.

Grr 2-3 Jahre lang hab ich mir die Frage gestellt und auf das naheliegenste bin ich nicht gekommen :/

Das sieht ja bisher nicht so gut aus für Vettel, muss noch deutlich besser laufen dieses Rennwochenende :D

Ist das ein rein aerodynamisches Teil? Wenn ja welchen Sinn hat es?
Oder steckt da noch eine andere Funktion dahinter?
Ohne da jetzt Fachmann zu sein, aber nach Foto und meiner Logik ist das rein Aerodynamisch.
Es teilt die Luft vertikal (auch drückt sie die Luft leicht nach oben) um so den Luftstrom um den Helm und die dahinterliegende Cockpitrückwand zu optimieren. ---> weniger Luftwiderstand. Damit trifft die Luft nichtmehr voll frontal auf, sondern ist schon minimal gesplittet und umfließt den Helm besser.

Naja, nach meiner Theorie zumindest...

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte nicht gedacht, Vettel hat sich wirklich erneut die Pole geholt.
Die erste Runde muss er packen, dann stehen die Chancen gut für einen erneuten Sieg ! Denke gerade auf der ersten langen Geraden wirds knifflig, der Redbull sollte aufjedenfall schonmal so gut starten wie in den letzten beiden Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Rennen wird morgen richtig Klasse, auch wenn ich mir lieber einen langweiligen Vettel Sieg wünschen würde :P

Man darf nicht vergessen den Wecker zu stellen.

Ich hasse diese Asienrennen.

Wer steht am Sonntag denn schon um 8 Uhr auf?
Das Problem ist, wenn ich mir die Wiederholung anschauen möchte, halte ich es bis dahin nicht aus und schau mir die Ergebnisse irgendwo an. Dann ist die Wiederholung auch wieder langweilig.

:o

Aufnehmen und gleich anschauen sobald du wach bist?

Manchmal ist die Lösung doch sooo einfach!;)

Ich guck das Live, fertig aus :D

Ja, ich werd mich morgen wohl auch quälen müssen.

Habe so das Gefühl, dass das Rennen recht lustig sein wird. Mir eig. egal wer gewinnt, ich will Action auf der Strecke haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.