Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Formula-1 Talk (2010)
- Ersteller Buttermilk-95
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
Warum haben die da eigentlich so lange gebraucht ? Ich meine Koreaner sind doch eigentlich zuverlässig und fleißig ?
Jokener
Captain
Vielleicht weil die damit keine Erfahrung haben?
Die Engländer in Donnington haben es ja auch nicht hinbekommen.
Da war es sogar eigentlich jemand, der weiß wie es geht...
Aber am Ende ist die Sache so komplex, dass es keine Frage ist OB was schiefgeht.
Die Frage ist, ob vorher die richtigen Leute geholt wurden, damit die Katastrophen in Echtzeit abgewendet werden können.
Und das ist in Korea halt nicht passiert...
Aber in Deutschland sind wir ja nicht besser, von daher sollte man die Klappe nicht soweit aufreißen.
Und dass die ganze Welt die Strecken von diesem unsäglichen Tilke bauen lässt ist auch nicht hilfreich...
Das ist nicht persönlich gemeint, ich kenne den Mann ja gar nicht.
Aber aus rein fachlicher Perspektive bin ich mit fast allen seinen Strecken unzufrieden.
Da gibt es Kartbahn-Planer, die einen ERHEBLICH besseren Job an multiplen Linien und exotischen Kombinationen liefern...
Die Engländer in Donnington haben es ja auch nicht hinbekommen.
Da war es sogar eigentlich jemand, der weiß wie es geht...
Aber am Ende ist die Sache so komplex, dass es keine Frage ist OB was schiefgeht.
Die Frage ist, ob vorher die richtigen Leute geholt wurden, damit die Katastrophen in Echtzeit abgewendet werden können.
Und das ist in Korea halt nicht passiert...
Aber in Deutschland sind wir ja nicht besser, von daher sollte man die Klappe nicht soweit aufreißen.
Und dass die ganze Welt die Strecken von diesem unsäglichen Tilke bauen lässt ist auch nicht hilfreich...
Das ist nicht persönlich gemeint, ich kenne den Mann ja gar nicht.
Aber aus rein fachlicher Perspektive bin ich mit fast allen seinen Strecken unzufrieden.
Da gibt es Kartbahn-Planer, die einen ERHEBLICH besseren Job an multiplen Linien und exotischen Kombinationen liefern...
th3o
Admiral
@jokener
ich pflichte dir bei, dass viele der tilke strecken sich einfach steril anfühlen beim fahren, unpersönlich irgendwie.
das problem ist allerdings auch, und das hat tilke auch immer wieder auf derartige vorwürfe hin wiederholt, dass er selber den FIA-Auflagen sich beugen muss bei der Planung. Er hat für ein bestimmtes Layout lange nicht so die Freiheiten, wie man sich das evtl vorstellt.
ich pflichte dir bei, dass viele der tilke strecken sich einfach steril anfühlen beim fahren, unpersönlich irgendwie.
das problem ist allerdings auch, und das hat tilke auch immer wieder auf derartige vorwürfe hin wiederholt, dass er selber den FIA-Auflagen sich beugen muss bei der Planung. Er hat für ein bestimmtes Layout lange nicht so die Freiheiten, wie man sich das evtl vorstellt.
Jokener
Captain
Er muss Sicherheit und Co beachten, genauso wie Zuschauer und Fernsehkameras.
Alles vollkommen klar.
Trotzdem kann eine Strecke nur interessant sein, wenn man überholen kann.
Stellen an denen man abfliegen kann ohne die Karre zu schrotten kann man auch leicht einbauen.
Und es sollte halt einfach aus Prinzip nicht ein Typ nochmal genommen werden, dessen Strecken wiederholt mittelmäßig geworden sind.
Grüße vom:
Jokener
Alles vollkommen klar.
Trotzdem kann eine Strecke nur interessant sein, wenn man überholen kann.
Stellen an denen man abfliegen kann ohne die Karre zu schrotten kann man auch leicht einbauen.
Und es sollte halt einfach aus Prinzip nicht ein Typ nochmal genommen werden, dessen Strecken wiederholt mittelmäßig geworden sind.
Grüße vom:
Jokener
j3tho
Commander
so sehr ich das als Ferrari-Fan glauben möchte, aber RB ist das bei weitem beste Auto.wobei mir der Ferrari der beste Allrounder zu sein scheint.
Es war bis auf Monza auf allen Strecken konkurrenzfähig oder überlegen.
Ich persönlich finde es auch Schade, dass alle modernen Strecken von Tilke kommen. Wirken alle sehr steril beim Fahren (am PC) und bei Zuschauen (vorm TV). Kein Vergleich zu Monza oder Spa.
Ich vermisse seit der Rauswurf aus dem WM-Kalender Imola am meisten. (Glaub hatte was mit der Sicherheit damals zu tun).
Von den Tilke Strecken mag ich eig nur Singapur (wobei allein die Atmosphäre schon 60-70% dort ausmachen) und Bahrain (allerdings nicht die Streckenführung von 2010, sonder die in den vorherigen Jahren).
Türkei wäre auch ganz gut, wäre da nicht die letzten MickeyMaus Kurven.
/E. Achja, finde auch, dass diese ganzen riesegen aspahltierten Auslaufzonen dem sinn vom Racing entgegenwirken. Klar sind sie vllt an ein paar Stellen sicherer, aber Fehler gehören imo auch bestraft.
Noxman
Saddened
Wenn diese "Strafe" dann aber auch in schlimmen Verletzungen münden kann, ist das Thema erledigt und die körperliche Unversehrtheit der Fahrer wiegt schwerer als das verloren gegangene Entertainment.Metalfreaky schrieb:Klar sind sie vllt an ein paar Stellen sicherer, aber Fehler gehören imo auch bestraft.
Gruss Nox
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Da hast du auch wieder recht Noxman.
Nur muss man sich um das Thema echt mal kümmern.
Spontan fällt mir da auch eine einfache Lösung ein:
Dort wo man sonst Kiesbetten haben wollen würde, läßt man zwar weiterhin asphaltierte Auslaufflächen, aber man malt dort einen roten (oder schwarzen) Bereich oder Linie. Ähnlich der weißen Pit-Out-Lane.
Wer dann darüber fährt muss halt ne DriveThroughPenalty machen.
Die 10 Sekunken kommen auch ganz gut hin im Vergleich zum dem, was man sonst in einem Kiesbett verloren hat.
Was haltet ihr davon?
Scheint mir zumindest praktikabel.
Gruß
Doc
Nur muss man sich um das Thema echt mal kümmern.
Spontan fällt mir da auch eine einfache Lösung ein:
Dort wo man sonst Kiesbetten haben wollen würde, läßt man zwar weiterhin asphaltierte Auslaufflächen, aber man malt dort einen roten (oder schwarzen) Bereich oder Linie. Ähnlich der weißen Pit-Out-Lane.
Wer dann darüber fährt muss halt ne DriveThroughPenalty machen.
Die 10 Sekunken kommen auch ganz gut hin im Vergleich zum dem, was man sonst in einem Kiesbett verloren hat.
Was haltet ihr davon?
Scheint mir zumindest praktikabel.
Gruß
Doc
j3tho
Commander
Hmm, die Lösung finde ich jetzt net so toll.
Was ich meine lässt sich aber am besten in den letzten Rennen am Bsp. Hülkenberg verdeutlichliche. Der hat die asphaltierten Auslaufzonen schon fast in seinen Fahrstil miteingeplant.
Und sowas geht nicht.
Mir fällt momentan auch nichts besseres ein als die zum Teil nicht so sicheren Kiesbetten. Aber es ist nunmal lanmgweilig wenn ein Fahrer im Rennen sich in einer Kurve verschätzt. kurz ein weiten Bogen fährt und einen Zeitverlust von vllt max. 3s hat.
Was ich meine lässt sich aber am besten in den letzten Rennen am Bsp. Hülkenberg verdeutlichliche. Der hat die asphaltierten Auslaufzonen schon fast in seinen Fahrstil miteingeplant.
Und sowas geht nicht.
Mir fällt momentan auch nichts besseres ein als die zum Teil nicht so sicheren Kiesbetten. Aber es ist nunmal lanmgweilig wenn ein Fahrer im Rennen sich in einer Kurve verschätzt. kurz ein weiten Bogen fährt und einen Zeitverlust von vllt max. 3s hat.
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Naja, den klassischen Zufallsfaktor vom guten alten Kiesbett wird man leider nicht ersetzen können.
Kommt er raus? Wie schnell? Ist was kaputt gegangen?
Nur hat Noxman einfach recht. Die Kiesbetten hat man wegen der Sicherheit rausgenommen. Und man wird sie halt nicht wieder zurückholen.
Und was Hülkenberg, bzw. Abkürzen in Schikanen wegen Unvermögens betrifft:
Da braucht es wohl klarere Regeln. Schikanen abkürzen darf nur im Zweikampf zwecks Kolisionsvermeidung erlaubt sein.
Wer ohne Gegner eine Schikane ausläßt ---> DriveThrough
Dann brauch man nicht mehr wie jetzt im trüben fischen und abwägen ob es denn nun einen irregulären Zeitvorteil gebracht hat.
Kommt er raus? Wie schnell? Ist was kaputt gegangen?
Nur hat Noxman einfach recht. Die Kiesbetten hat man wegen der Sicherheit rausgenommen. Und man wird sie halt nicht wieder zurückholen.
Und was Hülkenberg, bzw. Abkürzen in Schikanen wegen Unvermögens betrifft:
Da braucht es wohl klarere Regeln. Schikanen abkürzen darf nur im Zweikampf zwecks Kolisionsvermeidung erlaubt sein.
Wer ohne Gegner eine Schikane ausläßt ---> DriveThrough
Dann brauch man nicht mehr wie jetzt im trüben fischen und abwägen ob es denn nun einen irregulären Zeitvorteil gebracht hat.
Zuletzt bearbeitet:
Noxman
Saddened
Was der Gute da gemacht hat geht natürlich nicht. In solchen Fällen kann man aber nicht auf das Kiesbett als regulierendes Mittel zurückgreifen, sondern es sind in solchen Fällen, wie Anwalt Dr.Gonzo auch schon geschrieben hat, die Stewards gefragt.Metalfreaky schrieb:Bsp. Hülkenberg verdeutlichliche. Der hat die asphaltierten Auslaufzonen schon fast in seinen Fahrstil miteingeplant.
Gruss Nox
Haudrauff
Admiral
Noxman schrieb:...die körperliche Unversehrtheit der Fahrer wiegt schwerer...
Tja, dann darf man halt nicht so schnell fahren.
Is ja schon und gut, dass es asphaltierte Auslaufzinen gibt und es dadurch weniger Verletzte gibt. Aber neuerdings fahren doch alle mit 3 Extra Credits oder God-Modus rum.
Ich fahr mal eben an der Schikane vorbei.. is doch wurscht. Passiert eh nix.
Kabuto
Lt. Commander
Da muss man aber dann mal die Rennkommissare zur Verantwortung ziehen, die sehen doch meistens
auch alles.
Wenn jemand in "nicht-kritischen" Situationen die Auslaufzone einfach als erweiterete Strecke nutzt,
muss halt erst eine Verwarnung ausgesprochen werden, bei wiederholung dann die Durchfahrtsstrafe.
Wird in anderen Rennserien auch so gehandhabt.
auch alles.
Wenn jemand in "nicht-kritischen" Situationen die Auslaufzone einfach als erweiterete Strecke nutzt,
muss halt erst eine Verwarnung ausgesprochen werden, bei wiederholung dann die Durchfahrtsstrafe.
Wird in anderen Rennserien auch so gehandhabt.
Jokener
Captain
Was genau diesen Verstoß angeht, da scheinen die Rennkommissare aber einen an der Waffel zu haben.
Für viele Kleinigkeiten gibt es direkt vollkommen unverhältnismäßig eins auf den Deckel.
Aber Hülkenbergs Fahrweise war nicht mehr feierlich. Ich mag ihn ansonsten, aber da hätte er bestraft gehört.
(Er ist ja nichtmal verwarnt worden, also kann man ihm nichtmal vorwerfen sich falsch verhalten zu haben. Verwarnung -> Verhaltensänderung.)
Genauso gabs auch mal ein Rennen, glaube es war Monte Carlo, wo Massa zig Mal abgekürzt hat.
Den hätte ich bei der Anzahl an Abkürzungen disqualifiziert (natürlich vorher verwarnt).
Zumal es vorher beim Drivers Briefing zu dieser Schikane eine explizite Anweisung gab, nicht abzukürzen.
Aber egal... Formel 1 wird wohl eine Serie bleiben, in der coole Jungs und Mädels schnelle Autos bauen/fahren und dabei von Idioten geärgert werden, die schlechte Regeln schreiben/durchsetzen/interpretieren.
Grüße vom:
Jokener
Für viele Kleinigkeiten gibt es direkt vollkommen unverhältnismäßig eins auf den Deckel.
Aber Hülkenbergs Fahrweise war nicht mehr feierlich. Ich mag ihn ansonsten, aber da hätte er bestraft gehört.
(Er ist ja nichtmal verwarnt worden, also kann man ihm nichtmal vorwerfen sich falsch verhalten zu haben. Verwarnung -> Verhaltensänderung.)
Genauso gabs auch mal ein Rennen, glaube es war Monte Carlo, wo Massa zig Mal abgekürzt hat.
Den hätte ich bei der Anzahl an Abkürzungen disqualifiziert (natürlich vorher verwarnt).
Zumal es vorher beim Drivers Briefing zu dieser Schikane eine explizite Anweisung gab, nicht abzukürzen.
Aber egal... Formel 1 wird wohl eine Serie bleiben, in der coole Jungs und Mädels schnelle Autos bauen/fahren und dabei von Idioten geärgert werden, die schlechte Regeln schreiben/durchsetzen/interpretieren.
Grüße vom:
Jokener
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Das wäre mir ehrlich gesagt noch zu lasch. Bzw. nur dazu ausgelegt sowas nicht mehr systematisch einzuplanen. Natürlich ein Schritt in die richtige Richtung.Wenn jemand in "nicht-kritischen" Situationen die Auslaufzone einfach als erweiterete Strecke nutzt,
Dennoch würde ich lieber noch weiter in Richtung "Fahrfehler sollten den Fahrer auch bestrafen". Und das heißt für mich, Auslaufzonen, die nur zur Sicherheit geschaffen wurden, werden per Linien markiert und dürfen nur im Zweikampft zur Kollisionsvermeidung genutzt werden. Sonst gibt es sofort (auch beim ersten Mal) eine DriveThrough.
Dann hat man es im Prinzip wie früher, wo ein Ausritt zumindest nahezu immer mindestens einen Zeitverlust bedeuteten. Meist ja sogar einen Schaden am Auto verursachte. Nur ist so halt auch paralell der Sicherheit genüge getan.
Auch wäre dies eine sehr klare Regelung.
Dabei müsste man dann wieder abwägen und einschätzen, ob ein Manöver nun vorsätzlich war, oder zumindestens billigend in Kauf nehmend. Was ist bei leichter Nässe? Verwarnen, oder eher doch nicht?Wenn jemand in "nicht-kritischen" Situationen die Auslaufzone einfach als erweiterete Strecke nutzt,
muss halt erst eine Verwarnung ausgesprochen werden
Im Ergenbis würde es mal wieder zu den typischen F1 Fehl- oder Launenhaften Entscheidungen kommen.
Dann lieber klare Kante. Und im Ergebnis soll so eine Strafe ruhig einige Male im Rennen vorkommen, wie halt früher auch oft mehrere Fahrer einige Sekunden durch Fehler verloren haben, oder sich das Auto beschädigt haben.
Das kann der Spannung im Rennen auch nur gut tun.
Gruß
Doc
j3tho
Commander
Glaube in dem Fall würde während des Rennens auch eine Verwarnung ausgesprochen.Genauso gabs auch mal ein Rennen, glaube es war Monte Carlo, wo Massa zig Mal abgekürzt hat.
Haudrauff
Admiral
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:Dann hat man es im Prinzip wie früher, wo ein Ausritt zumindest nahezu immer mindestens einen Zeitverlust bedeuteten.
Früher gabs ja auch Kiesbetten. Is man da reingefahren drohte die Gefahr zum Steckenbleiben. Is man durch gekommen, dann war es erst einmal im Schneckentempo, die Reifen waren sowieso eine Runde lang kaputt.
Und heute? Auslaufzone bedeutet ja meist einen Zeitbonus, da asphaltiert. Diese Diskussion war hier ja schon mal an etlichen Stellen.
Ich würd ja echt am liebsten überall Mauer odda Reifenstapel an den Streckenrand hinmachen. Am besten alle Strecken so wie Monaco. Kommste von der Fahrbahn ab --> bumms! Oder die Wall of Champions -- auch net schlecht.
Noxman
Saddened
Dieser "Zeitbonus" steht dann aber, genau wie das Mögliche Ende in einer Mauer, allen Fahrern zur Verfügung. Damit ist das doch wieder egalisiert.Haudrauff schrieb:Auslaufzone bedeutet ja meist einen Zeitbonus, da asphaltiert.
Für mein Empfinden ist das nicht kritisch und ich wiederhole mich gerne: Die Stewards sind gefordert einen Fahrer, der die Auslaufzonen zu seinem Vorteil nutzt, entsprechend zu verwarnen, oder zu bestrafen.
Gruss Nox
Haudrauff
Admiral
Ja, da hast natürlich recht. Die Stewards müssten da durchgreifen.
Ich hab da auch nur eine überzogene persönliche Meinung zu diesem Thema.
Ich denk da immer irgendwie an einen Computerspiel aus den 80er Jahren.
Fährt man neben der Strecke, is automatisch Game Over.
Mit den Kiesbetten war das ja sehr gut geregelt.
Aber das diese mittlerweile zu gefährlich geworden sind leuchtet mir natürlich auch ein.
Könnte man nicht irgendeine Gummi-Flummi-Masse anstatt Kiesbetten nehmen, welche Autos und Fahrer verschluckt?
Ich hab da auch nur eine überzogene persönliche Meinung zu diesem Thema.
Ich denk da immer irgendwie an einen Computerspiel aus den 80er Jahren.
Fährt man neben der Strecke, is automatisch Game Over.
Mit den Kiesbetten war das ja sehr gut geregelt.
Aber das diese mittlerweile zu gefährlich geworden sind leuchtet mir natürlich auch ein.
Könnte man nicht irgendeine Gummi-Flummi-Masse anstatt Kiesbetten nehmen, welche Autos und Fahrer verschluckt?
j3tho
Commander
Wackelpudding!?Könnte man nicht irgendeine Gummi-Flummi-Masse anstatt Kiesbetten nehmen, welche Autos und Fahrer verschluckt?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.