Ludo2005 schrieb:Beckenbauer wird neuer Fahrer bei Mercedes GP :-)
Aber Schumi wird seine ersten Rennen gewinnen, seit seinen Comeback.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ludo2005 schrieb:Beckenbauer wird neuer Fahrer bei Mercedes GP :-)
Dir ist schon klar, dass der "Staubsauger" von Bernie selbst eingesetzt war?^^Holt schrieb:Das ist doch nicht neu, der "Saubsauger" wurde schon in den 70ern sogar nach nur einem Rennen verboten. Bernie passt eben immer auf, dass es möglichst lange spannend bleibt.
Die Stallorder von Hockenheim war eine absolut logische Maßnahme.Wobei ich hoffe das Alonso nicht in Frage kommt, der ist nicht nur ein arrogantes A**loch sondern war auch in alle großen Skandale der letzten Jahr involviert: Die McLaren Spionage gegen Ferrari als er bei McLaren war, der absichtliche Crash von seinem Teamkollegen bei Renault der ihm den Sieg im total unterlegenen Renault schenkete und letztes Jahr bei Ferrari die Stallorder gegen Massa in Hockenheim.
Also ich glaub nicht, dass Schumi fahrerisch langsamer geworden ist. Ich glaub das ganz wird wie gesagt an Mercedes scheitern. Ist natürlich reine Spekulation.Fangio war so alt wie Schummi heute, als er mit der Formel 1 begonnen hat, trotzdem bin ich mir nicht sicher, in wieweit die neuen (Reifen-)Regeln ihn behindert haben oder doch schon das Alter. In einem guten Auto ist sicher mit ihm zu rechnen und bei der Entwicklung des Autos hat in immer eine sehr starke Rolle ggespielt, andererseits wird er nach noch einer Seson wie 2010 nicht mehr lange haltbar sein.
Sehe ich ähnlich. Allerdings sind gewisse Einschränkungen dennoch nötig, sonst würden die Kosten wirklich explodieren.Zur technischen Entwicklung würde ich gerne folgendes anmerken: Man geht da zu engstirnig vor. Man sollte gerade bei sowas wie KERS mehr erlauben. Warum stellt man es den Teams nicht frei, alternative Antriebe, welche aus der Bremsenergie gespeist werden nach Belieben zu nutzen? Warum zwingt man das ganze wieder in ein Einheitskorstett, mit vorgeschrieber Energiemenge, Einsatzdauer etc.? [....]
Sowas gibt es ja zum Teil schon. Nur wird in den Straßenversionen die zurückgewonnene Bremsenergie in das Boardnetz bzw. die Batterie eingespeißt, anstelle sie zur Beschleunigung zu verwenden.Große Energiespeicher in Autos einubauen lohnt sich als bei den heutigen Batterien nicht, da diese die Sache zu teuer machen. Trotzdem ist es ein Gewinn, wenn man die Energie beim Bremsen nicht mehr einfach nur als Wärme an die Umwelt abgibt, sondern sie zum nächten Beschleunigen wiederverwendet um Sprit zu sparen.
Wirklich, ich dachte da war der schon längst nicht mehr als Fahrer aktiv. Jedenfalls wurden zu dominierende Neuigkeiten immer gleich verboten und als man das 2009 mit dem Doppeldiffusor mal nicht getan hat, brachte es dem Erfinder auch gleich den Titel.Metalfreaky schrieb:Dir ist schon klar, dass der "Staubsauger" von Bernie selbst eingesetzt war?^^
Logisch oder nicht, es war verboten und Ferrari wurde dafür auch bestraft, auch wenn die Strafe lächerlich war. Ein Aberkennung des Sieges und der Punkt, dann hätte man die Ernsthaftigkeit seiner Regeln gezeigt.Metalfreaky schrieb:Die Stallorder von Hockenheim war eine absolut logische Maßnahme.
Da ich nicht in Deutschland leben kenne ich die dt. Bereichterstattung über ihn nicht. Aber außer in Spanien dürfte er wohl weltweit nicht gerade gut wegkommen. Daran ist er aber halt selbst Schuld.Metalfreaky schrieb:Und beim Rest finde ich, kann man als außenstehender nicht urteilen wer schuld war.
Die deutsche Berichterstattung hat sich seit 2005/2006 Alonso als den Buhmann dargestellt und immer sehr einseitig Berichtet.
Ob es von den Kosten so viel ausmacht, ob ich mir jetzt überlege, wie ich den besten Speicher für x Wh realisiere oder ob ich mein Auto mit einem kleinen Engergiespeicher lieber leichter oder mit einem größeren etwas schwerer (bzw. mit ungünstigerem Schwerpunkt) baue aber dafür auch mehr Energie speichern und so z.B. über eine halbe Zielgerade hinweg besser beschleunigen kann?Metalfreaky schrieb:Sehe ich ähnlich. Allerdings sind gewisse Einschränkungen dennoch nötig, sonst würden die Kosten wirklich explodieren.
Ich erinner mich an die 90er (und Anfang der 2000er) als die Teams zum Teil extra nur fürs Qualifing optimierte Teile entwickelt haben, die einen Renneinsatz nie durchgestanden hätten. Sowas ist aus technologischer Sicht natürlich höchst Interessant, aber denke auch, dass die Teams froh sind, dass es einige limitierde Faktoren im Reglement gibt. Ansonsten wären sie gezwungen unmengen an Geld zu investieren und dann würde die F1 weohl heute an paar Teams weniger haben.
Es geht wohl auch an der F1 der allgemeine Trend zu Downsizing mit kleineren, aufgeladenen Motoren nicht vorbei. Zwar scheinen mir diese mehr auf dem Prüfstand als auf der Straße zu sparen, aber selbst der Staat belohnt diesen "Betrug" ja bei der Steuer.Metalfreaky schrieb:Was ich allerdings ziemlich doof finde ist, mal abgesehen davon dass überhaupt ein neuer Motor 2013 eingeführt wird, dass die Teams z.B. nicht zwischen V6 oder Reihenvierzylinder entscheiden dürfen. Beide Motorenkonzepte sind komplett anders, und würden die Teams vor unterschiedliche Herausforderungen stellen.
Mir persönlich schauderst immer noch wenn ich an einen 1,6L R4 in nem Ferrari denke. Egal wieviel Leistung der Motor haben wird, dass passt einfach nicht.
Du meinst doch nicht diesen Blödsinn mit der Lichtmaschinensteuerung, wie ihn etwa BMW als Bremsenergierückgewinnung verkauft? Das bringt doch auch wieder nur auf dem Prüfstand was, weil man da eben mit voller Batterie den Test beginnt und diese während der Tests möglichst wenig nachlädt.Metalfreaky schrieb:Sowas gibt es ja zum Teil schon. Nur wird in den Straßenversionen die zurückgewonnene Bremsenergie in das Boardnetz bzw. die Batterie eingespeißt, anstelle sie zur Beschleunigung zu verwenden.
KERS in nem Straßenauto, dass es auch zur Beschleunigung nutzt, finde ich aber irgendwie "geiler"![]()
Er war aber Teamchef oder sowas in der Art, hab nimmer im Kopf.Wirklich, ich dachte da war der schon längst nicht mehr als Fahrer aktiv
Doch die meine ich. Das ist ja auch der 1. Versuch (?) sowas ähnliches wie KERS in den Straßenautos zu verwenden. Da wird es in Zukunft noch mehr geben.Du meinst doch nicht diesen Blödsinn mit der Lichtmaschinensteuerung, wie ihn etwa BMW als Bremsenergierückgewinnung verkauft? Das bringt doch auch wieder nur auf dem Prüfstand was, weil man da eben mit voller Batterie den Test beginnt und diese während der Tests möglichst wenig nachlädt.
Was irgendwie an mir vorbeigegangen ist ist, dass die FIA das Gesamtgewicht auf 640kg erhöht hat. Einen wirklichen Sinn sehe ich da allerdings nicht (wie in so ziemlich allen FIA Regeländerungen der letzten Jahre)